Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Zitat

    Original von coolhand
    6000$ inflationsbereinigt....na dann
    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=6553


    Hallo,


    das wären ca. 7,2 % Inflation im Durchschnitt 28 Jahre lang bei 850$ als Basis, ein durchaus möglicher Wert. Wenn man bedenkt, dass die Krise in den 80er ein Kinderspiel war zu dem HEUTE, dann kann man sich mal ausmalen, warum diverse Papierfetischisten momentan gegen dieses Forum hier schießen...


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Original von BAAL


    Hallo,


    das wären ca. 7,2 % Inflation im Durchschnitt 28 Jahre lang bei 850$ als Basis, ein durchaus möglicher Wert.
    ...


    Naja, die Preisspitze würde ich nicht als Basis wählen, eher die Hälfte.
    Wären dann nur noch 3.000 $.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    • Offizieller Beitrag

    Fragt sich nicht nur der Autor diese Artikels. =)


    Wieder einmal der Vergleich, inflationsbereingt.


    Guter Hinweis auf die Manipulation des CPI....!


    Nach der wahren Inflation wäre bereits 6030 $ berechtigt.



    ".... For gold to be equivalent to the 1980 high of $850 -- in real, inflation-adjusted terms -- it would have to rise to $6,030 per oz. That is a 6-fold rise from the current price.


    There are not many things changing hands at 16% of the inflation-adjusted price, but this is the current situation in gold. This is why the current bull market will send gold prices into the stratosphere, far beyond what even the wildest bulls are predicting now.


    The Consumer Price Index (CPI) currently released by the government is worthless political propaganda, so we're not going to use it to calculate the true inflation rate. Instead we're going to use the method for calculating the CPI in place in 1980 -- the year of gold's high. ..."



    Aber auch Warnung vor denkbarer Korrektur in den nächsten Wochen.


    Z.B. nach Erreichen von etwa 1040 $.



    http://www.321gold.com/editorials/nichols/nichols030508.html



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wollte evtl. nochmal physisch aufstocken. Der Anstieg des POS der letzten Tage wurde ja großenteils vom Anstieg des Euro in USD aufgefangen.


    Frage mich, wann der Euro abgewertet wird, z. B. durch eine Zinssenkung...
    Dann würde uns eine Korrektur des POS in USD nicht viel bringen.


    Gibt es Charts und Meinungen zum kurzfristigen Verlauf des Euro/USD-Kurses?


    Gruß, Liberty

    • Offizieller Beitrag

    Oder POG ? ;)


    Hier stets Marktkommentare, unten rechts zu "Currencies":


    http://www.capitalupdates.com/



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Eine Einschätzung von Jim Sinclair.


    Die so m.E. wahrscheinlich und akzeptabel ist.



    "....Gold will do best not to challenge $1000 immediately as it will meet stiff opposition right in front. Let some time pass, defined as a few weeks, and the next challenge will again move into the $1024 bull´s eye, probably to be sent back again. The best bet of putting $1024 behind us exists on either a second try of $1000 that is somewhat delayed, or on the third try.


    You can dismiss all the noise in between by putting your hand in mine as we walk to $1650 together. I do not think that will occur, I do not rely on some technical grouping of candlesticks, clouds or theoretical mathematics. I know it will occur!...." :)



    http://www.jsmineset.com/ARhom…=&linkid=5924&T_ARID=5979



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Momentum schwankend."


    Auszug eines Artikels von Cliff Droke, der mE zu sehr die Chart wichtet. ^^


    http://www.321gold.com/editorials/droke/droke041508gsr.html


    Die letzten Tage hat sich Gold recht gut behauptet, sh.2.Chart.



    Btw.: Bin in diesen GoldThreadgegangen.
    DerThread von Eldo "Gold und Silber" wird zunehmend mit Beiträgen überflutet,
    die mit Gold und Silber wenig bis nichts zu tun haben. X(


    User, die Gold erörtern wollen, können auch hier posten.
    Für Silber gibt es den Uraltthread "Silber, Charts und Infos."
    Letzterer ist iÜ. der älteste von diesen.


    Grüsse

  • Ich hoffe dass es bald wieder Richtung 1.000 US-D geht. Von Eichelburgs 50.000 sind wir dann aber immer noch Lichtjahre entfernt. :hae:

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • war mein Besuch auf der Investorenmesse in Stuttgart.
    Investoren ? Aussteller welche "Investoren" beraten...
    Es wurde zu Gold geraten... aber auch abgeraten, nur nach den Gründen hierfür durfte man nicht fragen. Ich erhielt abenteuerliche Antworten.


    Jetzt frage ich mich wer sich eigentlich wofür ( Anlageentwicklung / Geld / Fiat/ Wirtschaft) interessiert. Der Michel von der Strasse schonmal nicht - das ist einleuchtend.
    Der "Investor" aber anscheinend auch nicht - was mir unverständlich erscheint.


    Aber die "Berater / Verkäufer" offensichtlich auch nicht. Das ist erschreckend.


    Sind wir die einzigen Exoten ?


    Die Kursverläufe interprädiere ich so ( wie die meisten von uns) dass es doch eine bedeutende Nachfrage nach EM gibt - und einen starken Einfluß den Kurs nidrig zu halten.... nur die öffentliche Meinung verdeutlicht das Gegenteil

  • Hey Schablonski!


    ich war auch auf der Invest und ebenfalls ziemlich enttäuscht, was die Qualität der Aussteller betraf...
    Wobei es mich schon überrascht hat wie groß der Themenpark Rohstoffe war und wieviele Aussteller doch von Gold gesprochen haben
    (kann aber auch an selektiver Wahrnehmung gelegen haben)
    Die meisten Explorerwerte waren von minderer Qualität und zielten eher uaf das Geld der Anleger, denn auf eine erfolgreiche Exploration.
    Der Type der das Forum der Rohstoffe moderierte hat (Heiko Thiemen?) war geradezu unerträglich in seiner markschreierischen Art, dazu trug er einen schlecht geschnittenen Zweireiher und furchtbare Schuhe:
    er wirkte also nicht unbedingt wie ein erfolgreicher Investor.


    (U.A. waren Dr.Neugebauer, die Einkaufsgemeinschaft G&S, die Argentuminvest und die Münze Österreich da, also Aussteller die ein physisches Invest anraten. Neugebauer meinte es sei ziemlich viel los - auch wenn ich diesen Eindruck nur sehr bedingt hatte.)


    Erschreckend fand ich aber vorallem wie wenig Ahung die Aussteler von ihren eigenen Produkten hatten - klar immer schön viele Fremdwörter und Spezialbegriffe verwenden, dann ich der normaler Anleger eingeschüchtert, wenn man aber hart nachfragt, konnt man schnell feststellen, die meisten haben keine Ahnung wie ihre derivaten Finanzinnovationen konstruiert sind: wie Emittentenrisiko? Sie wollen Produkte ohne Benchmark? :hae: ähh...


    Insgesamt war es für mich lehrreich - eben zu sehen das Goldinvests durchaus eine Rolle spielen inzwischen 8auf auf dem breiteren Markt, aber das wir von einer Blase noch meilenweit entfernt sind.


    Ach so- und die Hostessen waren weitestgehend echt hübsch...hab ich auch schon anderes erlebt.
    (und sorry falls der Beitrag zu sehr Off-Topic seien sollte)

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

  • Zur Invest hat DMR bereits nen Faden aufgemacht (GoldSeiten-Forum.de » Sonstiger Bereich » )
    ---------------------
    Danke, Silberfuchs! Hier der Link:
    Invest 2008 in Stuttgart, ein Rückblick
    Grüsse
    Edel Man

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

    2 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Aufpassen, Hostessenindikator. Kein gutes Zeichen! Rohstoffzeuchs hat grade gepeakt!


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=17993 :sleeping:


    Nunja, Milly


    Wers glaubt.....
    Erinnert so an den Rocklängenindikator. :)
    Wo steht der eigentlich, ist aber off topic....


    Schablonski, Hephaistos und Milly
    Habe Eure Postings kopiert in den Investthread von DMR.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • good morning männer... :thumbup:


    schaut aus wie mein kleiner nach dem aufstehn. :whistling:


    gruss wg


    ps. oder verwechsle ich was .... @dl .. könnte auch deiner sein. :hae:

    Bilder

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

Schriftgröße:  A A A A A