Die Goldmünzen der Lateinischen Münzunion

  • Hallo,
    ein alter thread ich weiß, aber ein lesenswerter mit hoher Informationsdichte. Also hoch damit ;)
    Ich jedenfalls finde die LMU ein sehr interessantes und vielschichtiges Sammelgebiet.


    Also, zur Eingangsfrage:
    Wer kennt neben den gängigen und schon erwähnten Neuprägungen (Marianne, Florins, Vrenelis) weitere Neu- oder Nachprägungen?
    Ich habe z.B. gefunden, dass
    Spanien 20 Pesetas (Babyface) 1962 mit Jahreszahl 1887 neu geprägt wurde (Originaljahrgänge 1889+1890 lt. Rene-Finn.de)


    Edit: Ich arbeite mich langsam durch die Quellen/Antworten von Bundschuh und zweiblum (Danke) und trage mal zusammen:


    Bulgarien 100 Leva 1912 offiziell neu geprägt 1967 (Unterschied kann ich keinen erkennen (?))
    .............20 Leva 1912 offenbar ebenso


    Österreich 20 Fr./8 Florin 1892 (NP seit ca. 1950 bis heute)
    ..............10 Fr./4 Florin 1892 ebenso


    Spanien 20 Pesetas 1887 (NP von 1962; in den Sternen neben dem Datum steht auch "19" und "62" - winzig)


    Ungarn 20 Fr. /8 Forint 1887
    .........10 Fr. /4 Forint 1870



    Mein persönlicher nächster Verdächtiger wäre
    Italien 40 Lire 1814, weil ich relativ häufig extrem gut erhaltene Stücke davon gesehen habe.


    Vielleicht gibt es ja schon irgendwo eine Aufstellung oder jemand kennt weitere Einzelfälle?
    Die Nachprägungen von MDM&Co müssen ja wohl immer eindeutig, z.B. mit "NP" gekennzeichnet sein, oder? Finde ich aber auch interessant, welches da die gewählten Typen und Jahre sind, ebenso wie häufig gefälschte.


    Na, wer weiß was?


    Viele Grüße,
    Goldkatze

    Albanien Belgien Bulgarien Dänisch-Westindien Finnland Frankreich Griechenland Italien Jugoslawien Liechtenstein Luxemburg Monaco Österreich Polen Rumänien Russland San Marino Schweden Schweiz Serbien Spanien Tunesien Ungarn Vatikan Westphalen

    6 Mal editiert, zuletzt von Goldkatze ()

  • Die Nachprägungen von MDM&Co müssen ja wohl immer eindeutig, z.B. mit "NP" gekennzeichnet sein, oder? Finde ich aber auch interessant, welches da die gewählten Typen und Jahre sind, ebenso wie häufig gefälschte.

    Die Machwerke der einschlägigen Verdächtigen haben weder was mit der LMU oder Münzen zu tun. :!:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • so wenig interesse an solch einem interessantem thema?


    stehen hier alle nur auf moderne prägungen, welche speziell für diesen (sammler)markt ausgegeben werden?
    was hat eine teilkolorierte transformers/barbie prägung was ein stück mit jahrhunderten auf dem buckel nicht bietet?


    suche andere sammler der LUM/alter umlaufmünzen und speziell alter franzosen....


    bitte um PN oder wiederbelebung dieses thrads


    zeigt her euer altgold! ;)

  • 8o zur 500 :D [smilie_blume]


    Ja , solch alte Münzen schein wohl kaum ein Marktfeld zu sein,hier :huh:


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()


  • ...das Gebiet ist schon interesant - habe hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&_trkparms=tab%3DWatching heute mal mein Glück versucht aber leider etwas daneben gelegen... ...parallel zu den Barren auf jeden Fall ein nettes 2. Standbein....


    ...hast du evtl. ein bischen Literatur Empfehlung um sich bei den alten Franzosen und Engländern ein wenig einzulesen..??


    Grüsse
    bc-99

  • @bc99


    genau den (jahrgang/prägebuchstabe) habe ich in der sammlung :D


    hab den mal (allen ernstes) gegen ne 8 folrin/gulden NP ertauscht :wall:


    geschichtlich besonders interessant - musste er doch im selbem jahr nach london fliehen (nap. I 100 tage kaiser) - hat dort als exilregent munter weiter geprägt (prägebuchstabe R)


    werde die tage gerne mal ein paar links einstellen - meine pers. referenz ist:
    http://www.lefranc.net/franc/20francsor.html


    bis auf ein paar lücken (nach motiven - jahrgänge wird vorerst ein traum bleiben) bin ich komplett - aber die schmerzen um so mehr :(


    was macht deine barren-seite?
    warte sehnsüchtig auf rothschild und co. !


    bei england kommt man an http://www.goldsovereigns.co.uk kaum vorbei....

  • ein Münzsammler aus dem tiefsten Bayern zu Besuch :D der hatte lauter solch altes Zeug ,an Goldmünzen :D


    für mich hatten die kein Wert , weil die ja kaum was wiegen :huh: :D und ich nur anderes Zeug sammle :D


    der hatte glaube ich solch Franzosen Gold , ich hatte eine 100 Franc , solch altes Ding getauscht ,glaube 1Unze oder so :D


    die hatte Er mir auf's Auge gedrückt :boese: :D beim tausch :D wenn Du mal genau sagst


    Nominal , Baujahr , Gewicht , und was Du gibst für das oder das Stück :D dann Frage ich mal so in drei Wochen nach ,


    dann rufe ich mal bei Ihm an :D


    Gruss


    alibaba :D ,, ja stell doch einfach hier , eine Liste rein ,, :D manchmal ist es verrückt und Einer meldet sich 8o :thumbup:


    fragen kost nüscht :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • So ein tag hat leider nur 24 Stunden... und wenn man davon nochmal 4 Stunden pro Tag für schlafen abzieht bleibengerade mal noch 20 davon übrig... aber heute Nacht erleben wir ja wieder mal eine Deja Vu Nacht... mal schaun wie lange noch... :wall: ...


    ...die Rotschild Serie ist für meine Verhältnisse erstmal voll und somit abgeschlossen...Foto schicke ich dir dann mal... jetzt erstmal investiere ich seit Anfang des Jahres mehr und mehr im Silberbarren Sektor .. was es da nicht alles für alte schöne Stücke gibt... das macht schon Spass.. leider kommen aber auch hier immer mehr gegossene Replicas auf den Markt...


    ...die Münze aus der Auktion hat mir sehr gefallen da die Prägung sehr schön zur Geltung kamm... wie bewertest du die ausgelaufene Auktion.. war die preislich i.o. bewertet..??


    ...Hier im Forum kommen leider solche alten Münzen - viel zu kurz - gerade mal die die etwas länger dabei sind zeigen noch Interesse - viele "Neue" hingegen kaufen sich dann so eine Barbie Münze und werden nach ein paar Monaten fesstellen das es wie so oft nur eine Modeerscheinung war... ist halt wie vieles ein Lernprozess...


    ..selbst bei den Barren gibt es hier gerade mal eine Handvoll die sich damit beschäftigen... vllt. sind wir mit unseren Sammel Gebieten auch einfach nur im falschen Forum - auch wenn ich mich hier wohl fühle - habe ich subjektiv das Gefühl das sich gerade die neuen Mitglieder hier nur noch anmelden - um IHRE Weltuntergangs Theorien verbreiten zu wollen :wall: - Anlage und Sammeln.. steht da so gut wie gar nicht mehr bei denen im Focus...

  • @bc99


    ich könnte wetten das mein exemplar und das der auktion sogar vom selbem stempel stammen.
    auf der büstenseite haben die beiden unten die selbe prägeschwäche der randperlen.
    auch andere details stimmen stark überein.



    das sind scanns - die wirken "härter" als in natura.....


    die randperlen unterscheiden sich meist stark. teilweise (vorallem bei den größeren stücken) hat man sogar noch eichstriche auf denen - was optisch nicht so der bringer ist.....
    bei diesem sind die randperlen fast gar nicht vorhanden:
    http://www.sacra-moneta.com/or…-XVIII-buste-habille.html


    preislich war die auktion voll in ordnung - habe die schon teurer gesehen

  • Hallo,
    ich war wie vom Donner gerührt, als ich letztens eine italienische 20-Euro-Münze sah: 5,81g fein, 900er Gold, 21 mm Durchmesser.
    Ist das nicht bemerkenswert, dass es noch Länder gibt, die noch oder wieder nach den Standarts der LMU prägen??? Und sogar den Nennwert beachten!
    Die 50-Euro-Münzen sind entsprechend.


    Dazu zwei Fragen:
    1. Findet Ihr das (auch) eine interessante Erweiterung des Sammelgebiets und


    2. kennt Ihr noch mehr aktuelle Münzen (Euro oder nicht) in "unseren" Maßen?


    Edit: Die Euro-Liste ist mit hoher Wahrscheinlichkeit vollständig für die Jahre 2002-2009:


    Euro
    Frankreich je ein 10 € in 2004 und 2005 (schön: Thema Napoleon 200 J. Kaiserkrönung bzw. Austerlitz, schade: falscher Nennwert, hat Maß der 20 FF)
    Italien alle 20 € (und das sind einige...)
    Monaco 10, 20 und 100 €
    San Marino 20 und 50 €.


    andere Währungen:
    San Marino 2, 1 und 1/2 Scudi entsprechen 20, 10 und 5 FF


    Als weiteren Erben der LMU könnte man auch noch den Tscherwonez sehen, der genau das doppelte Gewicht des Nikolaus-5-Rubels hat, und der war ja LMU-kompatibel (7,5 Rubel entsprachen 20 Francs; damit wären 10 Rubel Tschernowez=26,67 FF). Oder ist das Geschichtsklitterung? ;)




    Gruß, Goldkatze


    PS: Habe die Münze übrigens gleich gekauft ;)

    Albanien Belgien Bulgarien Dänisch-Westindien Finnland Frankreich Griechenland Italien Jugoslawien Liechtenstein Luxemburg Monaco Österreich Polen Rumänien Russland San Marino Schweden Schweiz Serbien Spanien Tunesien Ungarn Vatikan Westphalen

    4 Mal editiert, zuletzt von Goldkatze ()

  • Nach der hervorragenden Arbeit die hier hauptsächlich von >>0711<< geleistet wurde, freut es mich ganz besonders, daß sich wieder neue Mitglieder (zweiblum76, black-coins99, Goldkatze und Zuchering) hier eingefunden haben und den hochinteressanten Thread wiederbelebt haben.
    Ich stelle euch gerne ein paar Links zur Lateinischen Münzunion ein, da leider einige Links von >>0711<< aus Altersgründen nicht mehr funktionieren.
    http://www.unionlatine.com/lmu_all_countries.php
    http://www.mybullion.de/8-gulden-gold-1892/#more-2813
    http://shopbulgaria.com/royal-coins-1880-1944-5049.html
    http://www.novamarketing.ch/st…f6eda9f16814dea683c42cca8
    USA - Four Dollar 1879 bis 1880 Gold, LMU


    Es wäre schön, wenn ihr von den neuen Münzen nach LMU Bilder bzw Links einstellen könntet.
    Edit.:Monaco Gold- u. Silber Eurogedenkmünzen
    San Marino Gold- u. Silber Eurogedenkmünzen & Scudi
    2 der besagten Länder habe ich ja doch noch gefunden. :D


    MfG
    BUNDSCHUH

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    2 Mal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Guten Abend...


    Lang lang ist´s her, als auch ich mich hier anfangs mit verewigt habe.
    Nun ist´s wiedermal an der Zeit mich zu melden - denn nach wie vor bin ich, wenn´s ums Gold geht nur im Bereich der LMU investiert!
    Die Zwanziger haben´s mir seit Jahren angetan. Einfach wirklich unglaublich, diese Faszination...

    Als weiteren Erben der LMU könnte man auch noch den Tscherwonez sehen, der genau das doppelte Gewicht des Nikolaus-5-Rubels hat, und der war ja LMU-kompatibel (7,5 Rubel entsprachen 20 Francs; damit wären 10 Rubel Tschernowez=26,67 FF). Oder ist das Geschichtsklitterung? ;)


    --> Der Vorgänger von Zar Nikolaus II, Zar Alexander III ließ übrigens 5 Rubel-Stücke im Standard von 20 Franken prägen. Die Teile sind in den letzten Jahren während des wahnsinnigen numismatischen "Russlandbooms" sogar richtig teuer geworden, das ganze ist jedoch wieder etwas abgeflacht. Ich als privater Verkäufer habe da bei 3 Stücken regelrecht absahnen können.


    Interessant sind auch die 10 & 20 Zloty Stücke aus Polen aus dem Jahre 1925, die in Größe, Gewicht und Feingehalt ebenfalls den 10 & 20 Francs-Stücken glichen.


    Rumänien prägte ebenfalls in diesem Standard, besonders günstig zu haben ist eine medaillenförmige Prägung im Gewicht entsprechend zu 20 Lei (bzw. Francs)aus dem Jahre 1944 ("Die Drei Fürsten"). Die bekommt man relativ nahe am Goldpreis, wenn man etwas Geduld hat. Ältere Stücke des späten 19. bzw anfang des 20. Jahrhundert sind natürlich teils deutlich teurer.


    Selbst in Deutschland, im Königreich Westfalen (1807-1813), wurde zwischen 1808 und 1813 im Standard der LMU geprägt (5-40 Franken).


    Interessante Tatsache ist auch, dass im Großherzogtum Luxemburg in den Jahren 1953, 1963 & 1964 (evtl auch noch später?)Medaillen durch den Staat verausgabt wurden, die in allen Parametern den 20-Francs-Stücken glichen.


    Auf jeden Fall zeigt die sich die LMU wirklich extrem vielseitig und mit vielen Kuriositäten...


    Grüße, Stefan


    PS: Wie ich gerade gesehen habe, kann man sich, wenn man unter einem oben genannten Link die jeweiligen Werte anklickt, etliche der Münzen betrachten... Einfach ein Traum: http://www.unionlatine.com/lmu…lue.php?VAL=2000&METAL=or

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für densuper interessanten Faden...


    Mich faszinieren die 20er auch schon und ich habe mir ein paar dieser Münzen zugelegt. So eine Münze mit Geschichte ist doch einfach etwas anderes als die neuen Sammlerausgaben.
    Bisher habe ich immer in der BW Bank in Stuttgart gekauft. Die haben immer welche aus unterschiedlichen Ländern da und die Preise sind eigentlich auch fair.
    Habt ihr vielleicht noch Tipps für gute Bezugsquellen im Internet oder einen Händler im Stuttgarter Raum?
    Thx
    Thodie

Schriftgröße:  A A A A A