Fiat and Credit - "The Coming Financial Holocaust"

• xxx://www.safehaven.com/article-5276.htm

Fiat and Credit - "The Coming Financial Holocaust"
    by Clive Maund

Towards the Final Denouement - the 2007 - 2008 Crash

Hat jemand diesen Artikel gelesen?

Ich habe in den vergangenen Monaten schon etliche "Weltuntergangsprognosen" gelesen;
    keine hat sich bisher (zum glück) als richtig erwiesen.

Bemerkenswert finde ich, dass im oben genannten Artikel ein genauer Zeitrahmen und Ablauf vorgegeben wird. Da ich mich mit der Chartanalyse nicht so genau auskenne, würde mich einmal interessieren, ob diese Ausführungen für Chart-Spezialisten plausibel klingen.

Ist es möglich anhand von Chartmustern solche Aussagen zu treffen?

Und was haltet Ihr von dem Zeitrahmen der angesprochen wird? Kommt es unausweichlich
    zu Dominoeffekt der verschiedenen Regionalwährungen?

• Rolandab

also ich bin eher der "Optimist" und freunde mich mit Bullen besser an als mit Bären. Ja ich hab' den Artikel gelesen und viele, viele andere auch. Darunter waren auch viele Artikel mit Beschwichtigungen, so à la "mach dir keine Sorgen, bezahl' deine Rentenkasse und die Steuern, wir werden dann schon auf dich schauen...".
    Auch bin ich ein "nüchterner" Mensch, schaue mir die Fakten genau an und entscheide erst dann. Also ich habe das alles getan und habe entschieden. Der Dollar wird uns um die Ohren fliegen. Möglicherweise schaffen es die Amis, daß uns der Euro zuerst um die Ohren fliegt, aber danach kommt auf jeden Fall der Dollar dran. Was das alles für uns bedeuten wird, kann ich hier nicht mehr darlegen, denn damit könnte ich Bücher füllen (die ich um 1 Unze Gold je Stück ;)) verkaufen würde.

• das irgendwann etwas passieren wird. Die entscheidene Frage ist doch WANN.
    Sind diese Ereignisse eventuell die "spitze Nadel" die den Ballon zum Platzen bringt?
    Oder anders gefragt: SInd die Argumente plausibel?

Dann sollte man zumindestens regelmäßig die Devisenkurse checken…

• the 2007 - 2008 Crash

Das Timing scheint ja gut gewesen zu sein... :thumbup:

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Kommt es unausweichlich zu Dominoeffekt der verschiedenen Regionalwährungen?

Ja, siehe hier:
    SNB-Geschäftsbericht 2008 kommentiert auf Goldseiten
    'Eine hohe Liquidität der Devisenreserven wird durch einen grossen Bestand an liquiden Staatsanleihen in den Hauptwährungen Euro und US-Dollar erreicht. Die Liquidität der Staatsanleihen in US-Dollar sowie von deutschen und französischen Staatsanleihen in Euro war auch während der Finanzkrise gewährleistet.'
    Die Anleihen des einen sind die Devisen des anderen.
    Alles nur heiße Luft.

Noch ein Schmankerl: ebenda, Seite 13
    'Damit Banken längere Stressperioden bewältigen können, müssen gemäss Basler Ausschuss auch die Liquiditätspuffer im System erhöht werden.

Pyramidenspiele sind gegen Schluss mit Stress verbunden. Da helfen auch keine Puffer.'

Da hilft nur, sich beizeiten rauszuhalten.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Vergiß Clive Maund. Hat schon 2002 Sachen geschrieben, die weitgehend ohne eigene Originalität… Anmelden oder registrieren

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

Schriftgröße:  A A A A A