Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Hey,


    danke erstmals für die Antworten, ich kenn mich zwar noch nicht ganz aus, kann sich aber schlagartig ändern, werd noch brav weiterlesen.....


    ganz trau ich dem ganzen ja noch nicht, wenn ich das ganze Zusammenspiel besser verstehem könnte, wüsste ich auch wer was wann und wo tun müsste wenn er/sie es könnte um das ganze zu seinem/ihrem Vorteil zu manipulieren? Angeblich können das ja manche? Hätte es nicht sogar einen Vorteil wenn alle ins Gold flüchten, der Goldpreis enorm ansteigt, alle Ihre Euros u Dollars in Gold umtauschen, dann fällt aus irgendwelchen überraschenden Ursachen (Manipulation, Tricks etc) der Kurs ganz weit nach unten und unsummen an Papiergeld sind auf feinem Wege verschwunden.


    Bin ich ganz auf dem Holzweg.....


    Gruß Katzengold

  • Zitat

    Original von katzengold
    Bin ich ganz auf dem Holzweg.....


    Gruß Katzengold


    Ja. Der Goldmarkt ist verschwindend klein mit ca. 155.000 Tonnen Gold weltweit. Davon vieleicht 28.600 Tonnen bei den Zentralbanken, wahrscheinlich sogar wesentlich weniger da sie das ausgeliehene Gold nicht wiederbekommen. Wären nach aktuellem Kurs bestenfall 711 Mrd$ Gold bei den Zentralbanken, wenn sie die 28.600 Tonnen denn hätten und auch noch alle auf den Markt werfen. So wie es aussieht ist der aktuelle weltweite Derivatenmarkt gut 1000x so gross. Das Bruttosozialprodukt der USA ist ca. 19 mal so groß. Und in schlechten Zeiten scheint es so zu sein, das Zentralbanken wie Privatleute sich eher weniger von ihrem Gold trennen.


    Aber in einem hast Du auf jedenfall Recht. Es werden Unsummen von Papiergeld verschwinden, mit oder ohne Gold.

  • This week saw the $ cross the $1.48 line to the € heading for $1.50 after the U.S. markets closed for Thanksgiving. It then bounced after the London market had opened on Friday. We do expect a bounce, but not for long as a secondary phase of the crisis comes into play. What crisis, you may well ask? It is the sub-prime crisis/credit crunch/$ crisis as it spreads into the global economy [as well as inside the U.S. of A.]


    The first phase is the onset of the crisis, together with smoothing words to calm markets, but to no avail. The second phase is when there is public recognition that there is a crisis, followed by all involved coming together to give the impression that the crisis is being resolved. This phase precedes watching the system begin to actually break down despite the superficial efforts of global monetary authorities to the contrary.


    Are we there yet? The global credit crisis hit Asia like a tsunami hits the shore there for the first time this week, triggering a massive run for cover as investors fled their holdings of dubious fixed interest investments.


    In such a climate there is absolutely nothing to stop the price of gold in all currencies from trending higher and higher and higher still.


    The trigger to this rise is the awful loss of confidence in the banking system and the investments they have engineered. It is called “risk aversion”, but it is more serious than that. Harsh lessons are being learned from bitter experiences that have shocked even the most experienced of investors. Will the crisis go away we are told, not for some time to come? In fact, it could worsen as the structures on which confidence stands stumble under the doubts and fears.


    Then it becomes simply a matter of prudence and wisdom for investors of all types in all parts of the globe to protect themselves against this turmoil in something that is not an obligation, a promise, something not dependent on the performance of people or any other hope. Where can they go? They need something they can know will not evaporate as quickly as a changing exchange rate, something they can grip in their hands, something solid that has proved itself in just these sort of times - gold.


    With the global market so integrated, so informed, so fast and now so volatile, expect this relatively small market to get a great deal of attention to make it evolve into something totally different to what we see at the moment !



    ....more


    http://news.goldseek.com/GoldForecaster/1195833225.php


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1195825500.php

  • Jim Sinclair’s Commentary


    Buy every $20 break lightly and sell it $75 higher. Gold is headed to $887.50 and then $1050 most likely sooner than anyone anticipated. This time gold might not come down as it did in the 80s. This is the likely product of a revitalized and modernized Federal Reserve Gold Certificate Ratio tied to a liquidity measure, not interest rates. This is it!


    The US dollar could be at .7200 as soon as next week. That makes gold $887.50 in my opinion. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von freefly
    Ich setz mal drauf, daß der Goldpreis nochmal bei 850 abprallt - danach geht`s erstmal kurz und heftig runter bis in den Bereich von 650 - 700 Dollar :]


    Das wären rund 20%.
    Klar doch, der Dollar ist pari zum Euro, die Bankenkrise löst sich in Wohlgefallen auf "April April Jungs, war nicht so gemeint".
    Wenn Du Dir mit Deinen eventuellen Shortpositionen mal nicht das Genick brichst.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @Freefly..oder soll ich shorty sagen.


    ...Grasser Pessimist........ :D..calls und puts can kill you !


    In your wildest dreams....and when its a ""short spectacle"" you sit out or buy again. ;)


    Leute verkauft bei 850 $$$.......Ritterwacht 2 :D..going to the ranch in Montana.


    Dann kaufe ich wieder.... :D


    XEX


    Sinclair.....buy at 20$ > dips and sell at 75 $ > profit....fuer short time trader.


    Da kommen noch Tage wo es 50 $ rauf oder runter gehen kann, genug Adrenalin ! :D


    888 $ ????? ...in January 2008 :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von freefly
    Ich setz mal drauf, daß der Goldpreis nochmal bei 850 abprallt - danach geht`s erstmal kurz und heftig runter bis in den Bereich von 650 - 700 Dollar :]


    Hallo freefly


    Bei derartigen Prognosen war und bin ich stets zurückhaltend.


    Hier aber bin ich recht sicher, daß dies nicht annähernd eintritt.


    Rücksetzer ja, stets möglich, "wall of worry".


    Dann aber mE. als Konsolidierung...... :)



    Grüsse
    Edel Man

  • Die grosse Wall of worry war wohl im August, nun die kommt erst an dritter Stelle....die im Dezember 2006 Januar 2007 war auch ein Hammer... :(


    Irgendwann hoert der grosse Druck auf und der Goldrush faengt an in unbekannte Hoehen.. ( IMO wir sind schon drueber, bei 850 plus bestimmt.)


    Gold und Silber und vor allem die Aktien muessen sich von dem ""gemischten Salad "" :D bei CNBC mal absondern.


    Speziell DJ und S&P damit der Ratio wieder stimmt. :D


    Ich warte auf Bob Pisani das der mal Goldaktien empfehlt. :D


    Gebt dem ganzen ""erstmal"" ein Jahr Zeit und ihr werdet alle belohnt IMO. ;)


    Lucky 888 in 2008, for sure ! ...oder 680 Teuros pro Unze sollten drin sein beim physischen.


    Cheers


    XEX

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Ich vermute mal das in den naechsten 10-14 Handelstagen die letzte Chance fuer Gold / Silber/HUI ist das Jahreshoch zu erreichen.
    Danach brauchen die Leute Weihnachtsgeld, erst in den ersten 3-4 Monaten 2008 geht das Tauziehen dann weiter mit dem PPT und USD.


    Ein abermaliges Hochfahren auf das bisherige Jahreshoch mit anschließendem Weihnachtsschlußverkauf scheint dennoch ziemlich naheliegend. Auf der Long-Seite war letztens nur mit Öl und Gold ordentlich etwas zu verdienen. Das Sentiment bei Gold ist da, und ein bereits erreichter Höchststand als logische Benchmark auch. Viel mehr noch als Privatanleger mit Weihnachtsgeldbedaf könnten Hedge-Fonds-Manager, die im Tages- und Wochenrhythmus ihre Gelder anlegen und z.T. ein maues Jahr hingelegt haben, in der Versuchung sein, den POG nochmals hochzutreiben. Eine größere Adresse drückt dann, noch bevor alle Kerzlein brennen, beherzt auf den Sell-Button, die anderen ziehen nach - sie wollen schließlich auch ihre Ferien in Ruhe verbringen. Natürlich in dem Wissen, daß um die Feiertage herum dann keine wesentlichen Aktionen mehr stattfinden werden. In USA funktioniert das sogar mit einem einzigen Tag , wie man zuletzt vor Thanksgiving wieder einmal sehen konnte.


    grüsse


    auratico

  • auratico


    Klar, Year End und Tax selling jeder will a ruah an Weihnachten von daily shocks. :D


    Darum sage ich das ab 18. Dezember schon langsam der Dimmer gedreht wird. :D fuer den neuen LCD/Plasma TV oder Apple an Weihnachten.


    Dann wird der ganze Schaas vergroessert den sie uns taeglich verzapfen. :D


    Cheers....hier ein Traumstrand... :D


    XEX

  • was macht ihr eigentlich, wenn eines nicht so fernen tages folgende meldung kommt:


    Israelische Kampfflugzeuge haben heute um 6:48 Uhr mitteleuropäischer Zeit die iranischen Atomanlagen von Busheer und Natans angegriffen. Dabei wurden Atomsprengköpfe eingesetzt, die vermutlich die zehnfache Sprengkraft der Hiroshima-Bombe besessen haben. Der Iran hat daraufhin Israel den Krieg erklärt und mittels Raketen Tel Aviv und Haifa angegriffen. Laut ersten Meldungen gab es Tausende von Toten, fast ausschließlich zivile Opfer. Daraufhin haben die USA einen massiven Vergeltungsschlag begonnen, von allen Trägern und Luftwaffenbasen, von denen aus der Iran erreicht werden kann. Die ARD sendet im Anschluß an die Tagesschau einen Brennpunkt...


    kann man da noch mit z.b.calls auf gold und silber und put auf den dax mitmischen?

  • Ich empfehle keinen mehr als 5% in Futures zu haben denn dort ist der groesste washout und surf.


    Was mache ich dann ist die Frage ??...von den abgesehen das das leicht passieren kann, IMO der Krieg mit Iran ist in der Pipeline.
    Und wenn sie nur Oil mit Gewalt billig holen damit man den SUV volltanken kann im Namen der Demokratie.


    Garnix mach i !! , weit weg vom Kugelhagel mit Gold in der Tasche ruhig bleiben und wieder neu orientieren. ;)


    Wer will hier schon den Helden spielen... :D


    Fuer USA bestimmt nicht !!!


  • hab nicht vor, mit mehr als 5% zu zocken


    schon komisch mit dem iran. hab schon vor 2 jahren mit einem kumpel gewettet, dass der iran 2005 noch angegriffen wird und verloren.
    jetzt will ich erst warten bis was passiert, bevor ich wieder wette. :)

  • @Eldo: wir kommen langsam aber siche rin eine Marktphase, in der Dinge wie Weihnachtsgeschäft oder Schwankungen bei der Kaufkraft breiter Massen absolut keine Rolle mehr für den POG spielen.


    Den POG bestimmt mehr und mehr das "Big Money".


    Noch vor ein oder zwei Jahren hätte ich Deiner These zugestimmt. Doch seit etwa August 2007 ist alles komplett anders.

  • Zitat

    Original von Sterbehelfer
    was macht ihr eigentlich, wenn eines nicht so fernen tages folgende meldung kommt:


    Israelische Kampfflugzeuge haben heute um 6:48 Uhr mitteleuropäischer Zeit die iranischen Atomanlagen von Busheer und Natans angegriffen. Dabei wurden Atomsprengköpfe eingesetzt, die vermutlich die zehnfache Sprengkraft der Hiroshima-Bombe besessen haben. Der Iran hat daraufhin Israel den Krieg erklärt und mittels Raketen Tel Aviv und Haifa angegriffen. Laut ersten Meldungen gab es Tausende von Toten, fast ausschließlich zivile Opfer. Daraufhin haben die USA einen massiven Vergeltungsschlag begonnen, von allen Trägern und Luftwaffenbasen, von denen aus der Iran erreicht werden kann. Die ARD sendet im Anschluß an die Tagesschau einen Brennpunkt...


    kann man da noch mit z.b.calls auf gold und silber und put auf den dax mitmischen?


    Ab diesem Zeitpunkt würde ich niemandem mehr mein Geld in die Hände geben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A