Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • WHAT TO DO? OH, WHAT TO DO?


    After a week like last week many speculators (everyone's a speculator) are wondering what to do now. As a pure market technician who doesn't have a clue as to why the markets do what they do my only answer is always follow what the charts tell you. After all, the charts are the daily actions of all the experts in the market. They are most often right but do err on the occasion, no one is perfect. But what to look for? Very briefly, 2 or 3 things.


    Trend, always trend. If the trend is not going your way, bail out. There are literally dozens of trend indicators one can use. I use more than one but the basic trend indicator would be the moving average line. Above the line is good, below the line is not.


    Strength of the trend or price momentum. Again, there are literally dozens of momentum indicators but the one I like best is the Relative Strength Index (RSI). Momentum informs you of the strength of the recent price moves. Positive momentum good, negative momentum bad. Of course there are grey areas such as a decreasing momentum in the positive zone or an increasing momentum in the negative zone. One must do a little bit of brain process.


    Volume, the third thing to watch. Daily volume increasing with a rising price good, daily volume increasing with a falling price bad. Lots of nuances in between.


    These are the indicators I try to look at each week (plus others but this is not a technical course).


    Most investors rely upon information and/or recommendations from outside sources, usually their brokers or independent advisory services. As you can imagine these services can be anything from great to disastrous. In the end, as they all will tell you, or should, it is up to you to decide what to do with your investment or speculative capital. You have the final control and RESPONSIBILITY..


    I told you so, I told you so, see, I told you so.


    The easiest way to be proven wrong is just to say "I told you so" and see what happens next. However, two weeks ago I had this to say about a potential gold action, " ---- we could expect some still more upside followed by a several week rest period during which time gold will drop some 17% and then see a really, really wild ride to that $1575 projected level.". Well, so far so good. We're into that rest period that might take gold to the $620 to $640 level yet.


    And then a wild ride. It's during the rest period that one can start getting his act together for the next move. However, one must always remember that forecasting is very, very dangerous and not to take any forecasts as a given. That is why I prefer to wait, most of the time, for a new move to start and be on the right side of things from the start...... more


    http://www.gold-eagle.com/editorials_05/burak052206.html

    • Offizieller Beitrag

    Noch´n Seelentröster:


    Danziger Goldwasser:


    1.Fördert den Goldverbrauch
    2.Fördert das Wohlbefinden--wenn maßvoll genossen :D
    3.Fördert die Steuereinnahmen
    4.Besitzt man Gold physisch,wenigstens temporär :]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der Bericht von Merv Burak ist lesenswert.


    Bei aller Skepsis ,kurzfristig,ist seine Kernaussage,seit langem iÜ:


    "Putting all of that together I am still BULLISH on the long term".


    Ja. :]


    Das zählt,alles andere drumherum ist weniger relevant.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ach Eldorado, die Gammon waren doch schon unter 12$. $=US$, wenn ich was anderes meine dann schreibe ich immer C$ oder A$.


    Erholung scheint auf gutem Wege zu sein, Avocet schon wieder bei 177p im Hoch heute.


    Indien allerdings:


    "Gold has turned into brass. We are finished," said S.S. Gupta, a middle-aged Mumbai broker who said he had lost millions of rupees in two hours of trading on Monday morning.


    With over five million retail investors, the city is one of India's main trading hubs where people have put in millions of dollars of their disposable income into the stock market.


    "I borrowed money to trade in the market. I lost it all in the past two days," said 37-year-old Sanjay Joshi, a small investor. "I don't know how will I repay my loans."


    Das ist das Ende der Aktienmarktspekulation in Indien, KGVs von 70 oder 100 sind eben bubbles, so simpel ist das. Ich hoffe mal das bleibt auf deren Aktienmärkte beschränkt.


    Gruß
    S.

  • Saccard


    Die Gammon Lake (GRS) war mitte Januar bei 12 USD. :D
    Und da war der PoG 550 USD !
    Gammon,...bald wieder 16 USD ??... oder nochmal 12 USD ???


    Bei dem Hoch das wir hatten beim Goldpreis konnten die meisten Asiaten oder Inder nicht mehr kaufen.
    Es war einfach zu teuer fuer den kleinen Mann.
    Ich habe Berichte aus Indien/Thailand gelesen wo die Besitzer von Goldshops ziemlich gejammert haben weil der Kunde nichts mehr kaufen wollte.


    Der Goldpreis im Moment sieht erfreulicher aus, ich bin gespannt wie der Abend in New York ausgehen wird.
    Nur nicht zu frueh freuen und den Tag vor dem Abend loben.


    Lets hope for the best,good luck to you all.


    Eldo

  • Er ist der beste von allen:
    Marc Faber, the money manager who told investors to bail out of American stocks a week before the 1987 Black Monday crash, said commodity prices may fall as much as 30% in three to six months.


    http://www.financialsense.com/…rials/jain/2006/0522.html
    Alle Bären eingeknickt. Stephen Roach war Jahre bearish, und nun? Kontraindikator? Ich denke ja.


    Zum Gold:
    2003 hat eine Goldblondine (Gold) eine 90-jährige Mumie (Aktien) geheiratet. Wider Erwarten hat das der Mumie nochmal Lebensernergie gegeben. Flitterwochen und Kreuzfahrten waren ok. Doch nun wird die Blondine ungeduldig, will ans Geld der Mumie. Zeit für die Mumie den Löffel abzugeben? Oder drückt die Blondine der Mumie einfach das Kissen auf's Gesicht?
    Alles was wir wissen: diese Ehe wird bald vorbei sein.


    Gruß
    S.

  • Da stimme ich zu bei Marc Faber, ich habe einige Interviews mit ihm gesehen, der Mann gefaellt mir weil er den Nagel auf den Kopf trifft.
    Ausserdem lebt er in Thailand und kennt die Asiaten ganz gut.
    He is a smart guy, IMO



    The other two, Stephen Roach of Morgan Stanley and Bill Gross of PIMCO, have given up their bearish outlook for the US and the world economy.
    All this happened over a period of 15-20 days during which the financial markets seem to be signaling greater danger and uncertainty ahead than for quite some time.


    If my prediction of the next recession to begin in 2006 were to come true it would be preceded by a significant drop in the stock market before the end of August. Who knows, it could have already started. :rolleyes:



    Busts follow booms as surely as the sunrise is followed by the sunset.


    Jim Sinclair’s Commentary


    This is not one slug of bullion but rather bullion purchased over time. That means future supply off the market. These fellows are not stupid. When the market is running scared the Saudi move with conviction. As far as jewelry use goes, that is questionable.


    It boils down to a futures position with no margin and no margin call, making the buyer long 36 tonnes of gold. I would love to make that deal. Could the African central bank involved please call me?



    Saudi firm buys gold for $480m :)
    Posted: Monday, May 22, 2006


    Private Saudi Al Othaim Jewellery Factory Group said it had bought 36 tonnes of raw gold from an African central bank for SR1.8 billion ($480 million).
    'The price should include 20 per cent margin for the sharp fluctuations in gold prices in international markets,' Suleiman Al Othaim, board chairman of the Riyadh-based firm, said.
    Delivery of the gold would start in the fourth quarter of this year, he said.
    'We concluded the deal directly with the African central bank. The trade has its secrets, I can't tell you of which country it (the bank) is,' Al Othaim said.

  • When markets are mean should traders double up or double on the other side, asks Trader Vic.


    'WHEN you are wrong and the market does the opposite to what you expected you only have two choices" lectured the famous Herr Baschnagel of Swiss Bank Corporation in the early 1970s to our small group of would be foreign exchange dealers.


    'It was shortly after the collapse of the British pound.


    '"You either double up or you go double on the other side.
    A trader can't just sit on a wrong position," he instructed.


    'It is simple advice and again very applicable after a horrendous 10 days on the world financial markets.


    'But which one of the two should it be?' :D

  • So sieht das aus, wenn man ohne Überzeugung verkauft.


    "Geschrieben von Emerald am 23. Mai 2006 15:45:56:


    habe folgende Aktien zugekauft; alle bestens opening


    HMY, TRE, KBX und SLW


    nicht viele aber immer mehr davon!


    Emerald. "


    M.E. retracement bis 360 im HUI, im XAU kann ich mir auch noch 160 vorstellen.
    Wenn's über 730 geht beim Gold dann auch HUI 500. Trotzdem wird nichts gekauft, das habe ich vor meinem Verkauf alles hin- und herüberlegt. Fisch oder Fleisch und kein short-term getrade.


    Euro übrigens wieder schwächer, scheint so als ob die Commodityheinis ihr Geld wenn schon in cash dann in Euros parken.


    hab so das Gefühl, es werden mehr und mehr Anleger in den Strudel gerissen. Durchschnittlich sind die Minenbesitzer jetzt höher engagiert als vor ein paar Wochen. Auch die Zweifler, die seit 500/550 draußen waren sind jetzt drinnen. Sinclairs "top-caller" dürften die Korrektur auch als Erfolg vermeldet haben und jetzt eingestiegen sein.


    Gruß
    S.

  • Saccard


    So sieht das aus, wenn man mit Überzeugung nicht verkauft hat. :D


    Bis jetzt - wohlbemerkt.


    Erst naechste Woche besteht mehr Klarheit darueber was nun falsch oder richtig war zu tun.


    Ich spreche jetzt schon mein Beileid aus an alle die verkauft haben unter HUI 330.


    In diesen Moment, natuerlich. :D, es koennte ja wieder eine Bullenfalle sein, das hatten wir schon mal.


    Seeing is believing !


    Eldo

  • Immerhin hat Emerald ja dann die passenden Kurse erwischt ;)


    Langfristig sind wir natürlich imemr noch in einem Bullenmarkt. Auch wenn der HUI auf unter 200 kracht, trotzdem Bullenmarkt. Und in Bullenmärkten shortet man nicht, nie. Wenn man nicht drin ist, dann ist das schon short genug.


    Gruß
    S.

  • Sorry Saccard, was Emerald macht juckt mich nicht, wer ist das ueberhaupt ?... der Rennfahrer Fitipaldi ?
    Ne, der heisst Emerson. :(...egal, jeder sollte sich ein Schwein gekauft haben bei den Preisen.


    Ob er damit gut faehrt sie er dann selber wie bei seinen Rand Warzenschwein HMY. :D


    Heute bin ich wieder ganz frech weil ich momentan den Totengraeber von der Schaufel gehupft bin. :D
    Aber jetzt bin ich wieder ganz brav und schau zu wie es weiter geht.


    Gruss


    Eldo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eldo,


    Emerald ist Compagnon einer privaten Vermögensverwaltungsfirma in der Schweiz mit Schwerpunkt Edelmetall-anlagen und Devisenoptionen.


    Meist verkauft er europäische Optionen auf Devisenpaare, je nach Marktlage. Zu winzigen Prämien, aber die Menge machts. Da ist er Vollprofi. European style, weil die nur am Verfalltag ausgeübt werden können, er als Stillhalter also während der Optionsfrist in Ruhe gelassen wird.


    Er verkauft auch gern Optionen auf Minentitel, je nach Marktlage. Ganz nach der Devise: 90% aller Optionsgeschäfte enden mit einem Velust für den Optionskäufer. Deshalb ist er nur Stillhalter. Der gibt sich mit weniger zufrieden, hat es aber auf ziemlich sicher.


    Er kann keine weiteren Kunden annehmen, hat eine Warteliste (sonst wäre ich früher mal Kunde geworden :D)


    Gruss,
    Lucky

  • Ok, Lucky jetzt weiss ich wer Emerald ist, trotzdem werde ich nicht sein Kunde, der kocht auch nur mit Wasser aber ganz schlau wie du sagst.


    Ich traue mir als erstes, bevor mein Geld ein anderer verwaltet oder verwirtschaftet selbst wenn er Warren Buffet von der Schweiz ist.


    Jetzt kommen die Hasen die vergessen haben zu verkaufen, das drueckt den HUI am Ende des Abends wieder auf die 320 was ganz normal ist.


    Morgen gehts weiter im Zirkus Gold wo sich wieder viele fragen ob sie was sie machen sollen.


    Fuer die nichts machen wollen, einfach zuschauen wer nun morgen unter Druck ist.


    Gute Nacht


    Eldo

  • Morgen ist decision time, es wird im Euro entschieden wie ich schon erwähnt habe.


    Die wichtigen marken sind 1.29 und 1.27, geht es unter 1.27 dann wohl Durchrutschen bis 122, wenn über 129, dann mit großer Wahrscheinlichkeit neues Hoch und dann ein neues upleg für das Inflationsszenario.


    Einzige Ausnahme von dem ganzen Szenario m.E. Öl. Öl macht wohl was es will und ich würde liber auf Kupfer und co achten.
    Fallende Metalle und steigendes Öl, Gift für die Minen!


    Spannend ist es jedenfalls, so wie seit Jahren nicht mehr!


    Gruß
    S.

  • Von Blase keine Spur, schöne Umfrage.


    Grüße


    GOLD IS NOT FINISHED – HERE’S WHY


    Tuesday, May 23, 2006


    Every year, around the beginning of May, we take a trip over to a local coffee shop to see what the average Joe thinks about the markets. The most efficient way to do this is to administer a poll to this crowd of mostly working class professionals in their 20s, 30s and 40s. While not the most scientific of polls, the data below is quite informative.


    http://www.freemarketnews.com/…5-23.asp?nid=4996&wid=115

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Geschichte,bobelle.


    Wer jetzt als Gold-und Silberbug nicht noch besser schlafen kann,
    dem ist nun wirklich nicht zu mehr helfen. :D


    :]Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Hit, bobelle!
    Sage ich nicht immer, dass wir ein kleines Häufchen sind?


    SOO krasse Zahlen hätte ich doch nicht erwartet...

    • Offizieller Beitrag

    Man müßte den demografischen Schnitt der Leute wissen.


    Geradezu erschreckend,daß rd. 50% Papiergeld für das sicherste
    und gleichsam Gold für das schlecheste Investment halten. :]


    Also dabei braucht um eine "Goldene"Zukunft nicht bange sein.


    Was sollen da wohl ein paar Aufs und Abs ändern. ;) :D


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A