Nehmen wir mal an ich habe vor, einen ehrlichen Internetshop mit ehrlichen Preisen zu eröffnen.
Ehrlich bedeutet einen Festpreis für meine Waren in Unzen Gold anzugeben.
Ich habe z. B. einen Container Rattanmöbel aus einem unterentwickelten Billiglohnland importiert und möchte die Ware im Internet verkaufen. Alle Unkosten der Produktion und des Transports habe ich ermittelt und die Vertriebskosten mit einem entsprechenden Prozentsatz berücksichtigt. Nun habe ich einen Preis zu einem bestimmten Stichtag. Ich weiß, was mich eine Rattangarnitur am 1.5.2005 unterm Strich in EUR gekostet hat, desweiteren kenne ich den Goldkurs vom 01.05.2006. Den Preis in EUR von diesen Tag (gewünschter Verkaufspreis) rechne ich in Unzen Gold um. Dieses Geld hätte ich auch ausgegeben, wenn ich für diesen Preis Gold gekauft hätte.
Also Beispiel: Rattanmöbelgarnitur am 01.05.2005 gewünschter Verkaufspreis 350 EUR entspricht rund 1 Unze Gold am 01.05.2005.
Mehr als eine Unze Gold will ich gar nicht verdienen, weil ich dann schon einen guten Schnitt gemacht habe.
Nun stelle ich also diese Garnituren für 1 Unze Gold ins Internet. Parallel muss ich den Wert in EUR angeben wegen irgendwelcher Preisgesetze.
Und jetzt kommts:
Während die Goldmenge 1 Unze festgelegt ist, ändert sich fortlaufend der EUR-Preis. Das ist mir egal, denn ich will für meine Ware 1 Unze Gold! Wer nicht mit einer Unze Gold bezahlen möchte, der kann ja meinetwegen den erhöhten (angepassten) EUR-Preis zum jeweiligen Zeitpunkt bezahlen, von dem ich mir dann wieder 1 Unze Gold kaufen könnte.
Heute würden die Garnituren (wenn ich sie noch nicht verkauft hätte) immer noch 1 Unze Gold kosten, aber im Gegensatz dazu 515 EUR.
Also mein Einsatz wäre wieder raus, weil ich sowieso nur 1 Unze haben wollte, oder ich kann mir für die 515 EUR eine Unze Gold bei proaurum kaufen.
Die Käufer, die schon lange Gold besitzen machen ein Schnäppchen, die anderen Käufer würden hautnah spüren, wie die Inflation galoppiert.
Irgendwelche Einwände von BWL-Studenten, Goldexperten oder Rechtsanwälten?