Sparplan mit Zertifikaten

  • Ich möchte gerne in Zukunft dauerhaft einen Teil meines Einkommens in
    physischem Gold anlegen. Da ich wenig Zeit habe, mich täglich mit den Gold- und
    Silberpreisen auseinander zu setzten und ich meinen Schlendrian kenne ,
    habe ich mir überlegt, einen Zertifikat-Sparplan abzuschließen, den ich dann jährlich
    verkaufe. Von dem Erlös kaufe ich mir dann eine Krügerrand und eventuell
    ein paar Silbermünzen. Und dann geht das Spiel von vorne los.


    Auf diese Weise müsste ich doch quasi automatisch zu einigermassen ordentlich Kursen kaufen können und hätte nur ein geringes Verlustrisiko (im schlimmsten Fall den Jahreseinsatz). Was haltet Ihr davon und habt Ihr vielleicht einen Tip bezüglich des Zertfikats? Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Und soll ich in Gold oder Silber investieren?


    Vielen Dank für eine Antwort!


    Roland

  • Interessanter Ansatz. Sollte eigentlich funktionieren. Mit Gold handelst du vor allem das Thema Inflation. Bei Silber ist das anders weil es sehr stark in der Industrie benötigt wird. Ich persönlich habe beides. Von Silber verspreche ich mir aber um einiges mehr.
    Viel Erfolg
    Gruß SethK

  • „…von Silber verspreche ich mir mehr“


    Das vermute ich ja auch. Die Preisschwankungen im Silber sind ja viel höher, ergo ergeben sich
    dadurch auch höhere Gewinnspannen. Ob das jetzt der Königsweg ist – keine Ahnung!


    Sicherlich muss man auch die Währungsschwankungen berücksichtigen.

  • Zitat

    Original von Rolandab
    Auf diese Weise müsste ich doch quasi automatisch zu einigermassen ordentlich Kursen kaufen können und hätte nur ein geringes Verlustrisiko (im schlimmsten Fall den Jahreseinsatz).


    Wieso kommt man automatisch zu ordentlichen Kursen, wenn man
    a) die Handelsspanne des Zertifikatemittenten zahlen muss
    b) die Brokerentgelte und
    c) nur einmal im Jahr kauft?


    Mit Zertifikaten kriegt man meines Wissens nach immer weniger heraus, als wenn man den Basiswert direkt kauft. Zertifikate haben ja keinen Hebel (jedenfalls keinen >1).
    Und wenn du nur ein einziges Mal im Jahr kaufst, kanns dir passieren, genau zum Peak zu kaufen. Kaufst du monatlich, hast du einen gemittelten Kaufpreis.
    Und wieso sprichst du von geringem Verlustrisiko, wenn du im schlimmsten Fall deinen Jahreseinsatz verlieren kannst? Wenn ich zur Bank gehe und einmal im Monat einen Kruegerrand kaufe, ist das Verlustrisiko = 0 (Strassenraub ausgenommen) und ich habe einen einigermassen ordentlichen Kurs.

  • Bequemlichkeit kostet Geld. Ich würde mir direkt physisches Gold kaufen. Am besten annonym (z.B. auf Münzenbörsen). Oder bei Banken, die Gold physisch vorrätig haben direkt gegen cash.

  • Natürlich ist es am besten jeden Monat einen Krügerrand zu kaufen. Das Problem besteht nur darin, dass ich nicht soviel Geld beiseite legen kann. Ich hätte ja nur an max. 50-100 Euro monatlich gedacht, da bekomme ich kein Gold dafür. (Einen Teil meines Vermögens habe ich bereits in Gold angelegt (17%)).


    Ein Metallkonto ist mir zu unsicher, da weiss ich nicht was mit meinem Geld geschieht. Letztenendes möche ich das Gold in den Händen halten. Für micht ist diese ganze Papiergold/silber Geschichte höchst fragwürdig und ich ziehe die physiche Anlage natürlich vor. Tja wenn Gold nicht so verdammt teuer wäre…


    Jetzt versuche ich mal aufdröseln, was ich mir dabei gedacht habe.
    Also wenn ich monatlich kaufe, dann bekomme ich doch soetwas wie einen "Cost-Average-Effekt". Wenn der Kurstrend oben steht kaufe ich automatisch weniger anteile, wenn der Kurswert günstig ist aber viele (Ich investiere ja einen festen Betrag monatlich).


    Einen Zertifikatsparplan kann man mittlerweile bei einigen Direktbanken erwerben. Ist ähnlich wie ein Aktiensparplan. Allerdings ist es möglich jederzeit einzelne Anteile zu verkaufen. Die Kosten betragen wenn ich es richtig sehe bei 50 Euro (ein Anteil):
    2,50 Euro. Ich habe übrigens mit Banken nichts am Hut, Halsabschneider.


    Das erwähnte Verlustrisiko bezieht sich dabei auf den Konkurs des Zertifikat-Herausgebers.


    Klar kann man das Geld auch einfach sparen und einmal im Jahr kaufen. Aber wenn ich mein Geld in Zertifikaten spare, müsste ich doch aufgrund der Kursschwankungen auch einen Gewinn erzielen können, oder? (Und komme eventuell schneller zum Ziel)


    Wer kann mir in denn sagen, wie sich der Gold- und Silberkurs in der nächsten Zeit entwickeln wird? Da das wahrscheinlich niemand vorraussagen kann, ziehe ich es lieber vor kleine Beträge zu sparen.


    Lange Rede – kurzer Sinn: Ich will kleine Beträge sparen und das Risiko nur etwas streuen. Vielleicht gibt es ja auch Anlagemöglchkeiten, die ich nicht kenne.


    Dann klärt mich bitte bitte auf!

  • Wie schon mein Vorredner sagte, gibt es auch kleinere Goldmuenzen.
    Bei Proaurum gibts eine Liste mit gaengigen Goldmuenzen, die meisten davon kleiner als 1 oz: http://proaurum.de/preise.php
    Die Liste ist bei weitem nicht vollstaendig. Es gibt bei verschiedenen Haendlern auch immer mal wieder Aktionen, bei denen man kleine Goldmuenzen zum rechnerischen Unzenpreis oder sogar darunter bekommt. Sprich, man spart sich den Aufpreis fuer die kleine Stueckelung. Einfach ab und an mal in diesem Forum hier vorbeischauen (MDM Kracher, Topangebot des Monats).


    Oder du nimmst Silbermuenzen. Da kriegst du fuer 120 EUR derzeit etwa 10 Unzen.

  • Hab das mal ganz grob durchgerechnet. Ist mir schon klar das man nicht unbedingt nach den Proaurum An- und Verkaufspreisen gehen kann. Aber irgendwas musste ich als Grundlage nehmen. Mit Sicherheit gibt es auch immer wieder Sonderangebote wo der Spread nicht so groß ist. Hab ich jetzt mal außen vor gelassen.


    Also:
    Jeden Monat eine österr. Dukate: 61,50*12 = 738 €
    Ankaufswert bei Proaurum 51,50*12 = 618 €


    Gesamtverlust = 120 €


    Sparplan:
    Gebüren pro Monat 2,50*12 = 30 € + Verkaufsgebühr 10,80 € = 40,80 €
    (Depotgebühr lasse ich weg, da ich denke dass jeder hier ein Depot hat)


    Goldbarren 31,1 g Ank. 501 € Verk. 534 € Verlust 33 €
    12 Silbermünzen Maple leaf Ank. 138 € Verk 156 € Verlust 18 €



    Gesamtverlust: 91,80 €


    (Beim Sparplan muss man dann außerdem noch die Gebühren auf Spekulationsgewinnen beachten)

  • @ Goldy
    Das mit dem Kaufen nach einer Korrektur habe ich Anfangs auch versucht. Im Endeffekt habe ich dann zugesehen wie mir die Kurse davongelaufen sind. Jetzt kaufe ich immer was nach wenn ich einen relativ größeren Betrag zur Verfügung habe. Egal wie die Kurse stehen und in welchem Zeitabschnitt. Natürlich kommt es vor das genau nach einem Kauf eine Korrektur kommt. Das muss man halt akzeptieren.

  • Sicherlich gibt es da keine Ideallösung. Kann mir denn jemand sagen, wie hoch bei einem Verkauf die Spekulationssteuern sind? Wahrscheinlich ist das dann das Killerargument.


    Die Sache mit dem Sparplan lohnt sich wahrscheinlich nur, wenn man 2-3 Jahre spart und dann verkauft. Dann übersteigt der Gewinn vermutlich die Kosten. Tja, was nun? Kleine Goldbarren, wenn das Geld reicht?


    Also letzter Versuch: um die Sache mal auszurechnen. Wo kann ich mir Tagespreise der vergangenen Monate (Gold und Silber) einmal anzeigen lassen. Dann spiele ich das noch einmal durch…

  • Beim Silbermuenzenkauf kommen noch 7% MwSt dazu, die du beim Verkauf an einen Haendler nicht wiederbekommst.


    Preisdaten der letzten Jahrzehnte gibts hier: http://kitco.com/charts/


    Spekulationssteuer ist 20%, wenn du die Papiere weniger als ein Jahr haelst. Darueber ists steuerfrei, wird aber 2007 oder 2008 auch geaendert. Dann zahlst du in jedem Fall.


    Wie siehts eigentlich mit Brokerentgelten beim Kauf aus? Wenn ich Zertfikate kaufe, muss ich zahlen, und wenn ich sie verkaufe, zahle ich noch einmal. Sollte das beim Sparplan etwa anders sein?

  • Zitat

    Original von Rolandab
    Kann mir denn jemand sagen, wie hoch bei einem Verkauf die Spekulationssteuern sind? Wahrscheinlich ist das dann das Killerargument.


    so hoch wie dein persönlicher steuersatz ist steht im est-bescheid und ab 2007 kommst du auch nichmehr um diespekusteur rum indem du länger als 1 jahr wartest.

Schriftgröße:  A A A A A