Geht im Juli das Silber aus?

  • Zitat

    Ich glaub ich verkauf meinen Krempel so schnell wie möglich


    Ehrlich gesagt wird mir der Silber-Hype auch immer suspekter. Sodass ich in Schwächephasen eigentlich nur mehr Gold kaufe (und meine Silberbestände unangetastet lasse aber auch nicht mehr vermehrer)


    Was die Silberknappheit betrifft: Auch bei Öl hat man das Jahrzehnte lang propagiert und eigentlich dürften wir heute gar kein Öl mehr haben.


    Selbst wenn man heute meint die Ressourcen-Reichweite würde nur mehr für 29 Jahre reichen, so rechnet man da nicht die Möglichkeit des Recyclings ein, die bestimmt ab einen bestimmten Preis wieder verstärkt in den Fokus rückt..ebenso geht man dabei vom jetzigen Wirtschaftswachstum aus, dass die nächsten 10 Jahre sowieso nicht gehalten werden kann und bald in Baisse-Modus geht.


    mfg
    Zarathustra

  • Gold und Silber sind seit Beginn der Antike die längste Zeit der Menschheitsgeschichte GELD gewesen. Und nichts spricht dagegen, daß das in Zukunft auch wieder so sein wird.


    Im Grunde genommen deuten die Ereignisse der letzten Jahre genau darauf hin. Mehr und mehr zeigt sich, daß Papiergeld und darauf basierende Forderungen als langfristiges Wertaufbewahrungsmittel völlig ungeeignet ist.


    Das, was wir erleben, ist nur ein sehr kurzer Abschnitt der Menschheitsgeschichte. Und somit sind die Änderungen der letzten 100 Jahre in Sachen GELD absolut nichtssagend im Hinblick auf zukünftige monetäre Verhältnisse / Geldwesen

  • Es mag richtig sein, dass für Silber teilweise zu stark die Werbetrommel gerührt wird. Deswegen die Silberpreisentwicklung als Blase zu bezeichnen, ist geradezu lachhaft. Da hat sich jemand überhaupt gar nicht mit Silber, seiner Historie und sonstigen Fundamentaldaten auseinandergesetzt.


    Außerdem wird Silber hier im Forum immer dann schlechtgeredet, wenn der Kurs jüngst gefallen ist. So geschehen beim Abtaucher bis auf fast 11 Dollar im August. Was dann: Durchmarsch bis auf über 16 Dollar. Und jetzt wieder. Es gab einige interessante Artikel hier auf Goldseiten, die das Wesen von Silber schön beschrieben haben, wie z.B. von Hamilton. Bitte nochmal nachlesen! Gut fand ich auch "Gold for the pessimist, silver for the optimist" vor längerer Zeit. Beschrieb schön die Zwitterstellung von Silber als Rohstoff einerseits und Geld andererseits.


    Geduld muss man haben, dass scheinen hier manche wirklich nicht zu haben. Das sind dann die, die am Ende des Bullenmarktes irgendwann in der nächsten Dekade überrascht auf ein Gold:Silber-Ratio von 1:20 oder noch besser schauen werden. Trotzdem fahre auch ich zweigleisig, allerdings mit Übergewichtung auf Silber. Silber ist das Gold des kleinen Mannes, und da ich einer bin...


    Grüße Silber_Flo


    P.S. Physischer Besitz von Silber wurde übrigens noch nie verboten...auch so ein Punkt...

  • dass wir nichts wissen.
    Ich weis, dass es in GB eine Institution gibt, welche Infos zur Meinungsmanipulation erarbeitet.
    Die Berichte / Zahlenkonstrukte, welche immer wieder auf Lagerbestände und Förderdaten hinweisen, sind ME hierauf zurückzuführen.


    Wenn man dann weiterdenkt, sich vorstellt dass man den Markt selbst bestimmen könnte... na - was würde man machen :
    alle aus dem Markt ekeln und dann den Kurs hochschießen.


    Man sollte also nicht vor den Fundamenten Zittern, wenn dann vor GS und Konsorten.

  • Nur um einiges klar zu stellen: Ich hab hier nicht von einer Silberblase gesprochen! Ich denke nur, dass Silber wesentlich spekulativer ist als Gold. In wirtschaftlich guten Zeiten hat Silber als Rohstoff bestimmt Potential. In wirtschaftlich schlechteren Zeiten muss man abwägen wie sehr Silber noch monetäre Eigenschaften zugeschrieben werden. Es hängt hier alles von der Massenpsychologie ab. Wie man sieht steigt Gold bei wirtschaftlichen Verwerfungen, während Silber eher als Rohstoff gesehen wird und auf der Strecke bleibt. Ich halte es für wahrscheinlich, dass Silber als "Gold des kleinen Mannes" zuerst zurückbleibt oder gar einbricht (wegen industriellen Nachfrage-Rückgangs), dann aber seinen monetären Charakter zurückerlangt und abhebt, aber sicher bin ich mir nicht, daher halte ich Aussagen wie "Fallen kann es, steigen muss es" für überzogen. Die gesunde Mischung machts. Ausgerüstet mit Gold und Silber und Bargeld (und für die extremen Pessimisten mit haltbaren Nahrungsmitteln, Wasser, Energie, etc.) sollte man die nächsten Jahre gut überstehen (sofern nicht ein grundsätzlich im Kontratieff-Winter sehr wahrscheinlicher größerer Krieg uns nicht allem Eigentums beraubt). Was Silber ausmacht ist eben dieses spekulative Element - Silber kann als industrieller Rohstoff in der Wirtschaftskrise fallen, oder aber seinen monetären Charakter zurückerlangen und Gold outperformen, daher würde ich Silber nicht (mehr) stärker als Gold gewichten. Vor allem sollte man sich allgemein von der Vorstellung lösen dass Gold/Silber reich macht. es dient dem langfristigen Werterhalt (zB. für die Altersvorsorge bestens geeignet), sollte es über dieses Ziel hinausschießen und die Kaufkraft sogar vervielfachen freue ich mich zusätzlich darüber, aber das ist nicht das Ausgangsargument für meinen Gold und Silberkauf.


    mfg
    Zarathustra

Schriftgröße:  A A A A A