Siberknappheit - Probleme am Commex-Terminmarkt?

  • doch lest selbst:


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=2696


    Platzt nun die Silberbombe


    oder


    passiert, abgesehen von den üblichen Silberpreisschwankungen und einem kurzfristigen Anstieg von vielleicht bis auf 15 $ je Unze (Spike, Bullenfalle) wieder mal NICHTS?


    Ich tippe auf die letzte Möglichkeit.


    Leute: im Juli platzt KEINE Silberbombe (meine Meinung)


    Eine tickende Silberbombe mit Vorankündigung?!. Das gibts leider nicht :D:D:D


    Und wisst ihr auch warum das so ist?.


    Die Shorties kaufen, wenn es eng wird von Fonds und Pensionskassen gegen Aufpreis ausserbörslich ETF´s und lassen liefern. Da gibts Silber bis der Arzt kommt....


    Und die Front, die bröckelt schon.....


    Ihr werdet es sehen. Und staunen :)


    Und das "Wolfspack" rettet wieder mal seine Haut.


    Wer weis: vielleicht drücken die den Silberpreis vorher noch. Und verdienen sogar noch daran, denn die ETF-Käufer sind vielleicht froh, dann wieder raus zu können. Fonds & Pensionsklassen, das sind die zittrigen Hände, die jede Chance verbaseln. Leute halt, die immer mit dem Strom schwimmen. Ohne Mumm in den Knochen und ohne Gespühr fürs richtig gute Geschäft.

  • herr butler behauptet ja ständig es wäre mehr gold als silber auf der erde vorhanden, allerdings sind das meist vermutungen die er anstellt.


    hier mal ein artikel dazu


    http://www.financialsense.com/fsu/editorials/2006/0526.html


    demnach gibt es ca. 6 mal so viel silber wie gold und nicht umgekehrt (also ca. 20 mrd. unzen und nicht 1/2 bis eine).


    das heißt nicht, dass silber nicht knapp wäre oder noch knapper wird aber diese ewigen behauptungen von wegen es würde mehr gold als silber geben und daher müsse (glaube laut izzy) silber sogar teurer sein als gold halte ich damit doch eher für fraglich. ich halte 1:50 zwar auch für zu extrem aber 1:5 im preis ebenso (aber andersrum). eher was dazwischen. es war mal jahrhundertelang zwischen 1:11 und 1:15.


    leider wird weder von herrn butler noch von dem autor des artikels oben (meinem link) gesehen, dass es natürlich nicht nur auf das verhältnis der vorhandenen menge ankommt sondern auch auf das bestreben der leute eines der metalle haben zu wollen aus welchem grund auch immer. so wie bei einer hyperinflation die geldmenge sogar fallen kann und trotzdem die preise explodieren kann auch der goldpreis 50 oder 30 mal so hoch sein wie der silberpreis auch wenn es nur 6 mal so viel silber gibt, vielleicht weil gold besser aussieht und die gier danach größer ist? wenn irgendwann mal gold als schuck out ist und silber aufgrund seines eher kühlen zurückhaltenden aussehens das maß aller dinge wird kann auch silber extrem ansteigen selbst wenn mehr davon hergestellt wird als von gold.

  • Zitat

    "Dies hat seine Begründung darin, dass der Silberpreis seit Jahrzehnten nur durch massive Leerverkäufe von Papiersilber auf seinem niedrigen Niveau gehalten werden konnte. Blickt man beispielsweise auf das aktuelle Open Interest an der COMEX, so findet man dort per 28.04.2006 Futureskontrakte im Gegenwert von 661 Millionen Unzen Silber, und das an nur einer Börse! ....."


    Einen Monat später sieht es doch schon wieder ganz anders aus, oder?
    Neue Zahlen:

    Code
    Contract Detail for July 6
    Unzen pro Kontrakt	OI	Unzen gesamt
    5,000			56,694	283,470,000 (283 Mio.)
    
    
    05/30/2006 13:45:44,  	 Last Updated


    Am 31.05.2006 (283 Mio. Unzen)...oder hab ich falsch gerechnet?

  • Zitat

    herr butler behauptet ja ständig es wäre mehr gold als silber auf der erde vorhanden, allerdings sind das meist vermutungen die er anstellt.


    Butler hat noch nie behauptet, es gäbe weniger Silber auf der Erde als Gold....Es sagt bloß es gibt weit weniger überirdisches Silber (also gefördertes) als Gold...Dass es im Boden mehr Silber als Gold gibt ist ja auch der Grund warum Silber niedriger bewertet ist als Gold.
    Silber ist knapp...und wenn das erst offensichtlich wird und der Preis steigt, so dass reine Silberminen rentabel werden, dauert es bis zur Inbetriebnahme einer Silbermine wieder einige Jahre (minimum 2 Jahre?) ..bis dahin ist der Silberpreis irgendwo über den Wolken.

Schriftgröße:  A A A A A