Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Zitat

    Original von Eldorado Goldpreis wieder gedrückt. Wollen sie ihn wieder unter 700 bringen?


    Dollar stürzt ab: 79.21 ! Weiss da jemand etwas?


    Zum Goldpreis: Vergesst nicht, dass morgen (Fr) mal wieder Verfallstag ist! Wie in jedem Quartal wollen die Instis da den Goldpreis möglichst tief sehen. Wenn sie könnten, wäre er noch immer weit unter 700. Das geht aber offenbar nicht mehr. So rechne ich u.U. (!) noch mit einem kleinen Dip unter die 700 per morgen Mittag (Verfallstermin). Das wäre nicht neu und völlig "üblich". Stay long stay lucky.


    Zum Dollar: Was soll man schon wissen? Die Ölexporteure und die anderen Dollarhalter in China, Japan, Russland etc. wissen einfach, dass die M3 in USA derzeit mit über 14% p.a. wächst und in einer solchen Situation die Fed am 18.9. auch noch den Zins um gleich 0,5% (!) runternehmen wird bzw. muss!! Mehr ist dazu nicht zu sagen. Die handeln nach dem Media-Markt-Motto: "Lasst Euch nicht verar...en". Also (Öl)Preise hoch und Dollarkurs runter.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Ups - habe mich vertan: Der große Verfallstag ist nicht morgen, sondern erst am KOMMENDEN Freitag - also in 8 Tagen. Sorry.


    Damit kann es bei Gold noch ein paar Tage weiter aufwärts gehen - bis zum Verfall werden aber vermutlich noch nicht alle Dämme brechen.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • hi Goldbugs!


    entscheidend wird der 18. denke dass Gold wirklich ne gute Schnüffelnase hat. was mir letztens auffiel war dass Gold den Dollar geführt (-leadet) hat. also schon vorher gestiegen ist und der Dollar nachgezogen ist. als der Dollar dann nicht mehr weiter einbrach, beruhigte sich auch Gold...und das Cartel hatte endlich wieder freien Raum draufzuprügeln..ich denk das ewige Draufgeprügle sieht man sehr schön an dem konkavem Chartgefüge.


    egal was jetzt die nächsten Wochen kommt, der Ausbruch ist mM nach mittelfristig da für die nächsten 12 Monate, so wie Ende 2005


    ich denke trotzdem dass HELLBen den Goldpreis als primären FedFundssteuerungsindikator heranziehen wird und max. (wenn überhaupt) 25 BP runtergeht. Er hat noch viel andere Trickkisten bereit wie ich heut in der FT las, was schon früher erfolgversprechend war.


    der Dollar ist mM nach für ihn viel schutzbedürftiger als der Aktienmarkt, da ein tanking dollar auch massivste ausl. Aktienverkäufe provoziert, also in Verbindung mit shot up Gold und Dollar in Kniestation und stabil-WIRKENDEN Aktienmarkt kann er nicht primär versuchen den Aktienmarkt zu retten und wird sehr geizig mit interest rate cuts sein.


    Der Markt wird enttäuscht sein, der Aktienmarkt bricht weiter ein aber die USD bleiben at home.


    alle sind jetzt in Alarmstatus DOLLAR, GOLD. Es darf jetzt nix dagegen sprechen sonst bricht Panik aus.


    wie siehts mit Gegenläufer aus dem Dow und Knastkonsorten? ROSIGST.


    Wer kriegt die Prügel ab?


    der der noch keine 3 blaue Augen hat :D


    meine Meinung!


    terror schon in Österreich, super puppet in Europe um Bevölkerung zu beängstigen nach Deutschland und Dänemark (hat nicht geklappt, d.h. es kommt noch was BIGGES, 100% um jeden zu erreichen), nach 2 Jahren der Zugriff (unser innenminister meinte weil Täter Festplatte (grad zufällig jetzt) löschen wollten und untertauchten wollten, ja die Deutschen und Dänischen auch zufällig vor 1 Woche und ich heiss Emma Laden...


    weil wir habens auch nötiger immerhin haben wir als risk return hungrigen machthungrigen Banken die undurchschaubaren CDO und ABS aufgekauft wie die Kühe die vergiftetes Gras essen. jetzt sind die Banken massivst short (denk ich..an die Chinesen und an kleine verkauft) und dann sanieren sie sich nach dem was bald kommt...der reine (KURZFRISTIGE 2.Zusammenbruch)


    Halleluiah.

  • die nächsten Handelstage in NY sollen ruhig sein weil jüdische Feiertage oder sonst was..die werden alles geben die Aktienmärkte nach oben zu bearbeiten um dann karges Ergebnis zu präsentieren, bin mir ziemlich sicher...eine Bombe short squeeze mäßiger Natur könnte dran sein bis dahin, so wie seit Beginn des Jahres, mit ihren Bomben die sie legen wenn light volume apart ist.


    Montag gilts dann Spätestens massivst short zu gehen in die ganzen Apple Fritzen..(apple super short play weil Gesamtmarkt massiv underperformed + double top)


    grad reingekommen:
    http://www.youtube.com/watch?v=yoG8ilz-S3k


    der ist mein Vorbild, sendet DVDs kostet aber so USD 30, hab mal ne bestellt:
    sein letztes video
    http://www.youtube.com/watch?v=VJxVIbQo3Hc
    sein Sept.Aufruf:
    http://www.youtube.com/watch?v=kYWEaMj8ZXc


    der hat mich nicht angesteckt nein, nur bestärkt.


    go get it (after Lufthansa)
    http://isht.comdirect.de/html/…tml?sSym=DE000CG43PG3.EWX


    big money to be made buying big out of the money put next few weeks!


    http://www.financialsense.com/metals/speck/1229.html (we in pre-election mode)


    big picture immer im Auge behalten true goldbugs!
    http://www.financialsense.com/…/chevrette/2007/0827.html


    YUHUUUUUUUU
    http://www.youtube.com/watch?v=ER_hqeDOBGQ


    Gute Nacht bis in 2009 :D

  • Den Artikel fand ich interessant:
    http://online.barrons.com/arti…b_markets_main_collection
    A Secret Time Bomb Made of Gold


    THE VOLATILITY SEEN THIS QUARTER IN the stock and credit markets may be new to younger investors. But there is something lurking out there that can make things really dicey.


    A little-known fountain of free money called the "gold carry trade" is in danger of drying up. And if it does, then markets from gold to bonds and even stocks can be in for a wild ride.
    [...]
    The gold carry trade is similar to the yen carry trade, which has been a hot topic in the markets this year. Basically, money is borrowed from one source at a low interest rate and invested elsewhere at a higher rate. As long as relevant exchange rates and asset prices remain stable, a profit is made with little effort.


    Central banks are sitting on huge supplies of gold that earn them no interest and cost them money just to store securely. To earn a little revenue on these static assets, they loan their gold to banks, called buillon banks, at a ridiculously low interest rate on the order of 1%.


    The banks turn around and sell the gold in the market, typically in the London bullion market, and invest the proceeds in a higher-paying asset, such as long-term Treasury bonds. If bonds pay 4.6% then the banks earn an easy 3.6%.


    The problem is that if the gold price starts to rise, profits can be wiped out or turned to losses. And in today's market, a falling dollar not only boosts gold prices but it also makes Treasury bonds less attractive to foreign investors. That reduces demand and weakens prices to create a potential double-edged sword for carry traders.
    [...]
    What is the price that breaks the bank, so to speak? It is hard to say. But with so many factors conspiring to keep the rally going, it does look as if the carry trade is finally about to unwind. Banks that hold big short positions in gold are going to be very vulnerable. Investors sitting on a stash of Krugerrands or Maple Leafs will be a lot happier.

    • Offizieller Beitrag

    Ein verzweifelter Schritt, der eher das Gegenteil seiner Absicht, den Goldmarkt abzukühlen, bewirken wird.



    So sieht es auch Dan Norcini bei Jim Sinclair:


    "....Here comes the first step by the Comex to cool off the gold market. Get ready for even more increases. These margin hikes are always announced by the exchanges as “prudent steps” that take into consideration the additional volatility in the market, but I promise you, they are nothing less that the steps used by the exchanges to relieve pressure on the members who always happen to be on the short side. I can tell you I have lived through many a down and many an up market and I do not ever recall seeing margins hiked in any down market.


    All it ever takes for the Comex to hike margins is for the specs to drive the gold price up for more than 2 weeks and they go directly to panic mode.


    Dan"



    http://www.jsmineset.com/home.asp


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    DJ Nymex To Increase Margins For Gold Futures Contracts
    Wed Sep 12 18:14:52
    2007 EDT


    DOW JONES NEWSWIRES The New York Mercantile Exchange Wednesday said margins will rise for its gold and Comex miny gold futures contracts, effective at the close of business Thursday.


    Margins for the gold futures contract will increase to $2,500 from $2,000 for clearing and non-clearing members and to $3,375 from $2,700 for customers.


    Margins for the Comex miNY gold futures contract will increase to $1,250 from$1,000 for clearing and non-clearing members and to $1,688 from $1,350 for customers.


    -By Allen Sykora, Dow Jones Newswires; 541-318-8765;allen.sykora@dowjones.com (END) Dow Jones Newswires
    09-12-07 1814ET
    Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auswirkungen worauf? Auf den Goldpreis? Kurzfristig vielleicht.
    Ich glaube, egal was sie machen, momentan wird jede Aktion von den Märkten als Zeichen der Schwäche ausgelegt.


    So wie es auch Phasen gibt (die letzten 2 bis 3 Jahre waren so), in denen die Märkte steigen, losgelöst von jedweden Fundamentals.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Remember the brutal first hour of trading on August 16th? That was the fateful day when a mini-panic ripped through gold stocks like a tornado. The HUI plunged 10% in the first hour of trading and some high-potential smaller gold stocks plummeted over 25%! For leveraged PM-stock speculators, it felt like Armageddon. :(


    ...The bottom line is the HUI is now technically in position to launch its next massive upleg, its fourth surge to new high levels scarcely yet imagined in this bull. If you run the HUI upleg cycle average gains off of the recent August interim lows, it yields incredible HUI targets ranging from 580 to 700! And such uplegs have only taken about 6 to 12 months to unfold in this bull, so if historic precedent proves prophetic we won’t have to wait long for legendary gains.


    http://news.goldseek.com/Zealllc/1189786952.php


    ---------------


    Dear Friend of GATA and Gold:


    In his latest essay for Investor's Digest of Canada, Sprott Asset Management's chief investment strategist, John Embry, muses on the idiocy of some gold-market commentary amid the increasingly desperate central bank interventions in the market. Embry's essay is headlined "Lending Crisis Sets U.S. Dollar on Fatal Course" and you can find it at the Sprott site here:


    http://www.sprott.com/pdf/inve…est_September_07_2007.pdf


    --------------------------

  • Ich habe heute erneut mit einem Münzenhändler gesprochen, der früher(Eingeweihte in der Region linker Niederrhein wissen das) auch große Posten an Anlagegoldmünzen verkaufte. Da konnte man bis etwa Mitte August Krügerränder zigfach erwerben. Ohne Probleme. Auf Nachfrage hieß es bis etwa August stets: was raus kommt, das kommt auch rein. Ab August hiess es, daß die Nachfrage ungewöhnlich stark sei. Als ihm die Krügerränder ausgingen, hatte er für drei Euro das Stück mehr noch Mapels.....


    Und heute: nahezu leergekauft erzählte er was von "Beschaffungsproblemen". Nachfrage nach Anlagegold: massig. Allein woher die nachgefragten Münzen beziehen....


    Aber mit dem prägefrischen Souvereign von 1925 für 135 Euro (Sammlermünze, kein Anlagegold) war ich auch zufrieden. Top-Qualitäten so nahe am Metallwert - das hat es lange Zeit nicht gegeben.

  • ich denke diese Engpässe (bestimmte Münzen bei bestimmten Händlern), sind ein Hinweis, dass viel gekauft wurde (in kleinen Einheiten und in Deutschland), aber kein Hinweis auf einen manipulierten Markt. Zum Börsenkurs, plus übliche Margen und Herstellungskosten, kann man bei heraeus und Co alles was man will auch tonnenweise bestellen, und entsprechend werden banken und Metallhändler wie westgold und proaurum, jeden Auftrag ausführen .. ob da nun 3 Wochen Lieferzeit dabei sind, weil man bestimmte Jahrgänge aus Canada oder Australien haben will .. mag sein.


    Ob Krügers irgendwann ausgehen, mag auch sein, ich finde die aber nach wie vor hässlich und glaube auch nicht, dass die jemals, (ausser ganz bestimmten Jahrgängen) zu Sammlerstücken aufsteigen werden. Es gibt viel Anlagemünzen aus vielen Ländern, die auch nicht jeder in jeder Stückzahl vorrätig hat, die aber trotzdem Anlagemünzen bleiben, also ganz nahe am Spotpreis gehandelt werden.

Schriftgröße:  A A A A A