Ich glaube nirgendwo wird soviel Quatsch geschrieben wie über Gold.
Überhaupt ist Gold ja eigentlich keine Spekulation sondern genau das gegenteil. Wer 1 oz Gold besitzt hat 1 oz Gold, ob $35 oder $8000, es bleibt 1 oz Gold mit tendenziell der gleichen Kaufkraft.
Das heißt aber auch, daß man mit Gold an isch nicht reich werden kann. Nicht das in fiat umgerechnete Goldvermögen muß mehr werden, sondern das Goldvermögen in oz muß mehr werden.
Zum Goldpreis:
Seit 2002/03 haben wir einen Bullenmarkt bei fast allen assets. Der sollte nun zu Ende gehen. Außer beim Gold. Trotzdem kann im schlimmsten Fall der Aufwärtstrend von 2003 getestet werden. Der ist jetzt bei ca. $450 und Ende 2006 bei ca. $500. HUI relativ zum Gold in einem low 0.4, würde heißen im schlimmsten Fall 200.
Das sind alles Kurse die wir vor nichtmal 12 Monaten noch gesehen haben, ein Erreichen dieser Kurse halte ich für unwahrscheinlich, es wären sehr sehr gute Kaufgelegenheiten. Trotzdem sollte man damit planen, damit man bei marginpositionen nicht aus dem Markt geschmissen wird und weiterhin am Bullenmarkt teilnehmen kann. Also, nicht $500 Gold und 200 HUI Kursziel, sondern Sicherheitsnetz für Marginpositionen.
Der Goldbulle wird weiterlaufen!
Beim Silber bin ich mir da nicht so sicher. Silber war rel. zum Gold im April am höchsten, das nächste höhere Hoch im Mai hat beim MACD eine negative Divergenz gebildet, das Gold/Silberratio war im April gecrasht, dann rapide nach oben gelaufen und hat dann wieder 50% des Anstiegs korrigiert.
Wenn man mal annimmt, daß der Bullenmarkt bei den Aktien jetzt so langsam vorbei sein sollte, wäre es doch logisch, daß das monetäre Metall Gold das auch Industriemetall Silber outperformt. In einem Deflationsszenario (=Angst vor Deflation, fallende Zinsen/Aktien) könnte das Gold/Silberratio auch auf 60/65 hochlaufen. Eine wirkliche Deflation werden wir nie erleben, genauso wenig wie es sie in Japan jemals gegeben hat!
Vor kurzem habe ich erst etwas von Gold/Silber ratio 5 gelesen. Bei allem Respekt, nichtmal das Vorkommen in der Erdkruste würde so ein Ratio rechtfertigen. $8000 Kursziel für Silber, $40000 für Gold, ich denke solche gierigen Ärsche werden erstmal mit dem eisernen Besen ausgefegt bevor's höher geht.
Kurzfristig könnten wir noch höhere HUI-Stände sehen. GRS schon von $12 auf $13, BMGX +18% usw. Würde jetzt jedenfalls nichts verkaufen.
Gruß
S.