Ebay Accountsperrung bei Münzverkauf....brauche Hilfe

  • Das ist ja wirklich mein Problem oder deren Trumpf?


    Habe momentan wegen dieser "Lapalie" (habe schon bei weitem härteres am Termin bzw. Optionsmarkt bei einem US-Broker erlebt) nicht unbedingt die Muße deren AGB bis auf das Grundeis zu prüfen. Fakt ist nur, dass sie in der Sperrmail angekündigt haben, die Gebühren für die Verkäufe einzufordern. Damit habe ich so kein Problem. Nur die Käufer, die aus gutem Grund nicht zahlen werden außen vor gelassen. Für die Geschäfte soll ich laut ebay trotzdem die Gebühren zahlen. Das sehe ich so nicht ein und mein rechtsverständnis gibt das auch nicht her, dass das so sein kann. Der Schaden der Nichtzahlung der Käufer wurde durch die nicht sorgfältige Prüfung meiner Sperrung verursacht und hätte in meinen Augen vermieden werden können.


    Punkt 2, ich sehe nicht ein die Auslagen für meine Beweisführung zu tragen wenn ich unschuldig bin und zu vorschnell seitens ebay "verurteilt" wurde. Ebay hat geeignete Mittel (Püfung bisherige Accountkäufe) im Vorfeld der Sperrung gehabt und hat diese nicht genutzt. Also hat in meinen Augen ebay meine Auslagen für meine Beweisführung zu tragen.


    Sehe ich das alles so falsch? Dann korrigiert mich bitte. Wenn ihr das so wie ich seht, dann lasse ich es gerne mal drauf ankommen (nach vorheriger Absprache mit meiner Rechtsschutz). Außerdem setzt sich ja bei Nichtzahlung der Gebühren der Anwalt von ebay mit mir in Verbindung (so in deren Sperrmail). In der daraus zu erwartenden Verhandlung wegen 4,50 Euro Einschreibengebühr die ich von ihrer Rechnung abziehe, kann ich ja auch gleich meine Anliegen zum eventuellen Schadensersatz (falls zB Gold und Silber fallen wo ich es vorher hätte verkaufen können, da schon Gebote vorlagen) vortragen. So dachte ich mir es in etwa.

  • Zitat

    Original von tradejunky Warum soll ich dann Kosten für den Brief wegen einer Sperrung tragen für die ich nichts kann.


    Ich glaube, auf den Kosten mußt Du sitzenbleiben.
    Im c't magazin (TV) gibt es jede Woche eine Rubrik "Vorsicht, Kunde!", wo Kunden von großen Firmen "abgezockt" worden sind. Der Profi hat in der Sendung gesagt, daß Kosten für Einschreiben etc. nicht geltend gemacht werden können. Das gilt wohl auch für die Anwaltskosten.


    Wenn Du nur 10 Cent pro Artikel bezahlt hast, bist Du mit 5-10 Euro Verlust ja noch sehr gut weggekommen.
    Viel schlimmer ist, daß Deine Texte und Bilder weg sind. Das ist besonders ärgerlich, wenn man sich Mühe mit der Beschreibung gibt und Ebay das dann komplett löscht.


    Ich würde einen bitterbösen Brief (pixelletter) plus Fax (doppelt hält) besser an Ebay schreiben und meinem Ärger Luft machen. Danach fühlt man sich wesentlich besser. :tongue:


    Und wenn dann 4 Wochen später eine lapidare Entschuldigung kommt ("Wir bedauern es...", "Kundenzufriedenheit ist uns das Wichtigste....", "... daß wir Sie in Zukunft zu den zufriedenen Kunden zählen können ..."), dann wirst Du hoffentlich wieder darüber lachen können und es lustig finden, daß sie es mal wieder nicht für nötig befinden, eine persönliche Antwort zu schreiben.... ;)

  • @Sebi :D


    Kundenzufriedenheit, genau *g


    Ne die 10cent für die beendeten Artikle wurden erstattet. jedoch werden die Verkaufsprovisionen meinem Konto belastet. So weit so gut. Nur was soll ich mit den Prov. machen wo die Käufer aus gutem Grund nicht zahlen? Das sind dann schonmal schnell 70 Euro.


    Die Texte und Bilder habe ich zum Glück noch. Hatte im Vorfeld in 14h Arbeit am Auktionstag alles per html-Programm erstellt und danach in die Beschreibung kopiert. Vermutlich habe ich es mir damit umständlich gemacht, so habe ich aber wenigstens jede einzelne Auktion noch verfügbar.....hey und kann die über meine Frau verkaufen ;) ... Ne , jegliche Aktivität wurde mir bis zur Klärung untersagt, daran halte ich mich. Sonst haben die wieder ihre AGB auf ihrer Seiten und können das als Anlaß für einen dauerhaften Ausschluß nehmen. Und das muß nicht sein, kaufen tue ich gerne über ebay.


    Danke für Deinen Tipp mit der c't ... mein Gedankengang ist wohl doch zu einfach. Naja, Lehrgeld

  • Die Geschäftspolitik von EBAY IST NICHT OK.


    MITTLERWEILE KANN MAN NOCH NICHT MAL ANDERE MITGLIEDER VOR GAUNEREIEN WARNEN ODER MIT DENEN KONTAKT AUFNEHMEN: FRÜHER GING DAS:


    SOVIEL VON MEINER SEITE ZUM THEMA BETRUGSPRÄVENTION


    =========================


    Nana, nicht so laut werden.
    Kann man außerdem schlecht lesen. Gruß HORSTWALTER

  • Dagobert


    ich muß Dir leider Recht geben, aber ich möchte mich doch ein wenig rechtfertigen:


    viele meiner Goldis habe ich zu Beginn der physischen Anlage 2004 mit erheblichen Sammleraufschlägen von ca. 20% über Spot gekauft (Anfängerfehler?, Sammlerwert wird beim Goldanstieg nämlich abgebaut). Soviel ist Gold nun auch nicht in Euro gestiegen, dass ich die alle nun 10% unter Spot verkaufen wollte. Dann kann ich sie auch noch 10 Jahre behalten und verkaufe sie 10% unter Spot bei Wert 5000 Euro je Unze :D


    Die 10cent-Aktion war ja nur guter Anlass. Die Preise sind in meinen Augen kurzzeitig überhitzt und ich wollte mal ein wenig meine Altersvorsorge zurückfahren und habe halt ein paar Verkaufslimits über dem Markt positioniert. Wenn wer kauft ist gut, wenn nicht dann nicht. Hätte bis dato niemand auf meine Artikel geboten, dann wäre mir die Sperrung auch relativ egal gewesen. So hat man aber mal die Möglichkeit gehabt was zu verkaufen und wird dann gestoppt.


    Das ist ja schon fast wie bei den Zertianlegern, bei denen der Handel eingestellt wurde ... auch unfeine Sache.

  • @Mesodor


    wollte gestern ein Mitglied anschreiben, welches meinen Beschreibungstext für die eigene Auktion "geklaut" hat. Jeder kann meinen Text von mir aus verwenden, jedoch sollte der Zusatz "verkapselte Münze zusätzlich in Rähmchen" rausgenommen werden. Das sieht blöd aus, wenn die Münze lediglich nur in einer Kapsel ist. *g


    Das Anschreiben des Mitglieds war eher nur aus einer Laune heraus von mir mit einem Lächeln im Hinterkopf....jedoch konnte ich das auch nicht versenden....soviel dazu.

  • Rechtsstreit mit iehbäh? Da kann man nur gewinnen. Als Anwalt! :D


    Recht und Gerecht sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Guck mal in die AGB. Ich bin mir sicher, da findest Du irgendwas, was gegen einen Streit spricht. Ich würde dem schlechten Geld nicht noch gutes hinterherschmeißen. Das beruht übrigens teilweise auf praktischer Erfahrung mit der Justiz hier. Die besten Chancen vor dem Richter hat der, der im Unrecht ist. Wenn ich nicht so ein friedlicher Zeitgenosse wär - ich würde Gott und die Welt verklagen, weil ich weiß, dass ich in vielen Fällen gewinnen würde, selbst wenn es völlig bei den Haaren herbeigezogen ist. Man braucht nur anfangen, mit Dreck zu werfen. Irgendwas bleibt immer kleben ... ;)


    Und dass iebäh keinen Wert auf Betrugsprävention legt, das weiß ich, seit sie gegen einen Bewertungsauswertedienst klagen. Iehbäh lebt auch von dubiosen Powersellern, die Ware mit faktisch betrügerischen und weit her geholten Bezeichnungen verscherbeln und den Bauern, die reihenweise darauf reinfallen. Mit so Sprüchen wie: "Wenn Sie uns bewerten, erfolgt sofort eine Bewertung ..." lassen sie sich meist erkennen. Und wenn ich Powerseller lese, dann gehen bei mir sowieso die Alarmglocken an. Es gibt aber auch positive Ausnahmen.


    Dennoch kaufe und verkaufe auch ich über Iehbäh. Allerdings ausschließlich privat. Und ich vertraue nicht alleine auf Bewertungen oder die Technik von Iehbäh. Die Angebote werden mit einem HTML-Editor vorformatiert und sind jederzeit wieder einzustellen, falls Iehbähs Technik mal wieder versagt. Und ich bin mir bewusst darüber, dass es letzten Endes eine Mischkalkulation ist. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen. :D


    Wenn man die Geschichte kennt: Iehbäh ist ein Trödelmarkt. Ursprünglich gab es da nur alte und defekte Sachen. Und jetzt kommen halt noch die fliegenden Händler (Powerseller) dazu.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hallo ans Forum erstmal,


    ich habe mich bisher mit lesen vergnügt und sah mich noch nicht genötigt meinen Senf hier abzugeben. Aber ich denke jetzt ist es mal
    angebracht.


    1. Ibähh ist ein sch...verein. Ich habe bisher sehr viele negative
    Erfahrungen sammeln müssen. Und wenn man so richtig beschissen
    worden ist kommt von ibäh nur Standartantwort. Einmal wusste so
    ziemlich jeder (auch ibäh!!!) dass die Staatsanwaltschaft ermittelt und
    die haben mir mit Standartmail mitgeteilt dass mein Geschäftspartner
    nicht mehr Mitglied ist und ich dass Geschäft so zum Abschluss
    bringen soll..... ohne Worte


    2. Ich habe mit tradejunky gerade ein Geschäft hier über das Forum
    abgewickelt. Und bescheinige hiermit höchste Seriosität und
    Zuverlässigkeit. Überweisung Freitag abend, Versand Montag,
    Posteingang Mittwoch, Abholung von mir heute (Samstag).
    Ich bin mit der Abwicklung, der Qualität der Ware und der Verpackung
    höchst zufrieden.
    Ausserdem war der Mailkontakt sehr schnell und humorvoll.
    Da stimmt auch das Zwischenmenschliche.

    @all
    Sorry wenn mein Posting nicht ganz dem Forumknigge entspricht. Aber es ist mein erster Beitrag.
    Vorsicht! Vielleicht quatsch ich jetzt öfter mit.... hehehehe

  • Hallo tradejunky,


    auch ich schließe mich den positiven Bewertungen von teekay, sebi oder audibeni an, im gelieferten Päckchen hat sich sogar ein Teil mehr eingefunden wie abgemacht. Bisher hatte ich nur mit zuverlässigen und ehrlichen Verkäufern zu tun und dazu zählt zweifelsohne auch tradejunky.


    Schöne Grüße

  • tradejunky.
    Echt hartes Schicksal.....


    Nur es nutzt dir jetzt nix wegen 50 oder 100 EUR nen Aufstand im Wasserglas zu machen. Kostet nur dein Nerven und bringt nix.
    Was verdienst du in der Stunde?
    Rechne das mal hoch wieviel Stunden du dich jetzt schon aufregst....
    Warte das Ende der Sperre ab und dann kannste wieder kaufen und verkaufen.
    Verkaufen kann man Gold zum aktuellen Preis übrigens nicht nur bei eBay....sondern überall auf der (Internet-) Welt.
    Hood.de? andere.de´s?


    Stell dir eBay so vor wie ne Disco.
    Wenn der Macker vorne am Eingang sagt: "Du kummst hier nicht rein!"
    dann wars das.....
    Da kannste auch mit Anwalt und Tod & Teufel nix machen. :D


    Also wennste eBay auch weiterhin unbedingt "brauchst":
    Dann immer schön freundlich bleiben und die Aufhebung der Sperre abwarten.
    6 Wochen oder Monate gehen schnell rum :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop
    PS....Vielleicht biste dann auch froh dein Zeugs nicht verkauft zu haben :D

  • Koala und phoenix


    Ich danke euch beiden und kann auch einen sehr freundlichen und regen Kontakt bestätigen. Beide Käufer sind absolut zuverlässig und halten sich an Preisabsprachen. phoenix hat kurz vor dem starken Silbereinbruch bei mir Münzen gekauft und hat trotzdem anstandslos überwiesen, deshalb auch die "Vermehrung" der Münzen im Paket...da habe ich wohl männlein und weiblein zu dicht beieinander gelegt ;)


    Und er hätte eigentlich ja nicht bezahlen brauchen, im Forum war er bis dahin nicht aktiv, so dass selbst eine negative Bewertung von mir sinnlos gewesen wäre, zumal ich noch nicht einmal seinen Mitgliedsnamen wußte.


    Jetzt steht aber Silber zum Glück wieder da wo es am 20.04. eingebrochen ist, also ist ja wieder alles im Lot für das Forum.


    Bei den Münzen an Koala ist mir eine mit Kratzer unter das Lot gekommen. Darauf hat er absolut korrekt reagiert und nicht rumgenölt. Es gibt auch dafür eine Einigung und so soll es auch sein. Man kann über alles sprechen.


    Also wirklich Danke an das Forum und vielen dank auch an silberkralle vom "Konkurrenzforum" der hier bestimmt mitliest ;), die Unterstützung ist echt größer als erwartet.


    Misanthrop


    Du hast vollkommen recht, David gegen Goliath hat echt wenig Sinn und kostet nur Zeit. Schade ist nur dass ebay genau auf so etwas spekuliert und damit alles so bleibt wie es ist. Aber es steht ja schließlich jedem frei, bei ebay zu kaufen bzw. zu verkaufen. Ich wurde ja nicht dazu gezwungen, also muß ich auch das Risiko einer Sperrung etc. tragen.


    Hätte mich auch wie "ich" schon angesprochen hat, prüfen lassen können. Hatte ich zwar mal überlegt aber nicht für unbedingt notwendig erachtet, die Konsequenz hatte ich ja jetzt daraus. Vielleicht hilft die Diskussion mit vielen Tipps und Anregungen einigen Mitgliedern weiter, so dass denen wenigstens so eine Sperrung erspart bleibt.


    .........
    Habe mich gerade bei ebay nochmal über deren Werbemails beschwert, da wurden mir heute tatsächlich Auktionen angeboten, wo ich doch mitbieten könne *g Frag mich nur wie das gehen soll.

  • @all


    Kleines update, so langsam glaube ich euch das mit den 6 Wochen Bearbeitungsdauer ;)


    Ich habe auf meine mehrfachen Mails seit dem 12.05.06 bisher noch keine einzige Antwort von ebay bezüglich meiner Sperrung erhalten. Klasse Service kann ich da nur sagen *g

  • Es wurden ja alle 2 Accounts von mir gesperrt. Hatte jede Mail nochmal je für den anderen Account versendet. Mit ist auch immer wieder was neues eingefallen. Und gelesen wurden die mails in jedem Fall, da bin ich mir absolut sicher.


    Meine Mail vom 13.05., wo ich darum gebeten habe mir für den Zeitraum der Sperrung bitte keine Werbemails mit Bietaufforderungen zuzusenden, wurde bereits am Montag beantwortet.....Sie werden von mailliste entfernt blabla, berabeitung dauert jedoch bis zu 30 Tage.....ohne weitere Worte. ?(


    Ich rege mich da auch nicht weiter auf, wollte den Thread nur auf dem aktuellen Stand halten.


    Wenn ich ne mailflut starte, sperrt ebay mich vielleicht, da ich ihr System mißbräuchlich benutzt hätte. Die drüften auch so genug feedback von Käufern erhalten. Viele unterstützen mich und schreiben Kontaktmail an ebay, wo sie einwandfreie Transaktion etc. bestätigen und dass sie mich nun gerne positiv bewerten würden und warum dies nicht ginge usw...

Schriftgröße:  A A A A A