Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Selbst wenn man physisches hat das 10% - 15% schwanken kann muss man das einfach aussitzen oder nachlegen.
    Der groesste Hammer war von 725 auf 572 USD. (21%) ..der aber in zwei monaten fast wieder ausgeglichen war, also spaetesteten drei monate wo man am besten Urlaub macht oder nachkauft. bei den Dips oder man stellt um auf Prosac :D.bevor man das Baby aus der Badewanne haut mit dem Wasser.
    Im Schnitt performed Gold mit 22 %pro Jahr, bald in allen Waehrungen wenn the shit hits the fan...... can't you smell it ? :D

    Faellt Gold oder Silber mal wie in den letzten Tagen dann schreien gleich die Zitterer nichts wie weg die Hausse ist vorbei und vergessen das sie fast 4 % zahlen muessen zwischen den An und Verkaufspreis.
    Dann sind sie wegen 6% aus dem Markt geschmissen und schaun deppert aus der waesche wenn es ruck zuck wieder steigt nach dem verkauf. 8o


    LANGZEITINVESTMENT !!!.....da brauche ich nicht jeden Tag nachschaun und Gedanken machen ob man nun verkaufen sollte.
    Unter einen doppler verkaufe ich gar nichts und das warte ich ab mit meinen Schnitt 588 Fiat USD.
    Aber was kaufe ich damit ist dann eine andere Frage, im Notfall darf man verkaufen denn dafuer ist es da....einen gute Versicherung !
    Liegen lassen bis mindestens 2011/2012...dann schauts wieder hin.


    Das koennten die 1650 $ von Sinclair Realtaet werden und wenn wenn noch mehr Chaos in Laos kommt locker auf 2400 USD steigen....da gehoert es eigentlich inflationsbewertet eigentlich hin.



    ..... bis dort hin denkt man besser an was anderes, Gold geht seinen Weg auch ohne unseren Muenzen oder Barren.

  • wiso kommt jemad ins Wanken? wissen wir doch alle ! Marktmanipulation, Goldpreisdrückung ( ich denke, dass der Silberpreis noch stärker betroffen ist) politische "Reason", angedachte Stützungskäufe des$ usw.
    Eldo glaubt an die Wertbeständigkeit des Goldes und an eine " gemächliche" positive Entwicklung.
    Ich denke, dass die ... ( ich benenne sie mal nicht) einen Supercup vorbereiten und eine neue Währung anstreben - zumindest vorübergehend mit Goldhintergrund-.
    Dies würde alle bisherigen Vermutungen lächerlich erscheinen lassen.
    Ich bin sicher, dass etwas Unvorhergesehenes eintritt.
    Ganz sicher ist dann der EM-Besitz nicht falsch.

  • Wie ""gemächlich"" der POG oder POS steigt haengt an von dem Hype ab der noch kommt......... a little bit of subprime and middle east und die Rakete hebt ab.......irgendwann und irgendwo !


    Die koennen Bankerspielchen machen aber irgendwann ist Schluss, das kann ich abwarten.


    Das PPT ist wie ein Kaugummi, irgendwann spuckst den aus. :D


    Warte ja schon lange, ein lustiges Horrorspiel eigentlich was die mit uns machen bei der $$$ oder Euro Konfetti- Party aus der printing press.


    Jeder Arsch weiss das too much gedrucktes als Inflation zurueck kommt.


    Print my Ass.....


    Truth or Illlusion oder besser ein Dollywood or Disney Life ???.


    Get ready for a 12 - 16 % ""Real"" Inflation in 2008.


    680 Euro POG ???? .....possible in 2008..... but expect the unexpected.


    Vergisst nicht die Asiaten und Inder haben immer mehr Geld in der Tasche das sie sich endlich mal Gold kaufen koennen als sie schon machen, da ist Deutschland oder Amerika uninteressant was den Bedarf angeht....nach dem Motto tausche Bernanke Klopapier. :D


    DIe Arabs lachen sich ins Nachthemd und nehmen still und heimlich Gold fuer USD, speziell bei den Oilpreis.


    Alibaba's Rache.....und wer denkt hier ans verkaufen bei dem Bild ??? :D


    Bullshit !!!...its all about attraction.....how you see it.


    XEX

  • Schon interessant wie schnell man hier den Lynchmob an den hacken hat... wenn man mal eine abweichende Meinung hat. Traurig - wo wir uns doch so viele Jahre so einig gewesen waren.


    Es muss halt Jeder seinem Stern folgen - manche folgen ihrem Stern bis er ihnen das gelobte Land gezeigt hat - andere folgen ihm weiter bis ins Wasser. That´s life.


    Jedenfalls ist das mein letzter Beitrag hier - ich verabschiede mich auch im Namen von Fundamentalist und Cra$h - meine früheren Alter-Egos die ich im Gegensatz zu manch Doppelgängern Anderer nicht gleichzeitig bemüht habe. Die zusätzlichen Alias waren einfach die einzige Möglichkeit nicht in den Pseudo- bzw. Vielschreiber-Olymp aufzusteigen.


    Bei mir trocknet gerade die Tinte auf den Verträgen für eine kleine Farm in Montana. Noch sicherer als der Goldpreis werden nämlich die Preise für Lebensmittel und Energie steigen. Und dann können wir ja auch gerne wieder ins Gespräch kommen. Als Ex-Goldbug werde ich Edelmetall als Bezahlung sicher immer zu schätzen wissen.
    Und es kommt der Tag an dem wisst Ihr mit Eurem Gold nichts anderes mehr anzufangen als Lebensmittel zu kaufen. Dafür wird alleine der Klimwandel schon sorgen.
    Also noch viel Spaß beim Stapeln meiner Barren und Unzen - Wünscht Euch Ritterwacht.

  • Keine Ahnung wie manche auf die Idee kommen, dass die USA über Nacht den Karren aus dem Dreck bekommen. das wird JAHRE dauern, dafür hat Bush schon gesorgt. Die drucken wahrscheinlich schon heimlich Milliarden, wenn man mal schaut, was die Kriege denen kosten. Und seine heilige Mission(wie krank muss man sein) ist noch lange nicht gestillt. Den nächsten Präsidenten beneide ich wirklich nicht.
    Noch was: Es ist eigentlich unsinnig nach dem Goldpreis von 1980 zu schauen, selbst wenn dort mal ein Höchststand war. Was soll uns das sagen? Für 850 Dollar hat man damals auch mehr bekommen als heute also überhaupt kein Vergleich. Oder schaut ihr auch wie die Preise 1910 waren?
    Und fällt EUR/USD, dann können wir sogar davon profitieren. Schaut dann mal auf die Zapfsäule, die Spritpreise machen nochmals nen ordentlichen Hüpfer.

  • Hallo erst mal an Alle!


    Ich bin schon seit längerem stiller Leser dieses Forums und hab jetzt mal meine erste Frage,, die ich bisher noch nicht gefunden habe, an die "alten Füxe":


    Was genau war 1980 der Auslöser, dass der Goldpreis innerhalb so kurzer Zeit nach unten ging und nach einem Jahr (1982) bei knapp 300 US$ war? Kann das heute auch geschehen? Wenn ja, was müsste von wem gemacht werden damit der Goldpreis in kurzer Zeit rapide nach unten fällt? Ist sowas manipulierbar?


    Danke für Eure Antworten,


    Katzengold
    --------------
    nicht alles was glänzt ist Gold
    --------------

  • unter 580 wird es nicht mehr fallen.


    Nie wieder.


    Der Dollar inflationiert doch sowieso.


    Selbst ein Rückzug aus dem Irak und das endgültige Fallenlassen der Iranpläne wird ihn nicht mehr Weltleitwährung sein lassen.


    Die Menschheit hat sich für den Euro, den Yüan und den Yen entschieden.


    Gold ist so etwas wie eine Krisen notwährung und trotzdem ungemein beliebt.


    Warum eigentlich?

  • katzengold
    Schau dir die Zins- und Inflationskurven von damals an und ziehe deine Schlüsse.


    Aber prinzipiell gilt:


    Die "nominalen" Zinssätze, die du bei der Bank erhältst, spiegeln nicht das vollständige Bild wider. Die Inflation muss mit einbezogen werden.


    Wenn die Preise der Produkte, die man regelmäßig käuft, wie Nahrung, Benzin etc. um 5 % steigen und die Bank 5 % Zinsen gibt, ist das keine reelle Entschädigung.
    In diesem Fall würden Wirtschaftswissenschaftler den "realen" Zinssatz - den inflationsbereinigten Zinssatz - tatsächlich "maximal" mit Null beziffern.


    1979 lagen die Zinssätze für kurzfristige Anleihen bei 8 %, aber die Inflation lag bei 13 %, also lagen die "realen" Zinssätze bei minus 5 % pro Jahr. Ist es da ein Wunder, dass die Leute Ihr Geld schnell im Goldmarkt anlegten, als Papiergeld zu halten?


    1981 aber hatte der damalige FED-Vorsitzende Paul Volker die Zinsen für die kurzfristige Anleihen bis auf 15 % erhöht und die Inflation damit auf 6 % gedrückt, also lag der Realzinssatz bei fast plus 9 %.
    Noch vor 1982 ging der Goldpreis auf unter 400 Dollar zurück. Logisch oder?


    Heute steht der nominale Zinssatz in den USA ca. um die 4 %. Zur gleichen Zeit liegt die Inflation nominal ebenfalls bei ca. 4% … und von amtierenden Fed-Vorsitzende Ben Bernanke weiss man, dass er die Zinsen wahrscheinlich noch 2 bis 3-mal in den nächsten 6 Monaten senken wird. Auf Teufel komm raus! Um das angeschlagene System weiter intakt zu halten und die Konjunktur wieder anspringen zu lassen. Das Geldmengenwachstum liegt bereits irgendwo zwischen 12-19%, nach verschiedenen Quellen. Also jenseits von Gut und Böse.


    Die "offiziellen" Realzinssätze liegen in USA aktuell also nahe Null … und viele Investitions-Gelder sind bereits vom Bargeld in Gold gewandert und es werden weiter Milliarden aus Dollar rausgehen.
    Das diese Massen an Geld nicht nur in Gold und Silber gehen, sondern auch in Euro, SFR, Yen und Yuan, sehen wir ja bereits.


    Sobald ein seriöser Notenbanker irgendwann mit der Inflation ernst macht und die Zinsen beherzt erhöht, wird das Gold zusammenbrechen, egal wie hoch es vorher gestanden hat. Aber im Moment sind wir meilenweit davon erntfernt.

  • Zitat

    Original von Golden Earring


    Sobald ein seriöser Notenbanker irgendwann mit der Inflation ernst macht und die Zinsen beherzt erhöht,


    Seien wir dankbar, dass Du nie Notenbanker sein wirst,
    sonst würde uns das System demnächst
    ganz seriös und beherzt :D um die Ohren fliegen........
    ich darf daran erinnern, dass wir uns im tiefsten Kontratieff-Winter befinden,
    nicht im Kontratieff-Sommer von 1980..........


    Sil

  • Ritterwacht


    Das darfst du nicht so eng sehen, ich kann deine Meinung schon verstehen speziell wer sich in Montana eine Farm mit Gold kaufen will und mit den Amis auskommen muss heult schon eher mit den Woelfen das Gold scheisse ist und es sein hoch nun gesehen hat.
    Von wegen sind wir uns seit Jahren hier einig mit deiner Meinung. :D
    Da gibt es mehr als nur Lebensmittel zu kaufen fuer Gold darauf kannst Gift nehmen wenn der Bankrun einsetzt.
    Naja, vïelleicht laeuft deine Farm besser als der POG, zumindest hast du bald ebenso was gebraucht wird.
    Der eine steckts gleich in den Mund der andere halt in den Safe und kriegt mehr Kartoffel oder Steaks dafuer etwas spaeter.
    An deiner Stelle waere ich nach Argentinien ausgewandert, dort kriegst mehr fuer die $$$$..


    Good luck in USA.....mein Container geht dort bestimmt nicht hin.
    Das Ein und Ausreisen kotzt mich dort schon an, das Essen sowieso.


    ""Es muss halt jeder seinem Stern folgen manche folgen ihrem Stern bis er ihnen das gelobte Land gezeigt hat"" :D

  • Jetzt blicken alle ganz gespannt über den großen Teich wie das Weihnachtsgeschäft anläuft - wie soll es schon werden ? Glaubt hier jemand ernsthaft dass die Meldung erscheint "Weihnachtsgeschäft um über 10% eingebrochen"? Doch wohl nicht im Ernst - damit wäre die rezession in den Medien öffentlich - und würde die Abwärtsspirale beschleuinigen. Sie werden leugnen bis zum Schluß. Ich gehe davon aus dass sie ein starkes Weihnachtsgeschäft melden - wird doch ohnehin fast alles gefaked um die Massen ruhig zu halten.

  • Zitat

    Original von Ritterwacht
    ( .. )
    Es muss halt Jeder seinem Stern folgen - manche folgen ihrem Stern bis er ihnen das gelobte Land gezeigt hat - andere folgen ihm weiter bis ins Wasser.



    Bei mir trocknet gerade die Tinte auf den Verträgen für eine kleine Farm in Montana. ( .. )




    gehst also ins wasser .... 8o na dann tschüss und viel spass. :rolleyes:


    gruss wg

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • Zitat

    Die kaufen weiter LCD's, Ipod's und Iphones bis die Kredit Karte nicht mehr geht, keine Sorge.


    Shop till you drop !! großes Grinsen



    ... bei dem $/€- Kurs muss man selbst ersthaft überlegen, nicht mal kurz ins Amiland zu fliegen um dort die Weihnachtseinkäufe zu tätigen :D :D

  • der internationale Scheissdreck der Luxusketten wird weltweit zu einheitlichen Preisen angeboten.


    Muss ich mir in Rom den zehnten gleichen Laden von Bulgari ansehen???


    Aber Shopping drüben....muhahahahahahaha....der Zoll fischt alle hier ...dann ist Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig.....schön blöd gelaufen.


    cu DL......smartshopper in Minen und Nuggets :D :D :D

  • Zitat

    Original von Ritterwacht
    Als alter Hazadeur warte ich ja noch auf einen neuen historischen Höchststand... Bei 850 drücke ich den Gold-Abwurfknopf. Und falls wir unter die 770 tauchen sollten - drücke ich den Knopf ebenfalls...


    The party is over boys.


    Ich glaube du kannst schon mal langsam zum Tresor gehen. So viel schöne Sache, wie du dann für deine Scheinchen bekommst, gibts bald nicht mehr. Weihnachten steht vor der Tür.
    Man lebt nur einmal 8)


    Jedenfalls besser, als bei 770 den Knopf zu drücken.


    Leute verkaufen, der Zweitmarkt wirds euch danken!


    ALEXIS

Schriftgröße:  A A A A A