Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Astro Merriman:


    This a holiday week in the United States (Independence Day, July 4), and Mercury is retrograde. :(


    The combination implies a lightly-traded but unpredictable week ahead. Holiday markets are usually more bullish than bearish, but with Mercury retrograde, price movements tend to reverse every 1-4 days. However, right in the middle of the retrograde period (usually about the 8th trading day), some markets make a bigger than anticipated reversal of what appears to be a short-term trend. That is what happened in many stock indices last week. They were down from shortly after the time Mercury went retrograde on June 15 until last Wednesday, the 8th trading day. Then they abruptly started to rally again. The same thing happened with precious metals. Crude Oil, however, was the star last week, moving above 70.00/barrel for the first time in 9 months. With Uranus still in the middle degrees of Pisces, the possibility of 100.00/barrel remains in effect. Uranus coincides with multi-year highs or lows in signs of commodities or stock sectors ruled by the sign it is in. Pisces rules crude oil. The high usually occurs while Uranus is in the middle degrees, and then the bottom falls out as prices oftentimes decline 50-80% off those highs before it leaves the sign. Uranus remains in middle Pisces into 2008.


    In other markets, Silver prices dropped significantly last week as the final Saturn-Neptune opposition unfolded. Prices then rallied smartly in to the “Sagittarius Factor” lunar cycle, Wednesday-Friday, a bullish phenomenon discussed in one of the chapters of our recently released-book on short term trading of Silver.


    Because this is Mercury retrograde, and a holiday week, there is not likely to be a favorable trading week.


    Mercury retrograde coincides with unpredictable market behavior, as prices tend to swing back and forth every 1-4 days, with little respect for technical buy or sell signals, or support-resistance. In fact, they are more likely to exhibit “fake out” patterns than anything else. The same tends to happen in holiday markets. Nevertheless, it is interesting that the market behavior of the past two weeks was remarkably right in line with what geocosmic signatures suggested, even with Mercury retrograde. Once you adapt to the “Mercury retrograde rules” and think very short-term, the odds seem to shift in your favor.


    ---------------



    Sickening ?


    "Because the dollar is the reserve currency of the world, hyperinflating the dollar will be fundamentally different in two ways from all hyperinflations in history. On the one hand, there are tens of trillions of dollar-denominated debt and hundreds of trillions of dollar-denominated derivatives. Given that the ratio of currency to debts and derivatives is tiny, the coming hyperinflation must be necessarily of epic proportions. On the other hand, central banks around the world will fight tooth and nail to support the dollar, so that world financial system does not collapse and that their reserves do not evaporate into the nothingness. Many central banks will choose willy-nilly to support the dollar by inflating their own currencies. Thus, these two powerful forces will drive the dollar in opposite directions. Its inevitable demise may be swift and sudden, or it may be protracted and painful."


    Krassimir Petrov



    Gold and Silver is totally undervalued metal in comparison to copper, zinc, lead, etc. and will increase from now.


    Doug Casey
    ---------------------------------



    Gold is looking very good here. The market force indicator is at its lower support representing a low risk entry point and has been in this denomination for two months. Gold has dropped $20-30/oz since the force first defined this new low risk entry level but that is irrelevant compared to where the next upleg will take gold. As soon as the force launches convincingly off the lower support level the rally will commence in earnest (take a look at the crude oil chart below to see how it is rallying and how the force is now in mid-channel).
    I fully expect the next upleg to be the most spectacular so far in the bull to date.



    US DOLLAR


    The force shows the US dollar went into a bear market in 2001 (as gold started a bull market). With a little help from its friends it tried to transform itself into a new bull market as it changed trend in early 2003. But even a pig with a wig and lipstick is not very pretty and the best it could manage was an almost horizontal but still downward sloping force channel. Sorry, Gold Cartel, no cigar; that is still a bear market! In March 2007 the dollar gave up on the use of stem cells to try to engineer Bear DNA to look like Bull DNA. The force has declared the USA dollar to be once again in an unequivocal bear market. Based on the Bureau of Labor Statistics theory that when the price of something is too high consumer will buy a cheaper substitute, I would recommend toilet paper instead. It is manufactured from the same stuff ! :D


    Adrian Douglas

    • Offizieller Beitrag

    ....liegt noch vor uns. Davon sind Doug Casey und sein Mitarbeiter überzeugt.


    Gute Übersicht über den Investitionsaufwand für Exploration.


    Beeindruckende Performance einiger Juniors, tabellarisch gelistet.



    ".......the trick to making the big money from investing is to be timid when everyone is bold… and bold when everyone is timid. With a new round of major discoveries just over the horizon, this is definitely the time to be bold."



    http://www.kitcocasey.com/displayArticle.php?id=1466



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bald machts BOOOOOOOOOOOM :D :D :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • simonson


    Kannst du mir einen Gefallen tun und auch einmal eine Meinung äußern!?


    Bilder, Videos, etc. postest du wie ein Weltmeister - aber Einschätzungen fehlen leider vollkommen.


    Das ist schade - zumal es in einem Forum um Meinungsaustausch geht.


    Audios und Videos sind für jeden frei zugänglich. Da reicht auch ein Linkverweis.

  • Es ist schon interessant, wie unterschiedlich und gereizt in der Stimmung sich inzwischen viele Kommentare zu den globalen Aktienmärkten und Gold im Speziellen ausnehmen.
    Während Dow-Theorie-Legende Richard Russel seine jahrelang kritisch-bearische Haltung gegenüber dem amerikanischen Aktienmarkt neuerdings aufgegeben hat (und auch seine bullische Einstellung für Gold?) und die Aktienmärkte aufgrund der injizierten Liquidität weiter steigen sieht, sieht der "Deepcaster" eine wachsende Möglichkeit, dass das PPT einen Kursverfall/heftige Korrektur des Dow inzwischen zulassen würde.


    Da sie ("The Cartel") in der Vergangenheit alles dazu getan haben, den Goldpreis an den Verlauf der Aktienmärkte zu koppeln, würde es, so glaubt er, wohl auch diesmal wieder so sein. Vorerst jedenfalls und damit eine gute Kaufgelegenheit.
    Die täglich von der Fed eingesetzten Beträge zur Manipulation der Märkte sollen zwischen 1 und 15 Billionen$ schwanken und diese Repo-Kurve verläuft neuerdings auffallend flach - so der Deepcaster.


    Ich finde seine zugespitzen Überlegungen interessant, und oft lag er in der Vergangenheit damit richtig, weil es dem Gold bislang noch nicht gelungen ist, sich auch nur ansatzweise vom übrigen Marktgeschehen abzuheben. Ganz im Gegenteil haben die Basismetalle Gold und z.T auch Silber ziemlich alt aussehen lassen: Nickel z.B. hat seit 1999 ums Zehnfache zugelegt etc. Inzwischen schreibt übrigens schon der "Stern" lange Reportagen über den Boom der Metalle und Metalldiebe - die Sache ist nun nach +500% bei etlichen Basismetallen in den Mainstream-Medien angekommen, wo sonst immer nur aufs Öl geblickt wird.
    Und auch in meinem eigenen Portfolio sind es eindeutig die erheblichen Gewinne bei Basismetallen, die mich gegen meine riskanten Spekulationen mit Gold-und Silberexplorern bislang abgesichert haben.


    Ich denke, es ist wichtig, dass man für sich selbst zu einer Einschätzung kommt, wie Gold im Falle eines neuerlichen Aktienabverkaufs reagieren wird. Bisher war die Reaktion immer eindeutig.


    "Given all of the foregoing, the fundamental and technical pressures on The Cartel to “allow” a significant Equities Markets sell-off are greater than they have been in a number of years. And given the leveling off and slight reduction in the Repo Pool moving average recently, Deepcaster forecasts that The Cartel is going to allow, or even “encourage,” the equities markets to drop soon.


    Gold


    So what of Gold? Deepcaster has made the case recently (and thus far this case is in the process of being positively confirmed) that The Cartel links the Gold Sector and Equities Sectors. That is to say, when the U.S. equities markets fall Gold is pressured by The Cartel to move also.


    Thus Deepcaster forecasts major moves in the Gold and the equities markets and indicates the likely timing of those moves in its latest Alert posted at http://www.deepcaster.com.


    http://www.financialsense.com/…deepcaster/2007/0703.html


    grüsse


    auratico

  • Zitat

    Original von auratico
    Und auch in meinem eigenen Portfolio sind es eindeutig die erheblichen Gewinne bei Basismetallen, die mich gegen meine riskanten Spekulationen mit Gold-und Silberexplorern bislang abgesichert haben.


    Die Metalle sollten vielleicht mit physischem Edelmetall abgesichert werden, nicht riskantes Papier mit anderem riskanten Papier...

  • Wieso ist es wichtig, dass man für sich selbst zu einer Einschätzung diesbezüglich kommt?


    Das ist doch auch nur reine Spekulation.


    Ich gehe davon aus, dass Gold/Silber + Aktien mitfallen, sollte es zu einem stärkeren Rückgang beim Dow kommen. Andererseits rechne ich im Moment eigentlich nicht mehr damit sondern halte es vielmehr gut für möglich, dass der Dow Jones auch noch ein paar Tausend Punkte zulegt, zumindest wenn er weiterhin unter Kontrolle gehalten werden kann und genügend Liquidät vorhanden ist, an der es ja nicht zu fehlen scheint.


    Die Frage ist, ob in einem solchen Szenario (Dow steigt noch massiv an) der Goldsektor auch ansprechend performen darf oder ob er auch bei weiter steigendem Dow unten gehalten wird.


    Grundsätzlich ist mir egal wie sich Gold in diesem Fall kurzfristig verhält, solange die Preisfindung nicht nach Angebot/Nachfrage sondern nach dem Willen irgendwelcher PPTs stattfindet ist das sowieso nicht prognostizierbar und man muss vom (für uns) schlechteren Szenario ausgehen.


    Gruß


    DAU2006

  • Zitat


    Kannst du mir einen Gefallen tun und auch einmal eine Meinung äußern!?


    Bilder, Videos, etc. postest du wie ein Weltmeister - aber Einschätzungen fehlen leider vollkommen.


    Aber wieso ? Der liebe Simson macht genau das was ihr wollt: Kleine nichtssagende Bilderchen anhängen !

  • Meiner Ansicht nach passieren derzeit vielschichtigere Dinge wo IMHO ein ledigliches gluren auf den DOW Index zu simpel ist. Dementsprechend ist die Steuerungsmöglichkeit der PPT ler bald nur mehr sehr eingeschränkt.


    1.) wie der Shanghai Februar Mini Crash zeigte, reagiert die Welt bereits auf China -> bei einem m. A. nach kurz bevorstehenden Absturz des SSEC wie bei der NASDAQ 2000 gibt es keine Möglichkeit mehr den DOW oben zu halten. D.h. das PPTler Team kann USD ausschütten wie es will, die einzige ohnehin schon überzogene Gegensteuermassnahme verursacht dann nur noch mehr wahre Infla.


    2.) zusätzlich noch die UST die niemand mehr haben will -> der USD verfällt. Im besten Fall schaffen es die Amis sich in eine StagFla zu retten und dies als Weltleitwährung!


    3.) Was das für die über UST gedeckten anderen Währungen und Notenbanken bedeutet kann sich jeder selbst zusammenreimen.


    4.) aus 1-3 wird sich zusehendst ein Kaufdruck auf physisches Gold zu Anlagezwecken herausbilden. Das ist die Korrektur die letzlich viel gewaltigeres mit sich bringt als ein einzelner Indexabsturz.


    Ich bin auch wie schon vor ein paar Wochen erwähnt der Meinung, dass das PPT bereits bei Gold nicht mehr wirklich was bewirken kann. Der derzeitige "Kursverfall" bei Gold ist nix, eher eine Basis auf der es sich gut starten läßt wennns soweit ist, m. A nach ist das die smart money Basis. Das big money ist NOCH nicht in Gold.


    BTW: erwarte einen Absturz des SSEC im zweiten Halbjahr...


  • Wenn du "vom (für uns) schlechteren Szenario" ausgehst, heisst dies doch nichts anders, als dass du die manipulativen Kräfte - wie ich denke zu Recht - als immer noch mächtig einschätzt. Ich weiss gar nicht, was so spektakulär daran sein würde, wenn sich der Goldpreis verdoppelt, während dies bei den Rohwaren am laufenden Band geschieht, ebenso bei zahlreichen Aktienmärkten. Ein mächtiger Anstieg des Goldpreises steht dann ja schon für eine Art Endstufe der fortlaufenden Inflationierungsprozesse, doch diese dauern schon seit Jahren/Jahrzehnten an, und wer sein Geld zu erhalten oder eben gar zu vermehren suchte, war gut beraten, diese Zyklen zu erkennen. Dazu gehört selbstverständlich auch, sich in diesen Märkten zu bewegen und davon zu profitieren, ohne sich von der Gier davontragen zu lassen.


    grüsse


    auratico

  • @ auratico


    du schreibst :


    "Dies ist nur dann von Bedeutung, wenn man sich nicht nur aus intellektuellem Interesse, sondern auch aus ökonomischem Eigeninteresse mit den Märkten befasst. Während man sich möglicherweise jahrelang mit Gold gegen Inflation oder gar einen künftigen Crash abzusichern sucht, sollte man sich m.E. schon auch bemühen, Gewinne auf den diversen Märkten zu erzielen. In den vergangenen Jahren und bis jetzt noch anhaltend konnte man auf zahlreichen Märkten von den Metallen über Dow und Dax bis Emerging Markets eine Menge verdienen. Dass dies nicht ewig so weitergehen wird, versteht sich von selbst, aber wer auf diese Gewinne verzichtet hat (mit denen man ja auch dann z.b. Gold erwerben konnte/kann), tut mir leid. Das ist dann falsch verstandener Gold-Fundamentalismus, übrigens hier in diesem Forum recht weit verbreitet."


    du berücksichtigst nicht bei deinem Schreiben dass in der heutigen Situation alles manipuliert ist was man nur manipulieren kann . Es ist also heute eine reine Lotterie eine Investition zu machen . Ganze Märkte werden heute "reguliert" . Wenn Du sagst "wer auf diese Gewinne verzichtet tut mir leid" dann muss ich Dir als alter Knacker sagen , Du lebst nur in der Theorie , nicht in der Praxis , sonst wüsstest Du , dass es mit jedem Gewinner auch ein Verlierer gibt . Bei jeder Lotterie gibt`s sogar viel mehr Verlierer als Gewinner .


    Ich freue mich , dass ich seit ein paar Jahren immer auf der Gewinnerseite positioniert bin ! Auch wenn mit anderen Investitionen vielleicht da oder dort ein paar Prozente mehr drinn gewesen wären . Langfristiger Gewinn ist mir wichtiger als kurzfristiges Risiko . Dafür habe ich auch keine , aber auch gar keine Verluste hinnehmen müssen . Ich muss sagen , da bin ich ganz gerne ein "Gold und Silber Fundamentalist " (nur physisch!) . Wenn die Zeit wieder normaler geworden ist , überleg ich mir dann schon wieder das Eine oder Andere . Vor einem Jahr war`s noch anders , aber jetzt find ich die Zeit echt heiss ! Ich rate Dir , schau doch mal bei Eichelburg rein .


    Ist ja gut dass nicht jeder auf Sicherheit geht , sonst gäbs ja keine Verlierer !


    einen schönen Abend noch und ein
    Gruss von der Alp


    Eine Meinung

  • Zitat

    Original von Alphöttä
    . Wenn Du sagst "wer auf diese Gewinne verzichtet tut mir leid" dann muss ich Dir als alter Knacker sagen , Du lebst nur in der Theorie , nicht in der Praxis , sonst wüsstest Du , dass es mit jedem Gewinner auch ein Verlierer gibt . Bei jeder Lotterie gibt`s sogar viel mehr Verlierer als Gewinner .


    Eine Meinung


    Alphöttä, ich bin fundamental vielleicht noch konservativer, als man es auf jeder Schweizer Berghütte sein kann, denn ich halte Gold/Silber zu 60% physisch und gehöre damit doch eher zu den risikobewussten Investoren.
    Ein nicht unerheblicher Vermögensanteil aber steckt auch in Minenwerten, wobei die Basismetalle mir die grössten Gewinne beschert haben. So einfach ist das.
    Ausserdem hatte ich mich in meinen Einlassungen auf die letzten Jahre bezogen. Wer hier behaupten wollte, ein Investment etwa in Basismetalle wäre eine wildes Lotteriespiel gewesen, liegt schlechterdings falsch. Man kann erzielte Gewinne bekanntlich auch einigermassen absichern, indem man sie z.B. ab und an vom Tisch nimmt.


    Die traurige Wahrheit aber ist, dass heutzutage eben genau jene Leute Opfer der von dir angesprochenen Lotterie sind, die ihr sauer verdientes Geld in die scheinbar sicheren Häfen à la Sparbuch stecken und sich immer noch nicht darüber im Klaren sind, dass sie dabei inzwischen einen enormen Kaufkraftverlust erleiden, während man ihnen weiszumachen versucht, sie würden sparen. Die sogenannten Verbraucher sind die Verlierer in diesem Lotteriespiel, denn diese müssen die ständig steigenden Preise für Öl, Metalle, Nahrungsmittel aufbringen. Diese Lotterie ist so undurchschaubar nicht. Der Verbraucher muss also auch in einem gewissen Mass Investor werden, denn sonst sitzt er dauerhaft auf der Verliererseite.


    Nein, ich lebe sehr wohl in der Praxis, mit allen damit verbundenen Risiken, aber die heutige Situation lässt sich nicht ohne "Theorie" verstehen - was unter anderem auch ab und zu hier im Forum geschieht.
    Der von dir angesprochene Herr Eichelburg hat durchaus seine Meriten, vor allem schätze ich als Leser seine internationale Presseschau, die sich derart konzentriert im deutschsprachigen Web an anderer Stelle nicht findet. Aber er wittert eben bei jedem kleinen Anstieg des Goldpreises seit Jahren gleich den Weltuntergang an der nächsten Ecke und ist dann immer wieder enttäuscht, wenn noch nicht alles in Schutt und Asche liegt. Mit einem Investment in Basismetalle hätte er mehr verdienen können als mit seiner Internetseite. Doch davon habe ich bei ihm noch keine Zeile gelesen.



    grüsse


    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Ein durch und durch lesenwertes und unterhaltsames Interview mit Rob McEwen:



    Q. Are you sticking to your previous prediction that gold would hit $850 by the end of next year?


    A. Like Krazy Glue. And by the end of 2010 I believe it will be between $2,000 and $5,000 U.S. an ounce.
    ...


    Q. What do you see in your crystal ball for gold?


    A. I think there'll be a point when gold reaches its zenith in terms of relative purchasing power as it did in 1980. I think it's in the 2010 to 2012 area.



    http://www.thestar.com/Business/article/233698



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der alte Stratege heute Nacht zu seinem Freund Jim Sinclair:



    GOLD HAS MANY REASONS TO RALLY


    Here are a few:


    1. Inflation is going to start rising everywhere as high commodity prices and increased labor costs worldwide start to move through the world economic system.
    2. Gold moves with global economic growth which is strong and staying strong. The US economy is becoming less and less influential in global economic growth.
    3. The US dollar continues to decline with no long term end in sight.
    4. It is the season for gold to bottom and begin to move up.


    WE ARE BUYING GOLD AND SEE GOOD POTENTIAL AHEAD.


    Your ole pal,
    Monty


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A