Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • LuckyFriday
    natürlich muß sich jeder entscheiden für was er seine Anlagen verwenden will. Hab ich Immo's, kann ich damit genauso wenig bezahlen wie mit Aktien.. und eine Oz Silber am Bankschalter will ich auch nicht einlösen.
    Sehrwohl kann ich jedoch über Banken auch pys. Silber handeln... auch in der Schweiz.

  • Zitat

    Ich reise doch nicht mit 7 kilo Silber im Handgepaeck fuer 1900 Euro wenn ich mit Gold 142.000 Euro bekomme.
    Wie auch immer 56 mal mehr Cash bei jedem Gewicht.


    Genau deswegen jetzt Silber.
    Und ab 20 mal mehr Cash pro Gewicht wird getauscht, das wäre dann der saubere Schnitt ;)

  • Zitat

    Original von Schablonski
    Nach dem Artikel sind wir 2025 bei 45$ im Silber.


    Bis dahin ist mein Container-Frachter verrostet und ich kompostiert. :(


    Ach Schablonski,


    es gibt Leute, die können das Klima in 2050 voraussagen, und andere den POS in 2025.


    Beide scheitern regelmäßig an der Wetter- bzw. Börsenvorhersage von morgen :D


    In der Tat, annualisierte 6% im Schwunddollar sind nicht grade der Hit.


    Aber sagen wir mal lieber:


    Bis 2025 ist der Dollar kompostiert, und Silber notiert in Yuan ;)

  • Milly,
    dann sind wir einer Meinung ( glaube ich wenigstens)
    Dem Rumgerätzel welches auf falschen Infos berut, begegne ich mit meiner Überzeugung.
    Häufiges Wechseln der Anlage vernichtet die Substanz schneller wie ein nicht optimaler Einstieg.

  • ach wisst Ihr... ich habe gestern Abend beim Erklären des Themas einem Freund gegenüber wieder mal festgestellt. Die Daten über Silber sind so Klasse, dass es egal ist, ob man zu 8, 12 oder 11 etwas kauft.


    13 Mrd ist der Markt klein (Aktien 45 Bio USD, Renten 65 Bio USD)
    Angebot immer kleiner als die Nachfrage
    Regierungsseiten können den Silbermarkt nicht auf Dauer ins Lot bringen
    Bei 12 USD lohnt es sich für weniger Minen zu produzieren.
    Viele haben ihre Cash Reserven in ABS verloren
    Silber geht spätestens 2035 zu Ende ( J.Müller)
    Silber wird verbraucht im Gegensatz zu Gold
    Immer weitere Anwendungsgebiete benötigen Silber
    Silber ist im Vergleich zu Gold mit 1:56 zu billig
    Die Shortpositiuon an der Crimex ist unglaublich hoch.
    Silber ist gleichzeitig Edelmetall und damit Wertspeicher


    Mir sind solche Prognosen von 45 USd ??? in 2025 ??? suspekt
    Glaskugelmantra!


    Ich habe keinen Bock! dafür 20 EUR/oz bezahlen zu müssen.
    Wenn, dann gebe ich da eher was....

  • Nachdem bBandulet in seinem letzten Brief geschrieben hat, dass Silber im
    Moment im Überschuss ist, habe ich ihm eine Email geschickt mit all den Infos über Statistikfehler/Virtual Metal etc ...


    Habe ihn daraufhin angerufen und mit ihm darüber gesprochen.


    Er meinte das Silber im Moment genug im Markt ist und die Industrie ausreichend versorgt. Ob die Übermengen von den Investoren alle übernommen werden ist fraglich. Er präferiert Gold. Abgesehen davon ist Silber nur für Amis und ein paar Fans in Deutschland Geld. Gold hat aber auf der kompletten Welt ( incl. Asien) diesen monetären Stellenwert.


    Grüsse


  • Ich würde fast eine Wette abschließen, dass er was anderes behaupten würde, wenn er ein Buch über Silber geschrieben hätte ;)


    Das geheime Wissen der Goldanleger von Bruno Bandulet (Gebundene Ausgabe - August 2007)


    Warum er da Gold bevorzugt, liegt wohl auf der Hand :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Er hat Silber nicht verteufelt.


    Er spricht über die aktuelle Situation und wenn Du Bandulet ein bißchen kennst, weisst Du das er es ihm fernliegt Dinge .. nur weil es ihm passt ... schön zu oder schlecht zureden. er steht sicherlich mehr auf stabiliere Bewegungen (Gold) . Silber sieht er eher als Derivat im Vgl dazu.

  • @ Neo


    Nachdem ich Dich kürzlich wegen eines kleinen Fehlers von Dir etwas zynisch angegangen bin (sorry, falls ich darauf zu sehr rumgeritten sein sollte) - hier und jetzt das Gegenteil:


    GROSSES Lob für dieses Schreiben an Bandulet, den ich als ausgewogenen Experten eigentlich SEHR schätze!! Ich wollte ihm nämlich exakt die gleiche Frage mailen - habe es dann aber gelassen. Im vorletzten G&M zitierte er in der Tat die m.E. fehlerhaften und dubiosen VM-Silberstatistiken und hat VM auch als "in der Vergangenheit zuverlässig" (oder so) gelobt.


    Es bleibt nach meiner Überzeugung dabei, dass der Silbermarkt KEINEN Angebotsüberschuss aufweist - auch wenn die VM´s, die GFMS´s und die CPM´s dieser Welt uns das derzeit mit offenbar fehlerhaften und zT stümperhaft gefälschten (oder geschätzten) Statistiken weis machen wollen.


    Bandulet ist hier ZU konservativ, dh er will sich nicht mit einer Aussage über ein Silberdefizit exponieren, solange er keine Beweise hat.


    Das ist OK - weil niemand den Überblick über wichtige Teilkomponenten der physischen Silberstatistik hat; zB über:
    - aktuelle Recyclingmengen
    - aktuelle Notenbankenthortung (ja, die kann es auch bei Silber noch geben)
    - NettoKÄUFE von privaten Anlegern weltweit ...
    - ... und heimlich von den asiatischen / arabischen Notenbanken ...
    - ... und heimlich von immer mehr Instis
    - Mengen, die die Silber-ETFs tatsächlich PHYSISCH nachfragen
    - Mengen, die für neue Anwendungen heute und in naher Zukunft zusätzlich benötigt werden
    - u.v.a.


    Die einzig relativ klar eruierbare Komponente in der Angebots-/ Nachfragestatistik ist m.E. der Primäroutput der Minen und die klassische Industrienachfrage aus den bekannten Anwendungsbereichen. Beide Komponenten decken sich derzeit bei etwa 20.000 Tonnen p.a.


    Alles weitere ist nicht sicher berechenbar, weil niemand den kompletten Überblick über die o.g. Komponenten hat. Es gibt aber durchaus Indizien, wonach der physische Markt unter Einbezug der Investmentnachfrage ein AngebotsDEFIZIT ausweist!


    Die o.g. Statistikinstitute gehen im Extremfall von 5000 Tonnen Angebotsüberschuss aus. Wenn man das für den Moment einmal so stehen lässt: was meint ihr, was in einer kleinen inflationären Krise oder auch nur bei "regulären" weiteren M3-Erhöhungen geschieht, wenn auch nur ein Bruchteil der Anleger einen Promillesatz ihrer Mittel in physisches Silber anlegen will. Bei 10 EUR / Unze werden weltweit gerade einmal lächerliche 1,6 Mrd EUR benötigt, um den Markt auszugleichen. Das ist ein Betrag, den die Amerikaner in 18 Stunden aufbrauchen, weil sie über ihre Verhältnisse leben. Sie drucken dieses Geld also in etwa in dieser Rate und China verdient es über Exportüberschüsse in etwa in 2 Tagen.


    Noch Fragen? Bandulet wird es irgendwann auch schreiben - aber eben erst, wenn er beweisen kann, was heute schon heimlich abläuft und was wir hier analytisch vermuten.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • hi Goldbugs


    der Goldpreis wird gedrückt, die Feldwebeln der US economy haben wohl echt einen tollen Computer. und da steht als einer der Oberziele in Gleichklang mit Inflationsbekämpfung (Goldpreis=Inflationserwartung) die Drückung des Goldpreises drinnen. Wie massiv das betrieben wird sehen alle die 2 Augen haben und die charts begutachten, zum verzweifeln für alle short-term gold & silverbugs. Ich denke dass der Computer die Inflation bekämpfen wird, und daher muss der Dow und die ganzen Clownkonsorten dran glauben, aber natürlich nicht als crash, weil dann rezessionsschürend, sondern als langsames Luftausgelasse. Daher baue ich immer mehr Puts auf, v.a. weil Sept-Okt. immer super Monate für shorts sind.


    Ich sehe das ganze Wall Street Spiel jetzt nur mehr als fun game, und die machen was sie wollen auf kurze Zeit, Gold drücken sie schon seit Wochen massivst, und wenn der Dollar fällt dann steigen halt die lease rates und es wird mehr gedrückt. Morgen fällt dann wieder der Dow, der Dollar steigt und dann atmet wieder der Goldpreis nach unten durch und die Treasury yields können wieder dorthin zurück wohin sie hochgeschnalzt sind.


    fest steht: Oberziel der Amerikanischen Feuerteufeln: Wachküssen des Deflationsgepenstes um geheim inflationäre Maßstäbe setzen zu können um die goldilocks economy am Leben zu erhalten, daran schwimmt aber der Aktienmarkt sicher nicht vorbei, zumindest bis Oktober nicht :)


    finde es nach der erneuten PPT ralley die den Schlusspunkt setzte und wieder viel Geld verspielte wieder als super Zeitpunkt short zu gehen. Marc Hughes setzte heute neuen alert short zu gehen, obwohl er schon seit July short zu seinem Investionsprofil machte.


    Go short or die in your short term inflation dreams :D


    Deflation vor Inflation, Zinssatzsenkung nach Rezession


    http://www.youtube.com/watch?v=kYWEaMj8ZXc


    https://www.technicalindicator…8%2E28%5F7055475115%2Epdf

  • Zitat

    Original von Silberstation
    ......Ich sehe das ganze Wall Street Spiel jetzt nur mehr als fun game, und die machen was sie wollen auf kurze Zeit, Gold drücken sie schon seit Wochen massivst, und wenn der Dollar fällt dann steigen halt die lease rates und es wird mehr gedrückt. Morgen fällt dann wieder der Dow, der Dollar steigt und dann atmet wieder der Goldpreis nach unten durch und die Treasury yields können wieder dorthin zurück wohin sie hochgeschnalzt sind.....]


    es ist KEIN fun-game.


    Klar wird GOLD manigfaltig gedrückt.


    Klar auch, daß sämtliche Aktienindices und Anleihennotierungen in nicht allzuferner Zukunft regelrecht einbrechen abkacken werden, wenn man die Währungsmetalle GOLD und SILBER als Wertmesser nimmt.


    Das, was wir schon gesehen haben war erst ein leichter Vorgeschmack.


    Die Nachfrage nach Gold wird in dem Maße explodieren, wie die Nachfrage nach Geldwertanlagen (Anleihen, Sparguthaben, Kapital-Lebensversicherngen, Alters-Vorsorge-Produkte) implodiert.


    Das alles sind nämlich reine Instrumente, um das Volk um seine nicht konsumierte Arbeitsleistung (=Ersparnisse) zu bringen. Meist sind diese Anlagen, substanziell betrachtet dinglich nahezu völlig unbesichert. Das genau zeigt uns die "Subprime-Krise": Alle aäuscher gehen hoch! alle Trickser fliegen auf.... Wirklich alle?


    Partiell ist das beirets bei vielen Anleihen, die KEINE Staatsanleihen sind, der Fall. Kommen Staatsanleihen dran, müssen Staaten entweder den Schuldendienst einstellen oder aber ihre Schulden mit frisch erzeugtem (also neuen oder zusätzlichen) Geld bezahlen.


    Dies führt dann binnen kurzer Zeit zum inflationären Crash.


    Solange man für GELD noch GOLD kaufen kann, ist Wall-Street kein fun-game, sondern die gigantischste Anleger-Verlade aller Zeiten!

  • Gold versus Silver


    As discussed many times in TSI commentaries over the years, silver tends to do well relative to gold when confidence in the financial system is rising and poorly relative to gold when confidence is falling.


    This makes sense because silver is more of an industrial metal than a monetary metal whereas gold's supply/demand equation is dominated by changes in investment/monetary demand.


    The above-mentioned relationship between the silver/gold ratio and confidence in the financial system has been as strong as ever during the past two years and is illustrated by the chart presented below. The chart compares the silver/gold ratio with the stock price of Bear Sterns. We chose Bear Sterns for this comparison because it is a large Wall Street financial house that fared well during the boom years and more recently became the 'poster child' for the "subprime debt crisis".


    Clearly, as confidence has ebbed and flowed over the past two years, as indicated by the performance of Bear Sterns, so has the silver/gold ratio. Therefore, those who were wondering why silver has been weak relative to gold over the past 6 months should wonder no more.


    The message of the above chart is that if the "subprime crisis" worsens over the coming 1-2 months then silver will weaken further relative to gold, but once the crisis ends we should see silver strengthen relative to gold.


    http://www.gold-eagle.com/editorials_05/milhouse082807.html


    PS:
    .....confidence in the financial system is rising ????
    I don't think so , not even in two month, but once the crisis ends :D.
    The crisis won't end, therefore Silver stays down.
    Mexico as a supplier is not a safe place anymore,its changing.
    Hugo and Evo may come there as well and mines may suffer with higher royalties, taxes and labour unrest in the future. (see silver thread)


    In 2035 geht Silber wahrscheinlich zu Ende, wer hat Zeit ? :D

  • $Gold has now completed three wave correction, and is ready to move higher. With much of panic fund selling complete, $Gold can move higher. Funds foolish enough to be short $Gold should start feeling nervous. As $Gold moves closer to $690, sellers will be forced to become buyers. At $690 panic buying will erupt. A dramatic up move may be about to unfold. Gold definitely showed safe haven status Tuesday, off a few dollars as equity markets collapsed.


    http://www.safehaven.com/article-8306.htm

  • Moin Edelmetallgemeinde,


    ich war gestern bei einem stinknormalen Juwelier der vor seinem Laden ein großes Werbeplakat aufgebaut hat mit der Aufschrift:
    Kaufe Gold:
    Altgold
    Zahngold
    Goldmünzen
    etc.


    Ich bin einfach mal rein und habe ganz unverfänglich gefragt ob er mir auch Münzen verkaufen würde. Erst schaute er mich total verdutzt an: So nach dem Motto: Wer bist Du denn?
    Er fragte mich was ich Ihm zahlen würde für eine bankenübliche Krügerrand. Ich sagte 490€.
    Darauhin lachte er nur vielsagend und meinte das man nirgendwo den aktuellen Weltmarktpreis mehr bekommt. 600€ wäre sein Mindesangebot, da er kaum noch welche hätte.
    Darufhin habe ich nur wissend gelacht und habe dankend den Laden verlassen :]

  • Gestern hat die Bank von England Cash in den Markt geschmissen und gleichzeitig den POG gedrueckt.
    Wer weiss vielleicht verkauften sie auch einiges Gold um ihre geliebte 666 zu halten.
    3.2 billion $ waren es nur, reichte mal fuer gestern aus.
    Ich erwarte nur positives fuer den POG im September, nothing last forever....die 690 USD kommen frueher oder spaeter.


    Have a nice day


    XEX

  • Hallo Goldface,


    die Juweliere fühlen sich halt als was besseres und sind sich zu fein, für 3-5% Handelsspanne die Pfoten krummzumachen.


    Hätt'st ihn gefragt, was er Dir im Ankauf zahlt, wär's bestimmt 400 gewesen, dann hätte er geklagt, daß er noch so viele hat und (für 600 :D) nicht loskriegt. Klientel sind halt die "besseren Leute", und da schaut man nicht auf den Pfennig, das gilt als kleinbürgerlich.


    Für 500-510 kriegst Du genug Krügerrands.


    Gruß Milly

  • Na klar goldface, und die hier im board bekannten Händler sind alles unverbesserliche Gutmenschen, die für 580 einkaufen, um für 510 zu verkaufen. Es ist ja nett, dass ihr euch wechselseitig vielsagend angelächelt habt, aber er ist einfach nur ein Halsabschneider.

  • Wie schlage ich 3 Fliegen mit einer Klatsche tot?


    Ganz einfach ..... SChulden erlass !!!


    1. gibt es Wählerstimmen (gilt auch für den Nachfolger von George W. Pfusch)
    2. lässt die Banken am Leben
    3. hält somit das System am Leben.


    Banken Bailout lässt grüssen


    Ein lesenswerter Artikel folgt:


    Anyone not living in a closet, can see clearly through the Bush haze and recognize the political spin on this pig - - a BAILOUT for the BANKS - - by taxpaying Americans. Coises, fleeced again! Politicians like Jorge Boosh always shroud themselves in phony do-goodism to bailout their banksta allies, and The NYT is a willing co-conspirator.


    --------------------------------------------------------------------------------


    http://www.nytimes.com/2007/08…?_r=2&hp&oref&oref=slogin



    August 31, 2007
    Bush Will Offer Relief for Some on Home Loans
    By STEVEN R. WEISMAN
    WASHINGTON, Aug. 30 — President Bush, in his first response to families hit by the subprime mortgage crisis, plans to announce several steps Friday to help Americans who have credit problems meet the rising cost of their housing loans, administration officials said Thursday.


    The officials said Mr. Bush would call for the Federal Housing Administration to change its federal mortgage insurance program in a way that would let an additional 80,000 homeowners with spotty credit records sign up, beyond the 160,000 likely to use it this year and next...full article

Schriftgröße:  A A A A A