Hallo,
ein alter thread ich weiß, aber ein lesenswerter mit hoher Informationsdichte. Also hoch damit
Ich jedenfalls finde die LMU ein sehr interessantes und vielschichtiges Sammelgebiet.
Also, zur Eingangsfrage:
Wer kennt neben den gängigen und schon erwähnten Neuprägungen (Marianne, Florins, Vrenelis) weitere Neu- oder Nachprägungen?
Ich habe z.B. gefunden, dass
Spanien 20 Pesetas (Babyface) 1962 mit Jahreszahl 1887 neu geprägt wurde (Originaljahrgänge 1889+1890 lt. Rene-Finn.de)
Edit: Ich arbeite mich langsam durch die Quellen/Antworten von Bundschuh und zweiblum (Danke) und trage mal zusammen:
Bulgarien 100 Leva 1912 offiziell neu geprägt 1967 (Unterschied kann ich keinen erkennen (?))
.............20 Leva 1912 offenbar ebenso
Österreich 20 Fr./8 Florin 1892 (NP seit ca. 1950 bis heute)
..............10 Fr./4 Florin 1892 ebenso
Spanien 20 Pesetas 1887 (NP von 1962; in den Sternen neben dem Datum steht auch "19" und "62" - winzig)
Ungarn 20 Fr. /8 Forint 1887
.........10 Fr. /4 Forint 1870
Mein persönlicher nächster Verdächtiger wäre
Italien 40 Lire 1814, weil ich relativ häufig extrem gut erhaltene Stücke davon gesehen habe.
Vielleicht gibt es ja schon irgendwo eine Aufstellung oder jemand kennt weitere Einzelfälle?
Die Nachprägungen von MDM&Co müssen ja wohl immer eindeutig, z.B. mit "NP" gekennzeichnet sein, oder? Finde ich aber auch interessant, welches da die gewählten Typen und Jahre sind, ebenso wie häufig gefälschte.
Na, wer weiß was?
Viele Grüße,
Goldkatze