Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    DITO...Vorahnung?!


    Ja, denn es schallt aus allen Ecken. So viele Spatzen gibt es garnicht, die es von den Dächern pfeifen können.


    @freefly


    Verlass Dich auf Dein Bauchgefühl. Was kannst Du bzw. Deine Frau verlieren, wenn die Kohle im Safe liegt. Die sogenannten Zinsen sind doch eh nur Illusion.
    Die letzten beißen die Hunde.


    Es ist schon merkwürdig, wie viele von uns plötzlich und unabhängig den Zwang verspüren ihrem Bauchgefühl zu folgen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Es ist schon merkwürdig, wie viele von uns plötzlich und unabhängig den Zwang verspüren ihrem Bauchgefühl zu folgen.


    Wir wurden an DIESER STELLE über Monate, andere über Jahre, geschult.
    Es hat sich eine Sensitivität für die Erscheinungen, Geschehnisse, Wirkungen, etc. des Kapitalmarktes entwickelt - bei dem einen (klügeren) mehr, bei dem anderen (blauäugigen) weniger...

  • Gestern ging viel Fiat Geld in den SFR der nun Hoechstand hat gegenueber den USD mit 1.188 CHF/USD
    Es ist was in der Luft...... :rolleyes: ...jemand fluechtet hier bereits still und heimlich in sichere Hafen.


    Did you hear that sound last week? That was the collective sound of millions of retail traders and investors screaming in fear and running, not walking, to the nearest bomb shelter as the stock market put in its internal low. Once again the ever-growing fear of the Main Street masses has led to capitulation at what looks to be another important stock market bottom in the making.


    Panic in the Streets, Fear in the Air!
    By: Clif Droke, Gold Strategies Review


    http://news.goldseek.com/ClifDroke/1186106100.php

  • Gibt es für den Kunden einen Rechtsanspruch auf vorzeitige Auszahlung von Spareinlagen gegen Leistung von Vorschusszinsen ? Oder sind wir auf den guten Willen der Bank angewiesen ???
    Habe bedenken daß uns das Geld ausgezahlt wird - nach dem Motto aus der Werbung ".... schließlich war`s mal ihr Geld". Falls ja, wird es ohnehin wohl ein paar Tage dauern bis das Geld in der Filiale ist :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Gestern ging viel Fiat Geld in den SFR der nun Hoechstand hat gegenueber den USD mit 1.188 CHF/USD
    Es ist was in der Luft...... :rolleyes: ...jemand fluechtet hier bereits still und heimlich in sichere Hafen.


    ...eben das bringt mich ins schwitzen :rolleyes: nebst den Aktien auch noch die Währungen auf der Rutschbahn :rolleyes: bin am hin und her überlegen PUT auf €/SFR ?( oder €/YEN ?( den $ lass ich mal lieber - wer weiss, was das "grosse" Geld noch alles im Sinn hat :rolleyes:


    linar :)

  • also ich bin die letzten 2 Wochen nur nach meinem Bauchgefühl vorgegangen, habe Unmengen an Konserven, Silber und andere überlebenswichtige Dinge angeschafft.



    Zum Sparbuch: Also bei meiner kleinen Sparkasse kann man monatlich bis zu 2500 Euro von seinem Sparbuch abheben. Das Sparbuch ist denke ich die denkbar unflexibleste Lösung...



    Was meint ihr zu einem Tageszinskonto???
    Ist dieses Sicher??Bin bei der Volkswagenbank....!!Soll ich das Geld noch schnell in Bares verwandeln???

  • Zitat

    Original von freefly
    Gibt es für den Kunden einen Rechtsanspruch auf vorzeitige Auszahlung von Spareinlagen gegen Leistung von Vorschusszinsen ? Oder sind wir auf den guten Willen der Bank angewiesen ???
    Habe bedenken daß uns das Geld ausgezahlt wird - nach dem Motto aus der Werbung ".... schließlich war`s mal ihr Geld". Falls ja, wird es ohnehin wohl ein paar Tage dauern bis das Geld in der Filiale ist :rolleyes:


    Logisch dauerts ein paar Tage. Dein Geld hat die Bank längst 10x weiterverliehen und muss sich die Auszahlung einer höheren Summe selbst leihen bzw. über die Vergabe eines Kredites generieren.


    @fundi


    Klar ist Dein Geld sicher. Notfalls bekommst Du es in Scheibenwischerblättern ausgezahlt. :D
    War in Rumänien in den 70er und 80er Jahren tatsächlich inoffizielles Zahlungsmittel!! Die Welt ist halt verrückt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    Scheibenwischerblätter???Echt?


    Na jedenfalls mach ich mir Sorgen, da das ein Onlinetageszinskonto ist,,,,


    Aber so einfach können doch die Banken nicht einfah ans Geld vom Girokonto usw...?


    Ich glaub Du hast was verpasst. Dein Guthabenkonto ist kein Geld sondern nur der Anspruch darauf. Oder glaubst Du, dass jemand Deine Scheinchen in den Keller trägt und einen Zettel mit Deinem Namen dranhängt? :D
    Was reinkommt wird 9fach weiterverliehen, so "verdienen" Banken ihr Geld.


    Ja, Scheibenwischerblätter. In Deutschland waren es nach dem WKII Zigaretten, in Polen nach Ausrufung des Kriegszustandes 1981 war es Zucker.
    Es kursierte der Witz, dass man Kleingeld in Form von Würfelzucker bevorzugte.
    Ein Knappes Gut übernimmt automatisch die Funktion eines Zahlungsmittels. Dessen sind sich viele aber nicht bewusst.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von Eldorado


    Panic in the Streets, Fear in the Air!
    By: Clif Droke, Gold Strategies Review


    http://news.goldseek.com/ClifDroke/1186106100.php


    merci Eldo :) ...ich bin etwas erstaunt über diesen Artikel - dachte Clif Droke gehöre eher ins Bären Camp :rolleyes: ?( überverkauft kann ja ein Markt länger sein - allerdings ...that according to insider trading data, the “smart money” and institutional investors are heavy buyers of stocks right now... na ja, man lernt nie aus ;)


    linar :)

  • Watch the USDX next week !!!


    Das sind die Worte von Luis Paquette, er sagte in seinen Interview auch das Baer Staerns Fund nur der Anfang von Ende ist fuer so manchen Fond und Aufgrund der Abwesenheit vieler Haendler sowie dem langen Wochenende in Kanada der HUI mit dem Anstieg am Freitag beim POG noch nicht reagieren konnte bzw angleichen.


    If the USDX falls under 80 you must own Gold he says.


    linar


    1.10 CHF zum USD ist moeglich, beim CAD ist Paritaet drin.


    Der Markt ist jetzt schon sehr angespannt und die Bombe tickt bereits.
    Mein Bauchgefuehl sagt es kommt noch dieses Jahr zum grossen Bang obwohl man versucht noch bis zur Wahl in den USA Anfang 2008 noch Feuerwehr spielen will.


    Heli Ben tut mir jetzt schon Leid, dem wird man einiges zuschieben an Fehlern.


    Gruss


    Eldo

  • Zitat

    Original von linar
    [...eben das bringt mich ins schwitzen :rolleyes: nebst den Aktien auch noch die Währungen auf der Rutschbahn :rolleyes: bin am hin und her überlegen PUT auf €/SFR ?( oder €/YEN ?( den $ lass ich mal lieber - wer weiss, was das "grosse" Geld noch alles im Sinn hat :rolleyes:


    linar :)


    Das "grosse" Geld macht aber im Moment genau dies: Yen und Franken kaufen und vor allem alles Essbare:

  • Zitat

    Original von auratico


    Das "grosse" Geld macht aber im Moment genau dies: Yen und Franken kaufen und vor allem alles Essbare:


    Fataler Irrtum:
    Das "grosse" Geld macht aber im Moment genau dies: Yen und Franken kaufen, um in diesen Währungen aufgenommene Kredite rückzuführen - bevor andere das tun.


    Das Geld geht somit genau dahin, woher es kam: zurück ins NICHTS.


    Kein Anderer hat es (wie z.B. bei Aktiengeschäften oder Spekulationskäufen. Dieses GELD verschwindet zurück ins NICHTS.


    Genau so kann eine Liquiditätskrise entstehen.


    Dadruch werden Yen und Franken weniger, was ihren Kurs steigen lässt. Folge: deflationärer Crash wäre denkbar.


    Nur die Schuldner kommen noch aus der Nummer raus, die rechtzeitig, d.h. ganz am Anfang ihre Positionen liquidieren und ihre Kredite rückführen. Die "Kreditler", die zu spät damit beginnen, die wird es regelrecht und mit aller Gewalt zerreißen. Die werden finanziell betrachtet regelrecht plattgemacht.


    Problematisch kann folgendes werden:
    Zu viele Kreditnehmer gehen Pleite, Gelder können nicht zurück ins NICHTS. Aufgrund von Pleiten bricht die Produktion zusammen. Die Warenmengen implodieren und die Preise explodieren. Der Staat muß nun zusätzlich GELD drucken, um handlungsfähig zu bleiben, denn die Steuern brechen weg. Hyperinflation.

  • Was hilft es schon wenn der SFR oder Yen steigt gegenueber dem USD aber durch Inflation weniger Kaufkraft hat im eigenen Land.


    Gold mit SFR zu kaufen macht nun sense, lustig ist das die Schweizer Nationalbank beim naechsten Verkauf von Gold nun weniger SFR bekommt als vorher.


    Enjoy your weekend ;)


    XEX

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Jason Hommel ist der Super Optimist und redet nun von 8000 USD fuer Silber in 15 Jahren,


    Einen Wertverlust des Dollars von 97,5% in den nächsten 15 Jahren findest Du super optimistisch?!? *amkopfkratz*


    Ich nenne das eine katastrophale Katastrophe. Nicht nur für die Amis ;)




    und selbst dann sieht er den realen Silberpreis mit 200$ bei gerade mal einem Fünftel des einstigen Wertmaximums aus dem Mittelalter.





    Zitat

    Original von carexcarex
    ich habe den Eindruck, dass ich morgen und übermorgen 2000 EUR an meinem
    Geldautomat meines Vertrauens ziehen sollte und ein paar Vorräte anlegen sollte


    Was verkündet denn die Kristallkugel?
    Mega Vulkanausbruch, Asteroideneinschlag epochalen Ausmaßes oder gar einen Atomkrieg? :D



    Zitat

    Original von Eldorado
    If the USDX falls under 80 you must own Gold he says.


    Das kann aber noch Jahre dauern.

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Das dauert keine Jahre mehr, hoechstens ein Jahr.
    Gruss
    XEX


    Weniger. Gibt jetzt schon ordentlich Druck in USA auf die FED die Leitzinsen zu senken, da der US Kapitalmarkt gerade zusammenbricht.
    Nur sind die US Staatsanleihen dann im Ausland unverkäuflich, warum sollte China, oder wer auch immer Dollaranleihen mit hohem Währungsrisiko kaufen, wenn man in eigener Währung oder Euro genau so viel oder mehr Zinsen dafür bekommt. Bei dem US Handelbilanzdefizit wird die auf den Markt geworfene Dollarmenge dann noch viel schneller explodieren und endet in einer Hyperinflation.


    Schätze das der Kongress noch dieses Jahr richtig protektionistisch wird und viel Produktion von China in die USA zurückholt. Am Weltmarkt ist der Dollar bereits im A**** und wir werden in den nächsten Monaten lower 70s im USD Index sehen.

  • Chaos will come, whether we want it or not.


    Nobody can smooth all the wrinkles out of the world economy, and the reign of the dollar cannot last forever. America’s enemies abroad, and those whose envy leads them to an uncharitable assessment of the United States and its motives, will grasp at any opportunity to knock the dollar off its perch. This opportunity is sure to come, and it will probably come in the next few years.


    Globalization, led by the United States, will be reversed. The world is not destined to become a global village because man is a tribal animal. His trust of others, especially his trust of foreign peoples, is limited. Consequently, the U.S. economy will be shaken to its foundations, and the patterns of consumption known to Americans will finally prove unsustainable. The integration of the various national economies into a global economy is a utopian project, and those most invested in this project will be most hurt. The integration of country with country cannot advance beyond a certain phase. Globalization will be stopped by ethnic, national and religious antagonisms. James calls this process “the victory of Mars.”


    All previous globalization attempts in history, he explained, “almost always end with wars.” :(


    According to Professor James, the world can be viewed in two ways: “as a system of rules, or as a series of exercises or applications of power.” Well, we know what Machiavelli would say. He would say that the world is predicated on power and power relationships. The rules, at any given time, merely result from an application of power (e.g., the U.S. victory in World War II). Globalization and peace depend on rules, but the rules depend on power. In the present instance, the rules are challenged when lesser powers threaten to break free of their “containment.” The Cold War was a kind of containment, and that containment ended almost two decades ago. Ever since, the Russians and Chinese have been developing mechanisms for breaking American power. The politics of oil and the politics of Islam are being manipulated to this end.


    Trade and currency wars are looming on the horizon, and rising anti-Americanism will accompany these phenomena.


    more....


    http://www.financialsense.com/…stanalysis/2007/0803.html

  • Gold may outshine global risk equation


    With the global economy undergoing a risk equation rebalancing across asset classes, as reflected by a directionless trend over equity markets worldwide, gold is expected to gain some sheen in the days to come.


    Gold initially goes down with all other asset classes when there is a sell off. But the yellow metal will be the one to bounce back first,” said T Gnanasekar, director of Commtrendz Risk Management Services. He expects gold to hit $850 per ounce by the end of the calendar year.


    “The underlying factors look favourable to gold. Though gold prices may see lower levels of around $640 per ounce in the near term, they are expected to hit the $850-levels by December this year.” Gold closed at $673 per ounce on the Comex.


    A stronger Yen (a cheap source of borrowed funds at 0.5 per cent), which along with defaults in sub-prime loans contributed to a declining credit risk appetite in the US, has sparked a sell off in securities across the globe.


    “It is essentially the appreciation risk. For somebody who has borrowed money from Japan to invest in other countries, appreciation of yen negatively affects profits,” said DK Joshi, principal economist of Crisil.


    Corporate credit spreads in the US (the difference between the yield of corporate bonds and that on a comparable maturity treasury), have already widened, indicating a drop in risk appetite.


    Investors and hedge funds have used the yen carry trade to drive up the US credit and equity markets in the recent past. Now, with investors across the globe turning risk averse, positions built up in various securities are expected to recoil, thus resulting in a rush of funds into gold, the safest investment haven under adverse economic conditions.


    Further, if the rupee weakens against the dollar, domestic gold prices will get an automatic fillip by the same magnitude.


    “A stronger rupee reduces the price of landed gold, more or less by the extent the currency is overvalued. Now, it has to get adjusted somewhere. This means that any person who buys gold now stands to generate returns to the extent the rupee weakens by,” said an analyst with a domestic brokerage.


    At 3:20 pm on Saturday, gold for December delivery was trading at Rs 9019 per 10 gram, up Rs 2 from the previous day’s closing price.


    http://www.hindustantimes.com/…hine+global+risk+equation


    More gold for Dubai


    The Chairman of the Dubai Gold and Commodities Exchange, Colin Griffith, has said that although the price of gold is still quite high, he expects an increase in imports of the metal in H2, reported Reuters. Griffith suggested that buyers had grown accustomed to current price levels and Dubai was now getting the 'lion's share' of the gold business.

Schriftgröße:  A A A A A