Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • kalle
    das ist eben die Gretchenfrage.
    Es ist auch nicht so, dass gegenteilige Meinungen falsch sind, es kommt nur auf die Gewichtung an.
    Was macht die US-Wirtschaft bei steigenden Zinsen - und bei den aufgeblasenen Kursen?
    Wie soll die russische Ersatzwährung ( goldgedeckt) miteinbezogen werden? Der Blick alleine auf die US-Wirtschaft zu lenken ist gefährlich - auch wenn Japan und die Schweiz ( oder die EU) miteinbezogen werden.


    Das schöne an gegenteiligen Meinungen ist, dass einer recht behält :D

  • Kalle


    Danke fuer die Info und link zu den Elliotts.
    Mit Puts, Dow,Dax habe ich nichts am Hut, gestern gehaemmerte Uranminen gekauft und heute noch ein paar Yamana's und Gammon Gold dann bin ich fertig und out of Cash.


    Ich hoffe in der Woche kommt Gold ueber 670 und Silber klar ueber die 13.10 $ sowie der HUI ueber 360 dann sollte alles klar sein und diese Korrektur, besser gesagt Manipulation erstmal vorbei sein.


    Nur nicht den Tag vor dem Abend loben, soweit sieht es ja gut aus und meine Kauefe waren vom timing wiedermal richtig angesetzt.


    Good luck to all , in 46 minuten laeutet die Glocke fuer die naechste Runde Gold vs Dollar.


    XEX


  • erstens : woher kennst du meine Sammelleidenschaft? :D
    zweitens: Zurückhaltung ist nur bei manchen Frauen angebracht :D

  • Zitat

    Original von Schablonski
    Kalle
    es sind nicht alle in Carry Trades verstrickt
    [


    Die Hedgefonds, die seit einigen Jahren massiv im Metallbereich engagiert sind (bei Öl und Gas natürlich schon viel länger) und deren Verhalten ganz wesentlich die Future-Märkte prägt, sind so gut wie alle in Carry Trades engagiert. Sie wären ja blöde gewesen, hätten sie es anders gemacht: Geld zum Nulltarif in Japan in Milliardenhöhe abholen und damit Metallkontrakte kaufen, welche Kupfer, Nickel, Zink, Blei und nun auch schon Zinn in den Orbit schiessen. Die Gewinne aus diesen Geschäften waren phänomenal.
    Gold und Silber hingegen hält man immer noch einfach an die Aktienmärkte angeschlossen und behandelt sie in etwa so wie die Notierungen der Emerging Markets. In dieser Hinsicht ist der heutige bisherige Verlauf wieder typisch - die Aktienmärkte holen wieder mächtig auf und das Gold lässt man fleissig mitsteigen. Richtig interessant wird es erst, wenn es einmal zu einer Entkoppelung dieses Knotens kommen sollte.
    Ausser Gold/Silberbesitzern hat noch niemand Lust auf ein solches Szenario.


    grüsse


    auratico

  • Zitat

    Original von Schablonski
    Eldo
    du und dein Bauchgefühl
    würdest du einen Börsenbrief verkaufen, könntest du mehr Kohle einfahren


    Da liegst du falsch, es reicht mir auch hier zu schreiben, Gratis ! ;)
    Wer jahrelang in dem Markt ist und von einigen Wellen bereits erwischt wurde bekommt ein gutes Bauchgefuehl wann sich Wellen aufbauen oder wieder abrollen.


    Die Charts und Meinungen von Analysten spielt war auch eine Rolle aber wenn man die Saubande vom PPT gut kennt dann kann man sich ausmalen wie es weiter geht.


    Momentan steht alles fest, heute versucht man den POG unter der scheiss triple 666 und HUI 350 zu halten.


    Gegenschlag mit allen Mitteln.


    Oder Ausgleich von gestern, die zweite Halbzeit bis Ende der Woche wird zeigen ob Dampf hinter dem Dollar oder Gold steckt.


    Was zaehlt ist haltet die Stellung, egal wie die kurzfristigen ""Computerzahlen"" sind.


    Schoener rebound bei Uran und Oilaktien von 2% bis jetzt, die Gebuehren von gestern schon eingespielt. :D


    Gruss


    Eldo

  • Metal Prices will go ballistic for years


    Dear Reader,


    I recently had a sit-down with America's top-ranked natural resources investor, Greg McCoach.


    And I want to share with you what he told me. Basically – Greg believes that sky-high metal prices and the continued fall of the US dollar will defy the skeptics for years to come.


    You can see the candid, uncensored video here: http://www.angelnexus.com/vide…dian_currency.php?id=2146


    Enjoy


    linar :)

  • After hording its gold for years, the Italian parliament Tuesday approved a reserve plan allowing the government to look into using the Bank of Italy's substantial gold reserves to cut the country's huge debt. Such actions could have widespread implications for the gold market in 2008.


    The plan aims to cut Italy's debt to 103.2% of gross domestic product (GDP) in 2008 from 105.1% of GDP this year - about EUR27 billion ($36.9 billion) - using the central bank's gold and foreign exchange reserves. Italy's debt is the world's third highest in absolute terms.


    Italy has the fourth largest holding of gold after the U.S., Germany and France, excluding the International Monetary Fund. If the country were to reduce its percentage to a modest 30%, it would have to sell about 1,300 tonnes of gold. At current gold prices, this would come to about EUR22 billion.


    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=34408

  • Wollen die den Preis durch Verkaufsandrohungen niedrig halten?


    Als England damals seine Tonnen verkaufen wollte, hat sie noch jeder ausgelacht, dass sie es gross angekündigt und dadurch Verluste gemacht haben.


    Jetzt kündigt die Schweiz gross 250t an, Italien evtl.1300t


    250+1300 = 3 Jahre Goldverkäufe à 500t zweier Länder, der Rest müsste zugucken => wann bricht der Erste das ECBGA?

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr interessanter Artikel von Pieterse !


    Viele viele Zahlen und Zusammenhänge zum Weltgold.


    Beeindruckend, in welchem Ausmaß die Zentralbanken sich vom Gold gelöst haben.



    http://www.kitco.com/ind/Pieterse/jul312007.html



    Grüsse


  • Sollen sie verkaufen. China & Co. warten nur auf eine Gelegenheit, ihre faulen und absurd überbewerteten US-Dollars in GOLD zu "diversifizieren".


    Oder andersherum: genügend Deppen zu finden, die ihnen für wertloses Papier reale Werte übereignen. Zu welchen Kursen haben die Schweizer und die Briten vor ein paar Jahren verkauft?


    Welche, über den Goldpreis hinausgehende Wertsteigerung haben die dafür gekauften "Assets" erfahren?


    Das was die damals gemacht haben, ggf. auf politischen Druck, riecht stark nach Untreue und Hochverrat!.


    GOLD bringt verspricht zwar keine 18 Prozent Zinsen pro Jahr. Kann dafür aber nicht beliebig vermehrt und dadurch komplett entwertet werden.

  • Habt ihr eigentlich schonmal darüber nachgedacht, wechen Wissensvorsprung uns dieses Forum bietet ? Ist mir in den letzten drei tagen bewußt geworden - wir beobachten hier seit über eineinhalb Jahren die anrollende Immobilienkrise und haben den Braten bereits seit langem gerochen - habt dank dafür :D ;)

  • Zitat

    Original von freefly
    Habt ihr eigentlich schonmal darüber nachgedacht, wechen Wissensvorsprung uns dieses Forum bietet ? Ist mir in den letzten drei tagen bewußt geworden - wir beobachten hier seit über eineinhalb Jahren die anrollende Immobilienkrise und haben den Braten bereits seit langem gerochen - habt dank dafür :D ;)


    Bleibt zu hoffen, daß auch mal der eine oder andere Rechts- oder Staatsanwalt hier reinschaut, der sich mit Schadensersatz / Betrugsklagen geprellter auseinandersetzen muss.


    Das hier sind alles öffentlich zugängliche Meinungen, die auf hier verlinkten Infos, Nachrichten und Einschätzungen offizieller und halboffizieller Stellen basieren...... Auch diese Quellen sind hier im Forum dokumentiert.


    Schlecht für diejenigen, die Anlegern und Pensionsfonds Anleihen angedreht haben, bei denen hohe Ausfälle bereits zum Zeitpunkt ihrer Kreation sicher absehbar gewesen sind......


    Es ist nichts anderes als Kapitalanlagebetrug im allergrößten Stil, was hier dokumentiert wurde. Man hat ganz bewusst Kredite an nicht kreditwürdige Personen vergeben, in der Absicht diese zu verkaufen. Die Aufkäufer, die Anleihen daraus bastelten wussten dies. Sie wurden durch Zentralbanken und Presse mehrfach öffentlich und frühzeitig gewarnt. Und haben dennoch weitergemacht. Ebenso die Pensionsfondsmanager, die mit ihnen anvertrauten Anlagegeldern diese gebündelten Lügenkredite in Form von Pfandbriefen kauften, die von in betrügerischer (Gewinnerzielungsabsicht durch Auftragserhalt der Pfandbriefemittenten) Absicht von Rating-Agenturen mit Ratings versehen wurden, die einen sicheren Investitionsgrad vortäuschten, sodaß korrupte oder renditegeile (dürfte noch zu klären sein) Rentenmanager diese, formal betrachtet, zum Schaden ihrer Beitragszahler kaufen durften.


    Jede Bank, die bei diesem Spiel bankrott geht ist ein positiver Beitrag zu einer hoffentlich besser werdenden Finanzwelt. Jede ´Bank, die gerettet wird ist ein übler Schandfleck für eine freie, offene, leistungsorientiert wirtschaftende Gesellschaft.

  • Zitat

    Original von freefly
    Habt ihr eigentlich schonmal darüber nachgedacht, wechen Wissensvorsprung uns dieses Forum bietet ? Ist mir in den letzten drei tagen bewußt geworden - wir beobachten hier seit über eineinhalb Jahren die anrollende Immobilienkrise und haben den Braten bereits seit langem gerochen - habt dank dafür :D ;)


    @freefly und alle
    Ja, ich denke öfters darüber nach und bin auch seit über 3 Jahren superfroh und allen Forenmitgliedern dankbar für die Informationen. Ein anderes Ergebnis ist, dass ich oftmals bei den offiziellen Fernseh-Nachrichten nur noch lachen kann über die Fehlinformationen und wie die Manipulationen ablaufen. :P


    Was mich einerseits freut, ist, dass die meisten Hausse - Prognosen eingetreten sind und die Wall of worry bisher immer erklommen wurde, :D
    Andererseits ist das extrem beunruhigend : die Doom und Gloom Prognosen werden mit grosser Wahrscheinlichkeit ebenfalls eintreten und die Immobilienkrise ist nur der Anfang.
    Selbst wenn wir uns bemühen, uns gut zu positionieren - so oder so wird das unser aller Leben verändern .


    Gruss midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • ich schliesse mich der Meinung meiner Vorredner klar an..


    Ihr habt mir in der kurzen Zeit die Augen geöffnet.
    Obwohl ich selbst schon seit Jahren jede Menge Silber gekauft habe, aus den selben Vorahnungen.


    Habe heute eine Karton voll Nudeln zu noch 0,29 Euro gekauft. Hatte noch nen Laden erwischt, der keine 35Cent verlangt.


    Zusätzlich habe ich die letzten Tage jede Menge Konserven mit Mindesthaltbarkeit bis Ende 2009 gekauft. Gäbe es ab morgen nichts mehr an Lebensmitteln zu kaufen, würde ich noch locker 2 Monate von den Reserven leben können....
    Eine Tüte Nudeln verkaufe ich im Krisenfall für ne halbe Unze Gold :D

Schriftgröße:  A A A A A