Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter


  • Wenn jetzt schon der Mega-Bulle schwächelt ist der Ausbruch nach oben wohl nicht mehr weit entfernt ;)


    P.S Persönlich hätte ich diese Schwäche von IHM nicht erwartet, er machts eben wie Laird und dreht sich wie das Fähnchen im Wind...nach allen Seiten absichern kann jeder :rolleyes: Irgendwann bietet er dann Krisenseminare für Goldbugs an mit dem Titel " Der Dollar bald bei 10000 Euro, wie tausche in Gold gegen Papiergeld" :rolleyes: :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    5 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Canaccord Late Edition:


    GOLD:
    It’s been fun in the commodity sector for much of the last two years, but not today. According to Bloomberg’s, gold is down $14.90; zinc is down $35.00 a tonne; crude oil is down $1.90 and nickel is down $3000.00 a tonne. Mind you, these corrections are all from very lofty levels.


    But, there is one species of animal that’s really been suffering for the last while and that’s the gold bug. The first chart shows you that gold prices haven’t actually been doing that badly over the last year, and in fact recently, they are
    not that far off record highs.
    On the other hand, the Gold Index shows you that while gold prices may be high, gold stocks have not been having much joy at all, with the Gold Index down almost 20% to 25% over the last six months, which of course is the bad news. The good news is that we are hearing from more and more gold analysts pointing out that at this level, the Gold Index is soon at what should be a very strong support level.
    Or at least it should be. What will get gold going again? In the past while, suddenly commodities such as molybdenum, zinc, tungsten and palladium have been much more precious than the usual precious metals. But, we are not that far away from those support levels as the charts shows you and it will be interesting to see if it holds.


    Grüße

  • .. Da kannste schreiben was de' willst...


    IMMER, jeden Tag, findet man einen der schreibt ( egal ob Gold oder Silber) : "es geht rauf"... und einen, der schreibt: " es geht runter"
    Godmod macht es ganz gut, die schreiben immer : "wenn's rauf geht, geht’s weiter rauf, und wenn es runter geht, kann es weiter runtergehn".


    UND EINER HAT IMMER RECHT :D [SIZE=7]aber nicht weil sie schlauer sind[/SIZE]


    Ich weis wenigstens, daß ich meinen Prognosen nicht trauen kann, aber meinem Sturkopf. Der sagt : nicht aufgeben bevor du dein Ziel erreicht hast.
    Damit bin ich bisher immer gut gefahren... und ich fahr schon lange 8)


    Was mich allerdings stutzig macht, ist, daß das EZB + Spaniens Gold den Preis nicht so gedrückt hat, aber die letzten 2 Tage der Abwärtsgang drinn war. Kann es sein, daß das Gold erst jetzt auf den Markt kam?
    Hinterlistig genug sind diese Brüder schon

  • Persönlich warte ich ja schon auf diesen Artikel :D :D


    "Goldpreis-Ausbruch - das vermutliche Systemende
    ... Kommt im Mai 2007 der finale Ausbruch? "


    Im Juni hört er sich so an: :rolleyes: :D
    "Meiner Meinung nach ist man wahrscheinlich in der Lage, den Goldpreis unter Verheizung der restlichen Reserven kurzzeitig auch auf unter $500 zu treiben. "



    Hmmmmmmmmm :rolleyes: In der Ruhe liegt die Kraft 8)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Prinzipiell hätte ich mit 500 USD auch kein Problem, nur wäre es dann nicht schlecht auf so einem Niveau nachkaufen zu können. Außerdem ist es fraglich, ob die PM-Shares auch nur 25 % nachgeben würden in diesem Szenario. Andererseits wo sollen die denn noch hinfallen?


    Wundert mich nur, so eine Äußerung von Eichelburg zu lesen. Gab es bisher noch nie, seit ich bei ihm mitlese, wobei vor kurzem schrieb er glaube ich einmal, dass es kurz unter 600 USD gehen könnte. Einerseits schreibt er von seinem 50.000 USD Kursziel u. dann nach einer etwas heftigern Attacke von unter 500 (wenn auch nur kurzfristig). Scheint nicht sehr viel Weitblick zu besitzen. Wird doch wohl nicht angenommen haben, dass die den POG einfach so steigen lassen werden, nachdem er sich doch nach seinen Angaben schon eine Weile mit dem Markt beschäftigt.


    Letzten Herbst schrieb er "erwarten sie einen deutlich höheren Goldpreis nach den US-Wahlen", vor ein paar Wochen war er der Meinung, dass die französischen Wahlen bzw. die spanische Immobilienbubble schuld sind am Goldpreisgedrücke und jetzt, nachdem die Anleihen schwächeln, hält er gar 500 USD für möglich.


    Seltsame Strategie, davon halte ich nicht viel.


    Aber der schlimmste Kommentar ist der täglich gleiche Absatz vom Siegel "... rechnen wir in den kommenden Monaten mit einer sich beschleunigenden.... in Richtung unseres neuen Kursziels von 870 USD".


    Das schreibt er jetzt mindestens schon seit 13 Monaten.


    Gruß und schönes Wochenende


    DAU2006

  • Mit Gold und Silber im Verlies...geht es dir nie mies :D


    Wir alle wissen letztendlich nicht wohin die Reise geht....ausser 1,80 in die Grube.
    Aber.....eins weiß ich für mich ganz ganz ganz sicher:
    Müßte ich auf eine Rente hoffen, würde ich mir ernsthaft Sorgen um meine Zukunft machen. :D

    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • In diffusen Dingen sollte man nie genaue Prognosen wagen, ausser man lenkt die Dinge selbst. :) Ich bin mehr für Trends. Einig bin ich mit Eichelburg darin, dass es unter der Oberfläche heftigstens gären muss.


    Aber als Aussenseiter einen fixen Zeitpunkt für eine Aufruhr zu nennen, das macht nicht viel Sinn. Ich würde sagen, die alle Dinge sind bereit zum Sturz. Zufällig wird er nicht kommen, wenn ein Genie wie Paulson die Geschicke lenkt.


    Unmittelbare Indikatoren könnten darin bestehen, dass gewisse Persönlichkeiten plötzlich untertauchen oder verschwinden. Vielleicht kennt ja jemand einen idealen Ort mit einem hohen überwachten Zaun, der kürzlich von Halliburton aufgebaut wurde.

  • komm komm spart Euch hier düstere Zukunftsprognosen aussen vor.


    all die diese hier reinstellen sind im falschen Forum!


    Gold sinkt in Depressionen und leuchtet nur in Überhitzungen bzw antizipierten. Auf Gold könnt ihr nur setzen als OPTIMISTEN. Pessimisten setzen auf Schrot oder auf ihren eigenen Sarg. NEVER FIGHT THE FED. Darum setz ich auf Gold...die machen schon alles dass das Chaos einiger hier herumsezierender doomgurus (wie auf sonstigen links hier herumkräulenden Seiten) NICHT eintritt, die haben so viel Möglichkeiten die Fed, mann und Du glaubst der crash kommt...ha-ha-ha.


    Die crashcandidaten dürfen sich leise verabschieden, der nächste Zyklus ist die Vollendung der liquidätstreibenden asset-bubble und hier profitiert der Goldliebhaber mit, weil das Geldmengenwachstum sich nicht nur auf den Aktienmarkt auswirkt, da können noch so viel Statistiken gefälscht werden...ich hör nur von Mitbewohnern dass es sauteuer wurde einzukaufen, wobei was sagen die Amis, bei denen sei laut Mr.Bad Guy at http://www.kitco.com/ind/Daughty/jun012007.html die Lebensmittelinflation schon bei ca 15%, im Euroland eh noch mäßig mit ca. 3% glaub ich...


    hier bahnt sich was an...kaum beschreibbar


    vergisst nicht die baby boomers in US ab 2008


    und das Jahr des Schweines in China mit ihren 1200 mrd USD an Hinternreserven.


    go bust


    without me.

  • Spain says it dumped gold for more profitable bonds
    Submitted by cpowell on Wed, 2007-06-06 17:15. Section: Daily Dispatches


    By Jonathan House
    Dow Jones Newswires
    via FXStreet.com
    Wednesday, June 6, 2007


    MADRID -- The Bank of Spain’s recent gold sales are part of a strategy to shift its reserves into more profitable fixed-income instruments, Spanish Finance Minister Pedro Solbes said Wednesday.


    "What we aim to do is to sell gold, an unprofitable asset, to reinvest in bonds, which are more profitable," a Solbes spokeswoman quoted the minister as saying in answer to a question about the gold sales in a Senate hearing.


    "The objective of our reserves is to maximize their profitability," Solbes said.


    The Bank of Spain sold 28 tons of gold in May and 40 tons in both April and March, accounting for the bulk of recent sales made by the Central Bank Gold Agreement signatories.


    Under the terms of the CBGA signed in 2004, the Bank of Spain and 14 other European central banks agreed to limit gold sales to 500 tons per year and to not sell more than 2,500 tons total through the year 2009.


    Link


    Grüße

  • Hallo,


    seht ihr in diesem oder in den nächsten wenigen Jahren noch einen Einstiegskurs von Gold bei 350€ pro Unze? (Wäre eine gute Chance für mich. Leider habe ich vor kurzem für über 515€ gekauft)
    Chartttechnisch sieht es ja nicht so gut für weitere Kurssteigerungen aus.
    Bei Silber sieht der Chart glaube ich etwas mehr nach steigenden Kursen aus.


    MfG


    P.S. anbei Charts in Euro aus 10 Jahressicht. (Ich lebe im Euroraum, deshalb ist für mich die Angabe von Eurokursen relevanter als die sonst üblichen Dollarwerte für Edelmetalle)[Blockierte Grafik: http://img355.imageshack.us/img355/7924/goldsilbertv2.png]


  • Genau aus diesem Grund wird dieses Geldsystem eine Korrektur erfahren. Wann und wie ist mir ziemlich gleichgültig. Sollte es zu meinen Lebzeiten nicht passieren, umso besser. Wenn doch, dann hoffe ich durch mein PM mit einem blauen Auge davon zu kommen. Denn verlieren werden letztendlich alle. Auch die, die für das Ganze verantwortlich sind. Die Doompropheten (Eichelburg ect.) haben einen totalen Tunnelblick (ohne ihr Wissen über die Zusammenhänge in Abrede zu stellen), der schon teilweise einer Psychose gleicht. Die ganze Rechnerei über Goldpreis ist doch nur Schattenfechten. Bei einem Crash ergeben sich "Wertverschiebungen" die nicht kalkulierbar sind. Eines steht jedoch für mich fest, Gold wird immer einen "Wert" im Gegensatz zu Papier haben, schon aus dem Grund, dass sich der heutige Mensch in keiner Weise von dem vor 1000 Jahren unterscheidet.
    Im Konfliktfall steuert nur das Kleinhirn und nicht die "anerzogene Zivilisation". Deshalb Gold 150 oder 15000 US$, wichtig ist was bekomme ich dafür. Nur das zählt.

  • Zitat

    Hallo,


    seht ihr in diesem oder in den nächsten wenigen Jahren noch einen Einstiegskurs von Gold bei 350€ pro Unze?


    350€??????


    Wovon träumst denn Du nachts? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Woher weißt Du, dass es in o.g. Zeitraum nicht so kommen wird?
    Man sollte sich im klaren darüber sein, dass alles möglich ist, auch 350,-€.
    Gegenfrage: Wie wird sich der Kurs entwickeln? Kannst Du darauf eine Antwort geben? Nein, ist auch logisch!


    Gold behält seine Kaufkraft.
    Beweis: 2000 Jahre Menschheitsgeschichte.
    Zettelgeld inflationiert und wird letzendlich wertlos.
    Beweis: Selber suchen, gibt genügend Beispiele.
    Das Ergebnis kann man sich selber zusammendividieren.
    Dass dieser Prozess mehr oder weniger volatil ist, ist unbestritten, aber 350€ ist doch wohl eher eine Wunschvorstellung.
    Wer darauf wartet, wird am Ende vermutlich mit leeren Händen dastehen.


    Eldo hat einen treffenden Bericht eingestellt.
    Die Schlüsse daraus zieht selber.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von Argentum 999


    Richtig, aber, siehe die Käufer von 1980, welche auch nicht davon ausgegangen sind, den grössten Teil zu verlieren.


    Blödsinn! (nicht persönlich nehmen ;) )
    Wer damals eine Unze gekauft hat, besitzt heute immer noch eine Unze.
    Und wer es nicht gerade den Pik getroffen hat, hat auch nix verloren.
    Wen allerdings die Gier getrieben hat mit ellenlangen Hebeln in den HypeMarkt zu gehen, hat natürlich Pech gehabt. Aber das sind Zocker und von denen rede ich hier nicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Ich vermute mal, daß auf dem Markt die Angebotsseite immer kurzfristig das Geschehen bestimmt.
    Wenn wir alle zu unseren Münzhändlern rennen und kaufen, so wird das erst zeitverzögert im Markt aufschlagen. Der Händler hat ja sein Großhändler bei dem er vielleicht wöchentlich bestellt, und so geht es weiter bis zu den Prägeanstalten. Die Angebotsseite hat da weniger "Totzeit", dort finden wir die Minen aber auch die Zentralbanken. Bestimmt gibt es auch Länder, die direkt am Markt Gold aufkaufen, was dann seitens der Nachfrageseite direkt durchschlägt. Die scheinen aber derzeit in der Minderheit, IMO.


    Dementsprechend, immer wenn es starke kurzfristige Bewegungen, wie der Rutsch gestern gibt, kommt das von der Angebotsseite.
    Vielleicht ist das auch ein Grund, warum dann gerne von "Kursmanipulation seitens der Banken" gesprochen wird (ich sag jetzt nicht, daß es die nicht tatsächlich gibt).


    Für Gold! Bei Silber gibt es möglicherweise große Abnehmer seitens der Industrie, die den Kurs auf dem Spotmarkt sehr kurzfristig bestimmen.


    Wie geschrieben, reine Vermutung.

  • Zitat

    [i]


    Für Gold! Bei Silber gibt es möglicherweise große Abnehmer seitens der Industrie, die den Kurs auf dem Spotmarkt sehr kurzfristig bestimmen.


    Sehe ich genauso. Aber eben nur kurzfristig (hoffentlich).


    Gruß Corleone

Schriftgröße:  A A A A A