Ebay, Gold per Sofortkauf. Unter Spottmarktkurs

  • Den Link habe ich entfernt. Begründung: Posting von ich.


    Leider habe ich selber zwei Krügerränder dort bestellt, bevor ich die Informationen von ich las.


    Ich werde euch in jedem Fall auf dem Laufenden halten.

  • halt uns bitte auf dem laufenden, wie es mit deiner bestellung aussieht. wie gesagt, geliefert wird ziemlich sicher, die frage ist nur wann...(aber vielleicht ists ja besser geworden)


    und so kann sich dann ein vermeindliches schnäppchen durch zeitablauf in einen teuren kauf verwandeln.


    ertz78

  • Ich habe heute vom Verkäufer Nachricht erhalten, daß mein am Freitag abgesandter Gesamtbetrag heute bei ihm gutgeschrieben wurde, nachdem ich ihm am Freitag von der Überweisung des Gesamtbetrages in Kenntnis gesetzt und um Mitteilung beim Eingang des Geldes bat.


    Mit einer Lieferung (Postausgang) kann ich lt. seiner Nachricht ab dem 28.06.2006 rechnen.


    In der Auktion hatte der Verkäufer auf entsprechende Lieferfristen hingewiesen.

  • ber mesodor, (ich glaube, ich kenne Dich)
    Du hast gut zugeschlagen..
    und er muss etwas mehr berappen..
    ist das ein Geschäft für ihn?
    ausser er spekuliert darauf, dass Witwe Bolte bis zum 26.6. stirbt und
    Enkeltochter Gerlinde Gurkenfass die Münzen für n Appel und ein Ei
    verschleudert..
    Ist er Bestatter+Seelsorger+Erbschleicher?


    Wenn ich er wäre (bin ich zum Glück nicht) würde ich
    "in Silber machen" ..mal schnell nach Luxemburg, schnell die Silberlinge
    holen und dann verschicken (ohne MwSt im geleasten Porsche)


    Ich habe 3 Wochen gewartet, bis etwas ankam. Musste auch
    nachfragen und wurde vertröstet.. Nie wieder bei ihm.
    ML heisst ja Merill Lynch :) , kommt von lynchen..oder?

  • Die beiden Krügerränder sind heute angekommen. 14 Tage nachdem das Geld beim Verkäufer gutgeschrieben war, also innerhalb der vertragsgemäß vom Verkäufer selbst vorgegebenen Frist von 14-16 Tagen nach GELDEINGANG.


    Die beiden Münzen, 33,98 g (1983) und 33,91 g (1975) haben ein spezifisches Gewicht von ca. 17,65 g/cm3 bzw. ca. 17,75 g/cm3.


    Und dürften somit incl. Mess- und Wiegetoleranzen in einem Bereich liegen, den man von Goldmünzen mit 916 2/3 Feingehalt (theoretisch ca. 17,59 g/cm3 bei Gold-Kupfer-Legierung) erwarten kann.


    Ich meine daher, die Münzen sind echt und aus Gold.


    Der "Pferdefuß" liegt im Zustand der Münzen: Sie sind nicht STEMPELGLANZ, wie in der Artikelbeschreibung zugesichert: Das 1976er Exemplar geht gerade noch so ( Randdelle). Das 1984er Exemplar ist jedoch jenseits von Gut und Böse: Störende / entstellende Randdellen und punktförmige Einschläge (da wollte wohl jemand wissen, ob es Gold ist oder nur vergoldet oder mit Goldblech überzogen. Das 1984er Stück wird ganz gewiss nicht von einer Bank zum Ankaufskurs genommen. Egal. Hauptsache die Teile sind da, aus Gold und ich brauche mich nicht mit dem Verkäufer anzulegen.


    Fazit: Es macht wenig Sinn dort zu kaufen. Es sei denn, man möchte die Münzen einschmelzen lassen / weiter verarbeiten. Dann aber ist es recht billig.


    Eine Bewertung bekommt er nicht. Es sei denn, er besteht darauf. Und dann würde ich wahrheitsgemäß mit "Neutral" bewerten.

  • @mesodor


    Zitat

    Eine Bewertung bekommt er nicht. Es sei denn, er besteht darauf. Und dann würde ich wahrheitsgemäß mit "Neutral" bewerten.


    Dann sollte man bei dem bekannten Anbieter nur mit seinem 2. oder 3. account kaufen, wo einem ne Rachebwertung nicht juckt.

  • Zitat

    Original von Kickbass
    @mesodor



    Dann sollte man bei dem bekannten Anbieter nur mit seinem 2. oder 3. account kaufen, wo einem ne Rachebwertung nicht juckt.


    Gegen eine etwaige Rachebewertung würde ich mich rechtlich zur Wehr setzen. Das Geld wurde am auf dem Kauftag folgenden Schaltertag beim Verkäufer gutgeschrieben. Schneller gehts wohl kaum.


    Wie bereits angeführt:
    wer billig GOLD kaufen will, nicht auf Händler- oder Bankankauf der Münzen angewiesen ist, die Stücke verarbeiten möchte oder ganz einfach nur möglichst billig GOLD haben will, Zustand egal, und noch bereit ist um des etwas günstigeren Preises Willens etwas auf die Zusendung seiner Stücke zu warten der kann dort kaufen. So zumindest meine persönliche Erfahrung.


    Und nur mal angenommen, es kommt Zur Krise und nur noch GOLD und SILBER zählen, dann kommt es nicht auf den Erhaltungsgrad, sondern wirklich nur noch auf GRAMM und FEINGEHALT an.


    Würde mir im Krisenfall von Privatleuten solche Goldstücke angeboten, ich würde sie vielleicht sogar nach der Tauchwägung noch mit dem Bolzenschneider in zwei Stücke teilen, um nachzuschauen, ob es GOLD ist. Man kann ja nie wissen. Angenommen man bekommt für 5 Krügerränder ein Haus, dann ist die "Motivation" von Manipulanten unendlich hoch.


    Und nur mal angenommen, es käme zu einer Welt-Goldwährung, so müsste - sehr wahrscheinlich - ohnehin alles Anlagegold umgemünzt werden, das als Zahlungsmittel dienen soll.


    Münzen im Unzengewicht wären dann viel zu groß.

  • Zitat

    Original von mesodor39


    Gegen eine etwaige Rachebewertung würde ich mich rechtlich zur Wehr setzen. Das Geld wurde am auf dem Kauftag folgenden Schaltertag beim Verkäufer gutgeschrieben. Schneller gehts wohl kaum.


    Aufgabe und Bewertungsgrundlage fuer den Kunden ist nicht nur die puenktliche Zahlung. Das Geschaeft ist nach Zahlung noch lange nicht abgewickelt, wieso sollte man also nur die Zahlung bewerten?

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Aufgabe und Bewertungsgrundlage fuer den Kunden ist nicht nur die puenktliche Zahlung. Das Geschaeft ist nach Zahlung noch lange nicht abgewickelt, wieso sollte man also nur die Zahlung bewerten?


    In Deutschland hat sich diese "Denke" leider eingebürgert. Liegt wahrscheinlich am Neid- und Missgunstverhalten der Deutschen. Da gibt es tatsächlich Käufer, die nachher erbsenzählend eine miese Bewertung abgeben, weil ihnen z. B. die Versandkosten zu hoch waren, obwohl das vorher dastand, was sie kosten. Oder welche, die wegen einem unbedeutenden Farbfleck oder Mikrokratzer versuchen, die Ware um 50% runterzuhandeln, ansonsten gibts ne Rote. Oder welche, die nicht lesen können und das dann mit einer Roten quittieren.


    Im Ausland bekomme ich immer sofort eine positive Bewertung nach Zahlung. Ich bin auch kein Erbsenzähler. Wenn jedoch jemand deutlich zu lange Lieferzeiten bei Münzlieferungen und das auch noch ohne es im Angebot stehen zu haben, hat, dann kann man sowas IMHO schon mal mit ner Roten quittieren. Der Verkäufer schiebt schon durch Vorauszahlung alle Risiken auf den Käufer ab und so werden die Risiken praktisch unkalkulierbar, was ich keinesfalls in Ordnung finde. Was passiert, wenn der Goldpreis in der Zwischenzeit explodiert, kann man sich an einem Finger abzählen.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Kaufrausch


    In Deutschland hat sich diese "Denke" leider eingebürgert. Liegt wahrscheinlich am Neid- und Missgunstverhalten der Deutschen. Da gibt es tatsächlich Käufer, die nachher erbsenzählend eine miese Bewertung abgeben, weil ihnen z. B. die Versandkosten zu hoch waren, obwohl das vorher dastand, was sie kosten. Oder welche, die wegen einem unbedeutenden Farbfleck oder Mikrokratzer versuchen, die Ware um 50% runterzuhandeln, ansonsten gibts ne Rote. Oder welche, die nicht lesen können und das dann mit einer Roten quittieren.


    .


    Hallo? Was ist denn bitte meine Käuferpflicht? Die Ware abzunehmen (wenn sie wie vereinbart...) und zu bezahlen - warum soll ich also nicht nach schneller Bezahlung eine Bewertung bekommen?

  • Zitat

    Original von dagny
    Hallo? Was ist denn bitte meine Käuferpflicht? Die Ware abzunehmen (wenn sie wie vereinbart...) und zu bezahlen - warum soll ich also nicht nach schneller Bezahlung eine Bewertung bekommen?


    Also wenn mir ein Verkäufer oder Käufer so kommen würde, dann kann er sich seine Bewertung sonst wo hinstecken, denn die wird er nie bekommen.


    So schauts aus X(

  • Das ganze scheint ein "Problem" nur in Deutschland zu sein.
    Wenn ich in den USA etwas kaufe und mit Paypal bezahlt habe bekomme ich meist sofort eine Bewertung. Ich denke das ist auch mehr als fair, denn der Käufer hat damit seinen Teil des Vertrages erfüllt.


    Der Verkäufer sollte seine Bewertung dann nach Lieferung bekommen.

  • Ein Kaeufer, der schnell bezahlt und sich nach Lieferung wie ein A******** auffuehrt, ist nunmal nicht positiv und kann so auch nicht bewertet werden.


    Anmerkung von Twinson:
    Ich möchte Dich bitten Deine Wortwahl etwas gepflegter zu treffen. Danke

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Ein Kaeufer, der schnell bezahlt und sich nach Lieferung wie ein A******** auffuehrt, ist nunmal nicht positiv und kann so auch nicht bewertet werden.


    Natürlich gibt es auch krtiische Kunden. Und auch solche, die es nur auf Ärger und Streit anlegen.


    Ein Kollege hat mir heute ein Stück "zum anschauen" zugesandt, daß er beim selben Verkäufer erworben hatte. Diese Münze war allerdings in einem optisch tadellosen Zustand. Und genau so wie die beiden anderen von dem Parametern Gewicht und Spez. Gewicht in Ordnung.


    Man kann also sowohl Glück, als auch Pech haben.

  • Zitat

    Original von dagny
    [
    Hallo? Was ist denn bitte meine Käuferpflicht? Die Ware abzunehmen (wenn sie wie vereinbart...) und zu bezahlen - warum soll ich also nicht nach schneller Bezahlung eine Bewertung bekommen?


    Bei Ebay ist die Käuferpflicht noch ausgeweitet auf eine faire Bewertung.


    Ich warte als Verkäufer die Bewertung des Kunden ab. Das steht auch so auf meiner mich seite. Wenn der Käufer mit Abwicklung und Ware zufrieden ist, wird er mich positiv bewerten. Welche Gründe sollte ein Verkäufer ( also ich) haben, den netten Käufer auf einmal negativ zu bewerten?


    Na also: keine.


    Ich verstehe den Zirkus nicht.


    Und wenn mich einer mal nicht bewertet, weil er Haarspalterei beruflich betreibt, ists mir auch egal.


    Bisher bin ich allerdings gut gefahren: ich habe 100 % positive erhalten und auch vergeben.


    Ich habe jedoch keine Lust, mir wegen Dellen auf der Umverpackung der Umverpackung die Pistole auf die Brust setzen zu lassen; wer das versucht, dem ersetze ich umgehend den Kaufpreis und nehme die Ware zurück ( 2 x durchexerziert) Hätte ich den Käufer zu dem Zeitpunkt schon bewertet, hätte er richtig die S** ( * wg Twinson) rauslassen können.


    Nein, ich bleibe dabei: der Käufer prüft die Ware und bewertet zuerst.
    Mache ich als Käufer auch.

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • e-bay-Bewertungen... Das ist doch ein Witz für sich!
    Ebay hat die Sache ja schon so angelegt daß die Bewertungen möglichst gut ausfallen - und die dummdödeligen Nutzer spielen brav mit.


    Also eigentlich sollte man doch meinen daß es ein grünes Positiv nur dann geben sollte wenn alles optimal super gelaufen ist. Also superschnelle Zahlung - superschneller und gut verpackter preiswerter Versand - und natürlich eine Ware die der Beschreibung entspricht.


    Ein normaler Verkaufsablauf sollte ja wohl eigentlich mit Neutral bewertet werden können. Daß ein Käufer zahlt und ein Verkäufer liefert sollte ja eigentlich selbstverständlich sein - und ist keine überragende Leistung.


    Naja - und wo das Rot fällig wäre ist ja sowiso klar.
    Aber mal ehrlich: Wer hat nicht schon mal selbst eine mäßige Lieferung trotzdem mit grün bewertet. Begründung: Wegen irgendwelchem Krimskrams von ein paar Euro oder einem Kratzer auf einer Münze ruiniert man sich doch nicht seinen 100% positiv-Account. Gerade als Privatebayer würde man schon wenige Rachebewertungen prozentual sehr deutlich spüren.


    Und da haben wir eben den kleinen Unterschied zum normalen Handel: Dort hat nämlich der Händler ein gesteigertes Interesse daran ein und den selben Kunden wieder begrüßen zu dürfen und benimmt sich entsprechend - so wie auch der Konsument sich wohl artig benimmt weil er auch zukünftig dort einkaufen möchte. Dieser natürliche Regelmechanismus ist in ebay klar verschludert - WEIL EBAY DAS SO WILL...


    Man gucke sich doch nur mal bei "problematischen Mitgliedern" die Anzahl der einvernehmlich zurückgenommenen Bewertungen an... Das sagt ja wohl alles... Fazit: Bei ebay kommt Frech/Unverschämt weiter....
    Ebay stört das nicht... Auch *********** zahlen Provision :D


    Ich denke übrigens auch daß der Verkäufer bei zeitgemäßem Erhalt der vollständigen Zahlung schon mal bewerten sollte. Im Laden bedankt man sich ja als redlicher Geschäftsmann auch schon ein erstes Mal wenn man die Bezahlung gereicht bekommt - und ein zweites Mal wenn der Kunde das Lokal verläßt.
    Ich mache das jedenfalls so - und habe auch kein Problem damit in meinen Verkaufsanzeigen zu erwähnen daß es auch beim Privatverkauf bei mir grundsätzlich die Möglichkeit gibt die Ware zurückzugeben. Von diesem kulanten Angebot hat übrigends noch nie jemand Gebrauch gemacht - und ich habe auch meine 100% positiv.


    Naja - trotzdem bleibt ebay eine beispiellose Selbstentmündigung des Kunden - und öffnet nicht wirklich redlichen Geschäftspraktiken (s.o.) Tür und Tor.

  • ich zahle lieber ein paar euros mehr und kann mir das was ich kaufe dann vorher ansehen...1. ob es das ist was ich will, 2. ob es ok ist und nicht beschädigt. 3. kann ich es sofort mitnehmen und muss nicht tage hoffen, dass ich endlich was zugestellt bekomme und 4. hab ich keine versandkosten ;)

  • Zitat

    Original von Fisiko
    Bei Ebay ist die Käuferpflicht noch ausgeweitet auf eine faire Bewertung.


    Nein. Der Käufer kann bewerten, wie er will.


    Zitat

    Ich warte als Verkäufer die Bewertung des Kunden ab. Das steht auch so auf meiner mich seite.
    ...
    Bisher bin ich allerdings gut gefahren: ich habe 100 % positive erhalten und auch vergeben.


    Es werden aber nicht mehr 100% sein, wenn ich zufällig als Käufer an Dich gerate und mit meinem Einkaufs-Ebayer unterwegs bin.
    Bis jetzt ist nach ein paar charmanten Worten jeder eingeknickt, der mir mit seinem vermeintlichen Recht kommen wollte, immer als zweiter zu bewerten.


    Zitat

    Ich habe jedoch keine Lust, mir wegen Dellen auf der Umverpackung der Umverpackung die Pistole auf die Brust setzen zu lassen; wer das versucht, dem ersetze ich umgehend den Kaufpreis und nehme die Ware zurück ( 2 x durchexerziert)


    So ist es ja auch richtig, das mache ich auch so.


    Zitat

    Hätte ich den Käufer zu dem Zeitpunkt schon bewertet, hätte er richtig die S** ( * wg Twinson) rauslassen können.


    Das halte ich so oder ähnlich für ein vorgeschobenes Argument. Mag sein, daß das so Deine Absicht ist. Meist steckt aber nur die Erpresssung mit der Rachebewertung dahinter.


    Ich versende sehr viel bei Ibeh. Seit Jahren gebe ich meine Bewertungen an Käufer immer sofort ab, nachdem ihr Geld eingetroffen ist. Zu einer ungerechten Bewertung danach durch den Käufer ist es nie gekommen. Das sind doch ausgedachte Horrorgeschichten. Ein einziger hat mich mal negativ bewertet. Das war ein Depp, der mich mit einem anderen Verkäufer verwechselt hatte.


    Nur mein Einkaufs-Account kennt rote Einträge, ausnahmslos Rachebewertungen. Die machen sich, zusammen mit meinen Kommentaren, optisch sehr gut.und haben sich positiv auf das Verhalten unseriöser Verkäufer ausgewirkt.

Schriftgröße:  A A A A A