Welche Goldminen sind letzte 2 Wochen stark gefallen?

  • Saccard: nimm diejenigen welche ich ab und an empfehle...naj a nicht direkt brown fields ...aber meistens was Gutes.....mein track-record spricht für sich...und alle Hennen im Stall packt auch der beste Gockel nicht,


    Aber es gibt eine Spezies....von mir genannt dead cat fucking Lemmings...die meinen immer was 98 % gefallen ist müsste auch steigen....die grösste Dummheit.


    Ich habe zur Zeit keinen blassen Schimmer was passieren wird....aber mein Bauch sagt ...abi.



    cu DL

  • Trotzdem bleiben Explorer Mist. Nicht vergessen, wenn morgen die Börsen geschlossen werden und 3 Jahre dicht bleiben sollte man immer noch zufrieden sein mit den Investments.


    Ich vergleiche Investieren imemr mit dem Sammeln von Uhren. Eine gute Gesellschaft ist wie eine schöne Uhr.. all die kleinen Räderchen und wie sich alles bewegt.. wenn's passt kommt es in die Sammlung.


    Da Geld verdienen Ziel Nr. 1 einer Gesellschaft ist sind Explorer wie Uhren ohne Uhrwerk und haben in einer Sammlung nichts zu suchen.


    Ausnahmen bestätigen die Regel: zur Zeit kaufe ich Aktien eines Explorers auf, der ca. 8 mio market cap hat. Hat ca. 35 mio Sonderdividende vor ein paar Jahren ausbezahlt, das Geld stammte aus dem Verkauf eines gemeinsam mit N.LaSource entwickelten Explorationsgebietes an Newmont (zu denen N.LaSource ja inzwischen gehört). Heute liegen auf dem Gebiet min. 2.8 mio ozs, also wirklich Weltklasse (Newmonts neue Kernregion nach Nevada, Australien und Peru). Darauf hat man noch 2% Royalty. In Kürze folgt die Fusion des Explorers mit einem anderen Explorer, der vor Lüderitz im Diamantengeschäft tätig ist. Ca. 16 mio market cap, 1 mio carat. Hat mal was "größeres" an Inco verkauft (VB, jaja der gute Friedland).
    Eine handvoll interessanter Explorationsgebiete also für ca. 25 mio nach Fusion, passendes Management, +Newmont Royalty + Diamantenstaubsaugerschiff für die Hottentottenklunker, da besteht immerhin die Hoffnung, daß man in Zukunft cash neutral arbeiten kann. Die Royalty könnte bei 2.8 mio zs und 1.2 mio ausgenommenen ozs insgesamt 2% NSR auf 1.6 mio ozs oder ca. 20 mio einbringen.


    Und jetzt bitte nicht gleich in Toronto am Limonadenstand auftauchen, Umsatz derzeit täglich ein paar hundert dollores..


    Gruß
    S.

  • Explorer brauchen ganz einfach Finanzquellen. Und selbst dann besteht noch die Gefahr, daß das Management das Geld für irgendwelchen Schwachsinn durchbringen wird.


    Keine Ahnung ob das Ding gut ist.. 90% Kursverlust seit 2000. Dafür mächtig dilutiert. Aber am Limonadenstand zahlt man auch gerne mal etwas höhere Preise, man gönnt es den Kindern ja.


    Und auf den zweiten Blick sind Diamanten gar kein so schlechtes Geschäft. Wenn jetzt wirklich die Rohstoffdepression kommen sollte.. können irrsinnige Mengen an physischem auf den Markt kommen. Alleine wenn zittrige Fonds Gold-ETFs verkaufen. Das gab es früher nicht. Bei Diamanten ist das nicht möglich, da Unikate. Glaube aber nicht daß die ihr Schiff cash-flow positiv hinkriegen.


    Apropos Friedland.. mit seinem tollen neuen Projekt in der Mongolei ist es ja wohl nichts - bei den Steuern.


    Gruß
    S.

  • Wo wir schon bei Diamanten sind. Wichtigste Lektion, gelernt von Nicky Oppenheimer: Nie nie aber auch niemals in Rußland Geschäfte machen.


    Die Liste der Opfer ist inzwischen groß. Oxus, Newmont, Celtic


    Wäre die IMA Geschichte in Rußland passiert.. hätte man gewartet bis die Mine fertig ist und dann "enteignet", sprich auf einen passenderen Kandidaten übertragen. Selbst wenn IMA nichts falsch gemacht hätte.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Saccard
    Nie nie aber auch niemals in Rußland Geschäfte machen.


    Naja: "Sag niemals nie!" :]


    Würde nicht sooo verallgemeinern:


    Wer früh in Lukoil --oder Peter Hambro Mining -- einstieg ,konnte ein Vermögen machen.


    Oder in Norilsk.Die hatte ich nur deshalb Ende 06,leider viel zu spät, gekauft,um über den Split an Polyus Gold zu kommen.
    Der Effekt: Norilsk knapp verdoppelt + Polyus gratis im Wert von inzwischen 1/3 Norilsk.
    Über 4 Jahre wäre eine Verfünffachung möglich gewesen.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel,


    alle deine genannten sind Insider aus Rußland. Peter Hambro ist zudem ein guter Name in der City, sprich der kriegt in London Sonderkonditionen.


    Eine verfünffachung in den letzten Jahren - ja mit welcher Mine denn nicht?


    Langfristig denken - was ist in 20 bis 30 Jahren.


    Aber so gesehen sind ja alle Minen schrott. Größter Vorteil ist es immer, wenn man hohe grades hat, also Goldcorp und Jubilee (=australische Nickel-Goldcorp), das wären gute Investments gewesen. Hab leider damals nicht in Goldcorp investiert und bin viel zu früh aus Jubilee raus.


    Mit den Minen hat man kein Geld verdient. Die meisten hier haben ja wohl so um die Jahrtausendwende herum investiert. Wer aber seit 96 drin ist steht im Vergleich mit S&P500 immer noch schlecht da.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Saccard


    Bei mir war es umgekehrt zu Dir:
    Bin nicht bei Jubilee dabei gewesen,und zu früh fast ganz aus Goldcorp raus; hab aber dort den frühen Anstieg mitgemacht.


    Es gibt einen prominenten Wert,der zurückhängt:Newmont !
    Dafür gab es einige,die viel besser performten: Grosse Explorer mit gesicherten Vorkommen,zB. Silver Standard und Western Silver. :]
    Wo ich frühestens einstieg,inzwischen völlig raus.


    Hab mal die vorerwähnten miteinander verglichen.
    Da wird doch offenkundig,daß nur mit produzierenden Minen Geld verdient werden kann,widerlegt wird.


    Dazu noch was: Wer kann schon 20 Jahre vorausblicken?
    Wenn ich meine Depots so angucke,kenne ich diese nach 2 -spätestens 5 Jahren nie wieder.


    Grüsse
    Edel Man

  • "gesicherten Vorkommen" sind am trügerischsten. Erst wenn abgebaut wird und Kohle in die Kasse kommt kann man von sicher sprechen. Beispiel Novagold. Bisher nur Kapitalerhöhung nach Kapitalerhöhung. Eigentlich sidn die genauso wie Durban. Und Donlin muß erstmal gebaut sein. Wieviel war es noch, 1.5 Mrd., 2 Mrd.?


    "Da wird doch offenkundig,daß nur mit produzierenden Minen Geld verdient werden kann,widerlegt wird."
    Du kanst grundsätzlich NUR mit produzierenden Minen verdienen. Die dann Dividenden zahlen. Ansonsten brauchst du immer einen, der deine Aktien kauft, mußt dich also auf den Markt verlassen.


    Minen sind nichts für 20 Jahre. Sowas wie UPS, MMM, JNJ, das sind Werte auf Sicht von 20 Jahren. Deswegen sollte man sich sowas immer nebenbei in kleinen Positionen kaufen, neben den Minen. Jetzt stimmen die Preise noch nicht so ganz.


    Gruß
    S.

  • Heute erwischts GRS. Kann die Zahlen nicht richtig interpretieren, sind sie wirklich so schlecht oder waren die Erwartungen zu hoch ?
    http://biz.yahoo.com/prnews/060810/mo214.html?.v=3


    Gruss
    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Saccard
    (....)
    Du kanst grundsätzlich NUR mit produzierenden Minen verdienen. Die dann Dividenden zahlen. Ansonsten brauchst du immer einen, der deine Aktien kauft, mußt dich also auf den Markt verlassen.
    (....)


    Letzteres ist korrekt.
    Da jedenfalls bei mir Minen kein Langfristinvestment sind,bin ich mit mancher Kursvervielfachung einiger Explorer-- der Markt hat immer Recht ;)-- sehr gut gefahren.
    Verdienen bitte so auslegen,war vielleicht etwas mißverständlich.


    Grüsse
    E.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ulfur,

    der Wombat hat von den beiden Leckerbissen

    schon lange nicht mehr genascht (von Oxus nie).


    So nebenbei: Habe meine IGE.Oslo mit +30% verkauft.

    Waren nur wenige, mein Test für Handelsplatz Oslo.


    Dann seh ich, dass Eldo wieder da ist und mit den Mohren hadert.

    Gibt mir die Gelegenheit, mich für den Bravo Venture Tip zu bedanken.

    Hab die vollständig verkauft +90% in genau 3 Wochen.


    Meine restlichen PEM sind ebenfalls verkauft.

    Habe mir neu etwas Agincourt AGC.Sydney gekauft.

    Ist vielleicht meschugge, passt dafür gut zu mir.


    Batavia und wie die Wombats alle heissen dümpeln

    ohne Wind und verlieren im Kurs. Objektiv ist aber nur

    Croesus gefährdet.


    Soweit die Lesung aus dem Buch der Propheten.


    Gruss


    gogh

  • nehmt doch 'ne Minefinders rein.


    hab mal bei WO gekramt, vom 6.9.2002:


    "Gibt es jemanden, der die genannten Werte genauer kennt?


    Avocet sieht mit 15 Mio. market cap und 100,000 ozpa Produktion recht billig aus. Man plant angeblich eine Ausweitung auf 300,000 ozpa und hat in Usbekistan Gebiete, auf denen russische Geologen nach früheren Bohrungen 8 Mio. oz Ressourcen festgestellt haben bzw. vermuten.


    Zu Minefinders interessiert mich nur das Dolores Projekt.
    Ist das Explorationspotential schon ausgeschöpft? Wie hoch werden die Reserven sein (jetzt sind`s doch 2.77 Mio oz Ressourcen wenn ich mich recht erinnere). Produktion pro Jahr?


    Avocet kaufe ist wohl eine Alternative zu St. Barbara, Bema, Vista usw., ihr wißt ja, daß ich so etwas nicht mehr kaufe. Kann aber trotzdem interessant sein.


    An Dolores bin ich über eine andere Gesellschaft beteiligt...


    Gruß
    S. "


    man dreht sich wohl im Kreis. Damals Avocet.. Nun ja, heute nicht mehr. Damals Minefinders (und nicht gehalten!) und heute wieder (jetzt wo es langsam mal endlich zur Produktion kommen sollte).
    Damals an Dolores über Umwege beteiligt (Repadre war es glaube ich noch, müßte noch vor der Iamgold Fusion gewesen sein), 2006 mit den gleichen Royalties und eben über Battle Mountain Gold Exploration.


    Und jetzt geht's langsam an die Agincourt. Labor Day noch abwarten.. Martabe ist ja ein ehemaliges Normandy Projekt, also nichts neues für mich.


    Lest mal bei WO nach wenn ihr dort früher geschrieben habt. man hat viel zu lachen im Rückblick!


    Gruß
    S.

  • @Evil


    Kasimir der hodenlose kauft bei Lodenfrei die Lederhose...


    Schade, ich wuerde gern mitmachen bei Fallstreet aber ich sitze auf der Strafbank und kann nur zuschauen.


    Auch die UXG kriegt weiter Pruegel.... :(


    IMO,heute oder morgen ist die Entscheidungsschlacht beim HUI nachdem bei Gold die 777 getestet wurde.


    Solange die Tupfer nach unten kurz sind bin ich nicht besorgt.


    Cheers


    XEX

Schriftgröße:  A A A A A