Deutsche Edelmetall-Gesellschaft...

  • Zitat

    Aus welchem Grunde könnte die Situation entstehen, daß jemand „in Ketten gelegt wird“, also welche Vergehen wären denn denkbar? Wenn jemand schlechtes Silber für gutes ausgeben wollte, dann wäre das auch heute schon Betrug.


    Und was ist die Ausgabe von gar kein Silber gegen gutes Silber?
    Nennt sich Inflationieren. Ein beliebtes Zaubermittel.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Ich will es mal zusammenfassend so formulieren:


    Vielleicht sollte man da weitermachen wo die Reichsbank 1916 aufhören musste.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von 0711
    Nein die Medaillen wären nicht günstiger.
    Ob die jemand „kennt“ spielt doch keine Rolle zur Bewertung des Silbers?


    Wir kommen heute von dem Thema nicht weg, was? :)
    Was wir beide denken, interessiert den Markt nicht. Du musst davon ausgehen, dass aktuell keiner was mit Medaillen oder Silber, auf dem nicht Umicore steht, zutun haben moechte. Also sollte man sich schon vor dem Praegen darum Gedanken machen, wie gross der Abnehmerkreis ist. Wenn wir beide die Teile kaufen, wird die Praegemenge so gering sein, dass der Aufpreis sehr viel hoeher waere als beim Maple. Darum wuerde ich sie nicht kaufen. Dazu kaeme, dass man sie aktuell nur weit unter Spotpreis wieder verkaufen kann. Auch das mag uns beide nicht tangieren, aber die Kaeufermehrheit wird es beachten und vom Kauf Abstand nehmen. Und zu guter letzt kommt dann noch die MwSt-Keule. Maples werden mit 7% besteuert, Medaillen mit 19%.


    In den USA gibts schon privat gepraegte Silberunzen. Die kosten dort etwa einen Dollar weniger als der Eagle. Da waere es doch wesentlich sinnvoller zu versuchen, die zu importieren.

  • Moin Zusammen,


    hier hat sich ja eine recht lebhafte Diskussion über Für und Wider von Edelmetallgeld angelassen. Ich finde diese Diskussion gut, bringt sie doch eine Alternative zu unserem heutigen Zwangsgeld zur Sprache. Aufgabe der Deutschen Edelmetall-Gesellschaft wird es vorerst nicht sein, ein eigenes Geld mit eigenem Logo etc. in den Markt zu geben. Vielmehr soll durch die DEG der Markt erst entwickelt und erweitert werden.


    Was dann in diesem Geldmarkt in Zukunft an Medaillen, Münzen oder Digitalmetallsystemen von privater Seite aus ins Leben gerufen wird, dass ist dann das Produkt anfänglicher Pionierarbeit durch die DEG =)


    Die Deutsche Edelmetall-Gesellschaft soll Vordenker, Aufklärer und Wegbereiter sein. Sie soll dem Gemeinwohl durch eine Wertephilosophie die sich an grundlegendem orientiert einen zusätzlichen Halt geben.


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Nächster Schritt ist die für Rechtspflegerin und Finanzamt bestimmte Satzung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Horstwalter,


    wenn schon, plädiere ich für eine EEG oder IEG (europäisch oder international), mit vorerst Sitz in der BRDDR.


    Eine Unze EM bleibt eine Unze, egal wo auf der Welt. Das Problem (Staatsmacht, Gewalt, Neid, Sozialismus, u.v.a.m.) auch.


    Eine solche Gesellschaft löst jedoch ein Grundproblem auch nicht: das der geordneten Deflation (wie die astronomische Verschuldung auf dem Globus sozialverträglich zu vernichten sei). Es sei an das alttestamentliche System der Sabbath- und Jubeljahre erinnert, das angeblich eine unbestimmte Zeit lang funktioniert haben soll und 'theoretisch' ad infinitum funktionieren sollte...


    Gruss,
    Lucky
    (wahrscheinlich in München anwesend)

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Zitat

    Original von 0711
    Man muß nur Sagen daß man in Silberunzen oder ähnlichem bezahlt werden möchte und jemand anderes muß sagen daß er daß eine gute Sache findet weil das ja etwas in sich wirklich werthaltiges ist so ein Silber und daß er es auch versuchen wird so zu tun.



    Grüße
    0711


    Welcher Trottel von Kapitalist würde sich so etwas antun, dann müsste er ja den wirklichen Wert der Arbeit bezahlen, anstatt Dich mit immer wertloserem Papiergeld bezahlen zu können.


    Rechne mal Deinen Verdienst (Lohn, Gehalt) von vor 3 Jahren in die entsprechende damalige Goldmenge um und rechne dann diese Goldmenge in den heutigen Papierwert um, da würde der Ausbeuter, aber kein Ausbeuter mehr sein, sondern ein Looser.

  • ... so, zurück zum eigentlichen Thema:


    Es gibt jetzt eine erste Internetseite mit weiteren Informationen. Offen ist die Gesellschaft für Anregungen konstruktive Kritik und natürlich auch euer Lob. Ich nehme alles gern stellvertretend entgegen.


    Freue mich auf die Gründungsveranstaltung auf der Edelmetallmesse und auf ein persönliches Treffen mit so manchem der sich schon angekündigt hat.


    Gruß



    David M. Reymann


  • Hallo HW,


    das würde ich auch vorbehaltlos unterstützen.
    Es fehlt den Leuten oft an einer konkreten Alternativ-Perspektive auf unser derzeitiges Fiat-System.
    Sie können es nicht wirklich denken, was das derzeitige System bedeutet.
    Ein seit frühester Kindheit unter Morphiaten gehaltener Mensch wird auch als Erwachsener nichts unrechtes finden, an den täglichen Dosen Morphium ... .
    Ein drogenfreier Mensch hingegen schon.


    Die Schwierigkeit, per "unplatter Anschaulichkeit" einen richtigen Ansatzpunkt zu finden, spielt dabei auch eine sehr grosse Rolle.


    Dinge wie, z.B. der wenige m^3 grosse Würfel aus allem je gefördertem Gold, z.B. - den man wiederum mit einer passenden Illustration der Vervielfachungen der Geldmengen seit dem letzten Jahrhundert vergleichen kann ... .


    Das Thema ist ein Stachel aber auch im Fleisch der Banken.
    Von dort könnte Widerstand kommen.
    Man ist mit dem Thema ausserhalb ihres Echolots, aber nur, wenn man leise bleibt.


    Tritt man deutlich konturiert auf, bin ich auf deren Reaktionen jedenfalls schon mal sehr gespannt. :D



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Findet die Gründung voraussichtlich Freitags oder Samstags statt?

  • @ gutso


    Die Gründungsveranstaltung ist für den zweiten Messetag, also Sa. ins Auge gefasst. Sie wird in dem Raum der Bühne III sein.


    Keiner will eine Mauer bauen und natürlich will auch keiner Streit haben. Wichtig ist es aber, dass auch hier in Deutschland nach brauchbaren Alternativen zu unserem Fiatgeld gesucht wird. Dies funktioniert in verbindlicher Runde besser als bspw. hier im Forum. Dazu ist ein Verein gutes Konstrukt.


    Gruß



    David M. Reymann o. HORSTWALTER

  • Zitat

    Original von HORSTWALTER
    @ gutso


    Die Gründungsveranstaltung ist für den zweiten Messetag, also Sa. ins Auge gefasst. Sie wird in dem Raum der Bühne III sein.


    Hallo David,


    danke, das ist super, dann denke ich, dass ich auch da bin.
    Bin sehr gespannt.


    Zitat


    Keiner will eine Mauer bauen und natürlich will auch keiner Streit haben. Wichtig ist es aber, dass auch hier in Deutschland nach brauchbaren Alternativen zu unserem Fiatgeld gesucht wird. Dies funktioniert in verbindlicher Runde besser als bspw. hier im Forum. Dazu ist ein Verein gutes Konstrukt.
    Gruß


    Vereinsgründungen haben in Deutschland immer diesen Gartenzwergcharakter.
    Aber ich denke auch, was sollte anderes Sinn machen?
    Und das Anliegen wird in der Zukunft sicher ein paar Tage erleben, an denen es plötzlich sehr zeitgemäss erscheinen wird.


    Ich versuche mir, seit ich die Goldseiten kenne (praktisch von Anfang an, da sie sofort nach dem Launch 1999 bei JüKü / Ellie im Forum bekannt wurden, wo ich zu der Zeit oft war), klar zu werden, über die Frage, wie sich eine Geld-Zukunft sinnvoll denken lassen könnte.
    Recht weit bin ich nicht gekommen.
    Problem: solange teuere Kriege & Aufrüstungen bezahlt werden müssen, erscheinen Inflationierungen unumgänglich ... .
    Also müsste sich weit mehr ändern, als eine Einstellung zum Geld, zum Erwirtschaften.
    Und das auch noch, wo wir schon so tief im Schlamassel drin sind!
    Die Grundlagen des Umganges der Menschen miteinander haben jedenfalls viel mehr mit dem Handel & dem Wirtschaften zu tun, als den meisten bewusst ist.
    Ich hoffe das klingt jetzt nicht gar zu salbungsvoll.
    Aber deshalb ist das Thema "Geld" für mich, neben dem Thema "Frieden", ein Menschheitsthema.
    Und ein heutiger "Faust" wäre wahrscheinlich entweder Human-Genetiker, oder Hedge-Fonds-Manager. :)



    Grüsse,
    gutso

  • @all
    Das untenstehende Posting habe ich eigentlich als Antwort im SA-RAND-Thread geschrieben. Dennoch gehört es inhaltlich auch HIERHER. Die Kritik darin ist nicht als Kritik an der Gründung des VOLL UNTERSTÜTZENSWERTEN Deutschen Edelmetallvereins zu verstehen! Dennoch sind diese Hinweise auf Ausrichtung und ERFORDERLICHE EINSTELLUNG DES VEREINSVORSTANDS m.E. sehr wichtig. Pauli


    @ HW @ Eldo @all


    Ich habe ebenfalls zeitnah noch vor den umfangreichen Löschungen das Drama um Eldos Überfall hier gelesen. Beleidigungen oder sonstwie Löschenswertes habe ich dabei bis zum Löschzeitpunkt nicht / kaum gefunden; jedenfalls nicht von Eldos Seite. Von daher ist das Verhalten des Mods in DIESER Sache (ich will nicht verallgemeinern; das ist ein heikler Job) nicht korrekt. Das von HW angemahnte "Nicht-Nachtreten" konterkariert er leider selbst, denn was sonst ist denn DAS?:


    Zitat

    Original von HORSTWALTER
    Liebe Leute,
    Eldorado hat sich verabschiedet und ich wünsche ihm für die schwierige Zeit nun alles Gute. Ich habe ihn nie aufgefordert zu gehen, sondern unterstützte ihn bei seiner Entscheidung.


    HW bedauert nun zwar seine "zu umfangreiche" Löschung. Dennoch: hier gab es m.E. bis zum Löschzeitpunkt kein juristisches Haftungsrisiko für den Mod! Eldo hat einen eigenen Erfahrungsbericht eingestellt, der gegen die allgemein euphemistisch-positive Medienberichterstattung über den Staat mit der nachweislich höchsten weltweiten Kriminalitätsrate geht. Ich halte den INHALT seines Postings auch für durchaus relevant für DIESEN SA-RAND-Thread, denn natürlich wird eine Währung auch durch den Status ihrer Gesellschaft im Inneren beeinflusst!


    Möglicherweise ist so ein Posting subjektiv (das sind aber VIELE der Postings hier; ein OBJEKTIVES Bild ergibt sich im Idealfall aus der Summe der subjektiven Beiträge) und (da nicht zur Mainstream-Berichterstattung passend) politisch inkorrekt. DAS IST ABER (NOCH) NICHT STRAFBAR IN D!! . Ebensowenig können Argumente überzeugen, nach denen dieses Forum ja nicht "in einen laufenden Gerichtsprozess hineingezogen" werden darf! Sorry - aber die SA-Justiz dürfte sich wohl kaum von dieser deutschen Foren-Diskussion beeinflussen lassen, wenn sie Eldo im Winter hoffentlich freispricht... :rolleyes:


    Nochmals: Verallgemeinern bringt nix und hier Mod zu sein ist kein einfacher Job. Aber mich hat dieses Erlebnis soweit desillusioniert, dass ich die eigentlich unterstützenswerte Idee der Gründung der Deutschen Edelmetallgesellschaft, wie sie HW für demnächst plant, evtl. (noch offen) nicht mehr wie eigentlich geplant unterstützen werde. Wer das ebenso sieht, sollte zumindest überlegen, ob diese neue Gesellschaft, die nach eigenem Anspruch und Satzung künftig (v.a. ggü. der Presse) als Lobby und Sprachrohr für die Edelmetallszene sprechen und auftreten will (!), wirklich von einem in unseren Edelmetallkreisen durchaus umstrittenen Vorstand geführt werden sollte. Dies ist noch keine ENDGÜLTIGE Meinung zur Person HW und zu der geplanten Vereinsgründung. Aber vielleicht animiert es hier den einen oder anderen zu einem Reply oder zu kritischen Fragen bei der anstehenden Gründungsveranstaltung! Immerhin MUSS der künftige Vorstand des Vereins UNBEDINGT POLITISCH INKORREKTE THESEN OFFENSIV GGÜ. DEN MEDIEN VERTRETEN, WENN DIE GESELLSCHAFT WIRKUNG HABEN WILL UND WENN DIE PER DEFINITION POLITISCH INKORREKTE PHYSISCHE EDELMETALLSZENE IN D REPRÄSENTATIV VERTRETEN WERDEN SOLL!!


    Ich erinnere nur an einen der Ansprüche aus der Vereins-Satzung: nach dem letzten Entwurf sollen Gold und Silber REMONETISIERT werden (!!) - Wenn DAS nicht politisch inkorrekt ist... Manche würden angesichts des aktuellen Bankengesetzes hier sogar eine juristisch fragwürdige Zielsetzung vermuten. HW: Wenn DU DAS als Vorstand vertreten willst, dann darfst Du nicht aus juristischer Haftungsangst hier harmlose Beiträge löschen. :rolleyes:


    @ Eldo: Mein Mitgefühl für Deine Situation - und überleg´ Dir bitte ernsthaft, hierher wieder zurückzukommen!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Im Thread "SA und der Rand" http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=1358&page=21 wurde eben klargestellt, dass im Zusammenhang mit den Postings um Eldos Überfall und die Antworten dazu wohl DOCH wahrhaft zensurwürdiges zensiert worden ist. Insbesondere ist wohl ein User Silberfrosch nächtens verbal Amok gelaufen und (obwohl nicht mehr nachvollziehbar da gelöscht) einige dieser Beiträge waren wohl für den Mod nicht verantwortbar. Da ich DIESE nächtliche Entwicklung nicht kannte, nehme ich die Kritik an HW aus dem vorigen Posting soweit zurück.


    Davon unabhängig stehen bleibt jedoch der Appell aus dem vorigen Posting betreffend den zu gründende Edelmetall-Verein:


    Zitat

    Original von Pauli
    @all
    ... Die Kritik darin ist nicht als Kritik an der Gründung des VOLL UNTERSTÜTZENSWERTEN Deutschen Edelmetallvereins zu verstehen! Dennoch sind diese Hinweise auf Ausrichtung und ERFORDERLICHE EINSTELLUNG DES VEREINSVORSTANDS m.E. sehr wichtig:
    Immerhin MUSS der künftige Vorstand des Vereins UNBEDINGT POLITISCH INKORREKTE THESEN OFFENSIV GGÜ. DEN MEDIEN VERTRETEN, WENN DIE GESELLSCHAFT WIRKUNG HABEN WILL UND WENN DIE PER DEFINITION POLITISCH INKORREKTE PHYSISCHE EDELMETALLSZENE IN D REPRÄSENTATIV VERTRETEN WERDEN SOLL!!


    Ich erinnere nur an einen der Ansprüche aus der Vereins-Satzung: nach dem letzten Entwurf sollen Gold und Silber REMONETISIERT werden (!!) - Wenn DAS nicht politisch inkorrekt ist...


    DIESER Hinweis ist für die Glaubwürdigkeit des neuen Vereins und seines Vorstands (vielleicht die Person Horstwalter) ZENTRAL! If you can´t stand the heat - get out of the kitchen! DIESER Vorstandjob ist -richtig ausgefüllt- ein nervenaufreibender Job. Dagegen ist die Moderation hier ein Kaffeekränzchen. Jeder, der diesen Job annimmt, muss von vorneherein wissen, worauf er sich einlässt. Der neue Verein wird nämlich gegen die Interessen des gesamten etablierten Systems (Politik, papiergeldbasierte Wirtschaft, evtl. sogar gegen die Geheimdienste) agieren müssen. Und wir wissen ja alle aus den Diskussionen und Erfahrungen hier und anderswo, dass das System im Endstadium seiner Existenz noch einige Jahre lang totalitär werden kann.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • ich denke man sollte hier nichts überstürzen. die glaubwürdigkeit sollte man nicht daran messen, ob es gelingt mit ein paar dutzend mitgliedern in den ersten 3 monaten nach der gründung den euro abzuschaffen und deutschland dazu zu bewegen aus dem IWF auszutreten. das sind langfristige visionäre ziele. wenn der verein langsam aber kontinuierlich wächst, seine mitgliederzahlen erhöht und den leuten klar macht was sache ist dann denke ich sind die aussichten besser als wenn man versucht mit der brechstange vorzugehen. damit macht man sich sofort feinde was dem zweck nicht unbedingt zuträglich ist.

  • HIghtekki


    Du hast nicht unrecht. Taktisch klüger ist es, einen solchen Verein allmählich aufzubauen und erstmal weniger kritische und politisch nicht so heikle Themen zu treiben (Infos über Metalle, Zertis etc.). Genau das beabsichtigt der Verein auch (siehe Diskussionen oben in diesem Thread).


    Umso verwunderlicher ist es aber eben, dass man sogar an so prominenter Stelle wie in der Satzung unter "Vereinszweck" das Ziel der Remonetisierung der Metalle stehen hat! Ich bin überhaupt nicht gegen dieses Ziel - aber es wird von vornherein Widerstand gegen den Verein "von höchster Stelle" provozieren und darauf habe ich potenzielle Vorstände dieses Vereins aufmerksam gemacht.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von Pauli
    HIghtekki


    Du hast nicht unrecht. Taktisch klüger ist es, einen solchen Verein allmählich aufzubauen und erstmal weniger kritische und politisch nicht so heikle Themen zu treiben (Infos über Metalle, Zertis etc.). Genau das beabsichtigt der Verein auch (siehe Diskussionen oben in diesem Thread).


    Umso verwunderlicher ist es aber eben, dass man sogar an so prominenter Stelle wie in der Satzung unter "Vereinszweck" das Ziel der Remonetisierung der Metalle stehen hat! Ich bin überhaupt nicht gegen dieses Ziel - aber es wird von vornherein Widerstand gegen den Verein "von höchster Stelle" provozieren und darauf habe ich potenzielle Vorstände dieses Vereins aufmerksam gemacht.


    ok das könnte theoretisch sein. ich halte es aber nicht für so wahrscheinlich, dass 'die da oben' die visionären ziele für allzu gefährlich halten. wenn ich darüber befinden müsste und einer von 'denen da oben' wäre dann würde ich mir darüber keine gedanken machen und mir denken: das kriegen die eh nicht hin :D schon andere hatten hohe ziele die nicht zu kenntnis gekommen wurden wenn sie als zu abstrus erschienen.


    wenn die gründung wegen der satzung abgelehnt würde dann müsste man darüber nochmal nachdenken...

  • Zitat

    Original von HIghtekki


    ok das könnte theoretisch sein. ich halte es aber nicht für so wahrscheinlich, dass 'die da oben' die visionären ziele für allzu gefährlich halten. wenn ich darüber befinden müsste und einer von 'denen da oben' wäre dann würde ich mir darüber keine gedanken machen und mir denken: das kriegen die eh nicht hin :D
    (...)


    Hi Ihr,


    ich denke auch, dass ein solches Ziel ruhig formuliert werden kann.
    Man sagt damit doch eigentlich nur, dass man Wiederbelebungsversuche an einem Fossil begeht.


    Dass es ein "lebendes Fossil" ist, merken erst mal eh nur die Bugs. :D



    Grüsse,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Vereinszweck: nur "Förderung des Wissens" - Das ist völlig unverfänglich.


    Der nächste Paragraph 'Zweckverwirklichung' gibt allerdings Rätsel auf ?(
    Es kann doch nur das verwirklicht werden, was unter Vereinszweck genannt ist. Was jetzt unter 'Zweckverwirklichung' drin steht ist zwar gut und schön, aber wesentlich mehr . Ich frage mich nun, muss das in den Satzungen drin stehen, ist das nicht Sache der Vereinsorgane, die Themen festzulegen, worüber gearbeitet wird?


    Gruss,
    LF


    PS: Mein Gingko ist auch noch grün...

Schriftgröße:  A A A A A