Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Rabbi,


    super Beitrag,danke ;)



    auratio,


    was ist,wenn Japan jetzt im August die Zinsen um 0,5% anhebt?? Gehst Du wirklich davon aus,das Metalle und deren Aktien nicht mit den yen carry trades verstrickt sind?? Man darf nicht nur in eine Richtung denken.


    Der Hund wird sich nochmal richtig schütteln,um sich der Zecken zu entledigen :D


    Hier ein interessanter Chart von Barons,auf der Homepage von


    http://www.stockmove.de



    gruss


    kalle

  • German Long


    Normalerweise solle ja die EM-Aktien dem phys. Metall vorauslaufen. 1980 und danach war das nicht so, insofern also schwer zu prognostizieren.
    Es gibt auch Analysten wie Saiger, Siegel, natürlich auch Eichelburg usw., die sagen, daß bei einer Vertrauenskrise, also wenn irgendwann dem "Papier-Fiat " nicht mehr vertraut wird, nur noch physisches zählt, dann zählen also Aktien (auch EM- Aktien) auch zu Papier. Zwar eine extreme Meinung, aber es kann nicht schaden, den EM-Anteil (physisch) mit der Zeit zu erhöhen und die Gewinne bei den EM-Aktien (die bestimmt hoffentlich bald kommen) in physisches einzutauschen..


    Grüße

  • Zitat

    Original von kalle14
    auratio,


    was ist,wenn Japan jetzt im August die Zinsen um 0,5% anhebt?? Gehst Du wirklich davon aus,das Metalle und deren Aktien nicht mit den yen carry trades verstrickt sind?? Man darf nicht nur in eine Richtung denken.
    gruss


    kalle


    Kalle


    Natürlich sind die Metalle und deren Aktien auch in die Carry Trades eingebunden, vor allem über Hedge Fonds. Aber welche Anlageklasse ist in den vergangenen Jahren ohne Geld aus den Carry Trades gefahren? Richtig, keine.
    Allein im laufenden Jahr sind die Carry Trades im Metallbereich bereits mehrfach zurückgefahren und dann wieder aufgenommen worden. Ich sehe da nicht mehr einen solchen immensen Druck wie noch im vergangenen Jahr, aber unterschätzen sollte man den Effekt einer solchen Zinserhöhung nicht ( ist sie vielleicht schon eingepreist, da ja längst erwartet?)
    Aber was soll man sagen, wer weiss schon, was sich auf den globalen Märkten noch so alles zusammenbraut im zweiten Halbjahr. Werden Futtergetreide und andere Ceralien die neuen Trendsetter nach den Metallen - nunmehr das wogende Gold?


    grüsse


    auratico

  • @ Cäsar


    Zitat

    ich habe weder heute noch gestern im Handelsblatt eine Information bzgl einer Schließung von Axa Geldmarktfonds finden können. Axa ist nicht mal im Namens- oder Firmenindex aufgeführt.


    Was soll ich sagen? Die Zeitung liegt vor mir und es steht tatsächlich genau das drin, was ich geschrieben habe. Vielleicht gibt es verschiedene Ausgaben?


    Aber das, was ich über Geldmarktfonds geschrieben habe, ist auch dann richtig, wenn es nicht im Handelsblatt steht. Jeder kann ja auf den Seiten der Investmentgesellschaften selber nachforschen.

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

  • rabbi,


    ich will nicht ausschließen, dass es verschiedene Ausgaben gibt. Meine ist Abonnement, das per Post verschickt wird.


    Generell ist es aber Usus, dass Geldmarktfonds zumindest für Neuzugänge geschlossen werden. Deswegen wollte ich eigentlich Details nachlesen.


    Gruß, C.

  • Hallo GL,


    Zitat

    Original von GermanLong


    Gibts den Artikel Online? Ich finde nix. Wie ist die Überschrift? Hat jemand einen Link?


    Hier werden sie geholfen:


    [URL=http://www.wirtschaftspresse.biz/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/GoPage/205550,205551/BMC/biz_cn_detailsuche/BMC/biz_cn_suchergebnisse/GLOBAL/axa/vZeit1/0/vZeit2/0/vZeit/all/SORT0/YR/DESC0/YES/PerPage/10/PAGENO/0/simple/1/isNewSearch/1/SH/0/depot/0/index.html]US-Kreditkrise verunsichert Märkte [/URL]


    Man muss sich beim Handelsblatt allerdings erst anmelden...
    Grüße
    Clarius


  • Lass' dich von denen nicht kirre machen! Vor allem, solange ihre "Prognosen" nur auf Charttechnik basieren. Die ganze Charttechnik ist doch Kaffeesatzleserei hoch zehn. Da kannst Du alles und nichts rauslesen.
    Natürlich ist es möglich, dass es z. B. bei 600 oder 700 USD zu (Ver-)kaufswellen kommt. Doch wo und in welchem Umfang diese bestehen, weiss niemand. Wenn Du willst, zeichne ich Dir auch ein paar Linien, wie einen Ausbruch auf 10'000 USD zeigen 8) 8) :D


    Wobei ich wie gesagt nichts dagegen hätte, wenn der Kurs nochmals ein wenig einbrechen bzw. gedrückt würde.


  • Mein Handelsblatt ist auch abonniert.


    "Generell ist es aber Usus, dass Geldmarktfonds zumindest für Neuzugänge geschlossen werden" - davon habe ich allerdings noch nie gehört. Bei Immobilien- oder Schiffsbeteiligungsfonds schon. Aber nicht bei Geldmarktfonds.

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

  • Zitat

    Original von Einsiedler


    Lass' dich von denen nicht kirre machen! Vor allem, solange ihre "Prognosen" nur auf Charttechnik basieren. Die ganze Charttechnik ist doch Kaffeesatzleserei hoch zehn. Da kannst Du alles und nichts rauslesen.
    Natürlich ist es möglich, dass es z. B. bei 600 oder 700 USD zu (Ver-)kaufswellen kommt. Doch wo und in welchem Umfang diese bestehen, weiss niemand. Wenn Du willst, zeichne ich Dir auch ein paar Linien, wie einen Ausbruch auf 10'000 USD zeigen 8) 8) :D


    Wobei ich wie gesagt nichts dagegen hätte, wenn der Kurs nochmals ein wenig einbrechen bzw. gedrückt würde.


    Charts, Notenbankverkäufe oder sonstige Meldungen sollen zur Verwirrung und Orientierungslosigkeit beitragen.


    Fakt ist: der Goldmarkt ist so klein, das er über ein Vormittag´s - und Nachmittagsfixing in London geregelt wird. In der BoE im Gold Rooming von 5 Personen.
    Anderslautende Meldungen verfehlen leider, wie man auch hier im Forum feststellen kann, ihren Zweck nicht .


    Grüße
    Eulenspiegel

  • A good read.. =)..


    http://www.gold-eagle.com/editorials_05/watson080107.html


    Sinclair makes sense too...


    Dear CIGAs,


    I had a good reason for investigating closing prices for shares that were far out of the normal range of trading on the AMEX and TSX.


    Would you imagine that an over-the-counter dealer can trade 100 shares with himself or a pal in order to mark a stock up or down after the close of regulated public exchanges? Internet computer-based systems then report these results as the real close - in most cases priced at the extreme of the day's trading. So you should hold suspect high range or low range closes as being potentially manipulative actions to paint a chart, certainly in the case of Candle Sticks.


    In truth, trying to paint a chart in after hours games is a sign of penny anti desperation.


    To see what the true close is for a stock on any given day you need to review the "volume at price" chart selection. Most trading platforms have this particular capability.


    Regulations now support criminals bent on doing harm to others for their own benefit. That is a sign of Authoritarian Free Enterprise in the financial sense. That is what sub prime loans are all about and what over-the-counter derivatives take the cake on....more


    http://jsmineset.com/

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung zu Versicherungen:


    1. Versicherungen sind sehr rentabel, für den Versicherer.


    2. Versicherungen versichern sich selber, NICHT die Kunden !!!


    3. Viele Geschäfte, welche Versicherungen machen, sind ethisch bedenklich.


    Persönlich habe ich praktisch nur 'Zwangsversicherungen', kaum etwas freiwilliges.


    LF

  • Der Artikel von Siclair ist sehr einfach geschrieben. Mit einfach meine ich sein Englisch. Ob Öl jemals in naher Zukunft die 100$Marke erreicht bezweifele ich. Der Verfall des Dollars geht denke ich viel schneller, so dass bald kaum ein Händler ernsthaft in Dollar zahlt bzw. rechnet...


    Der Chart des Dow heute sah aus wie ein reines Auf und Ab...
    Die Schwingungen werden von Zeit zu Zeit größer und irgendwann gehts ganz ab nach Unten..

    • Offizieller Beitrag

    Jim Willie mit einem sehr guten Artikel, dessen Unterthemen für einige unserer Sräds geeignet wären.


    Picke mal das hier besonders Interessierende heraus:



    "EQUITIES (STOCKS) VERSUS METAL (BULLION)
    The positive promising development that favored equity shares in mining companies over the precious metal bullion price has quickly vanished in the midst of the brutal selloff. During a market heavy distress period, all assets fall in price. A reversal seems to be in progress. Watch for the 20-week moving average, to see if it rises above the slower 50-week moving average, which would be an important positive signal. A titanic battle might soon ensue, between leveraged stocks of mining companies, versus the physical metal. 8)Poor liquidity harms stocks more than metals. Rising metal prices can lead to zooming stock prices...."



    http://www.321gold.com/editorials/willie/willie080207.html



    Grüsse

  • hi Goldbugs!


    ich habe einen neuen Indikator gefunden der aufgrund der Häufigkeit des Auftretens der Prognosen einen super Hinweis darauf gibt, wann wir vor einer entscheidenden Trendwende stehen, das Marktumfeld scheint für den EW-Prognostiker ROBERT SCHRÖDER immer gleich schlecht (gut) zu stehen dass er pessimischtische (optimischtische) Prognosen voraussagt, und er bedient sich jedes Mal mit dem Werkzeug der auf hasenpopulationsvermehrenden Elliot-Wave Analyse , wobei er sicher das zu dem Zeitpunkt bestehende Markt-sentiment in die Prognose reinverarbeitet, weil es eben zu dem Zeitpunkt wo es sehr schlecht aussieht in Wahrheit meistens ein super Kaufzeitpunkt ist, wobei jetzt vor dem möglichen Ausbruch bin ich mir selbst nicht so sicher, ist es so unrosig? und ausserdem ist hier die Bodenbildung irrsinnig langsam..und das sieht jetzt auch so aus, also gibts keine Tauchstationen mehr, sonst wären wir schon getaucht, mM.


    nur vom stock market droht vielleicht noch Gefahr, aber der USD korreliert nicht mehr negativ mit sell-offs, ich denke wenn ein riesen sell-off kommt, dann wird er sogar positiv korrelieren, mitfallen, alles raus aus US!!! und dann sollte Gold sich wacker schlagen


    back to Schröder


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=4954
    jüngster Artikel: neueste Prognose: "Nicht ob, sondern wann", also jeder Zweifel ausgeschlossen, Gold fällt auf USD 500.


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=4778
    11.7. bleibt bei bearish scenario, und Preisprognose von 500 im Jahr 2009 (aus fundamentaler Sicht kompletter Schwachsinn)
    -
    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=4701
    27.6. komplett falsch, war Boden.
    --
    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=3985
    14.2. sensationell bullish, Preisprognose von fast durch ohne rücksetzer auf 800..was kam= end of feb Absturz auf die 630 fast glaub ich
    -
    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=3725
    Anfang des Jahres, remember big commodity sell off following? klar, Schröder vorher sehr optimistisch mit Durchstarten der 5. Welle bis 800 (? ich bin ein EW-Ei, aber die 5. Welle ist doch die die am heftigsten abzischt, wenn Gold schon bei 740 war dann ist doch ein 85iges darüber keine 5. Welle???)
    -
    ok und den den hab ich schon mal kommentiert (unter nem anderen nick :)


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=3278
    der Titel hieß "Silber-ruck zuck wieder einstellig" er prophezeite mit Sicherheit dass Silber sofaort keinen anderen Weg als nach unten finden kann, damals war Silber bei USD 10,8 und ich lud heftig OS auf...es war im Oktober 2006, remeber? jawohl danach gings heftig ab, nach US Präser-wahl (sorry Präser)


    mittlerweile denke ich kann man ihn wirklich zum soliden Kontraindikator machen, wir stehen somit kurz vorm Ausbruch aus schröderblabberischen Sicht. die fundamentale und technische Sichtweise überlasse ich den Profis, aber Robert Schröder getrau ich mich bestens zu analysieren.


    Bitte nicht jüngste (seit Start des Bullenmarkteszwerges) Saisonalität vergessen!


    Späte Nachtgrüße an alle wartsamen Gold+silberbugs, jeder trader nehme sich ein Beispiel =)

  • So wie Du das schreibst,könnte ich mir vorstellen,das Du mit HerrnSchröder im Wettbewerb stehst ?(


    Wenn Du wenigstens versuchen würdest,seine Prognosen zu wiederlegen.Aber hier sind ja nicht nur Käufer unterwegs,sondern auch Verkäufer.Und jeder Krämer lobt seine Ware :D


    Herr Schröder versucht es wenigstens mit einer Prognose,und davon bist Du noch weit entfernt :D



    kalle

  • Zitat

    Original von kalle14
    Aber hier sind ja nicht nur Käufer unterwegs,sondern auch Verkäufer.Und jeder Krämer lobt seine Ware :D


    Wenn Du wenigstens versuchen würdest,seine Prognosen zu wiederlegen.


    kalle


    Herr Schröder?


    in steigenden sinkenden und gleichbleibenden Kursen sind Käufer und Verkäufer unterwegs!! in jedem Luftballon gibt es nicht Hasen und nicht Hirschen.


    ich hab seine Prognosen mit den tatsächlich eingetretenen Kursverhalten verglichen und fast immer exakt an entscheidenden Wendepunkten (Okt. 2006, big upswing) dann Jänner 2007 big sell-off in commodities+gold genau das falsche voraus, das zog sich bis in dieses Jahr, Mitte Feb war er irrbullish, Gold 800, was war? big sell off Ende Feb, Ende Juni war er irr bearish, was war, genau der bottom war da.


    so..das war Zusammenfassung für alle lesenfaulen, und Du geh kauf Deutsche Bank Aktien kalle

  • Analysten...
    gerade bei EW nummeriert jeder die Wellen auf seine Weise. Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.
    Aber
    @ Eldo.. seine Ausdrucksweise ist zwar vorsichtig, sein "Bauchgefühl" ist um so präziser. Ich bin zwar kein Mondfanatiker ( wie er :) ) aber er belegt den Zusammenhang statistisch - nachprüfbar.
    oder @ Spica - hier das gleiche Fänomähn. Ich kann den Zusammenhang nicht erkennen, aber seine Aussagen beeindrucken mich.
    Die beiden haben eine Gemeinsamkeit, mit der sie sich von anderen unterscheiden - sie nehmen kein Geld und sie sagen nur wenn sie selbst das glauben - und nicht mit zeitlicher Regelmäßigkeit.

  • Ich denk mal, die Analystenvorhersagen sind ALLE viel zu reißerisch: Wenn irgendwas a bisserl steigt (oder fällt), dann wird die (letzte zufällige :D) Kursbewegung gleich um das Zehnfache extrapoliert.


    In Wirklichkeit passiert, zumindest vorläufig, meistens erstmal GAR NÜSCHT. Aber mit so Vorhersagen wie "den Rest des Jahres wird Gold zwischen 640 und 720 traden" (was ich glaube) gewinnt man halt keine zahlungskräftigen Blumentöppe.


    Spannend wird's erst, wenn die europäischen Zentralbanken goldmäßg pleite sind, so in 3-5 Jahren.


    Bis dahin könnte man wirklich Ackermann-Aktien kaufen - wenn man gewußt hätte, daß sie die CDOs shorten ;)


    Eldos Bauch nennt immer prima Einstiegspunkte, als Permabulle bläst er aber nie zum Aussteigen (oder zumindest abbauen). So oft schon hier war er an der Super-Ober-Margin-Liqui-Kante, dann hat er 2 Tage später wieder dies und jenes gekauft ... aber hat er hier schon mal den Verkauf von irgend etwas angezeigt ?( ?( ?(


    Ich für meinen Teil war wegen der vielen Sonderangebote auch schon überinvestiert und hab' heute einiges liquidiert, Gold- und Silber-OS heruntergefahren und Denison, Sally weg; alles so mit minimalem Gewinn.


    Aber besser kleine Gewinne als große Verluste :D

Schriftgröße:  A A A A A