Also . . wenn ich 916 Gold habe, und unterstelle, dass der Rest Kupfer ist, dann rechne ich 916 x 19,3 + 84 x 8,93 und komme auf ein Spezifisches Gewicht von 18,43 was weit entfernt von den obigen Angaben ist .. Blei ist also kein Thema - es gibt aber ein paar Schwermetalle, mit denen das theoretisch gehen würde, Wolfram z.B. .. aber wie gesagt .. keine Ahnung wie man das technisch bewerkstelligen könnte .. und Wolfram ist auch nicht billig ... ich hab mal gegoogelt, im Spezialversand für Messtechnik bekomme ich 30 cm 0,5 mm Draht 95 % Wolframdraht für 123 Euro (plus MWSt), wenn ich richtig rechne, müsste dieser Draht dann gut 1 gramm wiegen ... wenn nicht 0,5mm durchmesser, sondern o,5 mm² Querschnitt wären, wären es 28g immer noch 5 Euro / Gramm ... aber da steht DURCHMESSER ...
http://www.omega.de/produkt/t2/lu-ww26.html
+++++++++++++++++++++++++
geruch ... meine Nase ist sooo gut nicht, ich habe aber schon Münzen gekauft, die haben nach Nikotin gestunken meine Vermutung: das sind eher Effekte von Lagerung und Verpackung. Kupfer hat einen Geruch/Geschmack, weil es hochreaktiv ist, Silber auch, aber reine Edelmetalle wie Au und Pt müssten, wenn sie wirklich sauber sind, keine chemischen Reaktionen mit der Luft eingehen, und daher auch völlig neutral riechen ... Übrigens riechen die Metalle m E auch nicht wirklich, meine Fínger riechen vielleicht, wenn Kupfer oder Silber mit dem Handschweiss reagiert hat ...