Hier die Hausfrau

  • Hallo,


    bin ich hier richtig???? Sorry, auf der anderen Seite bekomme ich doch keine kompetenten Anworten..
    Nochmal, wo sind wir- Deflation, Inflatiion, Stagnation.
    Was muss ich bei welcher dieser 3 Arten Szenario kaufen. Kann mir da mal endlich ein vernünftige Antwort geben?


    Immobilen(ohne Hxpotheken), der Wert fällt eh,, Gold, Silber, 10€ Gedenkmünzen- ist einfach mal eine Zusammenfassung aus der ich nun ich so ganz schlau werde.


    Grüsse
    Gundi, die Hausfrau

  • Bei Vermögensweten haben wir IMHO Inflation (außer bei den EM´s die seit Jahrzehnten unterbewertet sind).


    Bei Konsumartikeln für die Massen sowie Lebensmitteln, Artikeln des täglichen Bedarfs sowie manchen elektrotechnischen Geräten haben wir Deflation d.h. sinkende oder stabile Preise bei gleichzeitig anziehenden Preisen für die in den Produkten enthaltenen Rohwaren!


    Es ist möglich, bei dem derzeitigen zügigem Ölpreisanstig, wenn es dadurch zum Schrumpfen der Wirtschaft kommt, das eine ausgeprägte Stagflation eintritt.


    Alles ist möglich und machbar. :D
    Die Wirtschaft ist sehr komplex und läßt sich daher nicht einfach erklären!


    Gruß Osterhase

  • Hallo Gundi,


    für die Inflation kaufe ich Gold,für die Deflation habe ich Bargeld im Safe und
    bei der Stagflation etwas von beidem.Falls Du ein Eigenheim besitzt (schuldenfrei),
    kann ja fast nichts mehr schiefgehen.



    mexx

  • Danke für Eure Antworten,


    ich frage mal weiter als " die Hausfrau".
    Vor der Euro-Einführung hat der Wurstsalat( habe ich schon drüben im anderen Forum geschrieben) 5,60 DM gekosten, nun kostet er 6,20 Euro. Ein Daimler hat ca 1980 34000 DM gekostet nun kostet er in der selben Ausstattung 80.000 Euro. Nun ja, der japanische Fernseher ist sicher billiger geworden(hebt die Inflationsrate auf) und das chinesische Auto ist auch billiger.
    Ihr schreibt immer von empfundener Inflation, aber mein Geldbeutel, sagt etwas anderes. Ich bin/werde doch "verarscht".
    Auch die heimlichen Aussagen meines Metzgers( bei der Euroumstellung) da machen wir 300 Prozent Gewinn, zu einer Angestellten die entlassen wurde.
    Dann denke ich an die Strom, Gas und Spritpreise, dazu nächstes Jahr 19% MWSt, Gesundheitsteuer, Rente sollte glaube ich auch hoch und Pflegeversicherung muss kommen, wird aber abgestritten.
    Nun macht sich "Hausfrau" echt Gedanken, denn der Geldbeutel wird immer leerer und man schreibt von empfundener Inflation.
    Tja, und meine ML und Goldbarren werden manipuliert, dadurch, das mit nicht Vorhandenem gehandelt wird.
    Meine Immobilie , verliert an Wert, weil Menschen nicht mehr die Darlehen zahlen können und somit die Banken auf einer Überzahl an Grundstücken sitzen und der Wert meiner teuer erworbenen Immobilie nun fast nichts mehr Wert ist.


    Eine Hausfrau hast doch nicht leicht- oder
    Gundi

  • Wo schreibt wer, dass es keine Inflation gibt? ?(


    Nein, Hausfrauen hams nicht leicht. Kaiser von China auch nich. :D


    Wie ist eigentlich die weibliche Form von Troll? ?(

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Gundi
    Auch die heimlichen Aussagen meines Metzgers( bei der Euroumstellung) da machen wir 300 Prozent Gewinn, zu einer Angestellten die entlassen wurde.
    Dann denke ich an die Strom, Gas und Spritpreise, dazu nächstes Jahr 19% MWSt, Gesundheitsteuer, Rente sollte glaube ich auch hoch und Pflegeversicherung muss kommen, wird aber abgestritten.


    Meine Immobilie , verliert an Wert, weil Menschen nicht mehr die Darlehen zahlen können und somit die Banken auf einer Überzahl an Grundstücken sitzen und der Wert meiner teuer erworbenen Immobilie nun fast nichts mehr Wert ist.


    Du solltest unterscheiden zwischen Inflation, also durch Gueter nicht gedeckte Geldmengenausweitung, und Preissteigerung. Wenn Strom, Gas und Benzin teuer werden, dann ist das in erster Linie nachfrage- und steuergetrieben. Wir sind nicht mehr die einzigen, die mit zu stark motorisierten, zu schweren Autos sinnlose Fahrten absolvieren. Da kommen ein paar hundert Millionen Menschen in Schwellenlaendern, die das jetzt auch moechten. Unguenstigerweise zu einer Zeit, in der die Oelfoerderung nur noch sehr begrenzt ausgeweitet werden kann.
    Dann gibts Steuererhoehungen, die haben 0 mit Inflation zu tun. Und auch die Preiserhoehungen beim Fleischer im Zuge der Euroumstellung sind keine Inflation, sondern einfach Erhoehung der Gewinnmarge.


    Heute werden Preissteigerungen mit Inflation gleichgesetzt, meiner Meinung nach irrefuehrend.


    Und ob dein Grundstueck nun den Marktwert x oder den Marktwert x-y hat, sollte doch wohl egal sein, solange du drauf lebst.

  • Kaufrausch,


    Egal in welchen Foren man liest überall- wir haben Inflation, Deflation, Stagnation.


    Sorry, da bin ich als Hausfrau einfach überfragt, was ich nun tun soll. Könnte mir ja eine Flasche Met einführen- vielleicht hilfts weiter.
    Oder du machst mich mit der Differentialmathematik vertraut, damit ich meine monatlichen Kosten in den Griff bekomme.


    Grüsse
    Gundi

  • Zitat

    Original von Gundi
    Könnte mir ja eine Flasche Met einführen- vielleicht hilfts weiter.


    Flaschen einführen ... ja, des hilft bestimmt. Für was auch immer. :D


    Guck Dir halt die Ausweitung der Geldmengen an, dann wird klar, dass es schon seit Jahrzehnten Inflation gibt.


    Und schönen Gruß an Goldelse, falls Ihr Euch kennen solltet! :D


    Kaiserliche Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat: "Guck Dir halt die Ausweitung der Geldmengen an, dann wird klar, dass es schon seit Jahrzehnten Inflation gibt."


    Aber wenn ich an die Preise von Waren aus China betrachte- tatsächlich hochgerechnet Inflation????


    Kaufrausch, ich glaube, du bist einfach Hausmann und dir gefällte es im Honigrausch deine Kommentare abzugeben, die einfach Blabla ala Bildzeitung sind, du musst doch zugeben, das hier einfach kein fundiertes Wissen dahintersteckt.


    Grüsse
    Gundi

  • [quote]Original von Gundi
    Zitat: "Guck Dir halt die Ausweitung der Geldmengen an, dann wird klar, dass es schon seit Jahrzehnten Inflation gibt."



    Gundi


    Dir schon,aber der breiten Bevölkerungschicht wird das erst klar wenn es zu spät ist.



    mexx

  • Zitat

    Original von Gundi
    Aber wenn ich an die Preise von Waren aus China betrachte- tatsächlich hochgerechnet Inflation????


    China. Ach, China. Meinst Du etwa China? Waren das nicht die mit dem Euro und der teuren Luxusware, die nicht kopiert wird? :D


    Zitat


    Kaufrausch, ich glaube, du bist einfach Hausmann und dir gefällte es im Honigrausch deine Kommentare abzugeben, die einfach Blabla ala Bildzeitung sind, du musst doch zugeben, das hier einfach kein fundiertes Wissen dahintersteckt.


    Grüsse
    Gundi


    Nanu, ich dachte, DU führst Dir Flaschen ein? ?( Ich steh da eher auf trockene Rebensäfte.


    Es grüßt


    der Kaiser (alias KR) :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

Schriftgröße:  A A A A A