Original oder Fälschung? Wie prüfe ich die Echtheit?

  • Also . . wenn ich 916 Gold habe, und unterstelle, dass der Rest Kupfer ist, dann rechne ich 916 x 19,3 + 84 x 8,93 und komme auf ein Spezifisches Gewicht von 18,43 was weit entfernt von den obigen Angaben ist .. Blei ist also kein Thema - es gibt aber ein paar Schwermetalle, mit denen das theoretisch gehen würde, Wolfram z.B. .. aber wie gesagt .. keine Ahnung wie man das technisch bewerkstelligen könnte .. und Wolfram ist auch nicht billig ... ich hab mal gegoogelt, im Spezialversand für Messtechnik bekomme ich 30 cm 0,5 mm Draht 95 % Wolframdraht für 123 Euro (plus MWSt), wenn ich richtig rechne, müsste dieser Draht dann gut 1 gramm wiegen ... wenn nicht 0,5mm durchmesser, sondern o,5 mm² Querschnitt wären, wären es 28g immer noch 5 Euro / Gramm ... aber da steht DURCHMESSER ...


    http://www.omega.de/produkt/t2/lu-ww26.html



    +++++++++++++++++++++++++


    geruch ... meine Nase ist sooo gut nicht, ich habe aber schon Münzen gekauft, die haben nach Nikotin gestunken X( :P meine Vermutung: das sind eher Effekte von Lagerung und Verpackung. Kupfer hat einen Geruch/Geschmack, weil es hochreaktiv ist, Silber auch, aber reine Edelmetalle wie Au und Pt müssten, wenn sie wirklich sauber sind, keine chemischen Reaktionen mit der Luft eingehen, und daher auch völlig neutral riechen ... Übrigens riechen die Metalle m E auch nicht wirklich, meine Fínger riechen vielleicht, wenn Kupfer oder Silber mit dem Handschweiss reagiert hat ...

  • ich weiß nicht...ich hab bisher keine anderen münzen gefunden die genauso so reichen. die euro-10er riechen anders...und die waren auch verpackt in der 25er rolle. die normalen euro-münzen riechen nochmal anders, wobei es da drauf ankommt ob es 1-5er cent (kupferummandeltung) sind oder höhere stücke. also 4 verschiedene gerüche. nr 2-4 reichen zwar leicht unterschiedlich, aber doch irgendwie noch ähnlich. während das gold sich davon gänzlich unterscheidet. egal ob es nun 999er oder 900er ist...


  • Ich zweifel diese Rechnung an und behaupte, daß eine 916,67 er Gold-Kupfer-Legierung ein spezifisches Gewicht von etwa 17,60 hat.


    Beweisführung anhand der Tauchwägung eines 20-Dollar-Stückes, Zitat aus dem Dt. Münzenforum:



    Das 20-Dollar-Stück ist gestern angekommen.


    Zustand: bankfrisch-fast bankfrisch (geschätzte 1.3, 1.0 = Stempelglanz, 1.2 = bankfrisch, 1.5 = fast bankfrisch = vz-st).


    Gewicht: ca. 33,43 g


    Gewicht unter Auftrieb (durch Shampoo entspanntes Wasser, Münze wurde 1 x mit Zahnseide umwickelt und in Wassertöpfchen getaucht):


    1,96 g, das sind ca. 1,96 cm3 Wasser.


    33,43 g / 1,96 cm3 = 17,05 g/cm3


    Goldanteil: 0,917 x 33,43 g = 30,655 g
    Kupferanteil: 0,083 x 33,43 g = 2,774 g


    theoretisches Volumen des Goldes:
    30,655 g / 19,3 g/cm3 = 1,588 cm3]


    theoretisches Volumen des Kupfers:
    2,774 g / 8,90 g/cm3 = 0,312 cm3


    Näherungsweise Ermittlung des theoretischen Gesamtvolumens der Münze )**:
    0,312 + 1,588 = 1,90 cm3


    theoretische Wichte: 33,43 g / 1,90 g/cm3 = 17,59 g/cm3


    Abweichung / Differenz:


    1,96 - 1,90 = 0,06 cm3 oder 3,15 Prozent.


    Begründung für die Differenz:
    - Volumen der mit eingetauchten Münzpinzette.
    - Ungenauigkeit der Waage
    - Wichteänderung des Prüfmediums "Wasser" durch Entspannungsmittel Shampoo und Temperatur über 1 Grad Celsius
    - )** zu berücksichtigen ist weiter, daß die Dichte einer Legierung von der rechnerisch ermittelten Dichte der Einzelkomponenten abweichen kann. Bei hochlegierten Gold-Kupfer- bzw. Gold-Silber Gemischen (speziell bei Elektron) kann das sehr stark der Fall sein. Bei hochkarätigen Gold-Kupfer-Legierungen (900er Gold) ist dieser Effekt lt. meiner Einschätzung jedoch vernachlässigbar.


    Folgerung: Die Münze besteht sehr wahrscheinlich aus einer 916 er Goldlegierung. Auch das Gewicht entspricht exakt dem Sollgewicht der Originale. Ebenso der mit der Schubleere gemessene Durchmesser, weswegen ein Guß nach meinem Dafürhalten ausgeschlossen ist. Die Prägung ist sauber, die Felder sind eben und der Prägeglanz ist gleichmäßig matt. Die Münze wirkt farblich und von ihrer Prägung her auch genau so, wie die Stücke, die ich von Münzenbörsen und Auktionsgutbesichtigungen kenne. Ich halte sie daher (auch wegen der schwer zu fälschenden Erhaltung "fast bfr.") für echt (Meinungsäußerung, keine Tatsachenbehauptung). Die verbleibenden Restrisiken (z.B. daß die Münze eine hervorragende Prägefälschung oder doch nicht aus Gold ist) halte ich in Anbetracht des Kaufpreises (ca. 580 EUR) für vernachlässigbar gering.


    Hinweis: Eine völlige, d.h. 100-prozentige Sicherheit daß es Gold ist kann man durch Tauchwägung allein nicht erreichen. Dazu würde es (wie bereits angeführt) weiterer (zerstörungsfreier) Analysen bedürfen.


    Kürzlich habe ich drei Krügerränder mit einem dünnen Zwirn fixiert und tauchgewogen (ist viel genauer, als mit einer Pinzette). Die Ergebnisse: allesamt zwischen 17,49 g/cm3 und 17,65 g/cm3.


    Viel genauer gehts nicht mehr mit meinen primitiven Methoden.


  • naja bei so einer seltenen ;) fälschung gehen die Preise schon mal durch die decke!
    armer tropf der käufer...

  • Zitat

    Original von S 04
    Hallo Jungs,


    keiner sagt was zu meiner oben genannten Fälschung.


    Schaut euch mal den Preis an.


    1. Ist das keine Fälschung, sondern eine "Krügerrand Sonderprägung", ich glaube auch bekannt als "Krügerrand Gedenkprägung" :D


    2. Wer schon denkt so clever zu sein Gold zu kaufen, sollte sich vorher vielleicht mal informieren wie die Originale aussehen und nicht auf die erstbeste dahergelaufene "Gedenkprägung" hereinfallen.


    Da kann man echt nur den Kopf schütteln bei so geballter Intelligenz der Bieter.


    Ich bin mal echt gespannt wie hoch der Preis noch getrieben wird. :rolleyes:

  • Zur Rechnung des spez gewichtes .. ja, ich habe einen Fehler gemacht: ich habe die 916 als Volumen gerechnet, die Münze enthält aber 916 GEWICHTS.Teile äh .. siehe anderer Thread: MASSENTEILE :]


    ###


    zum gefälschten KR .. und der Vorteil ist, dass die geschrumpften Teile auch viel weniger Platz benötigen ... :P

  • Zitat

    Original von S 04
    Hallo Jungs,


    keiner sagt was zu meiner oben genannten Fälschung.


    Schaut euch mal den Preis an.


    dieses teil wiegt schätzungsweise so pi mal daumen 1/2 gramm. damit ist der reine materialwert bei ca. 7-8 € :D


    hier gibts was ähnliches für 19,95
    http://www.weltbild.de/artikel…57e4b5e922e6a7d3ae3411aae


    die arme sau die dafür 151 zahlt.


    die regulären 59,95 sind für 1/2 g natürlich ebenfalls exorbinant viel zu hoch. aber auch mit 1/2 gramm kann sich der gemeine bürger schon wie ein goldbug vorkommen der seinen schatz hütet ;) "Jetzt wird Ihr Traum vom eigenen Goldschatz wahr" blabla.

  • Zitat

    Original von arachnid
    aber 151€ ist schon beachtlich für den Krümel.
    Schade, dass man die Bewertungen nicht einsehen kann


    der typ wird seinen grund haben. bei 98,8% positiv wird man erst mal nicht misstrauisch, wenn sich dort aber jemand beschwert, dass er verwirrt wurde z.b. wegen goldunzen dann könnte sich das negativ aufs geschäft auswirken.


    bei so auktionen wo man keine garantien und keine gewährleistung etc. hat sollte man sich eh fern halten. wenn der typ irgendeinen dreck schickt kann man das geld vollkommen abschreiben...auch wenns nur fiat ist ist das doch kacke ;)

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    bei so auktionen wo man keine garantien und keine gewährleistung etc. hat sollte man sich eh fern halten. wenn der typ irgendeinen dreck schickt kann man das geld vollkommen abschreiben...auch wenns nur fiat ist ist das doch kacke ;)


    In den Auktionen kann stehen was will, ob er Gewaehrleistung und Rueckgabe ausschliesst oder nicht interessiert nicht, wenn das Gelieferte nicht der Beschreibung entspricht. Dann hat man in jedem Fall das Recht, auf Nachbesserung zu bestehen. Sachmaengelhaftung kann nicht ausgeschlossen werden.

  • zurück zum Thema: hat irgendjemand einen Beweis oder ein Indiz, dass (gute, also gewichts und volumenmässig stimmige) Krügerrands oder andere Anlagemünzen im Umlauf sind ?



    Irgendein Zeitungsartikel, eine Analyse, eine Weblink ??


    Bisher habe ich Null gesehen, nur diese Artikel: kauft Zertifikate oder Metallkonten, bei physischem Metall sind Soooo viel Fälschungen im Umlauf, und man muss soooo ein Experte sein ... und die Lagerkosten sind ja sooooo hoch ..

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    kauft Zertifikate oder Metallkonten, bei physischem Metall sind Soooo viel Fälschungen im Umlauf, und man muss soooo ein Experte sein ... und die Lagerkosten sind ja sooooo hoch ..


    und papiergold ist ja soooooo viel wert wenn es zum crash kommt. ihr könnte dann immerhin noch soooooo oft euren allerwertesten damit ...


    btw: auch deine 2 euro stücke könnten theoretisch gefälscht sein...und deine 100 euro scheine ebenfalls. und du merkst es nicht. und 2 euro im monat für die lagerung ist ja auch exorbitant hoch und 95% aller KR sind falsch und trotzdem im umlauf...und am besten sollte der kleinanleger die finger von gold lassen den gold ist böse und hat schon immer den charaker verdorben und bla und blubb.


    merke: die medien haben mittelfritig die aufgabe den kleinanleger vom gold fernzuhalten damit dieser in der krise ordentlich blutet und ausgenommen werden kann. dies geht so:
    1. schritt: treibe ihn ins gold rein (läuft aktuell bzw. die letzten monate)
    2. manipuliere den preis im rechten moment nach unten, mache ihm weiß gold würde nur verlust bringen und treibe ihn dann unten wieder raus


    hat bei aktien funktioniert, geht auch bei gold. wer sich mal die finger verbrannt hat, hat im entscheidenden moment nichts mehr physisch.



    nachtrag: ein paar soooooo hatte ich noch vergessen ;)


    wenn ihr nur wertpapiere kauft, dann ihr seid dann auch soooooo transparent und die banken und behörden wissen soooooo genau über eure finanzielle lage bescheid und der steinbrück kann demnächst in sooooooo kurzer zeit eure buchgewinne versteuern :D

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    Irgendein Zeitungsartikel, eine Analyse, eine Weblink ??


    was macht ein artikel für einen sinn, in dem steht, dass es echte krügerrand gibt? es gibt ja auch keine wo steht, dass es echte 100 euro scheine gibt...und dass papiergold nur was für spekulanten ist, die den schnellen euro machen wollen (und dann besser hebelscheine nehmen), während die sicherheitsbedachten lieber unzen kaufen, darüber gibts denke ich zig artikel.

  • Gerade heute bei mir frisch auf den Schreibtisch gekommen! :D


    Also auf Hotte und gleich weiter zur nächsten Messe gleich bei Dir um die Ecke in der Dortmunder Westfalenhalle! :]


    http://www.westfalenhallen.de/5016.php


    http://www.mtq-messe.de/de/mtq



    Und hier der Marktführer im deutschsprachigen Raum.


    Halle 4 - Stand 4227


    http://www.analyticon-instruments.de/data/profil.html


    http://www.analyticon-instruments.de/data/xl.html


    So ein Gerät ist sicher genau das Richtige für Dich. Da kann Dich wenigstens keiner mehr betuppen und Dir vergoldete Wolframbarren für echt andrehen! ;)


    Das Ding ist sicher auch gut für Antike Münzen, da die bestimmt sehr unsaubere Legierungen haben. :rolleyes:


    8)

  • Na also, der XLt 898 S ist inzwischen der erfolgreichste Analysator der Welt und im Augenblick für einen Sonderpreis zu haben (auf 100 Geräte beschränkt)!


    Hat sogar den Thermo Fisher Scientific-Award "Most Alloy Analyzor Sales in Europe" erhalten!


    Hier nochmal sein Vorgänger:


    http://www.analyticon-instrume…foblatt_xlt_800_serie.pdf


    Zur Zeit ist die Messe voll im Gange.


    http://www.messen.de/in/sinsheim/messe/control.html


    Halle 4 - Stand 4113


    8)

Schriftgröße:  A A A A A