Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Ich glaube garnichts mehr... was Analysten schreiben.
    Natürlich hat auch mal einer recht - beim nächstenmal ein anderer. :D
    2 Dinge halte ich für wichtig und richtig.
    1. Fundamentaldaten ( @ Eldo hat es erst geschrieben -$ Situation, Währungen insgesammt, Außenhandelsbilanzen u.s.w.)
    2. Machenschaften des PPT.


    Wenn man sich nicht rauskicken läßt , wird man richtig liegen.


    PS- Die Mütze schiebe ich immer nur zum schreiben hoch, jetzt hab ich sie wieder unten 8)

  • Schablonski


    Man soll erstmal auf seine innere Stimme hoeren und logisch denken.
    Wer glaubt der FED kann uferlos so weiter drucken der taeuscht sich.
    Das ganze Konfetti kommt als Hyperinflation zurueck.
    Mit Gold und Silber schuetze ich mich gegen Wertverlust ab, darum geht es mir.
    Was hilft mir eine super Rente in 10 Jahren wenn man noch weniger kaufen kann als heute.
    Btw, Ich habe nun meinen physischen Kauf von Gold abgeschlossen und komme nun auf einen Schnitt von 529 USD pro Unze.
    Das sind seit Januar 2006 ein Zuwachs von 18.6% Wertsteigerung oder 1% pro Monat. Ich denke mir das geht mindestens so weiter, was will man mehr.
    So tief wie damals im Januar 2006 wird es hoffentlich nicht mehr fallen, die letzten Wochen im Juni sind fuer Neueinsteiger immer noch eine Gelegenheit einiges Gold um die 650 USD zu kaufen.
    Also wartet nicht zu lange denn der Markt kann sich schnell drehen und der Preis aendert sich sehr schnell in beide Richtungen.


    Gruss


    Eldo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo schablonsky,


    EW zielt auf 550 bei Gold und 9 bei Silber. Muss nichts heissen, Prokjektionen in die Zukunft haben nur eine gewisse (unbekannte) Wahrscheinlichkeit.


    Begründung: laufende a-b-c- korrektur, 'c' noch nicht beendet.


    Gruss,
    Lucky

  • Wenn man die heutige Hiobs-Botschaft der SNB bedenkt (unerwartete weitere Goldverkäufe!) hält sich der Goldpreis heute ja schon mal nicht schlecht!


    Ich frage mich im Übrigen, mit was sie diesmal die Schweiz wieder unter Druck setzten... dass die ersten Goldverkäufe der SNB nicht ganz freiwillig, sondern auf Druck von aussen stattfanden, findet sich ja in der "Goldverschwörung" von Lips schön beschrieben.

  • Lucky


    Mal schaun ob die Elliots recht haben, ich persoenlich kann mir so eine Welle nicht vorstellen in der jetzigen Marktsituation und Weltpolitik bzw. Wirtschaftslage. Ich erwarte einen POG um die 700$ und POS 14$ im Juli/August. Erwarten kann mal viel, ob es so kommt ist eine andere Sache.
    Jedenfalls so viel Pessimismus bei Gold in den Medien habe ich seit dem BOE Goldauktion noch nicht gesehen.
    Das kommt mir zu verdaechtig vor und stelle mich auf die andere Seite und kaufe wenn die Gangster verkaufen schreien.
    Was soll jetzt auf einmal so rosig sein wieder in Fiatgeld/DJ Aktien/Bonds zu investieren und Gold zu verkaufen.
    Fast ein drittel der Goldreserven der EZB sind nun verkauft, manche reden von 50% und die Reserven sind nur die haelfte was sie angeben.
    Das die SNB da noch mitmacht wundert mich, ich dachte die sind fertig mit dem Verkauf vom Gold, welche Stuetze hat dann der SFR ausser Nestle, Novartis, Schokolade, Uhren oder sicherer Bankplatz. ???


    Gruss


    Eldo

  • bob, könnte ich die Quelle haben bezüglich der SNB?


    Du solltest im Übrigen nicht so naiv sein, in der Schweiz herrscht genauso das Grosskapital, wie es andernorts der Fall ist. Dazu kommt noch, dass die korrupte FDP ihre schleimigen Fäden überallhin ausgebreitet hat. (Man denke doch nur an den Bilderberger Pascal Couchepin).
    Interessant ist auch zu wissen, dass die Schweiz ihre Goldreserven offenbar verteilt hat auf verschiedene Standorte. So besitzt sie (oder auch nicht mehr) Reserven in London und New York. Ich schätze die (FDP) Schweiz hat schon immer gewusst, dass die Reserven im Ausland schon lange verkauft waren, nur musste man einen plausiblen Grund finden, diese Tatsache zu verschleiern. (Heute ist das (geplünderte) verkaufte Gold in amerikanischen Staatsanleihen sicher angelegt.)


    Es ist im Übrigen auch kein Zufall, dass die Schweiz eine NATO-kompatible Armee besitzt, und ihr Kontigent der "Friedenssoldaten" neulich verdoppelt hat. Die ganze Diskussion um das verschärfte Waffengesetz zielt in die gleiche Richtung. Die totale Entmündigung der Leute, was wahrscheinlich auch erreicht wird, weil die meisten Schweizer unglaublich gutgläubig und ehrlich sind (und durch ihre eigenen FDP Leute schamlos ausgenutzt wurden).

  • Joschka


    So-so kriegen die Schweizer jetzt auch weiche Knie ? :rolleyes:
    Das glaube ich weniger das Schweiz ihr Gold im Ausland lagert.
    Das steckt wahrscheinlich tief in den Bergen bei Kloten ziemlich bombensicher.


    Die totale Entmündigung der Leute, was wahrscheinlich auch erreicht wird, weil die meisten unglaublich gutgläubig und ehrlich sind macht das ganze einfach fuer die Freimaurer ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen und die neue Weltorder zu schaffen mir ihrem Fiatgeld und Raketen.


    Yep, so schauts aus. :(

  • Joschka, die SNB wird keinen auf die Nase binden wo ihr Gold liegt.
    Ich habe mal etwas gelesen welche super Anlagen die in ihren Bergen versteckt haben, dazu gehoert auch das Militaer dazu.
    Dort sind genug Bunker wo mal einiges verstecken kann.
    Da beisst man erstmal auf Granit. :D

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Joschka


    So-so kriegen die Schweizer jetzt auch weiche Knie ? :rolleyes:
    Das glaube ich weniger das Schweiz ihr Gold im Ausland lagert.
    Das steckt wahrscheinlich tief in den Bergen bei Kloten ziemlich bombensicher.
    (


    Wobei es bei Kloten eher weniger Berge hat ;)

  • Zitat

    Original von Eldorado


    Mal schaun ob die Elliots recht haben, ich persoenlich kann mir so eine Welle nicht vorstellen in der jetzigen Marktsituation und Weltpolitik bzw. Wirtschaftslage. Ich erwarte einen POG um die 700$ und POS 14$ im Juli/August.


    Eldo


    Wenn schon einen Elliotler für Gold/Silber-Prognosen heranziehen, dann am besten Ron Rosen. Für jemanden wie mich, der mit Astrologie wenig am Hut hat, ist das dann schon fast so etwas wie Mahendra light:


    Gold and silver bullion are still working on their Major Wave Two correction based on what I see in all of their patterns and wave counts. However, it appears that gold, silver, and the HUI will be going up together for the next few months. Gold and silver will be completing the B wave of an expanded flat correction when they make a new high. Following the B wave they will collapse and finish their Major Wave Two correction by making new lows below the previous Wave A. The HUI will also correct but it will not go below its previous low or even below the peak of 401 that was reached in May 2006. The correction in the HUI may seem dramatic but it will be only a portion of its rise from this point forward. The metals could give back more than 100% of their rise since the bottom in October 2006.


    I suspect the decline in the HUI this fall will seem dramatic for the reason that the coming rise over the next few months should be more than dramatic and could make new all time highs well over the 401 high.


    The way all of this is shaping up on the charts makes it appear that the stock indexes, gold, silver, and the HUI, after making new highs for this bull market, will be declining starting late this summer. A bottom should be made late this fall.
    Interest rates and the dollar should be rising together while the stock indexes and the precious metals complex decline. The decline may be vicious but short lived. It may last two to three months.


    I believe the probability is quite good that the decline will be severe because it will most likely not confront government interference. There is nothing unusual about a severe stock market decline in the sixth or seventh year of a decade. W. D. Gann's cyclical studies earmarked the six and/or seventh year of a decade as a top in the market. The sixth and/or seventh year has often seen a vicious decline in the averages. I doubt that the HUI or other precious metal shares will escape this decline. 2008 in the United States is an election year and we should see a recovery in most markets. There will probably be a recovery in the markets right up to election time. The elections are held in November in the U.S.A.


    What should we do about all this? If you are long the precious metal shares in the HUI, at the moment do nothing. If the scenario I have just outlined takes place, step by step, we will have our road map. We can then follow the patterns as they unfold. The first step calls for a big move up in the HUI and new highs for gold and silver. If and when this occurs we can take the next step. I can tell you in advance if the first step does take place, the second step will be profit taking!


    http://www.gold-eagle.com/editorials_05/rosen061007.html


    grüsse


    auratico

  • @ Joschka


    Quelle - z.B. hier


    Im Übrigen weiss ich ja nicht, was Du für einen Groll gegen die dortige FDP hegst, sie scheint mir noch die vernünftigste Politik zu machen. Das mit dem Waffengesetz sind jedenfalls - soweit ich das verfolgt haben - eher die Grünen und SP'ler, welche das verschärfen wollen.
    Und die Gesetzesänderung bezüglich der Nationalbank hat die ganze Bundesversammlung abgesegnet, Lips beschreibt in seinem Buch genau, wie das so lief.


    Couchepin ist sicherlich nicht gerade sympathisch, doch wäre es naiv zu denken, die anderen Minister oder Bundesräte hätten weniger Dreck am Stecken... die sind doch fast alle bei den Bilderbergern oder einer ähnlichen Organisation dabei, wie überhaupt die meisten Politiker weltweit, die was zu sagen haben.


    Zitat

    Joschka, die SNB wird keinen auf die Nase binden wo ihr Gold liegt.


    So ist es, diesbezüglich wurden selbst auf parlamentarische Anfragen keine Antwort gegeben. Wir alle müssen daher 'glauben', was so gesagt wird.

  • Thanks Clarius, von dort weht der Wind nun.


    "" Nach Abschluss der Verkäufe wird die Nationalbank über einen Goldbestand von rund 1'040 Tonnen Gold verfügen.""


    Ich bin froh das sie nicht alles verkaufen. :D
    Interessant waere es nun zu wissen mit wieviel Gold in % der SFR nun gestuetzt ist. Weiss jemand wieviel SFR im Umlauf sind ?
    Was die fuer Fiat Fremdwaehrungen halten spielt keine Rolle, schoen dumm Gold wieder zu verkaufen.
    Interessant waere auch die Rechnung wieviel Gold pro Einwohner zu Verfuegung ist.


    Ca. 4 Unzen Gold pro Nase nehme ich an bei 1000 tonnen und 7.3 millionen Menschen in der Schweiz.
    Kann jemand die Rechung fuer Deutschland machen ?


    MfG


    XEX

  • Man soll niemandem die Illusion nehmen, darum wurde ja das NB Gesetz 2003 auf niedriger Öffentlichkeitsstufe "revidiert". Lies mal Art. 21 und Art.46a) des Gesetzes. Die heutige Priorität der Schweizerischen Notenbank: Finanzsystemstabilität.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,


    niemand kann die Zeitung von morgen lesen....
    und Materie gibt es gar nicht (Hanspeter Dürr, Atomphysiker, 77-jg, Träger des alternativen Nobelpreises), sie ist ein Gewusel von Beziehungen und quantenanalytisch betrachtet, inhaltlich leer....
    und ein Baum, der fällt, macht mehr Krach als ein Wald, der wächst (tibetisches Sprichwort).


    Aber zu EW: es sei das schwierigste daran, zu glauben, was man sehe.. Märkte verhalten sich nie rational, sonst wären die Gscheitesten die Reichsten. Also die Fundamentaldaten können mal zum Tragen kommen, mal nicht, man weiss nie wann. Und für jede Marktbewegung werden eilfertig von den Finanzanlagen-Verkäufern (Analysten) 'erklärende' Fundamentaldaten nachgeschoben, durchaus auch die gleichen Fundamentaldaten für entgegengesetzte Marktbewegungen, das können die, einfach etwas anders formuliert. Die Leute sind die wahrsten Sophisten (eine Art antiker Lügner).


    EW-Analyse kann man durchaus auf die EM-Märkte anwenden, denn alle Marktteilnehmer, auch sogenannte Manipulanten, wenn es sie gibt, haben eine Psyche, auch die Progrmmierer von automatischen Handelssystemen, denen sie unterworfen sind.


    Der Wald der EM-Anleger wächst. Soll der goldpreis mal fallen, macht Nachkäufe intessanter.


    Gruss,
    Lucky

  • bob,


    wenn Du das Buch von Lips gelesen hast, dann solltest Du aber auch wissen, dass die SVP die einzige Partei war, die gegen den IWF Beitritt war. Die schöne FDP war natürlich dafür, lass Dich nicht täuschen. Sie sind ziemlich subversiv und heimlichtuerisch, was ihre Arbeit anbelangt.

  • @ Clarius


    Da bist Du mir zuvorgekommen... ;)


    @ Eldo


    Leider kann ich mit den genauen Zahlen nicht dienen. Jedenfalls ist Deutschland zumindest offiziell bald an der Spitze bezüglich Golddeckung. Wenn es denn wirklich noch vorhanden ist.


    Die Goldreserven machen jedenfalls aktuell 42% der Fremdwährungsreserven der SNB aus, siehe hier.


    Zitat

    Was die fuer Fiat Fremdwaehrungen halten spielt keine Rolle, schoen dumm von denen Gold wieder zu verkaufen.


    Allerdings dumm! Oder lernresistent. Oder eben unter Druck? Genaues weiss man wie immer kaum...

Schriftgröße:  A A A A A