Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Frage bleibt ob Nidergang von Goldpreis seit Maerz es ist schon Abverkauf aus die letzte grosze Deals von Wunderkind Maktari. Maktari hat fuer Kunden aus Arabien und aus Russland in 2007 ganz viel Gold privat gekauft auf physische Markt ohne Broker. Presse in arabische Welt aber auch bei uns nun ist voll mit Meldungen ueber dise misteriöse junge Mann die wo hat gekauft soviel Gold in kurze Zeit und der wo war vorher in Gefangnis. Meglich ist, dasz auch nur Disinformation. Freund von mir sagt dasz geschafte von Maktari wirklich sind risig aber er hat Zweifel wer steckt dahinter. Bei uns sagt immer jeder sofort CIA und so, aber ist auch billige Erklaerung fuer alles, was ist schwer zu erkenen.


    Apr 27, 2008 (Al-Bawaba via COMTEX) --


    Maktari is "Gold Hand" the international off market gold trader, who many believe can control the price of gold along with his billionaire clients. Many have gone on the internet with their fears that these enormously wealthy and ambitious traders are manipulating the market to the $1200 level, only to pull the market floor out from under gold later in 2008. Maktari comments candidly as he can on these perceptions of himself and his clients.


    http://www.individual.com/story.php?story=81565824


    Commodity traders beware!!!! A very young man named Moe Maktari who operates in Europe has been secretly buying up hundreds of tonnes of Gold Bullion of the market with a discount on behalf of royals from the mid east especialy Saudi Arabia and Kuwait.The last known transaction was in Zurich December 07 time ad the quantity purchased privatly was 1,000MT. We all know the value of gold and what the markets predict and so on however, wha most dont know about is what this young man is planning. Rumour has it that he will be purchasing 1,000MT + from the trading market (gold/au) at what ever the marketprice is and hold it until price rise rapidly. He will then release more than the amount purchased back onto the market which will in turn drop prices even quicker. Can he do this? and will he be able to speculate or influence what prices gold should be after he drops the bomb shell onto the gold market?


    Bankers in the know comment that Maktari is in on most large off market gold deals. In November of 2007 he entered into a $12 billion three year gold purchasing agreement with a Saudi client. He also works in India and has let it be known that he is currently looking forward to working with Yemen and Russian clients.


    http://www.amazines.com/Busine…m/445125?articleid=445125


    The question most of us ask is, how did Maktari do it? Was it luck or was it determination? Can one man dominate the future of the private gold market or is it all hyped up by a few lucky sales made by just an ex-convict? Time will tell but at the moment, the future foresees the next Bill Gates in the world of precious metals. After a down payment of $5 million dollars in December 2007 from a Kuwaiti investor, Maktari almost doubled that amount in little over 2 weeks. “Maktari has such talent when turning money into more money and ever so quickly” said one private banker. Also known as “the gold hand”, it now becomes more evident as to why Maktari is called the gold hand. The investment now confirmed as gold, silver and other metals. Maktari was unavailble for comment.


    CHRAM BORAT

  • Der gute Maktari könnte einer von jenen sein, die für den Londoner Arm des Goldkartells die Wetten im Terminmarkt platzieren. Wer so perfekt spekuliert, der weiß offensichtlich etwas mehr als der Markt.


    Der Typ ist der klassische Strohmann. Kam frisch aus dem Knast, war pleite, hatte nichts zu verlieren. Ein Jahr später Multimillionär.
    Für Strohmänner gibt es eigene Talente-Scouts. Kann sein, dass er dem richtigen Scout begegnet ist. Solange er den Mund hält, wird er ziemlich reich werden.


    ------------

  • Schaut euch doch lieber den Preis in Euro an. Wir haben gerade mal 80€ verloren, seit dem letzten Höchststand. So viel ist das nicht. Wenn DAS ne Korrektur war, bin ich enttäuscht. Nochmal 80€, und wir können von einer Korrektur reden. Vom Kauf würde ich jetzt aber eher abraten.

  • also sell in may and go away sollte jeder kennen..


    dass das nur ein sprichwort ist, ist klar, aber es halten sich nunmal auch einige leute drann deshalb sollte man sich auch drann halten :) (gilt auch für aktien)


    frühestens mitte mai den preis nochmal anschauen und wenn man es ncihtmehr aushält kaufen , ich würde eher so am 23-28.mai wieder gold/silber einkaufen.


    ps ich habe mein gold_/silber selbstverständlich nicht verkauft. wer weiß ob ich es wiederbekomme!

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Was bringen „Charts“? Ich hab es noch nie kapiert und werde es nicht kapieren. Gehen wir mal von einem normalen, nicht manipulierten Markt aus. Steigt die Nachfrage nach Gold, dann steigt der Kurs. Geht die Nachfrage zurück, dann sinkt er. Da gibt es doch keine Gesetzmässigkeiten über das hinaus?! Was bringt mir eine Kurve der letzten Monate? So wie die Nachfrage momentan ist und dem Angebot gegenübersteht, so stellt sich die Parität zum Fiat dar. Oder etwa nicht?!


    Das einzige was ich mir noch vorstellen KÖNNTE ist eine Beziehung zwischen Shortpositionen, Longpositionen und Charts. In dieser Hinsicht wären Charts aber eher ein Manipulations-Hilfsmittel weil sie den Leuten steigende oder fallende Tendenzen signalisieren und sie dadurch zu diesen „Wetten“ auf fallende oder steigende Kurse verleiten. Eine Praxis, die für mich mit seriösem Marktgeschehen wenig zu tun hat und verboten gehört. Aber bitte: meine Privatmeinung dazu.


    Eichelburg z.B. rechnet wegen der momentanen Preisdrückung mit einer massiven Zinssenkung der FED heute. Wobei ich ihm da eher Wunschdenken unterstelle, damit der Goldkurs endlich wieder eine andere Richtung nimmt. Aber für Eichelburg gibt es für Gold ohnehin nur eine Richtung: nach oben. Alles andere ist für ihn manipuliert. Für mich macht er es sich da aber allzu einfach. Es gibt auch Marktsignale, die Menschen zu Goldverkäufen anregen. Nicht alles ist manipuliert. Aber leider viel zu viel, sonst ständen wir jetzt nicht wieder auf dem Alltime-High von 1980. Wann sehen wir die 1.000 beim PoG wieder? Time will tell. Not Charts.

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

    Einmal editiert, zuletzt von Echse ()

  • Echse


    was Charts bringen? was sie darstellen?


    dafür gibt`s gute Literatur! Solltest dich einlesen, dann kann man auf gleicher Augenhöhe über Stärken und Schwächen der Charttechnik weiter diskutieren.


    Nur als Beispiel: an gewissen Chartmarken (Kurslevels) erkennt man Unterstützung und Widerstand, zwei wesentliche Bereiche, wo sich Kauf- bzw. Verkaufsorders


    drängeln. Fürs kurzfristige Timing unverzichtbar, vorallem wenn einem noch Oderbuch und "Markttiefe" zur Verfügung steht. 1% oder 2% Kursverbesserung beim Einstieg


    und 1% bis 2% beim Aussteig mehr oder weniger, wirken sich über das Jahr gerechnet dermassen aus, daß das verlust- oder gewinnentscheidend sein kann.


    Hat jetzt nichts mit langfristiger Krisenvorsorge zu tun, aber sollte der guten Ordnung halber hier erwähnt sein.


    Robertino!

  • Heute gehen GoldSilber runter. Wie MaxPower oben bereits richtig sagt, gehen wir eigentlich nur in $ gerechnet runter. In EUR ist kaum etwas passiert.


    Möglich ist m.E. aber, dass wir heute Nachmittag noch einen Test des 850er-Levels sehen (bzw. bei Silber 16), was auch viele Charttechniker als Korrekturziel ganz "gerne" sehen würden.


    Schließlich braucht Ben für seine sehr wahrscheinliche Zinssenkung heute Abend (20.15 Uhr MEZ) niedrige GoldSilberpreise. Es ist das alte Spiel: "Inflation? Nicht bei uns! Schaut doch auf den tiefen Goldpreis!" ...


    Vermutlich geht Ben in einem oder auch 2 Schritten (der zweite am 25.6.) auf 1,75% (von heute 2,25)!


    Wo war nochmals das US-M3-Wachstum: Richtig 19%!
    Wo war nochmals das Wirtschaftswachstum: 3%?!
    Wie steht dann nochmals die wahre Inflation bzw. das Inflationspotenzial: 16%?!


    Wie sind dann ab Juni nochmals die Realzinsen: -14%?!! 8| 8|


    Got Gold?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Gut, dass Du das Drama mit Deiner Mütze ja nicht siehst ;)
    Hat ja auch keiner gesagt, dass man sich GoldSilber zu 100% ins Depot laden sollte.
    Denkt immer daran, dass die 20% Golddepotwert im Falle des Falles "danach" mehr als 80% Eures Depotwerts ausmachen.
    50+% Goldsilber sind daher nur sinnvoll, wenn man Prophet ist und den Crash genau timen kann oder wenn man grundsätzlich alles für 20+ Jahre anlegt.


    Mit den anderen 80% des Depots kann man einstweilen schöne Dinge machen. Sogar NICHT-EM- oder -Rohstoff-bezogene! ;)


    In DIESEM Sinn hat sogar ein Licht wie crystalclear recht, der uns zur weltbewegenden Erkenntnis führen will, dass es "da draußen" noch andere Anlagen gibt. Ob es allerdings ausgerechnet Monsanto :cursing: sein muss... Von der Ölwaffe zur Nahrungsmittelwaffe

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Hey Schablonski - lass den Unsinn mit MEINER Mütze!


    Oder denkst Du, Du kannst mich stoppen? Ha - solange ich nichts sehen kann, kann ich doch noch hören.


    So zB ein sehr gutes Interview mit John Embry von Sprott Asset Mgmt, in dem er über die zurückgebliebenen Minenwerte und die Gründe dafür spricht. http://www.kereport.com/audio/0426-05.mp3 Tenor: "Allgemeines De-Leveraging und Aktienscheu - geht bei den EM-Minen in wenigen Monaten vorbei!"


    Got Goldsilver?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • @ Pauli
    Sinn oder Unsinn.... das ist hier die Frage


    jedenfalls sollte es die Sinne schärfen.


    wie in deinem Post schon auf geführt , ist das Umfeld eindeutig. Die oft diskutierten Fundamentaldaten (Lagerbestände, Verbrauch, Förderung) sind ebenfalls deutlich.
    Wenn dann Silber bei immer schlechteren Zahlen 5$ abgibt, kann ich nicht an eine marktkonforme Preisgestaltung glauben.
    Wenn ich dann immer wieder lese. dass es keine Manipulationen gibt, macht sich bei mir Unverständnis breit.
    Der Spruch , dass politische Börsen kurze Beine haben, läßt mich allerdings hoffen

  • Des einen Freud, des anderen Leid. Gut momentan für die, die Fiat tauschen wollen. Beschi.... für die, die höher gekauft oder sogar auf kurze Dauer spekulativ gekauft haben: die beissen sich jetzt in den Ar... . :(

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • @ Schablonski
    Widerspreche ja gar nicht. Klar wird manipuliert. Sonst wären wir über 3000$oz bzw. bei über 60$ bei Silber und könnten nicht mehr supergünstig einkaufen.
    Aber solange ich nichts sehe, kann ich Dir nur zwei weitere Interviews zum Thema "Manipulation" reinstellen:


    Al [Korelin] discusses the possibilities of gold manipulation with Bill Murphy, Chris Powell and Ed Steer of GATA.
    http://www.kereport.com/audio/0426-01.mp3 und http://www.kereport.com/audio/0426-02.mp3

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Anmerkung des Traders Dan Norcini im jsmineset.comtrifft derzeit den Nagel auf den Kopf.


    Der gesamte Kommentar in seinem akuellen Goldchart ist lesenswert.


    Gut die Einschätzung der "Talking Heads" usw., sh Chart oben rechts.



    http://www.jsmineset.com/cwsim…April2908Gold715pmCDT.pdf



    Schablonski


    Bitte gib Pauli seine Sicht wieder zurück. :)
    Wie ist es überhaupt möglich, sein Avatar zu verändern? :hae:


    Pauli


    Oder wars Du es gar selbst ?


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Edel
    natürlich bewegen sich die Märkte nach Stimmung und Einschätzung. Eingeschätzt wird auch bei uns im Forum unter Zuhilfenahme aller möglichen Infos.
    Wenn man diese in Zweifel sieht ??? dann haben wir reale Preise.
    Bleibt die Frage ob wir alles falsch beurteilen, ob andere Marktteilnehmer diese Informationen nicht kennen? oder ignorieren ? oder zu anderen Einschätzungen kommen !


    zu Paulis Mütze ist zu Bemerken, dass er bei dem Wind kein Gummiband zur Befestigung benutzt hat - der Arme

  • ist durchaus angebracht.


    Warum?


    - billige Nachkaufgelegenheit für Späteinsteiger und Aufstocker, ok
    - jeder Tag, um dem der hyperinflationäre oder deflationäre Kolaps verschoben wird, ist ein guter Tag
    - je länger der POG billig/niedrig bleibt, desto stärker die anschließende Goldpreisexplosion (logisch, weil viele Minen das
    nicht überstehen werden, denen explodieren nämlich ihre Förderkosten) ausfallen
    - je länger der POG niedrig ist, desto geringer werden die staatlichen Reserven sein. Spiegelbildlich dafür wird sich der
    Wert des GOLDES relativ zu Investitionsgütern (Immobilien, Maschinen, Betrieben) entwickeln


    Den Goldbesitzer, der investieren will, den wird das freuen. Daß es anderen um so mehr schmerzen wird, ist bedauerlich. Jedoch, und auch daran führt KEIN Weg vorbei: der GOLDpreis wird nicht von denen bestimmt, die GOLD bereits besitzen, sondern stets von denen, die GOLD erwerben wollen. Insofern ist ein Goldinvestor immer völlig schuldlos daran, wenn der POG explodiert, nachdem er sich eingedeckt hat. Schuld an Preissteigerungen trifft immer die, die auf gestiegenem Preisniveau weiter GOLD nachfragen. Warum auch immer sie das tun / tun können / tun werden.


    Nun zu den Spekulanten, Mitläufern und Trittbrettfahrern:
    Was interessieren Spekulanten, die nicht nur so clever sein wollen, daß sie wissen, das der POG stark steigen wird, sondern auch noch wissen wollen, wann der POG um wieviel steigt und welcher Gegenpart bei ihren ganzen Terminspielchen nicht ausfallen wird. Die sind selber schuld. Das sind alles überhebliche Spieler. Und solche Spieler sind geborene Verlierer, weil sie zu ungeduldig sind und weil sie glauben immer klüger zu sein, als alle anderen.


    Mitläufer kommen in einem Bullenmarkt in dem zu 80 Prozent der Zeit und mehr fallende Kurse zu verzeichnen sind unter die Räder. Die stehen das psychisch und geistig nicht durch. Weil sie schwach und zitterig sind. Solche Leute bringen es, wenn überhaupt, dann nur bei Idealbedingungen zu etwas. Und sobald die Bedingungen weniger gut werden, verlieren si emeistens alles, wa ssie erarbeitet haben. Eben weil sie schwach und weil sie Mitläufer sind.


    Die Goldanlage (oder Geldanlage, denn GOLD ist richtiges GELD, Papiergeld ist das NICHT) ist nur was für gestandene, selbstbewusste Persönlichkeiten mit einer eigenen Meinung. Selbstbewusst und gestanden bedeutet aber auch, daß man weis, wa sman kann und vor allem: das men weis, was man nicht kann und seine eigenen Grenzen kennt. Sowas kann man nicht aus Büchern lernen. Das ist auch keine Sache des Alters, sondern eine der Persönlichkeit. Schon ein 10-jähriger kann diese Bedingungen erfüllen und selbst ein 80-jähriger kann daran noch scheitern. Das geht, neben einer gewissen Art, Dinge zu sehen, nur aus Beobachtung anderer und Anschauung (Idealfall) oder bei vorhandener Lernfähigkeit durch eigene Erfahrungen (Regelfall). Dazu gehört auch darüber nachzudenken und zu erkennen, daß man selbst für Fehler und Fehlschläge verantwortlich ist und nicht andere. Erfolg und auch Misserfolg kommen primär von einem selbst. Das Umfeld ist nachrangig.

    • Offizieller Beitrag

    Schablonski


    Die Signatur -- Livermore--ist noch prägnanter. ;)


    Noch mehr trifft dies derzeit bei den Minen zu.


    Hier scheinen Fundamentaldaten völlig ausser Kraft gesetzt zu sein.


    Über das Verhalten von Fonds und Großanlegern wurde schon berichtet.....


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich finde auch, dass er nicht so Unrecht hat. Gem. der Thermodynamik der Schwarzen Löcher nach Hawkings müsste dann die FED die Leitzinsen um 50 Basispunkte erhöhen und senken ?) D.h. der Leitzins bleibt gleich, was den Dollar kuzfristig stärkt und die Edelmetalle inkl. Euro schwächt.

  • Ich finde auch, dass er nicht so Unrecht hat. Gem. der Thermodynamik der Schwarzen Löcher nach Hawkings müsste dann die FED die Leitzinsen um 50 Basispunkte erhöhen und senken ?) D.h. der Leitzins bleibt gleich, was den Dollar kuzfristig stärkt und die Edelmetalle inkl. Euro schwächt.

    Nicht senken werden sie heute Abend nicht machen. Aber es wird schon reichen, wenn man vielleicht ein ganz bisschen raushören kann, dass danach erstmal keine weiteren Senkungen kommen und der Dollar wird weiter gestärkt. So viel, wie sie bisher gesenkt haben, können sie ja eh nicht mehr, außer, sie wollen beim Geldverleihen noch was hinterherwerfen (was die Fed mit dem Aufkaufen von faulen Krediten gegen Staatsanleihen freilich tut.....). Die Aussicht auf ein langsames Ende der US-Zinssenkungen gepaart mit der Möglichkeit, dass die Euro-Konjunktur verzögert absaufen könnte, wird erstmal reichen, um den Dollar zu stärken und damit Edelmetalle und Öl zu schwächen. In einem Wahljahr freilich ist fallendes Öl natürlich ein nicht ganz unwichtiges Ziel für die US-Regierung, und die einzige Möglichkeit, die die dafür haben (neben Einmarsch in Saudi-Arabien und Iran und das Öl dort annektieren) ist, kurzfristig durch nette Worte und weniger Zinssenkungen den Dollar zu stärken.

Schriftgröße:  A A A A A