Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • sidha


    Danke für die Aufklärung - leuchtet ein! Angesichts der erwähnten Rahmenbidingen paßt auch das "Nachschubproblem" bei Gold voll ins Bild.


    Das mit Cra$h als Name ist kein Programm - ich wollte nur einen Namen haben der mich dort ansiedelt wo ich mich selbst wähne - zwischen den Extremen - Cash und Crash - und das $-Zeichen als Indiz für Ersteres. Das R in Klammern fraß das Programm nicht :)


    Wie wirkt sich eigentlich das Erdbeben (bzw. wirkte sich der Tsunami) auf die lokale Wirtschaft aus? Ich bin da neugierig, weil ich mir oft den Kopf zerbreche wie sich die klimawandelbedingten Schäden hierzuland´ mal auf die Wirtschaft auswirken werden.
    Beim BSP läuft sowas ja als Plus - obwohl ja eigentlich nur Resourcen für etwas aufgewendet werden das eigentlich niemand haben wollte (Schäden und deren Instandsetzung).

  • Jungs - streicht was ich vorhin über die normalisierte Volatilität :) Voilà! ;) geschrieben habe... Irren ist menschlich nicht nur in der Rechtschreibung!
    Aber wenigstens sieht´s ganz gut aus was günstigere Kaufpreise anbelangt.

  • Der Artikel "Goldman Sachs bullisch zu Goldpreis gestimmt" ist doch ein Lacher !


    Die GS Anlüsten geben für 2006 ein Preisziel von 600-635 USD an, bei bullischer Haltung oder was ?(


    Wenn ich lachen will, geh ich normalerweise wo anders hin.
    GS = alles Verarschung !


    Mit bestem Gruß
    Hase

  • Cra$h


    welche Wirtschaft? Indonesien ist 350 jahre von den Holländern besetzt und bis aufs letzte ausgebeutet worden. Schulen und Unterricht sind für Einheimische in der Zeit verboten gewesen. Dann kamen im 2. Weltkrieg die Japaner und hausten hier für einige Zeit, den Rest hat Indonesien durch das Staatsoberhaupt Soharto bekommen, der mit seiner Familie und den Chinesen im Rücken dann den Rest aus seinen Landsleuten rausgelutscht hat. Vor 2 jahren waren die ersten freien Wahlen, jetzt probt das land die Demokratie. Die sieht so aus, dass einige wenige über die Resourcen Öl und Gold verfügen und der Rest hat nichts. Die Korruption hat zu 100% das Land fest im Griff und das bedeuted, es geht alles und nichts, je nachdem ob Du Geld hast oder nicht.
    Wir leben hier in einer Region, die sich der Ring aus Feuer nennt. Die grösste Ansammlung von tätigen Vulkanen, hier bebt jeden Tag die Erde, mal stärker und mal schwächer. Ob hier von den 250 Millionen Indonesiern mal 5000 durch ein Erdbeben oder 250000 durch einen Tsunami sterben stört hier wirklich niemanden. ja es gibt ein wenig Geschrei aber nach 2 Tagen ist alles wieder normal. Die Leute hier haben einen täglichen Überlebenskampf und da gehen 100% ihrer Kräfte hin - auf die Tasse Reis. Hier bringen sich täglich so viele Leute um, weil sie ihren familiären Verpflichtungen nicht nachlommen können - und weil sie Hunger haben. Dazu noch eine Gesellschaft, die so kulturell und intelektuell unterentwickelt ist wie Europa vielleicht im Mittelalter war, ach was, viel früher. von den 250 Millionen Indonesiern sind 90 Moslems, der Rest Hindus und Buddhisten (ja noch ein paar Christen). Hier auf Bali ist alles anders, da sind 90% Hindus und der rest ....., die Balinesen sind friedfertig, was auch was damit zu tun hat, das ihre Faulheit und Trägheit regiert - denn es ist meistens schönes Wetter und warum soll man sich aufregen. Und solange man noch etwas von väterlichem land an die Chinesen und sonstigen Asiaten verkaufen kann, warum sollte man da ans arbeiten und sich auch noch entwickeln denken.
    hartte Realitäten hier Crash, nix für zimperliche Westler, ja zum Urlaub machen wunderbar, aber wer hier leben will, der braucht ein festes Rückgrad.
    Auf der anderen Seite lebst Du hier wie ein Fürst mit einem Bruchteil des Geldes, den Du in Täuschland benötigst. Die Sonne scheint, es gibt nette Frauen (die Männer kannste vergessen, die interessieren sich nur für Hahnenkämpfe und anderen Mist), dass Essen ist gut, wunderbare Strände. Und wenn Du Dich abseits von dem Touri Wahnsinn bewegst eine tolle Landschaft. Hier musst Du Deinen Weg finden, dann geht es Dir gut. Regel Nummer eins: Halte Dich aus allem raus, was die Einheimischen betrifft und hab immer genügend Geld bei der Hand, damit Du Dir schnell ein Ticket kaufen kannst. Ach ja, und schaff Dir nichts an, was Du nicht innerhalb von 30 Minuten stehen und liegen lassen kannst. That´s it!

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Und ich wage die vorsichtige Prognose, daß die Konsolidierung beim Gold nun (29.05.2006) kurz vor ihrem Ende steht und wir bis Mitte Juni 2006 erneut die 700-Dollar Marke sehen und auch überschreiten werden.


    Und ich lege nach:
    Ein Sommerloch mit deutlichen Kurseinbrüchen und Jahrestiefstkursen, das wird es dieses Jahr nicht geben.


    Ja, das war (vor-)gestern - Asche auf mein Haupt :)


    Heute ist das shon wieder ganz anders: wenn Goldman-Sachs, einer der Gold-Call-Verkäufer schlechthin bullish wird fürs Gold, dann stimmt mich das sehr sehr nachdenklich.....


    Und das just an dem Tag, an dem bekannt wird, das der Goldman-Boss Finanzminister werden soll.....


    Die Firma, die der designierte Finanzminister leitet erklärt öffentlich steigende Goldpreise zu erwarten. Gehts noch ????



    ...da fehlt die Einheit von Glauben und Handeln:



    Bullen shorten bekanntlich nicht! :D:D:D

  • Zitat

    Original von sidha
    Cra$h


    welche Wirtschaft? Indonesien ist 350 jahre von den Holländern besetzt und bis aufs letzte ausgebeutet worden......


    .....dann kamen die Japaner und kasierten in wenigen Jahren das Gold, das die Holländer in 350 Jahren zusammengeschachert hatten.... arme "Pfeffersäcke" :)


    Den "Japsen" ging es auch nicht viel besser. Roosevelt entriss ihnen ihre Beute binnen weniger als zwei Wochen, in dem er Hiroschima und Nagasaki atomisierte.....


    Und Greenspan & Co verliehen und shorteten es dann?.


    Seltsam, nicht?.



    Unrecht Gut gedeihet nicht? scheint was drann zu sein.


  • ach mesodor, sei nicht gleich so pessimistisch. Schon bald kommts wieder umgekehrt und der Hank kann gar nichts machen, außer den Crash ein paar Monate hinauszuzögern. Und wenn der Goldkurs weiter sinkt - na und? - gute Gelegenheit "nachzulegen".
    Aber möglicherweise, fällt mir hier gerade beim Schreiben ein, ist das wieder mal die alte Taktik - Gold zu vernandern und wenn alle flüchten und "rausverkaufen" das Ganze aufzukaufen. Auch Amerika wird für "danach" etwas brauchen...

  • aktuell wird wohl wiedermal wie fast jeden Tag in New York "irgendwie" am Gold und Silberpreis manipuliert


    New York öffnet um 09:00h und schwupp di wupp geht Gold 12,00$ und Silber 0,50 $ ruckzuck in den Keller ?(

  • ja klar wird hier manipuliert! Was meinst du wieviel physisches Gold da verkauft werden müsste, damit der Kurs um 12$ in dieser Zeit rutscht?
    Wir können dem nur begegnen, indem wir Gold PHYSISCH !!! kaufen. Deshalb habe ich auch im Thread "Vote for Gold" angeregt, möglichst viele Verwandte, Bekannte, Freunde auf die kommenden Ereignisse (die im letzten Artikel von Eichelburg auch für den Dümmsten verständlich beschrieben sind) aufmerksam zu machen, damit mehr Gold PHYSISCH gekauft wird. Alle merkenswerten Manipulationen den Kurs zu drücken finden dzt. nur noch "elektonisch" (also mit virtuellem Papiergold) statt. Dem kann scheinbar nur mehr Einhalt geboten werden, wenn die Nachfrage nach PHYSISCHEM Gold erhöht wird. :(

  • heute auf der "hervorragenden" wallstreetonline page:


    Zitat

    "Der Rohölpreis verliert aktuell um 1,68$ in der Julinotierung nachdem bekannt wurde, dass die U.S.A. ein direktes Gespräch mit dem Iran suchen. Man sei bemüht ein „neues und positives“ Verhältnis zwischen beiden Ländern zu schaffen, vorausgesetzt der Iran beende sein Urananreicherungsprogramm. "


    Die grenzdebile Masse nimmt das zum Anlass um Gold zu verkaufen, weil jetzt ja die Gefahr weg ist und Bush und Ahamidejad (der Perser mit dem unaussprechlichen Namen halt) morgen Abend gemeinsam ins Bett gehen und kuscheln werden.
    Ich hab' mir beim 'nicht doch' winken fast den Arm gebrochen und muss das jetzt mit einer Hand schreiben. Der Iran wird sein Anreicherungsprogramm NICHT aufgeben und die Amis wissen das auch ganz genau! Das Angebot dient wahrscheinlich nur dazu, in Kürze sagen zu können, daß man ja eh' alles getan hat um einen Krieg zu vermeiden (man will ja als die Guten dastehen), aber die bösen Perser wollten ja nicht.
    Wenn das zutrifft was ich vermute, sehen wir einen Goldkurs von 850 schon bald, sehr bald!

  • Bestimmt wird der Goldpreis manipuliert.
    Aber nicht jede Korrektur ist eine Manipulation.


    Und daß der Goldpreis fällt, sobald in den USA die Börse aufmacht, ist doch überhaupt kein Indiz hierfür.


    Das gab es umgekehrt eine zeitlang auch.


    Falls der Goldpreisfall gerade auf Manipulation zurückzuführen sein sollte, sollten wir den Zentralbanken oder wem auch immer dankbar sein und weiter von dem guten Zeug kaufen. Ich gebe Dir also im Ergebnsi recht, nodollar.


    Ich habe schon mehrfach während dieser Korrektur nachgekauft und werde morgen wieder losziehen.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Lang- und mittelfristig bleibe ich bullisch. Jedoch: für die nächsten 15 Tage erwarte ich keine steil ansteigenden Goldkurse mehr.


    Wenn Goldman schon bullisch ist fürs Gold und die USA nun erst mal mit dem Iran reden wollen....


    dann sei ihnen die Verschnaufpause gegönnt.


    Langfristig hat sich dadurch rein garnichts geändert.

  • Zitat

    Original von nodollar
    ja klar wird hier manipuliert! Was meinst du wieviel physisches Gold da verkauft werden müsste, damit der Kurs um 12$ in dieser Zeit rutscht?
    Wir können dem nur begegnen, indem wir Gold PHYSISCH !!! kaufen. Deshalb habe ich auch im Thread "Vote for Gold" angeregt, möglichst viele Verwandte, Bekannte, Freunde auf die kommenden Ereignisse (die im letzten Artikel von Eichelburg auch für den Dümmsten verständlich beschrieben sind) aufmerksam zu machen, damit mehr Gold PHYSISCH gekauft wird. Alle merkenswerten Manipulationen den Kurs zu drücken finden dzt. nur noch "elektonisch" (also mit virtuellem Papiergold) statt. Dem kann scheinbar nur mehr Einhalt geboten werden, wenn die Nachfrage nach PHYSISCHEM Gold erhöht wird. :(


    warum so ungeduldig?.


    Allein die Schmucknachfrage wird mittelfristig dafür sorgen, daß die Kurse oberhalb von 600 $/Unze verharren werden.


    Wie schnell und wie starl es steigen wird, das hängt dann aber vorerst noch von den Zentralbankabgaben ab, es sei denn: Papiergold wird - warum auch immer - massiv in physischem Gold transformiert. Dann aber gehts heftigst zur Sache!.

  • nodollar


    > Der Iran wird sein Anreicherungsprogramm NICHT
    > aufgeben und die Amis wissen das auch ganz genau!


    Ich sehe das genauso. Imho wird es nach der Zurückweisung des Gesprächsangebotes durch den Iran wirklich ernst mit Krieg. Gold und Silber werden dann in der kurzen verbleibenden Zeit bis zum Kriegsanfang kräftigst nach oben galoppieren.


    Wie es nach Kriegsbeginn kurz- und mittelfristig mit den Edelmetallen weitergeht ist schwer einzuschätzen. Das Risiko des Einsatzes von Nuklearwaffen bzw. Verstrahlung durch Zerstörung der Atomanlagen ist hoch und die Auswirkungen auf die Welt (Asien/Europa) nicht wirklich abschätzbar. Imho hängt es genau davon ab, ob der Dollar-/Finanzkollaps kommt oder nicht. Starke radioaktive Verseuchung der Region und bis nach Fernost und Europa, würden diesen Kollaps imho kurzfristig auslösen.

  • Hallo sidha,


    ja, da sind wir bzgl. EMs 1 Meinung. Ich kann Deine Sicht auch gut verstehen, obwohl ich noch nie in Bali war. Ich hab aber auch schon andere Landesteile in Nordafrika und den USA, Mexico, ... kennengelernt. Wer nur in Deutschland bleibt, bekommt halt viel nicht mit. Wenn es irgendwo ein Problem gibt, dann wird hier sofort gefragt, wieso man nix dagegen unternommen hat. Woanders wird es meist gar nicht als großes Problem gesehen. Hier muss es für alles sofort eine (am besten staatliche) Lösung geben. Daher die ganze überfrachtete Bürokratie. Nun denn, wir werden sehen, wie die EU in naher Zukunft klar kommt. Aber Gold und Silber werden stärker werden. Deswegen lieg ich auch schon wieder auf der Lauer, um günstig einzukaufen. =)


    Gnight and best regards!


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • @ nodollar


    super nodollar, dass du das noch mal gesagt hast. irgenwie scheinen auch viele leute im forum das noch nicht begriffen zu haben. solange die preise elektronisch ermittelt und manipuliert werden, sehen wir nur zu. die einzige strategie ist wirklich, permanent - möglichst günstig nachzukaufen, zu horten -. leider können das nur leute, die geld zur seite haben und darüber nicht unbedingt verfügen müssen. aber jede krüger rand, phiharmoniker oder was auch immer, die dem markt entzogen wir, jeder barren, auch wenn er nur 10 gramm wiegen möchte, ALLES MUSS IN DEN TRESOR und dann abwarten. zuviele glauben noch an den papierkram, seien es aktien oder andere scheine, bis es wirklich besser wird kann es noch dauern. ABER WIR HABEN DOCH ZEIT ! Das mit dem Papierkram ist mehr ein westliches Muster, die Asiaten sind da anders, die wollen was in der Hand halten, die gefallen mir besser. Die wissen schon, dass das meiste Lug und Betrug ist, der deutsche Michel muss erst noch dahinterkommen. Glaub mal no dollar, die Asiaten werden uns in Bezug auf das Gold "retten", bevor uns die Saudis alles wieder abjagen. Aber bis dahin hab ich ne solaranlage und ein brennstoffzellenauto und heizen muss ich nicht, hier ist immer warm. Ich wage mal eine Prognose: Reisen wird in 1 - 2 Jahren unerschwinglich werden, weil die Flugpreise oder auch Benzin in astronomischen Höhen sind. Wogl dem, der ein schönes Zujause hat

  • Zwischen dem Iran und den USA wird es keinen Krieg geben...die Strategen im Pentagon wissen sehr wohl, dass dieser gegen einen sehr gut gerüsteten Iran (anders als den veraltet bewaffneten Irak) konventionell nicht zu gewinnen ist....und nuklear??? soweit wird es nicht kommen. Die Spannungen zwischen den Ländern werden dadurch aber über einen sehr langen Zeitraum aufrecht erhalten werden.... mit den hieraus resultierenden Auswirkungen aufs Öl und damit letztendlich auch aufs Gold.
    Der einzige Grund für die USA militärisch zu reagieren wäre ein aggressiver Iran der sich die Ölfelder seiner Nachbarländer einverleiben würde und somit die Kontrolle über Amerikas Lebenselexier hätte.


  • Die erste Meldung, die ich heute morgen gelesen habe zielt genau auf das ab! Die Amis versuchen wieder mal alle an der Nase herumzuführen!


    USA einigen sich mit Russland und China


    PS: Wenn nicht die Amis selbst, haben sie ja noch die Israelis! ;)

  • valueman


    Du hast recht, auch für mich ist ein Krieg zwischen US und Iran undenkbar. Aber wie oft wurde das Undenkbare zur Realität? Und Bush braucht einen Krieg, damit er von der niedrigsten Akzeptanz (29% und weiter fallend) die je ein amerikanischer Präsident hatte wegkommt. Schon allein die Bedingungen von Rice für Gespräche sind für den Iran unakzeptabel - und die Bush-Rige weiss auch, daß der Iran das ablehnen wird. Aber dafür kann man sagen, daß der Iran nicht kooperationswillig ist.
    Vielleicht passiert etwas ganz blödes während der WM (hoffentlich nicht). Aber man braucht ja einen Grund um nicht als Agressor dazustehen. Und das wäre zudem nocht praktisch, denn "old Germany" käme dann auch zu den "Willigen".
    Und den "Strategen" im Pentagon müssen wir verzeihen, denn sie wissen nicht was sie tun.

Schriftgröße:  A A A A A