Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Marc Faber auf CNBC sagt Commoditiy Prices may fall 30% in the next 3-6 month. :rolleyes:


    Oil und Uranpreise sind davon ausgeschlossen, er sieht hier einen hoeheren Verbrauch der sich verdoppelt in China innerhalb von 10 Jahren was Oil angeht.


    Die Amis haben keine andere Wahl als weiter zu drucken.


    Keine Aussage bezueglich den kuenftigen Goldpreis, wahrscheinlich traut er sich hier nicht eine Meinung abzugeben..


    Was trifft es nun ??...Kupfer, Zink, Alu,... was noch ??

  • Zitat

    Original von Osterhase




    ..... wünsch ich mir auf gar keinen Fall, selbst wenn ich nicht 1 Gramm hätte !!! X(


    bin doch schon dabei den papierberg zu investieren...hab nix dagegen wenn der markt auch noch mitspielt!!! 8)


    dann ist doch auch endlich diese fürchterliche spekulationsblase geplatzt!!! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von morpheus1878
    (......)
    dann ist doch auch endlich diese fürchterlichspekulationsblase geplatzt!!!


    ?( Fürcherlich??


    Aber aber,davon sind wir noch Jahre entfernt!! :D


    Da bin ich mir aber völlig sicher. :]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von morpheus1878


    edel, du meinst jahrzehnte!!! ;) :D ;)


    Naja,sagen wir mal etwa ein Jahrzehnt. :]


    Wenn wir uns nicht vorher schon kaputtgelacht haben. :) :] :D


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Niemand weiß im Moment irgendetwas, doch die weitgereisten amerikanischen Geschäftsleute wollen in Fernost einen regelrechten
    Zinkmangel ( sagt mein Arzt auch von mir) ausgemacht haben.
    Wie geht das zusammen mit weiteren prognostizierten Preisstürzen um 30%?


    Link: http://financialsense.com/edit…/sjuggerud/2006/0531.html


    Vielleicht sollte man Sidha bitten, sich einmal auf Bali nach Zink umzusehen und dann wissen wir, wie es weitergeht.


    Grüße

  • M.E. haben wir eine echte Spekulationsblase bei den Metallen. U.U. dauert es 5 Jahre oder länger bis die Hochs wieder erreicht sind.


    Jederman spekuliert in Rohstoffen und der physische Markt bricht einfach weg, siehe Kupferrohre.


    Ich rate jedem Goldbug sich auf die Jahre 2000-2002 zurückzubesinnen und auf die Gründe warum wir damals Gold und Minen gekauft haben.


    Gold ist kein Rohstoff und erlebt nur eine kurzfristige Korrektur. 50 bis 100% vs. Rohstoffe sind locker drin in den nächsten zwei Jahren, wahrscheinlich eher noch mehr.


    Bei den Minen dann allerdings mit neuen Favoriten. Alle Basismetallproduzenten sollte man daher abstoßen. Gilt m.E. auch für Goldcorp jetzt mit dem hohen Kupferanteil. Agnico, Northgate usw. sowieso.


    Was man braucht sind also die reinen Goldproduzenten. Newmont sieht schon ganz ok aus. Irgendwas aus Australien wäre auch mal wieder nett, gibt leider so wenig dort. Hauptsache Weltklasse und keine Schrottminen.
    Als Beimischung kann man dann sowas wie Atna, Buka Gold (heißt irgendwie so ähnlich, Robert Champion de Crespigny ist wieder mal tätig, übrigens nur noch mit einer Goldgesellschaft, Buka Minerals wurde verkauft/fusioniert). USGold auch wenn sich günstige Kurse ergeben.


    Sonst wird man mal sehen müssen, die meisten Minen gefallen mir gar nicht. Avocet ist noch eine der besten, aber kurzfristig investiere ich sowieso nicht, mittelfristig könnte der Goldpreis niedriger sein, aufgrund der Hedges verlieren die dann weniger als andere Werte, aber was soll's? Längerfristig (>1Jahr) werden wir wohl bei über 700 Goldpreis stehen, bei momentan 200-250000 oz Produktion sind dann 120000 oz gehegt pro Jahr. Wahrscheinlich sogar nur 200000 oz Produktion weil in Penjom neue Laster angeschafft werden und auch sonst überall investiert wird. Nach Abzug der minority interests sind das dann nur noch 180000 oz Produktion, da sind mir 120000 jährlich gehegt bis 2009 dann doch zu happig. Sonst wäre Avocet ein klarer Favorit. Aber mal sehen, bald kommen wieder Bohrergebnisse und neue Resourcenkalkulationen.
    Minefinders und Gammon sind auch was trotz des Silbers.


    Ich denke mal wir haben gute Chance, daß die Produktionskosten um 15-30% fallen bei den meisten Minen. D.h. das nächste Mal wenn Gold bei über 700 wahrscheinlich HUI 500 und nicht 400.


    So negativ sind meine Szenarien also nicht.


    Bei den Preisen muß man aufpassen, ob jetzt HUI 270, 300 oder 330 spielt nicht so die Rolle, ich schaue viel mehr auf Aktienmärkte und Rohstoffe und US$. Wenn's da richtig gekracht hat wird gekauft bei den Goldminen, spätestens aber im Herbst bis Ende des Jahres. Ich habe auch kein Problem damit, teurer nachzukaufen falls nötig.


    Wer in Deutschland anlegt: Ab 2008 wird alles was vorher gekauft wurde mit pauschal 10% Kursgewinn angenommen. Spkesteuer gibt's dann immer, unabhängig von der Haltedauer.
    Jetzt also noch einmal mit Sicht Juni-Oktober 2007 anlegen um noch einmal steuerfrei Gewinne zu machen, dann in 2007 ein gut diversifiziertes Langfristdepot einrichten, das dann bis weit nach 2010 halten sollte.
    Bis 2007 favorisiere ich eher US$ und Anleihen, für das Langfristdepot dann ab Herbst diesen Jahres Gold und Minen, ABN-Scheinchen und co. verbieten sich sowieso durch die Langfristigkeit.


    Vorläufige Kaufliste:
    Avocet
    Minefinders
    Gammon
    IRC
    Battle Mountain
    Buka
    Almaden
    Atna
    Cortez-Zwerge
    Newmont
    Semafo
    Gold Fields


    Gruß
    S.


    P.S.: Was mich am meisten freut bei der Goldpreiskorrektur ist, daß Barrick mal eben so richtig viele Hedges zurückgekauft hat. Zum Höchstpreis.. Wenn der Goldpreis jetzt auf 550 runter gehen sollte oder gar noch tiefer wird Barrick wahrscheinlich keine weiteren hedges mehr abbauen, jedenfalls nicht mehr so ohne weiteres. D.h. den Rest werden sie behalten bis 3000 oder mehr. Und Anglo gibt's ja auch noch (die MÜSSEN Gold Fields übernehmen, allein wegen der hedges, früher oder später, bisher hat jeder Konzern in Schieflage sich durch Übernahmen versucht zu retten).


    PPS: In zwei Jahren Dow 5000, DAX unter 2000?? Goldpreis 1000 in 2008 hieße dann z.B. Gold/Dow nur noch 5!!


  • Hallo Saccard ;)


    Welcome back to the Goldbug Club and Huiiii Fans. :D


    Bei Dir soll einer durchblicken, du drehst wieder alles wie du es brauchst. :D


    Ein langfrist depot bis zum Herbst mit Bonds, etc. ?
    Was ist dann kurzfristig ?? :D


    Klar besinne ich mich noch Gold bei 265 Dollar, von dort ab gings bergauf mit ein paar Watschen wie jetzt.


    Bei Atna lege ich die Chart rein, ziemlich gehaemmert, eine Spekulation, die bei mir -36% ist..... eigentlich sollte ich mehr aufladen wenn du so schwaermst.


    Ich habe mich nun eingedeckt mit 675 Goldcalls bis November 2007 du eben mit T-Bonds. :D


    Die Minen werden eines Tages mehr Dividenden ausschuetten als die popeligen T-Bonds und Zinsen auf der Bank.


    Stay with your Dollars and wait to buy expensive PM's.


    Sorry, I think you are lost in space


    Gruss


    Eldo



    HEY HEY ITS FRIDAY !!

  • Kein Grund zur Beunruhigung.

    Da niemand jemand eine Auszeit wegen Reizüberflutung.

    Sollte jeder ab und zu mal machen.


    Noch brauch´ich aber keine Auszeit, weil alles wie auf Schienen

    geradeaus weiterläuft.


    Hab´ mein Batavia Pfeifchen nochmal nachgestopft.

    Irgrgendwann wurden mir mal einige 100 k Stück

    Kaufoptionen als "Altaktionär-Eisenfresser" eingebucht.

    Mit denen kauf ich nun zu 0,05 ASD per 16.06.06.


    THISTLE bekomme ich keine zum veröffentlichten Kurs.




    Ansonsten ist der 7. Tag

    Und er sah das es gut war mit dem GM-Depot.


    Gruss


    gogh

  • Zum Thema Kupfer oder Phelps Dodge ist hier jemand anderer Meinung............ :D


    PD gets upgrade.


    2-Jun-06 BMO Nesbitt Burns Upgrade Market Perform Outperform
    3-May-06 Bear Stearns Upgrade Peer Perform Outperform
    1-May-06 Stifel Nicolaus Upgrade Hold Buy


    Saccard


    Vielleicht ein burnout bei Dir, ruhe dich aus und schau nicht auf alles gleichzeitig, der PM markt reflektiert schon die anderen.


    Ich erwarte das DJ/Dollar und die anderen Maerkte langfristig fallen werden und Rohstoffe die Supply und Demand ausgesetzt sind teuer werden auf lange Sicht.


    Jetzt wo Kupfer unten ist auch die Inflationsgefahr weg. :D


    Die Wirtschaft wird solche Preise gegruessen. :P


    Gold/Silber gleicht nun mindestens den $ Wertverlust wieder aus,ganz einfach.


    Der ganze Angriff auf die Rohstoffe,Energie, Edelmetalle wurde deshalb gemacht weil er die Maerkte in Gefahr brachte so wie er anstiegt.


    Bloss nicht vor der US Wahl !... get Goldman Sachs now ! :D


    Es gab kurz eine Vitaminspritze fuer Dollar und DJ um dann spaeter die groesste Falle aufzubauen die zum grossen Crash fuehrt von dem du redest. IMO


    Die FED's /PPT werden es schon richten sagen sie immer auf CNBC :D


    Just smoke Batavia.. :D.....but your fancy Dollar goes down today.


    Was sagt Mahendra, ""a life time chance"" to buy the Fiat Dollar.


    IMO , der braucht auch Urlaub und schaute ins falsche Fernrohr oder TV Station.


    Alles immer noch zu frueh um es zu bestaetigen.


    Time will tell !....not me.


    Cheers


    Eldo

    • Offizieller Beitrag

    :D :D

    • Offizieller Beitrag


    Auch ich komme aus dem Staunen nicht heraus,Saccard! :]


    Dáccord,bis auf die Kaufliste.Aber Ansichtssache.


    Gammon ok mE.
    Minefindes dito
    Cortezzwerge :D (War was ? )Dazu:
    Novagold für Gold
    Miramar dito
    First Majestic für Silber
    Abcourt dito


    Nur mal ne persönliche Auswahl,neben anderen...


    Alle im Depot,strategisch.Zum grossen Teil verfünffacht.
    Haben dasselbe nochmal vor.


    Wenn wir Glück haben erleben wir DOW / Gold auch 2:1 !!
    Wäre gar nicht neu,gab es schon 2 x in der Geschichte...... ;)


    Grüsse
    Edel Man


    PS.: Und je einen langlaufenden,hochhebeligen Gold-und Silber OS im Depot :)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A