Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • ...und ich verstehe nicht, wieso eine Geldmengenerhöhung stets eine Inflation um den gleichen Wert (in Deinem Beispiel 10 %) nach sich ziehen muss....


    Was passiert, wenn die Geldmenge eines Landes um 10 % erhöht wird, aber auch das Bruttosozialprodukt des Landes um 10 % steigt ?


    So wie ich es verstanden habe, ist doch gerade der Anteil eines evtl. höheren BSPs von der Geldmengenerhöhung abzuziehen, um die reale Inflation ausweisen zu können... oder wo liegt jetzt der Denkfehler ?

  • Zitat

    Original von HankTheKnife
    ...und ich verstehe nicht, wieso eine Geldmengenerhöhung stets eine Inflation um den gleichen Wert (in Deinem Beispiel 10 %) nach sich ziehen muss....


    Was passiert, wenn die Geldmenge eines Landes um 10 % erhöht wird, aber auch das Bruttosozialprodukt des Landes um 10 % steigt ?


    So wie ich es verstanden habe, ist doch gerade der Anteil eines evtl. höheren BSPs von der Geldmengenerhöhung abzuziehen, um die reale Inflation ausweisen zu können... oder wo liegt jetzt der Denkfehler ?


    Hank, du hast Recht: Was ich sagte, gilt nur, wenn das BSP bei 0% liegt. Davon bin ich ausgegangen, hatte es aber vergessen zu erwähnen. Wenn das BSP, um bei dem Beispiel zu bleiben, um 10% steigt, liegt die Inflationsrate natürlich bei 0%.
    Danke für den Hinweis!


    Gruß
    Sil


  • Bin seit Juli 2005 in Goldminenaktien und habe dann aber Mai 2006 komplett in physisches Gold/Silber umgeschichtet.
    Will für diese Saat auch Früchte ernten, selbst wenn es noch 50 Jahre dauert. Aber darauf warte ich gern : -)


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    ....läßt kräftigen Auftrieb beim Goldkurs ahnen.


    Prima mit Charts unterlegt.



    "...You will recall that we have been saying that gold prices should make a bottom next week, and this indication from the COT Report is not in conflict with that. The commercials' position being at an extended condition relative to recent values is simply a statement of the opinion of that group, a presumably smart group. It represents potential energy to fuel a strong uptrend in gold prices...."



    http://www.321gold.com/editori…llan/mcclellan061907.html



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich möchte einmal eine Verständnisfrage stellen:


    Seit einiger Zeit sinken laut den Anzeigen von Kico die 1-Jahres Silber und Gold "Lease-Rates".


    Was hat es damit auf sich, was sind "Lease-Rates" ?
    Wer leiht sich von wem wofür Gold und Silber.... und vorallem, wie kommt Kitco wohl an diese Daten und was könnte man da hinein interpretieren ?

  • - es sind Leih-Gebühren
    -wenn sie steigen, oder hoch sind, ist EM ausgeliehen - die Kurse sind oder werden gedrückt.
    -Banken , Mienen oder ETF sind die "Ausleiher"
    -woher dieDaten kommen weiß ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Thema des Zusammenhangs zwischen Lease Rates und Preis ist viel komplexer, als es zunächst aussieht.


    Gibt einen interessanten Thread mit vielen Infos:


    Zusammenhang zwischen Leasingraten und Edelmetallpreis


    Dazu eine Anmerkung:
    Es deutet manches darauf hin, daß
    ---die Notenbanken viel mehr Gold verliehen haben,als offiziel zugegebern wird,
    ---daß dies Gold nie mehr zurückkommt, weil die Schuldner das garnicht vermögen,
    ---daß diesbezüglich Stillhalteabkommen existieren.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein Artikel, der zu ähnlichem Ergebnis führt wie der vorherige von heute morgen:



    ".....the commercial hedgers have flipped to a historic extreme of bullishness that in the past has tended to lead to a profitable buy signal for the Gold Bugs Index (HUI), the USERX Gold Fund and the Canadian iUnits gold exchange-traded fund (symbol XGD). (See table below for more details.)......



    http://www.kitco.com/ind/Roslin/jun182007.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Klar, sowas ist wohl zu vermuten. Im Zweifelsfall werden sie ihr Gold abschreiben, statt es auf einem Zusammenbruch des Bankenwesens ankommen zu lassen.


    Klar auch, daß man das bereits wusste, als man das Gold verlieh.


    Warum das Ganze?


    Warum wohl hatte Rommel bei seinem Afrika-Feldzug stundenlang schweres Gerät immer wieder in weitem Bogen an feindliche Stellngen vorbeifahren lassen?


    Genau: Abschreckung und Einschüchterung.


    Potenzielle Gold-Investoren sollen nach Möglichkeit und mit allen verfügbaren Mitteln (Tricksen und Täuchen inklusive) von Käufen abgehalten werden.


    Man will das bereits verleihene und verkaufte Gold nochmals zwecks Drohgebärden gegen Gold-Investoren einsetzen. Daher auch die gemeinsame Bilanzierung der beiden Posten Bestand und Forderung.


    So einfach ist das.


    Wenn die Goldbombe hochgeht, dann wohl ehr an den Future-Märkten.....
    ...als bei der Zentralbank-Goldleihe.

  • Wenn sie schlau waren, haben sie selbst (über Mittelsmänner, die im Dunstkreis der FED sitzen) das Gold ausgeliehen.
    Das zahlen sie jetzt nicht zurück, bzw. lassen sich auf einen Kompromiß ein:
    so vielleicht 350,- $ die Unze. Das dazu notwendige grüne Papier können sie ja selbst herstellen. Sie kaufen und leihen weiter Gold, natürlich nachdem sie schlechte Stimmung zuvor gemacht haben.
    Dann machen sie eine Inflation (sind wir schon mitten drin). Kaufen im Ausland für grünes Papier Konsumartikel, aber auch Werte aller Art.
    Wenn keiner mehr das grüne Zeugs will machen sie eine Hyperinflation und zahlen ihre Schulden mit neuem grünen Papier zurück, auf dem dann halt ein paar Nullen mehr draufstehen. Sowie damals 1923 in D, man hat dort alle Reichsmarkschulden ganz einfach zurückgezahlt. Und sie sind ja im Ausland auch nur im $ verschuldet, also ist das mit der Rückzahlung kein Problem.
    Dann machen sie eine Währungsreform. Um das Vertrauen wieder zu gewinnen führen sie einen Goldstandard ein. Sie haben ja am meisten Gold von allen Ländern incl. der heiml. Aufkäufe und Ausleihungen. Sie setzen den Goldpreis auf jetzt Preis x 1000 oder so. Das reicht ein Weilchen. So können sie ihren Weltmachtstatus noch ein paar Jahrzehnte länger fortsetzen. Ob sie so schlau sind? GWB wäre es wohl nicht, aber vielleicht seine Hintermänner.
    Nur so ein Gedankenspiel.
    Grüße

  • Zitat

    Im Moment glauben fast alle, dass die Inflation im Grunde besiegt ist; so ist in den Renditen der zehnjährigen US-Staatsanleihen fast keine Inflationsrisikoprämie enthalten. Roelli verweist in diesem Zusammenhang auf die Analysen von "Shadow Government Statistics", die die offiziellen Daten hinterfragt und zum Schluss kommt, dass die Teuerung in den USA bei 10 % liegt und nicht bei den vom Arbeitsministerium ausgewiesenen gut 2 %. Selbst unter Annahme eines Mittelwertes von gut 6 % würde man bei den derzeitigen Renditen mit zehnjährigen US-Staatspapieren (Treasuries) also ein Verlustgeschäft machen.


    alles hier

  • Heute mal eine Attacke auf den POG/POS zwischen 21-22h, ist mal was Neues.


    Wahrscheinlich musste heute wieder einmal alles im Gleichschritt mit dem Dow performen.


    Ich hab schon relativ genug von diesen immer wiederkehrenden Synchronitäten zwischen Dow/HUI/POG, zumindest nach unten. Hoffe, dass dieses Spiel bald vorbei ist.


    Trotzdem, depottechnisch war das Minus bei POG/POS/HUI heute eigentlich nicht zu sehen. Könnte auf eine eintägige "Korrektur" hindeuten.


    Bin ja wirklich gespannt, was mit dem Dow in den nächsten Monaten passieren wird. Find ich fast genauso interessant wie die POG/POS/HUI Entwicklung.


    Im Moment schaut es ja so aus, als würde es nicht gelingen den DOW weiter nach oben zu treiben. Aber den Anschein hatte es ja schon mehrmals im letzten Jahr.


    Naja, wir werden es sehen.


    Gruß


    DAU2006

    • Offizieller Beitrag

    Ja, jedenfalls ist nach diesen Überlegungen:


    Mit sehenswerten Statistiken.



    "....In the last 110 weeks, when short interest dropped 10%, gold moved higher 14 of 14 times.


    This indicator, plus recent firming in gold may presage another positive move........."



    http://www.option-wizard.com/GOLD.HTM



    "....This chart shows that over the last 110 weeks, commercial net short position as reported in the weekly Commitment of Traders Report declined more than 10% 14 times. (This past Friday, June 15, 2007, short interest dropped 28%.) Each time this happened, spot gold was higher 12 weeks laterAn average move, this time then, would put gold at $710.52 Sept. 15, 2007. Will it happen? Stay tuned..........."



    Grüsse

  • Zitat

    Original von Schablonski
    das Gefühl hab ich auch.
    Gestern taucht der Dow ab, ÖL 200 Pt nach unten, $ zieht an
    und die EM zucken nur leicht.
    Hat Gold und Silber den Boden gebildet?


    Hallo Schablonski,


    wenn es richtig ist, dass die Preise für Edelmetalle manipuliert werden, kann es keine Bodenbildung geben, da die Chartechnik nicht anzuwenden ist.


    Es ist auch völlig egal, ob die Preise jetzt, in 3 Monaten oder aber erst in 3 Jahren ansteigen, man hat ja seinen echten Wert liegen und kann weiter zukaufen.


    Gruß Blaubronco

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schablonski
    (....)
    Hat Gold und Silber den Boden gebildet?


    Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
    Je länger die Seitwärtsbewegung anhält, umso besser.


    Eine sehenswerte Elliottstudie.
    Immer wieder lustig, die Hintertürchen der Elliotter zu lesen. :]



    "....If, however, the smaller irregular a-b-c corrective pattern is the correct analysis, then we should experience a very strong upside move, possibly a $100 upside catapult, commencing very soon...."



    http://www.321gold.com/editorials/field/field061807.html



    Grüsse

  • @ Blau..
    solange ich die Kurse verfolge, wird der Abstieg im Öl und DOW von den EM's mitgemacht.
    Daß manipuliert wird glaube ich auch, bleibt die Frage : warum wurde diese Bewegung nicht genutzt? können die nicht mehr? oder nicht mehr viel? oder haben sie was anderes vor?
    T. Butler meint, daß es einen Umschwung gibt ( ist ja gut, ich weiß daß er das schon lange schreibt:-) )


    @ Edel
    die letzte Elliotdarstellung hab ich mit dem Abwärtsschwung .. ich glaube bis 530.$ .... in Erinnerung. Ich kann die Wellen nicht zuordnen, aber die Interpreten auch nicht.
    Ich hab es auch nicht so mit dem Mond, aber Eldo hat mal eine Übereinstimmung von Gold und Mond veröffentlicht, die ich nachvollziehen konnte

  • Was denkt ihr eigentlich was passiert, wenn ein paar Hedgefonds hops gehen und die eine oder andere Großbank dadurch in finanzielle Schwierigkeiten gerät - derart viele Longpositionen in Gold wie derzeit im Markt :rolleyes: - Und Derivate dürften der erste Bereich sein, der von diesen Institutionen glattgestellt wird. Das dürfte doch für einen massiven Einbruch bei den EM-Preisen reichen. Auch wenn das dann vielleicht nur von kurzer Dauer ist. Vielleicht sieht man Gold dann nochmal für kurze Zeit bei 300 Dollar oder sogar darunter ? ?(


    ja wenn das Wörtchen wenn nicht wär :D

  • Zitat

    Original von freefly
    Was denkt ihr eigentlich was passiert, wenn ein paar Hedgefonds hops gehen und die eine oder andere Großbank dadurch in finanzielle Schwierigkeiten gerät - derart viele Longpositionen in Gold wie derzeit im Markt :rolleyes: - Und Derivate dürften der erste Bereich sein, der von diesen Institutionen glattgestellt wird. Das dürfte doch für einen massiven Einbruch bei den EM-Preisen reichen. Auch wenn das dann vielleicht nur von kurzer Dauer ist. Vielleicht sieht man Gold dann nochmal für kurze Zeit bei 300 Dollar oder sogar darunter ? ?(


    ja wenn das Wörtchen wenn nicht wär :D


    Wenn ein paar Hedgefunds krachen werden die Großbanken sicher mit Liquidity versorgt werden. Wenn aber 5-10 Funds hops gehen, werden die sehr große Probleme bekommen und "Ihr Gold" vieleicht garnicht mehr her geben wollen oder können :D 8o


    IMO

Schriftgröße:  A A A A A