Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Erkenntnis der Unmöglichkeit einer erfolgreichen amerikanischen Zinspolitik: Zwischen Stagflation oder Hyperinflation?


    - Ansage GEAB N°6 (18. Juni 2006) -


    Die Entscheider in Wirtschaft und an den Börsenmärkten haben nur noch die Augen fest auf einen einzigen Indikator gerichtet, nämlich die Zinssätze, die die Zentralbanken und insbesondere die amerikanische Zentralbank festsetzen. Da die USA im internationalen Finanzsystem die zentrale Position innehaben, katalysieren sich an ihnen auch allgemein die Hoffnungen und Ängste; und ihre Finanzinstitutionen werden im Verlauf der Beschleunigungsphase die Krise verstärken. Die Regierung und die US Federal Reserve haben es tatsächlich geschafft, die amerikanische Wirtschaft und insgesamt die Finanzmärkte in eine absolute Sackgasse zu führen. Da die Inflation steigt, müssen die Zinssätze weltweit ansteigen, und da die Welt ihren Glauben an die Stärke der amerikanischen Wirtschaft (vor dem Hintergrund eines allgemeinen Vertrauensschwunds in die Vereinigten Staaten) verliert muss nun eine schwere Entscheidung zwischen zwei Lösungen mit jeweils schmerzhaften Folgen getroffen werden:


    . Lösung 1 - Stagflation: Ansteigen des amerikanischen Zinssatzes mit dem Ziel der Inflationsbekämpfung und der Stärkung des Dollars (denn nur der Unterschied zu den Zinssätzen in der EU bzw. in Japan erhält dem Dollar seinen relativen Wert) mit der Folge eines Abwürgens des Wachstums der amerikanischen Wirtschaft durch ein Platzen der Immobilienblase (die im übrigen schon im Schrumpfen begriffen ist) und der dadurch abstürzenden Verbrauchernachfrage (auf der seit fünf Jahren das amerikanische Wachstum im wesentlichen beruht). Inflation, hohe Zinsen und Null- bzw. Negativwachstum - diese wirtschaftlichen Situation kennt man noch aus den siebziger Jahren : die Stagflation (1)


    [Blockierte Grafik: http://www.leap2020.eu/photo/653819-797990.jpg]


    Lösung 2 - Hyperinflation : Beibehaltung des amerikanischen Zinsniveaus (und damit Schwächung des Dollars im Verhältnis zur EU und zu Japan als Versuch (ohne dass angesichts des Zustands der amerikanischen Wirtschaft eine Erfolgsgarantie bestünde) (2), das amerikanische Wirtschaftswachstum zu erhalten, wobei dadurch der Wert des Dollars abstürzen würde (dessen Wert nur durch das unterschiedliche Zinsniveau zu anderen großen Währungen erhalten wird), wodurch wiederum innerhalb kürzester Zeit es den USA unmöglich würde, ihre Defizite (Defizite der öffentlichen Haushalte und des Außenhandels) durch Kreditaufnahme zu finanzieren, was wiederum zu einer globalen Finanzkrise führen würde. Diese Entscheidung würde wegen der Präferenz für das Wachstum natürlich der Inflation freien Lauf lassen, einen Vertrauensschwund gegenüber dem Dollar befördern, damit zu seinem Absturz führen, was wiederum den Inflationsdruck erhöht, der zu einer Hyperinflation führen kann (3).


    LEAP/E2020 vertritt die Auffassung, dass die amerikanische Federal Reserve, deren Anteilseigner die großen Banken sind (4), die erste Lösung wählen wird, da sie bei der zweiten Lösung in die Bedeutungslosigkeit versänke und die Wirksamkeit einer seiner Hauptaktionsmöglichkeit einbüßen würde, nämlich die Festlegung der Zinssätze. Im übrigen ist der aktuelle Präsident der amerikanischen Zentralbank überzeugt, dass auch bei einer Erhöhung der Leitzinsen durch eine gleichzeitige Erhöhung der Geldmenge (5) erreicht werden könne, dass die amerikanische Wirtschaft wieder wachse (6).


    Für die LEAP/E2020 Forschungsgruppe kann mit keiner der beiden möglichen Lösungen, die den amerikanischen Finanzinstitutionen offenstehen, die umfassende weltweite Krise behoben werden. Aber von der gewählten Lösung wird ganz entscheidend die konkrete Form und die Tiefe der Phase III der Krise, die sogenannte Aufprallphase, abhängen. Die Auswirkungen auf den Rest der Welt werden sehr unterschiedlich sein, je nachdem, ob die amerikanischen Institutionen die Lösung 1 oder die Lösung 2 wählen werden.


    http://www.leap2020.eu/Erkennt…Hyperinflation-_a699.html

  • GB, das selbe habe ich an meinen mini Laptop, beim anderen 17 inch jedoch nicht.
    IMO, da gibt es nichts zum einstellen, ich habe es auch versucht.
    Vielleicht klappt es mit rearrange, probiere das mal aus.
    Es kommt anscheinend darauf an wie gross/breit die Taskbar ist ganz unten links, dann rechts neben der Starttaste.


    Good luck


    XEX

  • Immer das Gleiche, wie schon im März: Erst krachen die Aktien, die werden dann wieder aufgepäppelt, und dann auf die Metalle eingeprügelt.


    Habe mich lange beherrscht, aber bei 650 bisserl Papiergold-OS eingeworfen (UB9314).


    Da kommt schon der nächste Move nach unten :(


    PS: Kitco schnallt's noch nicht, aber Silber schon an der 13 :(

  • Milly


    Ich bin ebenfalls stinksauer auf einer Seite, auf der anderen froh ich stehe noch und kann noch ein wenig nachkaufen bei der Angst unter den Gold und Silberbugs.


    Last men standing wuerde ich sagen, heute gehts zu wie im wilden Westen.


    Ich wuensche Euch trotzdem ein schoenes Wochenende. ;)



    Gruss


    Eldo

  • Nachkaufen - grins - hab nioch eon wenig Liquidität


    aber eins muss man sagen - die Amis sind Dreckspatzen - von wegen freie Märkte.........


    soviel Maniplation - unglaublich


    Das Loch in das die irgendwann fallen wird einfach nur noch tiefer....


    und wir fallen leider mit weil die obergscheiten Europäre die USA weiter stützen, was für ein Schwachsinn!!!

  • Es gab Zeiten da habe ich mich grün und blau geärgert ab den Preismanipulationen und dem ganzen Scheiss. In der Wut habe ich -sowie viele Andere - die Nerfen verloren und Positionen verkauft, die nach paar Monaten um einiges höher standen. Genau der gleiche Scheiss läuft Jahr für Jahr wieder.....


    Ich denke nicht, dass die Banken noch genug Gold und Silber im Tresor haben um mich zu beeindrucken! ;) 13 oder 12.5 oder 12 oder sogar 10??! Macht was Ihr wollt, mich kriegt IHR nicht raus. Ich bleibe im Markt.


    Habe zwar neben physisch noch eine kleine Portion Calls die ich letzte Woche gekauft habe. Sind Langläufer und irgendwie mache ich mir absolut keine Sorgen um die. Laufzeit 12/07 und Strike 13 !


    Meine Prognose für Silber liegt bei ca. 19.5 Dollar/Unze zu Jahresende. Kurzfristig denke ich das Silber höchstens auf 12.65 gedrückt werden kann.


    Mit freundlichen Grüssen


    Adrian

  • Ich wollte eigentlich gestern Früh einige Mienen und Expl. zusätzlich ins Depot legen, konnte aber Aufgrund eines Auswärtseinsatzes nicht online zum Broker...


    So kann ich noch bis Montag warten und dann billiger einkaufen...


    alles hat Vor und Nachteile. Wobei ich mich über einen kräftigen Schub nach oben natürlich noch mehr gefreut hätte....

  • Fuer mich ist das heute die FINAL Battle mit Gold und Silber vor dem allgemeinen Boersen Crash Weltweit.


    Das ganze stinkt zum Himmel, darum haue ich noch rein was geht und hoffe ich ueberlebe den Rest des massiven Anschlags von General Paulson der heute die Panzer aufgefahren hat um die letzten Goldbugs in die Flucht zu schlagen damit seine Truppen die Gold und Silberbarren aufschnappen koennen.


    Haut rein oder rennt, es liegt an Euch welches Risikobereitschaft und Mut ihr noch uebrig habt.


    Good luck remaining Gold and Silverbugs, abgerechnet wird zum Schluss.


    Eldo

  • Hallo Eldo,


    Angst habe ich nicht, bin als Schachspieler schon gewohnt, vor scheinbar übermächtigen Gegnern keinen Respekt zu haben 8)


    Und auf Margin bin ich auch nicht, verzocke höchstens die Altersrücklagen. Aber besser so als mit so einem Riesterbeschiß, wo man schon vor dem Spiel verloren hat.


    Adrian, 12/07 langlaufend, naja, und die 19,50 sehen wir leider in 2007 nicht, sorry. Bin ja Dauerbulle, aber Imperien werden nicht an sieben Tagen errichtet und gehen infolgedessen auch nicht in 7 Tagen zugrunde.


  • Ach ich kann warten, diese Mafia drängt mich sicher nicht so schnell raus :D :D
    Aber uns solls RECHT sein, wenn sie die Angsthasen rausspülen, ein Kenner wahrer Werte läßt sich davon nicht beirren...stay cool guys, there will be better times in the near future 8)


    Marcus Portius Cato d.Ä.
    "Privatdiebe fesselt man auf Lebenszeit im Kerker, öffentliche Diebe gehen in Gold und Purpur." X( X( X(



    P.S Wird Zeit, dass ein neuer Pistone -Donnie Brasco- auf die Bildflächte tritt und dieser Mafia einheizt

    Bilder

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    4 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Eldorado: Ich denke nicht, dass es auf den Aktienmärkten noch massiv runter geht. Die Stimmung ist eifach zu Pessimistisch. Die Grosse Klatsche kommt schon noch, aber erst dann, wenn sie niemand erwartet. Vielleicht in der Jahres-End-Rally?!?!


    Ich rechne eher mit 3-4 Wochen Seitwärtstrend mit grosser Volatilität. Danach rechne ich eher mit steigenden Indices und einem starken Gold und Silberpreis.

  • Zitat

    Original von Milly


    Und auf Margin bin ich auch nicht, verzocke höchstens die Altersrücklagen. .


    Glaube ich nicht. ;)


    Was mich aber interresieren würde:


    Verkaufen die Leute wirklich physisches Gold und Silber, oder wird der


    Preis mal wieder von der "Papierindustrie" nach unten gedrückt?


  • Habe heute Papiergold in Euro nachgelegt. Mein Hauslieferant für physisches war leider schon geschlossen. Bei nächster Gelegenheit wird dann in physisches getauscht!


    Bei 620 schlage ich das nächste mal zu!

  • ist das richtige Wort.
    Habe auch schon zuviel Lehrgeld bezahlt mit der Panikmache Alterssicherung, Rentenfonds und so, wo man erst nach 10 Jahren das Geld wieder sieht, welches man einbezahlt hat. Und das ohne Inflation gerechnet. Hat mich zwar einige Teuro gekostet, aber jetzt bin ich durch. Dir große Masse der Anleger wird die Erfahrung erst noch machen, bis dahin werden immer neue Säue durchs Dorf getrieben. Politik und Versicherungswirtschaft Hand in Hand X(


    Ich bin geheilt (jedenfalls fühle ich mich so). War heute nochmal beim Münzkabinett mein Falschgeld tauschen, aber nicht weils so schön billig war. Sondern aus Überzeugung.

  • Zitat

    Original von paranoialevel_12
    ist das richtige Wort.
    Habe auch schon zuviel Lehrgeld bezahlt mit der Panikmache Alterssicherung, Rentenfonds und so, wo man erst nach 10 Jahren das Geld wieder sieht, welches man einbezahlt hat. Und das ohne Inflation gerechnet. Hat mich zwar einige Teuro gekostet, aber jetzt bin ich durch. Dir große Masse der Anleger wird die Erfahrung erst noch machen, bis dahin werden immer neue Säue durchs Dorf getrieben. Politik und Versicherungswirtschaft Hand in Hand X(


    Ich bin geheilt (jedenfalls fühle ich mich so). War heute nochmal beim Münzkabinett mein Falschgeld tauschen, aber nicht weils so schön billig war. Sondern aus Überzeugung.


    Naja ob Toga vor 2000 Jahren oder Anzug heute, eine Unze Gold reicht immer und schützt sogar noch in Krisenzeiten ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

Schriftgröße:  A A A A A