Alles zu Platin

  • irgendwas mit der Grafik im letzten Posting stimmt nicht, Platin ist zwar zurückgekommen aber immer noch teurer als Gold..


    immer bei Parität oder 10% darüber ist es ein Kauf!


    Dazu ist es zu selten und zu begehrt, die katalytische Wirkung zum Beispiel bei den Autokats ist wenn ich mich richtig erinnere 6 mal höher als Palladium, also ist ein 6 mal höherer Preis als Pd auch gerechtfertigt.


    vielleicht indexiert


    links Platin in rot
    rechts Gold in blau

  • blöde grafik
    sie zeigt nur eine tendenz der preisentwicklung ab einem frei festgelegten datum gegenübergestellt
    links beginnt pt bei etwa 400 $ und gold beginnt blau, also rechts kucken, bei 300


    pt ist jetzt bei (laut der grafik)1300
    und gold bei 1040


    also hat sich eine gleichhohe anlage in gold seit 2000 besser entwickelt, als in platin


    EDIT suggeriert die grafik
    in wirklichkeit ist es ja auf den zeitraum betrachtet, nahezu gleich


    die progression der skalen ist für gold und platin unterschiedlich
    so eine verfälschende grafik hab ich ja seit der falschen goldpreisentwicklung auf der postbankseite nicht mehr gesehn

  • hallo,


    ich bin hätte wohl interesse an einer halskette aus platin (herrenhalskette, ab mind 50g), finde aber keine im netz. weder bei ebay, noch in irgendwelchen pfandleihhäusern. kann mir jemand sagen ob es sowas in der art überhaupt gibt, was das kosten mag, und wenn "ja", wo ich eine solche kette bekommen könnte....in gold gibt es ja zig verschiedene modelle (königsketten, monte-carlo muster,....), aber platin wäre ja mal was anderes..... freue mich auf ein paar tipps.... 8o


    grüße an alle metalljunkies von silberkunta

  • ich habe ja wegen
    Flohmarkt - Ecke - Preiswert & Billig
    vor nem halben jahr mal recherchiert wegen preisen
    es gibt mangels nachfrage wirklich wenig am markt und erst recht nicht dann billig(gebraucht)


    aber
    wenn du ne konkrete vorstellung äußern würdest bzgl muster könnte ich dir sicher ein engebot machen
    ABER
    hier ist das geschrei immer riesig, wenn schmuck mehr kostet als das enthaltene gold: die mentalität hier ist halt: nur der materialwert zählt
    das kannst du bei pt-schmuck nicht erwarten
    der markt ist winzig, die herstellkosten hoch, die effektivität bei geringen stückzahlen schlecht,die lagerhaltung(kapitalkosten) hoch
    sprich, du hast bei nem privaten wiederverkauf (als "altmaterial") einen erheblichen verlust, weil selbst die scheidekosten prozentual deutlichersind als bei gold
    wenn das alles bekannt und akzeptiert ist, pn mich an

  • […]


    Kann für Platin und Palladium http://www.goldsilber.org empfehlen. Bin zu Ausverkaufspreisen im… Anmelden oder registrieren

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

Schriftgröße:  A A A A A