Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Der Schnitt zaehlt wie man Gold oder Silber gekauft hat, es spielt keine Rolle wenn man bis 2012 denkt und abwarten kann.
    Gold wird sich bis dort hin verdoppeln in Euro ebenso in SFR wenn man den Preis heute anschaut.
    Irgendein grosser Fisch ist kurz vor dem anbeissen, mein Bauchgefuehl sagt in Euro ist der Tiefpunkt nun da.......XEX


    Meine Meinung dazu ist: noch nicht einmal der Schnitt zählt. Wenn es drauf ankommt zählt nur, wieviel Gold / Silber man physisch besitzt. Der Preis, den man einst dafür bezahlte, der wird dann völlig nebensächlich sein.


    Jeder, der rechnen kann, der weis doch daß, was das Welt-Finanz-System und die Geldwertstabilität angeht definitiv Ende im Gelände ist. Die zu erwartenden Verluste und Forderungsausfälle können weder banken noch Staaten schultern, ohne daß das gravierende Konsequenzen haben wird. Steigen die Geldmengen fünf bis achtmal stärker, als das Wachstum, muss jedem mit wirtschaftlichem Sachverstand klar sein, was dann passieren wird: Geldentwertung und völlige Auszehrung der Unternehmungen und der Volkswirtschaften. Zu gut Deutsch: deflationärer Crash gegen echtes Geld, gemeint sind physisches Gold und mit Einschränkungen noch physisches Silber, dass leider viel zu knapp ist, um im internationelen Maßstab noch monetäre Funktionen übernehmen zu können. Und eine weltweite Verarmung, die erschreckende Ausmaße annehmen und Unruhen nach sich ziehen kann. Auch hierzulande.

  • Richtig!!!
    Nichts ist besser geworden. Ganz im Gegenteil. Die Wirtschaftsnachrichten werden schlechter, auch in Deutschland.
    Sind die Zinsen gestiegen? Nein, sie wurden wieder gesenkt.
    Ist die Geldmenge gesunken? Nein. Gerüchten zufolge soll jetzt auch im Euro-Raum die Veröffentlichung der M3- Geldmenge eingestellt werden. Warum wohl? Und der Einbruch heute? Welche Börse hat heute eigentlich geöffnet?
    Am besten sich nicht von kurzfristigen Rückschlägen verunsichern lassen und alles aus der Vogelperspektive beobachten.
    Gruß Henry

  • Vor genau 6 Wochen habe ich das gleiche gesagt wie jetzt auch. Die Leute, die in diesem Zeitraum von 2000$+ bis Ende April geredet haben tun dies auch jetzt noch, nur halten sie sich etwas zurück. Einige, die zum Höchstpreis gekauft haben, beschweren sich aber nun, dass nicht das sofort eingetreten ist, was einige behauptet haben und schauen neidisch auf die, die nun für Cash mehr Gold kriegen als vor 6 Wochen. Mir will nicht in den Kopf gehen, was schlimm daran sein soll, auf sein Gefühl zu vertrauen und abzuwarten statt blind auf leere Versprechungen zu bauen. Jedem das Seine.

  • @Privileg...ich nehme an die rechnen von ca. 2002 > an wo Gold bei 560 $ war, das mal 13 gibt die 7280 $....wann das sein wird schreiben sie aber nicht.
    Die kommende Hyperinflation mit jaehrlichen drucken vom M3 von ca. 20 % ueberall waere ca. in 12 Jahren die 7600 $ POG sprich in 2020 spaetestens vorstellbar.
    Der Silber Ration laut der Analyse ist dann bei 20, sprich 380 USD POS.
    Frag mich nicht was dann Benzin oder Brot kosten wird, jedenfalls die Kaufkraft von Gold und Silber bleibt auf jedenfall erhalten.


    Gnight


    XEX

  • Jim Sinclairs Kommentar heute:
    Ich kann nur zustimmen, ob nun der Boden zu 75% nun da ist oder nicht, es wird zeit nun einzukaufen wie ich vorhin schon sagte,alles was ich brauche ist Cash. :D
    Bei ca.1.09/1.10 SFR/USD und 1.50/1.51 USD/EUR werde ich anfangen die Fiatdollars die ich habe wechseln, mehr traue ich dem nicht zu.


    Dear CIGAs,


    Let’s cut to the chase:

    1. The potential for the bottom of the gold price being today is 75%.

    2. If it is not today, then the bottom for the price of gold is very close by.

    3. The downside in gold will be in by the end of the first week of May or sooner.

    4. On the 8th of May interest will increase in junior precious metals shares. This interest will first be in the most meritorious issues.

    5. Probabilities support the price of gold going back above $1000, failing, and on the third try making a new high.

    6. The price of gold is going to $1650.

    7. The euro is going to a minimum of 2 to the dollar.

    8. The USDX will trade at .5200

    9. Precious metals shares will be the darlings of the market prior to 2011.

    • Offizieller Beitrag

    Ja nun, Sinclair als alter Hase sieht-- und erstellte auch früher-- Charts.


    Hab also mal einen Goldchart erstellt bei Stockchart.


    Da sieht man, daß das Bollingerband fast unten berührt wird.


    Aber wichtiger, die anderen Indikatoren können kaum schlechter werden.


    I.Ü. hat Ageka heute schöne Charts erstellt, sh. Charts....:


    Gold und Slowstochs



    Grüsse

  • Zu dem Bollinger Band: So wie es aussieht ist der Kurs auf den Weg den unteren Bollinger zu erreichen. Ziel daher: ca. 840 US DOLLAR.


    Zu den "anderen Indikatoren": MACD ist am fallen und das von gaaaaanz weit oben...runter. Das ist noch ein langer Weg Richtung Null-Linie. Die Fallhöhe ist daher noch immens. Folge: Es kann noch schlechter werden.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • 385...das war der Boden heute beim HUI....falls ich mich nicht irre :D
    Die Gangster hatten heute leichtes Spiel mit dem Feiertag in Europa, das nutzten die gleich aus.
    2 USD hat unser Adler schon nachgegeben, vorhin war seine Prognose bei 838 USD.
    Kommt immer drauf an wie man die Chart anschaut. X(..wenn man die 180 grad umdreht sieht man das neue Hoch. :D

    • Offizieller Beitrag


    (...)
    Zu dem Bollinger Band: So wie es aussieht ist der Kurs auf den Weg den unteren Bollinger zu erreichen. Ziel daher: ca. 840 US DOLLAR.


    Zu den "anderen Indikatoren": MACD ist am fallen und das von gaaaaanz weit oben...runter. Das ist noch ein langer Weg Richtung Null-Linie. Die Fallhöhe ist daher noch immens. Folge: Es kann noch schlechter werden.


    Naja, Pandadler.
    Zunächst, welcome again on board.


    Charts sind nur eine von mehreren Facetten.


    SlowSto und MACD sehen nicht schlecht aus; dem Skeptiker ist alles dubios.


    Wir werden sehen, denn : Sh.Signatur: ^^


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn man sich einen üblichen 3 -oder 5 Jahreschart ansieht, so deutet sich scheinbar eine Entwicklung wie 2006 an. Demnach würde es jetzt Richtung 800 USD gehen, danach einige Monate vielleicht auch ca. ein Jahr unter Schwankungen seitwärts und erst dann wieder ein steiler Anstieg weit über das 2008er Märzhoch hinaus. Ist für mich das wahrscheinlichste Szenario. Ein Anstieg wie zwischen September und März ist nicht endlos fortsetzbar und würde auch nicht nachhaltig sein; die Korrektur also nur normal. Und das hat nichts mit PPT oder dergleichen zu tun.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Kellermeister
    warurm kauft man EM ? weils so schön glänzt? oder weil der Chart es hergibt ?
    Oder vileicht weil man sich vor einer Inflation schützen will ?
    Wenn man letzteres annimmt, dann ist der Vergleich mit 2006 unlogisch :
    Hat die Geldmengenachgelassen ? ist die Inflation Rückläufig?
    Wer hat also ein Interesse an sinkenden EM-Preisen?
    Auch wenn ich nur Fragen stelle bin ich mir sicher, dass du alle Antworten kennst.

  • Hallo Schablonski, Du stellt Fragen!
    Ich kann da keine Unlogik sehen. Das einzig "unlogische" sind die Über - und Untertreibungen an den Märkten. Natürlich ist die Inflation höher und die Geldmenge ist gestiegen. Dies drückt sich auch im Goldpreis aus. Immerhin haben wir einen langjährigen Aufwärtstrend. Der gleitende 200Tage-Durchschnitt lag beim 2006Mai-Rückschlag bei ca. 580 USD, jetzt inmitten des 2008er Frühjahrsrückschlag liegt er etwa bei 870 USD. Hier hast Du die Geldmenge und die Inflation; ob in adequatem Maß, sei dahingestellt. Immerhin ist das ein Anstieg um 1/3 in zwei Jahren. Leider bewegen sich die Kurse nicht wie gleitende Durchschnittslinien, sondern im wildem Zickzack. Momentan sind wir in einem Zack nach unten. Und ich sage nichts weiter, als dass dieser Zack mich an 2006 erinnert und ich mir gut vorstellen kann, das es auch wie seinerzeit einige Monate dauern wird, bis es wieder scharf ansteigt.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Sowohl bei mir als auch bei Dir wilde Spekulation. Außer Zick und Zack gibts auch noch seitwärts. Ich glaube jedenfalls nicht an eine sofortige, sondern an eine mittelfristige Gegenbewegung, die dann wieder neue Rekorde bringen wird.
    Ist mir als Langfristinvestor eigentlich ziemlich egal.
    Nur bzgl. Zukäufe sehe ich keine Dringlichkeit.


    Das es Kräfte gibt, die diesen Aufwärtstrend mit zunehmender Sorge sehen, und ggf. auch verzweifelt versuchen, bestimmte Signalmarken zu setzen bzw. zu verhindern, bezweifle ich nicht. Aber jede andere Anlage, und sei es die hinterwäldlerischste Aktie von Sonstwo, würde nach solchem Anstieg korrigieren. Dieses meine ich, wenn ich sage, dass es dazu keines PPT bedarf.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Sowohl bei mir als auch bei Dir wilde Spekulation. Außer Zick und Zack gibts auch noch seitwärts. Ich glaube jedenfalls nicht an eine sofortige, sondern an eine mittelfristige Gegenbewegung, die dann wieder neue Rekorde bringen wird.


    Na gut... nur als WILDE Spekulation würde ich deine und meine Überlegung nicht bezeichnen, wir unterscheiden uns nur im Zeitfenster, .... deine Überlegung deckt sich mit Eldos, sogesehen steht es 2 :1 :hae:

  • Übertreibungen samt Zickzack um den (steigenden) Langfristtrend sind doch gut für den Scheinchenzocker ;)
    Kann man ganz einfach dran verdienen, indem man die Ecken abfeilt. Ist überhaupt keine Spekulation.


    Sag' mir nur noch ein genaues Datum für die 24, Mützchenschieber (Pauli sieht ja wieder!), dann leg ich das Geodreieck an und geh einfach long oder short, wenn's über/unter dem Trendkanal ist.


    Und mein Broker freut sich auch :D


    Gruß Milly

    • Offizieller Beitrag

    ... so JimSinclair heute Nacht. :)


    Nun, so direkt und superoptimistisch habe ich ihn noch nicht kennen gelernt.
    Da spreche ich sicher vielen im Forum "aus der Seele", wenn wir auch mit etwas weniger zufrieden wären. ;)


    Ebenso wichtig wäre, daß wir den Boden der Korrektur erreicht hätten.
    Anders denken logischerweise diejenigen, die auf deutlich tiefere Kurse spekulieren.


    "....It is my opinion that the bottom of this reaction is accomplished. I see gold at a minimum of $1200 in 2008.
    This is gold. It is violent, political and as always, a bucking bronco determined to throw off every bull and bear...."


    http://www.jsmineset.com/ARhom…=&linkid=6095&T_ARID=6150


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A