Exit-Strategie

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    ..... Und wenn der Staat (was viele nicht für möglich halten), wieder auf die richtige Schiene kommt.......


    Ich habe von einem Herren erfahren, der noch 1917 Häuser verkauft hat, weil die so stark im Preis gestiegen waren. 5.000 Reichsmark hat er für ein kleines Haus bekommen. Und sich reich gefühlt. 5 Jahre nachdem der Krieg verloren war, bekam der "dumme August" dann seine Quittung. Der hatte auch geglaubt, der Staat käme wieder auf die richtige Schine.
    Bis zu seinem Tod (1956, er starb mit 91 Jahren) hatte er so richtig viel Zeit drüber nachzudenken. Noch zu seinem 90. Geburtstag wurde er in einer Pressemitteilung noch mal mit der Nase drauf gestossen. Ja, wer den Schaden hat.....


    Rechnet man zurück, dann traf es ihm 1923 im Alter von 57 Jahren. Die restlichen 10 Jahre mussten dann ausreichen, damit er noch etwas Vermögen bilden konnte. Reich starb er wenigstens nicht. Nur ein Haus und ein paar alte holländische Silbermünzen des 19. Jahrhunderts waren noch sein eigen. Zumindest musste er nicht im ersten Weltkrieg dienen.


    Leute, wir leben im real existierenden Sozialismus. Der STERN schreibt beispielsweise, daß eine Familie mit zwei Kids mit Hartz-IV unter Ausnutzung aller Möglichkeiten auf ca. 2.000 Eur je Monat kommt.


    Ich muß für etwa 250 EUR mehr arbeiten gehen und ernähre auch noch Frau und zwei Kids. Und war in der Lage mit meinem Einkommen innerhalb von 15 Jahren unter anderem 2 Immobilien zu kaufen. Finanzschulden habe ich keine mehr. Lt. Stern gilt somit: Hartz-IV = Schlaraffenland, für den, der sich gut genug auskennt.

    Und da soll der Staat noch mal die Kurve bekommen, wenn er die Steuern so raushaut?????

    Ich glaube langsam, das mit den beiden Mietimmobilien ist ein Fehler. Hätte ich die eine mal verkauft, die andere erst garnicht gekauft, sondern die Sache für 10.000 von der Russen-Mafia erledigen lassen und alles in Edelmetall gesteckt.....


    Was aus den DDR-Immobilien bis zum DDR-Zusammenbruch wurde, das ist ja bekannt: abgewohnt bis zur Ruhine :)


    Das Mietrecht wurde ja bereits 2002/2003 komplett über den Haufen geworfen, Kaputtbewohnern ist nun Tür und Tor geöffnet. Vermieterrechte nur noch rudimentär vorhanden. Schlägt das erst mal durch, dann wird die Neubautätigkeit deutlich zurückgehen.


    Ich jedenfalls werde mir zukünftige Mieter nich viel genauer anschauen.....


    Und ansonsten geduldig und beharrlich auf eine nette Prise warten.


    Schuldnerfreies Geld, das verfügbar und der Kontrolle und dem Zugriff Dritter entziehbar ist, das ist das Gebot der Stunde. Und zwar solange, wie der Wahnsinn unverändert weitergeht oder sogar noch zunimmt.


    Politiker ändern sich nicht. Da muss schon was ganz schlimmes kommen. Und ob er danach besser wird - wer weis.


    Was geschehen wird, das wird geschehen. Egal, ob man drauf vorbereitet ist, oder nicht.

  • Gold ist ein Wertsicherung, da stimme ich euch voll zu.
    Ihr solltet euch jedoch auch im klaren sein, das der Goldpreis auch mal fallen kann, und das unter Umständen über viele Jahre...
    Die Einstellung einiger das Gold (oder auch SIlber) nie verkaufen zu wollen halte ich für falsch.


    Im Grunde sind Edelmetalle nichts anderes als Aktien oder ähnliches, und hier gilt es zum richtigen Zeitpunkt einzusteigen und zum richtigen Zeitpunkt wieder auszusteigen - buy low, sell high.
    Ich gehe mit dem Hintergedanken an die Sache dran meine bisher erzielten Gewinne größtenteil zu erhalten, auch wenn der Goldpreis mal nen Abgang macht. Daher habe ich mich entsprechend am Markt positioniert.
    Das ermöglicht es mit zudem jedezeit ohne Verluste über mein Vermögen zu verfügen wenn ich es mal brauche...


    Auch wenn es momentan noch nach Norden geht, der Trend kann auch mal drehen, und das merkt ihr nicht, zumindest nicht früh genug. Im Goldmarkt sind zu viele Spekulaten drin. Gegen soetwas habe ich mich abgesichert, auch wenn ich nicht davon ausgehe das es in den nächsten Jahren eine Drehung des Trends geben wird.


    Ich kann nur jeden dazu anregen mal ernsthaft über eine Exit Strategie oder eine Absicherung nachzudenken.

  • super treed @ salonhelga :]


    meine meinung dazu kommt später ich wollte ja auch schonmal an das thema ran aber bei meinem ablaufplan bekomm ich hier wieder die hucke voll :D


    was ist eigentlich der salonhelga ?( eine entspannungsoase für die herrn ?(

  • Zitat

    Original von Goldy
    super treed @ salonhelga :]


    meine meinung dazu kommt später ich wollte ja auch schonmal an das thema ran aber bei meinem ablaufplan bekomm ich hier wieder die hucke voll :D


    was ist eigentlich der salonhelga ?( eine entspannungsoase für die herrn ?(


    Na Gott sei Dank sind dann heute morgen noch eine paar Vertreter der Antithese zum Gold als Ziel allen wirtschaftlichen Handelns hinzugekommen.


    Mich überzeugt frei nach mesodor39:
    Kaufen, wenn's viel PM für Geld gibt.
    Verkaufen, wenn's viel Realwert für's PM gibt.


    Die Frage ist eben nur, wie erkennt man die Zeichen der Zeit, sprich das Timing. Ich sehe da auch die Parallelen zum Aktienmarkt und wer von Euch in den Emerging Markets investiert war oder ist, wird wissen, daß er vor ein paar Wochen noch ein gutes Stück "reicher" war.


    P.S.
    SalonHelga ist übrigens der Name einer Radiosendung auf FM4, die Wiener Kollegen hier werden den Sender kennen.

  • Zitat

    Original von SalonHelga
    Mich überzeugt frei nach mesodor39:
    Kaufen, wenn's viel PM für Geld gibt.
    Verkaufen, wenn's viel Realwert für's PM gibt.


    Die Frage ist eben nur, wie erkennt man die Zeichen der Zeit, sprich das Timing. Ich sehe da auch die Parallelen zum Aktienmarkt und wer von Euch in den Emerging Markets investiert war oder ist, wird wissen, daß er vor ein paar Wochen noch ein gutes Stück "reicher" war.


    Hier ein Chart, der dich interessieren dürfte.


    Quelle: http://www.financialsense.com/…ials/faber/2005/1212.html


    Gruß
    mvd

  • SalonHelga,
    wie geheimwilli bereits sagte, es geht mehr um die 'Kaufkrafterhaltung' .
    bei Gold kann man die ganz gut beobachten. Zu jeder Zeit hat man für 1oz Gold immer einen 'feinen' und 'guten' Anzug bekommen.


    Silber hat den Vorteil, dass es momentan immer noch sehr unterbewertet ist und man kann gut damit rechnen ,dass der Wert von Silber stegen wird (siehe die Argumente...)


    Die Sache mit den steigenden/fallenden Kursen ist nicht nur spannend sondern man kann daruber auch etwas 'Verzinsung' bekommen (wenn man es richtig macht).


    Der Ausstieg selber sollte gar nicht so sehr ein Thema sein. Wenn du für dich selber bestimmst was Geld ist, dann wirst du bei Gold und Silber deine persönliche (finanzielle) Freiheit finden. Dafür ist aber ein 'Umdenkprozess' erforderlich, den leider nicht viele verstehen.


    Übrigens, 10% bis 20% ist ein guter Ansatz, ich denke ehr es sollten 50% sein. 100% ist übertrieben, schließlich leben wir noch in einer Wlt in der mit GZ die Steuer zu entrichten ist...

  • Zitat

    Original von zimbo
    ......Übrigens, 10% bis 20% ist ein guter Ansatz, ich denke ehr es sollten 50% sein. .......


    50 Prozent ist für einen normalen Anleger viel zu viel. Das hätte man machen können, als Gold mit 260-300 Dollar unter den Produktionskosten vieler Minen notierte.


    Bei den heutigen, weit oberhalb der Produktionskosten vieler Minen liegenden Goldpreis kann ich von einer Edelmetallquote von 50 v.H., erworben auf dem heutigen Preisniveau nur dringend abraten.


    Der, der sein Gold für 250 und sein Silber für 4 Dollar erworben hat und nun bei 50 Prozent liegt, der muss deswegen aber nicht sorgen und auch nicht verkaufen. Der hat auch kein Risiko, ein Drittel bis die Hälfte seines Einsatzes (buchwertmäßig) durch Kurseinbrüche zu verlieren.


    Wer beispielsweise 50 v.h. seines Vermögens beim Goldpreis 730 Dollar in Gold umgeschichtet hat.... ....der wird GOLD nun hassen. Im Grunde aber war er nur "dumm", so viel auf einmal zu "riskieren".


    Und nun wird er durch Gold diszipliniert in seinem Überschwang und versteht das nicht, was da mit ihm passiert.


    Langfristig hätte auch der noch eine gute Chance auf Gewinn, aber nicht wenn er kurzfristig den Flattermann bekommt, die Brocken hinwirft und um 10 v.H. seines Vermögens ärmer - mit eingezogenen Schwanz zu Fiat-Werten zurückkriescht. Und genau da liegt das Problem einer so hohen GOLDQUOTE.


    Die disziplinierende Wirkung des Goldes richtet sich momentan auch und vor allem gegen Unausgewogenheit und Übertreibungen bei der GOLDANLAGE.


    Jeder bekommt zu spüren, das Gold die Welt regiert: beispielsweise auch die Notenbanker, die nun die Zinsen erhöhen müssen und die Regierungen, die Probleme beim Schuldendienst bekommen werden. Die Häuslebauer und Immobilienspekulanten, die unbedingt jetzt bauen oder kaufen mussten, bevor es noch teurer wird und sich mit Krediten übernommen haben, deren Zinsen nun stetig steigen. Auch so alle Schuldenreite rdieser Welt, die was haben, mit dem sie haften können. Für die wird die Luft nun lanbgsam dünn. Zum Schluss die Sparer, die sich, dumm und / oder zinsgierig auf ungedecktem, inflationiertem Papiergeld fixiert haben.


    Jeder bekommt so sein Fett weg. Ungeduld, Leichtgläubigkeit, Gier und Vertrauensseligkeit werden so abgestraft. Gold ist dabei eine Messlatte für das Strafmaß.


    Und das ist auch gut so.


    Also immer schön die Kirche im Dorf lassen.....


    Gold war niemals tod. Es war immer im Hintergrund und - nach 400 Jahren Schwerstarbeit im Dienste der Menschheit - mal für ein viertel Jahrhundert in Kur, die letzten 15 Jahre sponserd by the FED und seinem Ex-Busenfreund "Old-Al". Doch nun ist es wieder da, um seinen alten, angestammten Platz einzunehmen, die alte Ordnung wiederherzustellen und die, die sich dort unlegitimiert breit gemacht haben und sich anmaßten seinen Platz einzunehmen hinwegzufegen.

  • Zitat

    Original von zimbo
    SalonHelga,
    wie geheimwilli bereits sagte, es geht mehr um die 'Kaufkrafterhaltung' .
    bei Gold kann man die ganz gut beobachten. Zu jeder Zeit hat man für 1oz Gold immer einen 'feinen' und 'guten' Anzug bekommen.


    ...obwohl man noch 1980 einen verdammt schicken Maßanzug und nur zwei Jahre später eher das Standardmodell bekam.

  • Zitat

    Original von SalonHelga
    ...obwohl man noch 1980 einen verdammt schicken Maßanzug und nur zwei Jahre später eher das Standardmodell bekam.


    Wenn gold zu unsucher ist, kann man sich immer noch ein Sparbuch kaufen. Das Büchlein beim Sparbuch bekommt man sogar gratis soviel ich weiß :)


    Die Vorteile von Gold sind IMHO erst über längere Zeit hinweg wirklich bemerkbar.


    Hattest du 1910 sagen wir 100 Dollar, kenn ich persönlich keine bessere Möglichkeit, als diese in Gold anzulegen, wenn du von dieser Summe auch heute noch einen recht brauchbaren Wert sehen willst.


    Es sind zwar 100 Jahre, das sollte bei weniger Jahren aber auch in etwa so ablaufen können.


    Oder weiß jemand eine bessere Möglichkeit, wie man eine bestimmte Summe die letzten 100 Jahre besser in die heutige Zeit bringen hätte sollen?



    Zitat

    Original von mesodor39
    Bei den heutigen, weit oberhalb der Produktionskosten vieler Minen liegenden Goldpreis kann ich von einer Edelmetallquote von 50 v.H., erworben auf dem heutigen Preisniveau nur dringend abraten.


    Der, der sein Gold für 250 und sein Silber für 4 Dollar erworben hat und nun bei 50 Prozent liegt, der muss deswegen aber nicht sorgen und auch nicht verkaufen. Der hat auch kein Risiko, ein Drittel bis die Hälfte seines Einsatzes (buchwertmäßig) durch Kurseinbrüche zu verlieren.


    Ich denke vom Tipp, vor einigen Jahren 50 % seines Vermögens in EM investiert zu haben, kann man ungefähr gleich viel halten, wie heute 50 % zu investieren.


    (Ob gut oder schlecht, das sei dahin gestellt)


    Denn ich glaube nicht, dass mesodor39 vor einigen Jahren geraten hätte, 50 % zu investieren, bzw. dass er es selber getan hätte.


    Im Nachhinein weiß man natürlich alles besser und auch alles scheint erklärbar, und des ist sowieso logisch, warum dies und das eingetreten ist.

  • Warum wird immer der Hochpunkt der Lemminghausse in 80 genommen.


    Wirklich weitsichtige ....wie ich mich unbescheiden nenne ....investierten im zarten Knabenalter bei 100 Tollares und ich verkaufte Silber und Gold im High damals.


    Mit diesem Geld schaffte ich den Grundstock meines heutigen Vermögens....ich mache nur Minen.


    den richtigen Zeitpunkt den Dödel für meine Aktieen zu erkennen ...weis ich sicher.....und dann gehts in physische massiv.....das dann wieder recycelt wird in Aktien .Renten. Immos ,Yachten. Weibern und so fort.


    Man muss nur entscheiden.....und nie zu gierig sein....mich erwischte es mit einer 60 fuss Yacht vor 14 Tagen.....naja 30 fuss sind wieder da....aber Yachten kosten je 3 Fuss immer das Doppelte,


    cu DL

  • @Patrone:
    Mit diesem Geld schaffte ich den Grundstock meines heutigen Vermögens....ich mache nur Minen.


    den richtigen Zeitpunkt den Dödel für meine Aktieen zu erkennen ...weis ich sicher.....und dann gehts in physische massiv.....das dann wieder recycelt wird in Aktien .Renten. Immos ,Yachten. Weibern und so fort.


    Man muss nur entscheiden.....und nie zu gierig sein....mich erwischte es mit einer 60 fuss Yacht vor 14 Tagen.....naja 30 fuss sind wieder da....aber Yachten kosten je 3 Fuss immer das Doppelte,


    Ja, ja, so ein Zweimann-Zelt und ein Schlauchboot am Wannsee kann schon ins Geld gehen - besonders wenn man dann einem 60 Fuß-Dampfer im weg ist. :D Ich glaub nach wie vor daß Du lediglich ...sagen wir mal gelinde, etwas Großspurig daherredest (eigentlich hätte ich das anders formuliert :D )

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    mich erwischte es mit einer 60 fuss Yacht vor 14 Tagen.....naja 30 fuss sind wieder da....aber Yachten kosten je 3 Fuss immer das Doppelte,


    Brauchst Du was Neues?


    Martin läßt in Rumänien bauen, da läßt sich manche Unze sparen. Keine Joghurtbecher! Richtige Schiffe aus 5mm Stahl.


    http://www.stentoryachts.com/i…ageID=3&switchlanguage=DE


    Die Cockpit 1500 "Blue Velvet" hat meine Cousine für sich bauen lassen, wir haben sie letztes Frühjahr selbst die Donau bis Deutschland hochgefahren. War ein Riesenspaß bei dem Hochwasser. :D Die Donau ähnelt da unten dann mehr einem See als das was wir hier als Fluß kennen.


    Ist ein wirklich schönes Schiff um mit 4 Leuten Urlaub zu machen. Länge 18m, Gewicht 32t leer, Tankinhalt reicht bis in die Karibik. :]


    Gruß
    mvd


  • nepton: 1991 war ich zu über 50 Prozent in Silber investiert. 55 Prozent meiner Silbermenge habe ich für 225 DM (keine Euros, die gabs da noch nicht) das Kilo erworben. Incl. Umsatzsteuer. Damals war ich gerade mit dem Studium fertig. Kein Gramm davon habe ich bis heute verkauft.


    Wenn ich alle szusammenrechne, dann liege ich nun bei etwa 10 bis 15 Prozent des Gesamtvermögens meiner Familie, was die Edelmetallquote angeht. Ich empfehle, mindestens 5 Prozent in edelmetall anzulegen und sehe für nicht-Goldbucks eine Obergrenze von 15 Prozent.


    Und das aus den von mir dargelegten Gründen.


    Übrigens: 2001 war ich drauf & drann, einen 12,5-kg-Barren zu kaufen. Dem häuslichen und betrieblichen Frieden zuliebe verzichtete ich und beließ es bei einer Münze im Gewicht von 10-Unzen. Und der berüchtigten Salami-Taktik, also hier und da ein paar Gramm und gelegentlich ein Nuggat (Bezeichnung meines Jüngsten (damals 7 Jahre) für (s)einen 250-g-Barren; seit zwei Monaten aber ist er "immobil" das "Nuggat" hat ihm einen Profit von 1.200 EUR gebracht und das in etwas weniger als 24 Monaten. ) Die etwa 80 EUR anteiliger Mieteinnahmen im Monat will er aber wieder (und das aus eigenen Antrieb) "vergolden".


    Mal schaun, wieviel Jahre er fürs Nuggat braucht :)






    Hätte ich mal den Barren gekauft und die Aktien abgestoßen!

  • Zitat

    Original von mesodor39


    nepton: 1991 war ich zu über 50 Prozent in Silber investiert. 55 Prozent meiner Silbermenge habe ich für 225 DM (keine Euros, die gabs da noch nicht) das Kilo erworben. Incl. Umsatzsteuer. Damals war ich gerade mit dem Studium fertig. Kein Gramm davon habe ich bis heute verkauft.


    Dann hast du mit dem Silber das du für 225DM gekauft hast eine Rendite von ca. 6,6% erwirtschaftet. Das ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Da du ja nur 55% deines Bestandes zu dem Preis gekauft hast dürfte die tatsächliche Rendite schlechter sein.


    Mit Aktien hättest du da besser abgeschnitten.

  • Zitat

    Original von DerAlchemist


    Dann hast du mit dem Silber das du für 225DM gekauft hast eine Rendite von ca. 6,6% erwirtschaftet. Das ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Da du ja nur 55% deines Bestandes zu dem Preis gekauft hast dürfte die tatsächliche Rendite schlechter sein.


    Mit Aktien hättest du da besser abgeschnitten.


    Wenn man auf DAX und M-DAX als Indices reflektiert, dann mag das so sein. Seltsamer Weise jedoch kauft man irgendwann immer die Aktien, die nachher fallen, wenn man sie nur lange genug hält. Und futsch ist.


    Und schaut man sich den Gesamtmarkt an: es gibt ungemein viele Aktien, die keine oder negative Renditen erwirtschaften.


    Ich bin mit dem zufrieden, was ich besitze. Die aktuelle Rendite ist nur eine Art "Zwischenaufnahme". Für mich völlig uninteressant. Die derzeitigen Kurse sind für mich keine Motivation zu verkaufen.


    "nur" 6,6 Prozent per Anno auf die letzte Charge Silber sind also der Preis für Sicherheit vor Geldentwertung und schuldnerfreiem Geldersatzstoff. Da kann ich mit leben.

  • Weist du ...solche Ärsche wie du können mir den Schuh aufblasen.


    Halte dein blödes Maul und spiele mit deinen Kumpels im Sandkasten oder an deinem Wurm.


    Mich kotzen solche Leute wie du an...was glaubst du Minispekulant eigentlich warum ich hier schreibe.....es gab mal Zeiten da lagen mir die echten Goldbugs am Herzen


    Solche traurigen Arschgesichtern und Horizontalonisten welche sich hier breitmachen wollen den Markt zu erklären wollen ist nicht mein Ding.


    Leckt mich doch im Arsch!!!!!!!! :D :D :D


    cu DL......der sich hiermit verabschiedet


    Du kannst ja zu einem Anwalt deines Vertrauens rennen


    _______________________________________________________


    Verstehe das wer will und kann. Vermutlich ist´s nicht nötig doch die gelbe Karte hat uns DL hiermit allemal ergattert. Mal sehen, wann und wo wir uns wieder treffen ;)

    Gruß HORSTWALTER

  • Zitat


    Verstehe das wer will und kann. Vermutlich ist´s nicht nötig doch die gelbe Karte hat uns DL hiermit allemal ergattert. Mal sehen, wann und wo wir uns wieder treffen ;)

    Gruß HORSTWALTER


    Also bei groben Fouls gibt's doch gleich rot, oder? Unter ein gewissen Niveau sollte eine Diskussion hier nicht gleiten dürfen...

Schriftgröße:  A A A A A