Silbermarkt leergefegt, Preisanstieg erwartet

  • Nein, das mit dem Kontraindikator glaube ich weniger:


    Die rein terminmarktbedingte und somit spekulative Silberpreiskorrektur ist vielleicht schon gelaufen und in Anbetracht des in Teilen der Welt spürbaren Mangels an physischem Silber ist nun, nachdem hoffentlich sehr viele Silberfuturs zurückgekauft und so "entshortet" werden konnten keine Motivation interessierter Kreise für eine weitere Silberpreisdrückung vorhanden. Davon mal abgesehen muss nun Silber, daß zur Kursdrückung verleihen wurde zurückgekauft werden.


    Das lässt grundsätzlich und auf mittlere Sicht auf höhere Preise hoffen.


    Zu Herrn Siegel: ich habe den einmal auf Bloomberg-TV erlebt. Einiges, von dem was er sagte war plausiebel. Anderes nicht. Gehe ich von einem Währungscrash aus, dann bin ich doch viel besser mit einer sehr hohen Quote physisch, als in Aktien investiert. Mir war er zu bullish.


    Warum hat Herr Siegel nicht bei Goldpreisen um die 700 Dollar massiv Positionen reduziert bzw., falls er das nicht gewollt hätte, Puts erworben?.


    Jetzt die 10 Prozent Liquidität seines Fonds zu verbraten - was soll das?.
    AUch ein Fonds benötigt Liquidität. Und einer, der in hochvolatilen Goldaktien investiert erst recht. Das ist eine Nummer vor der Hedgefonds-Klasse. Liquidität ist da ganz besonders wichtig.


    Zumal man immer noch nicht sicher ausschließen kann, daß wie ein Plateau bzw. eine Bullenfalle im kurz- bus mittelfristig leider noch intakten Abwärtstrend sehen. Dann würden Fondsverkäufe bei Anteilsrückgabe mangels Liquidität weiteres Angebot und somit - zum Schaden der investierten Anteilsinhaber - noch stärker fallende Preise erzeugen.


    Jetzt für einen Aktienfonds Liquidität zurückfahren, das halte ich für sehr risikofreudig. Und wenig verantwortungsvoll gegenüber den Anteilseignern. Hätte er bei steigenden Kursen schrittweise in den steigenden Markt hinein gekauft und hätte er jetzt einen Teil der so erlösten, Mittel unter Anreicherung der Substanz revestiert, dann hätte man es verstehen können.

  • Zitat

    Original von denkhaus
    woauf Du gift nehmen kannst. Im Moment wid korrekturwelle B vollendet, dann gehts noch ziemlich abwärts


    ABCDEFG .. wer dran glaubt ;)


    Silber wird sicher höhere Kurse sehen. Allerdings liegt mein Investmentzeitraum auch nicht bei ein Paar Tagen oder Wochen.

  • Zitat

    Original von SalonHelga
    Nur ein paar Tage nach der letzten Ankündigung eines signifikanten Goldpreisansteigs durch Martin Siegel kam es zu den größten Kursverlusten. Ist Martin Siegel der perfekte Kontraindikator, jetzt also speziell für Silber?




    Ich denke, zur Zeit täte man dem Martin Siegel Unrecht, ihm konträre Prognosen vorzuwerfen. In seinem optimistischen Prognosen vor der Korrektur sprach er immer davon, dass sein nächstes Kursziel für Gold bei 750 USD liegt - ungeachtet eventueller starker Einbrüche.


    Einen starken Einbruch haben wir nun hinter uns (womöglich kommt noch ein weiterer), aber ob sein Kursziel 750 USD im Laufe der nächsten 6 Monate nicht erreicht wird, wissen wir alle noch nicht.


    Insofern taugt Herr Siegel momentan nicht als Kontraindikator - nocht nicht.


    Ich denke, beim Silberpreis stehen uns große Veränderungen ins Haus und mit größerer Wahrscheinlichkeit nach oben. Aber wenn die marktbeherrschenden Player noch können und wollen, ist auch die andere Richtung möglich ...

  • Habe heute vor ca, 2 Stunden bei pro aurum in münchen angerufen, und mich nach Silber erkundigt,
    Antwort : im Moment kein physisches Silber zur Verfügung. Produzenten kommen mit der Nachfrage und Produktion nicht mehr mit.
    Warte bzw. Liefertermin, erst wieder ab mitte July. ( Vielleicht )
    Gruß

  • Seit geraumer Zeit lese ich regelmässig dieses Forum. Jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden.


    Also was physisches Silber betrifft: Ich habe seit Anfang 2006 immer wieder versucht, physisches Silber zu erwerben. Dazu habe ich zuerst telephonisch diverse Münzhändler kontaktiert. Unzen und kleine Barren waren weg. Vereinzelt gab es noch Kilobarren, aber mit happigem Aufschlag. Danach habe ich es an der Zürcher Bahnhofstrasse probiert. In Zürich gibt es zum Tageskurs nichts mehr zu kaufen. Es sei denn, man zahlt 25 Franken und mehr für die Unze. UBS, Erwin Dietrich AG, ZPMO, alle waren so gut wie ausverkauft. Physisch erwerben konnte ich eigentlich nur über Internet, via ebay und ricardo. (Seit der Silberpreis in den letzten Wochen stark gefallen ist, verkauft auch im Internet fast niemand mehr. Es scheint, dass die Verkaufswilligen alle eine erneute Preissteigerung abwarten.)


    Ein wenig Palladium (und ganz wenig Platin) hatte die UBS noch vorrätig. Der Verkäufer der UBS riet mir eindringlich, die Metalle später (d. h. nach einem Preisanstieg in Franken) nicht weiterzuverkaufen. "Das muend Sie bhalte!", flehte er mich an.


    Ebenfalls ausgetrocknet ist der Goldvrenelimarkt. Verkaufen wollte niemand mehr. Bei der ZPMO werden keine Vreneli mehr verkauft, nur noch angekauft. Falls jemand der angesprochenen Händler ebenfalls hier sein sollte, korrigieren Sie mich, falls etwas nicht stimmt.

  • "Physisches Silber ist verfügbar, nur leider in der falschen Form" war in letzter Zeit immer wieder zu lesen!
    Wenn die allseits gewünschte Form doch aber nicht verfügbar ist, wäre es für die Händler doch nur logisch die verfügbaren Formen wenigstens mal anzubieten. 25kg-Barren sind sicher nicht jedermanns Geschmack, aber immer noch deutlich günstiger als 1kg Gold oder Platin und auch Silbergranulat wird ja wohl nicht ausschließlich mit dem Schaufelradbagger auf LKW's geladen sondern in einer abgepackten und handelbaren Form zu haben sein???
    Die Frage an Euch ist: Ist wenigstens diese 'Verfügbarkeit' real oder auch nur auf Termin???
    Worauf ich hinaus will ist folgendes: Kommt es möglicherweise wirklich in Größenordnungen zur Forderung der physischen Lieferung an der Terminbörse mit allen Konsequenzen, so wie Ted Buttler und andere es immer wieder und besonders für den Juli vorhergesagt haben ?(


    Grübelnd grüßt Euch
    dshhn

  • Also ProAurum verkauft auf Anfrage auch Silber-Standardbarren. Ruf doch mal an und frag, wie da die Lieferzeit betraegt.


    Da faellt mir ein, ProAurum schrieb vor ein paar Monaten mal, dass die Barrenhersteller Granulat auf Halde liegen haetten, jetzt aber auf einmal alle Barren wollen. Aber das ist jetzt schon ewig her - in der Zeit haette man ja mal einen zweiten Ofen und eine zweite Barrenform besorgen koennen. Also entweder die Aussage stimmte nicht - oder die Nachfrage muss regelrecht explodiert sein und es sagt nur keiner irgendwas darueber.

  • Ich tippe eher darauf, dass die professionellen Händler ebenfalls mit einem enormen Preisanstieg rechnen, deshalb wird nichts umgeschmolzen.


    Und wenn ich "Das Silberkomplott" von Herrn Deutsch richtig verstanden habe, muss es früher oder später zu einer Preisexplosion kommen, weil viel mit sogenannten Futures gehandelt wird, also Edelmetall, das noch im Boden ist und zuerst gefördert werden muss.

  • Umicore ist Silberverarbeiter, kein Silberinvestor. Selbst wenn sie mit einem Silberpreisanstieg rechnen wuerden, duerfte das Zurueckhalten der Lagerbestaende fuer mehrere Monate/Jahre problematisch sein. Die werden das Silber ja wohl kaum bar aus Eigenkapital bezahlt haben, das ist fuer die ein durchlaufender Posten. Wenns so waere, koennten sie ja einfach alle Beschaeftigten entlassen, die Geraete verkaufen und fuenf Jahre warten. Wuerde den Gewinn erhoehen.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Also ProAurum verkauft auf Anfrage auch Silber-Standardbarren. Ruf doch mal an und frag, wie da die Lieferzeit betraegt.


    Hab ich doch glatt mal gemacht: Also 5kg-Barren kommen am Montag und sind damit praktisch lieferbar... Die Frage nach größeren Einheiten hab ich mir dann gespart!
    Also klappern gehört zum Handwerk, oder wie soll ich diese Widersprüche verstehen?

  • Zitat

    Original von silverchiller


    ABCDEFG .. wer dran glaubt ;)


    Silber wird sicher höhere Kurse sehen. Allerdings liegt mein Investmentzeitraum auch nicht bei ein Paar Tagen oder Wochen.


    Hoho!


    Da leg ich doch noch einen drauf: ... HIJKLMNOP !


    Und? - Und nu? :D


    Ich halte wirklich sehr viel von Siegel, verfolge seine Einschätzungen seit 1999.


    So jemanden mal eben verbal wegzuschnippen ist etwas gewagt.


    Ihn als verantwortungslos zu bezeichnen, scheint mir undurchdacht.


    Aber ich habe das Gefühl, dass ihm zumindest bisher der Erfolgsdruck zwischen den beiden ProAurum Postern auf den Goldseiten nicht gut bekommen ist.


    Da noch aufzufallen, das setzt schon auch marktschreierische Fähigkeiten (s. ProAurum Meldungen "Orderflut!", "Gold bald sexy?" u.s.f.) voraus, da wirkt eine graue Eminenz Siegel eben - grau.


    Aber Grau ist meine Lieblingsfarbe!


    Hi-Ho ! Silver-Bow !


    Gruss,
    gutso


    PPS: weil ich hier immer ProAurum höre. Westgold.de hat noch Silber. ...
    Hab ich heute Morgen ausprobiert. :D

  • Ich habe heute noch 925er Silber für 18,90 EUR je Feinunze erworben. Mit staatlich garantierter Rücknahmeverpflichtung exakt zu diesem Kurs.


    Jedoch: an vielen Banken gibt es derzeit keine deutschen Silber-Gedenkzehner, was abe rnichts mit Silberknappheit, sondern damit zu tun hat, die die Dinger großteila mangels Nachfrage zurückgegeben wurden. Die nächsten sollen erst Mitte August rauskommen (pers. Anmerkung: sofern der Silberpreis nicht explodiert).

  • Na ja. Also solange ich das Forum verfolge, steht Silber die ganze Zeit kurz vor einer Explosion, eben weil der physische Bestand der Industrie nicht gedeckt werden kann und den wenigen Silbermanipulatoren an der COMEX sehr bald die Luft ausgehen wird.
    BItte nicht falsch verstehen: Ich bin fundamental von Silber überzeugt und habe deshalb Silber im Haus. Allerdings kann ich mir bei dem sehr engen und offenbar hochgradig manipulierten Markt heftige Bewegungen in beide Richtungen vorstellen und ob bei engen und manipulierten Märkten die Charttechnik anwendbar ist, würde ich zumindest mal mit einem leichten Fragezeichen versehen.

    ***


    "Voraussagen sind ein schwieriges Geschäft. Besonders, wenn es um die Zukunft geht." (chinesisches Sprichwort)

  • Email-Anfrage an Proaurum zur Lieferzeit von 10 * 1kg Silberbarren:


    Thu, 22. Jun 2006 15:09:41 +0200


    ...
    Die Lieferzeit der 1kg Silberbarren beträgt derzeit zwischen 2-4 Wochen.
    Den Auftrag müssen Sie uns vorab erteilen, Sie erhalten darauf eine Geschäftsbestätigung per E-Mail zugesandt. Nach Eingang des Gegenwertes auf unserem Konto werden wir Ihnen den Geldeingang bestätigen. Sobald die Ware zur Abholung verfügbar ist, erhalten Sie eine Nachricht von uns.


    Herzliche Grüße aus München wünscht

    Tobias Scherer
    ---------------------------------------------------------------------------
    pro aurum GmbH & Co. KG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von CARLOS
    (...)
    Anfrage für 30 kg silber ok. Preis 310 €. Nur persönliche Abholung möglich.


    Bitte für mich gleich 100mal mitbestellen,für 100mal 310€ :D


    Kleines Spässle,ist klar.


    :]Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A