"Die deutschsprachige Goldszene" - eine Antwort !

  • http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=2943


    zu diesem artikel habe ich die folgenden beiden anmerkungen:


    Zitat

    Natürlich gibt es ein sehr großes Potential. Nur sollten Sie vorsichtig sein mit Zahlen. Wissen Sie was es heisst 20% des angesparten Kapitals in Gold anzulegen? 20% der Ersparnisse in Deutschland, Österreich und der Schweiz entsprechen einem Gegenwert von 2.500.000 t Gold! Soviel Gold hat die Menschheit nie gefördert. (Stand 2006: 155.000 t)


    soso hat sie das nicht. muss sie das denn? der gute herr meier unterstellt hier still schweigend, dass der goldpreis in diesem fall konstant bleibt. das tut er natürlich nicht. der preis muss einach weit genug ansteigen und schon kommt man auf eine anzahl von tonnen die schon längst gefördert wurde.


    Zitat

    Wir beraten unsere Kunden gerne! Aber der Kunde muss auch Zeit mitbringen! Quickies brauchen wir nicht. ZPMO AG ist kein Discount-House! Wir sind nicht billig! Wir handeln Qualität! Den am Ende des Tages, zählt Qualität.


    was wenn ich keine beratung brauche? muss ich dann die anderen kunden mit einem hohen spread mitbezahlen? wie wärs wenn man die beratung einzeln abrechnet? der gemeine kunde der der meinung ist, dass er gold zur absicherung braucht der will ganz einfach nur sein gold. und sonst nichts. und er will es so günstig wie möglich. dass das gold echt ist, ist ja eine grundvortaussetzung. sosnt ist man eine betrugsfirma. die echtheit muss man sich dann nicht wirklich bezahlen lassen mit höherem spread.

  • Zitat

    Natürlich gibt es ein sehr großes Potential. Nur sollten Sie vorsichtig sein mit Zahlen. Wissen Sie was es heisst 20% des angesparten Kapitals in Gold anzulegen? 20% der Ersparnisse in Deutschland, Österreich und der Schweiz entsprechen einem Gegenwert von 2.500.000 t Gold! Soviel Gold hat die Menschheit nie gefördert. (Stand 2006: 155.000 t)


    Dem Eichelburg raten, daß er mit Zahlen vorsichtiger sein soll, aber selbst hier kompletten Schwachsinn schreiben...


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann entsprechen 2.500.000 t Gold ca. 400 Billionen Euro (400.000.000.000.000). Ich weiss zwar nicht wieviel die Schweizer gespart haben, aber die Deutschen und Österreicher sicherlich nicht soviel :D

  • Zitat

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann entsprechen 2.500.000 t Gold ca. 400 Billionen Euro (400.000.000.000.000). Ich weiss zwar nicht wieviel die Schweizer gespart haben, aber die Deutschen und Österreicher sicherlich nicht soviel


    Die Schweizer haben definitv auch nicht soviel gespart, auch nicht 40 Billionen. Entscheidend ist aber, dass Herr Meier offensichtlich mit heutigen Goldpreisen gerechnet hat. Im Falle einer derartigen Investitionswelle (20% der Ersparnisse in Gold) würde der Goldpreis derart explodieren, dass man da ganz andere Zahlen nehmen müsste. Übrigens würden schon 2% reichen...


    Zitat

    Wir beraten unsere Kunden gerne! Aber der Kunde muss auch Zeit mitbringen! Quickies brauchen wir nicht. ZPMO AG ist kein Discount-House! Wir sind nicht billig! Wir handeln Qualität! Den am Ende des Tages, zählt Qualität.


    Das schreibt er Herr immer wieder, auch auf seiner Homepage. Aber was soll mit "Qualität" eigentlich beschrieben werden? Wenn ich mir ein Känguruh oder einen Goldlunar bei einem so genannten "Discounter" kaufe, so erhalte ich das genau Gleiche wie bei ZPMO. Wenn ich mir einen Silberbarren kaufen möchte, erhalte ich auch anderswo Silber. Also hier von Qualitätsunterschieden zu sprechen, halte ich für Augenwischerei. Natürlich immer vorausgesetzt, es handelt sich um echte Ware.


    Ein anderer Punkt ist die Beratung. Ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der Kunden weiss, wieso sie etwas Gold und Silber kaufen wollen. Ich jedenfalls brauche weder Beratung zu Edelmetallen, noch brauche militärstrategische Analysen oder die Weltsicht von Herrn Meier zu kennen. Wieso soll ich also die teilweise deftigen Aufpreise zahlen? Wie rechtfertigen sich Preise von 35 CHF (23€) für einen simplen Silber-Eagle, 45.- (30€) für eine Silber-Lunarmünze? Wie rechtfertigt sich ein Preis von 35 CHF für Silbermünzen der Swissmint, wenn ich diese bei der Swissmint selbst zum Nennwert von 20.- beziehen kann? Oder ein Preis von 550.- CHF für eine Goldmünze, welche von der Swissmint seinerzeit zum Preis von 260.- zu beziehen war?


    Klar ist es wünschenswert, dass Neukunden gut beraten werden. Doch das versteht sich für mich eigentlich von alleine. Schliesslich werden auch Neukunden mal zu Stammkunden, sofern sie nicht durch zu hohe Preise und/oder Launenhaftigkeit vergrault werden.
    Von mir aus kann Herr Meier auch eine Beratungspauschale von 50.- für Neukunden verlangen. Das ist immer noch günstiger, als die teilweise astronomischen Aufpreise dadurch zu rechtfertigen.

  • Hallo nodollar,
    Deiner Aussage im Bezug zu ZPMO stimme ich zu. Jedoch ist in Deiner Berechnung eine Null zu viel. Es sind nur 40 Billionen Euro und nicht 400 Billionen Euro.
    2.500.000 tonnen = 2.500.000.000 kg * 16.000 Euro/kg =
    40.000.000.000.000 Euro


    Gruß


    Edelsparer

  • Zitat

    Original von SalonHelga


    Es wird immer lustiger hier...


    Find das nicht mehr lustig.


    Meiers Texte & Titel sind mir ohnehin zu schrill, fast schon ein wenig überdreht.
    Hab den Text vorhin gelesen. Nu isser weg. Er las sich wirklich, wie aus der Hüfte geschossen. ...
    Ganz stolz hat er deklamiert, dass er NICHT in einem Internetforum antwortet, sondern, NEIN, ganz ÖFFENTLICH (für seine Lächerlichkeit selbst sorgen will).


    Habe gerade in meinem I-Net Cache nachgesehen, leider gibt es keine gespeicherte Version, denn sonst hätte ich den Text hier geposted.


    Hat von Euch jemand das Ding noch offen? Dann posted es doch nochmal hier in den Thread. 8)


    Wenn nicht: Keiner hat was verpasst, habe mich auch bloss geärgert über den Tonfall des Textes.


    Hatte er beim Schreiben Panik? 8)


    Immerhin bekommt er voraussichtlich unangenehme Konkurrenz ... .
    Nämlich, wenn Eichelburg seine Ankündigung wahr macht.
    Wobei ich auch nicht ganz weiss, was man von Eichelburg nun wieder hatlet soll. ... :rolleyes:


    Für mich alles schräge Vögel. Silberklumpis & Krügers gibts woanders auch. ...


    Womöglich bald bei ALDI ... .


    Gruss,
    gutso

  • Haa. Hahah.


    Hab das Ding doch noch!
    Bin einfach Offline nochmal auf den Link von HighTekki gegangen, da war er wieder da!


    _________________________________________
    _________________________________________
    _________________________________________


  • Zitat

    Original von nodollar


    Dem Eichelburg raten, daß er mit Zahlen vorsichtiger sein soll, aber selbst hier kompletten Schwachsinn schreiben...


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann entsprechen 2.500.000 t Gold ca. 400 Billionen Euro (400.000.000.000.000). Ich weiss zwar nicht wieviel die Schweizer gespart haben, aber die Deutschen und Österreicher sicherlich nicht soviel :D


    die 400 bio. für 2,5 mio tonnen stimmen zwar nicht (sind 40 bio) aber dafür waren ja auch nur 20% angesetzt. d.h. 100% der ersparnisse würden 12,5 mio tonnen oder 200 bio. € entsprechen. das sollte doch um das ca. 100 fache über die ersparnisse hinaus gehen.


    wie schon oben gesagt: so darf man nicht rechnen (wie herr meier es getan hat). denn in dem fall dass 20% in gold angelegt wird steigt einfach der goldpreis stark an. die tatsächliche menge die man physisch nachfragen müsste hinge von diesem preis ab der sich dann ergibt. daher kann man über die tonnen absolut gar keine aussage machen.

  • Ich finde es nicht wirklich fair hier Hrn. Maier derartig der Lächerlichkeit preiszugeben...Darüber diskutieren: Ja! Auf Fehler aufmerksam machen: Ja! Vielleicht noch ein Kommentar, dass es nicht besonders klug war einen in der Hitze des Gefechts geschriebenen Artikel öffentlich zu machen..Ja!
    Maier hat sich ins eigene Knie geschossen...der Gentleman schweigt und genießt.
    Außerdem schreiben in meinen Augen beide Bullshit...Warum Eichelburg bei einem deflationären Crash (Staatsverschuldung!) sofort von einem steigenden Goldpreis ausgeht muss er mir mal genauer erklären...Der Goldpreis wird steigen, aber zuerst wird er mal ordentlich einknicken...und das sicher nicht auf Dauer von 1 Woche, sondern über einige Monate hinweg bis sich das Blatt (neben anderen Krisen und Crashs zwischendurch) langsam, dann immer schneller zur Hyperinflation hinwendet.
    Dass es dann noch Leute wie Reinhard Deutsch gibt, die einem raten Gold und Silber auf Schulden zu kaufen, zeugt von extrem fahrlässigen Dilettantismus...die Leuten die auf ihn hörten werdens ihm "danken".

  • Zitat

    Original von Zarathustra
    Ich finde es nicht wirklich fair hier Hrn. Maier derartig der Lächerlichkeit preiszugeben...Darüber diskutieren: Ja! Auf Fehler aufmerksam machen: Ja! Vielleicht noch ein Kommentar, dass es nicht besonders klug war einen in der Hitze des Gefechts geschriebenen Artikel öffentlich zu machen..Ja!
    Maier hat sich ins eigene Knie geschossen...der Gentleman schweigt und genießt.
    Außerdem schreiben in meinen Augen beide Bullshit...
    (...)
    Dass es dann noch Leute wie Reinhard Deutsch gibt, die einem raten Gold und Silber auf Schulden zu kaufen, zeugt von extrem fahrlässigen Dilettantismus...die Leuten die auf ihn hörten werdens ihm "danken".


    Hallo Zarathustra,


    nein, fair ist sowas schon, finde ich. Gerade fair. Ich habe mich echt sowas geärgert über Meier, mehrfach schon. Immer diese Spitzen & diese Hochnäsigkeit.
    Wenn mich ich eins nervt, ist es überdrehte Arroganz. Leider muss ich es jetzt im Forum hier so deutlich sagen, aber sonst versteht keiner, warum ich das gemacht habe & ich lasse mir nicht nachsagen, ich sei unfair. X(


    Noch mehr habe ich mich aber geärgert, als ich hörte, der Text ist weg. X(


    Das ist dann nämlich überdrehte Arroganz gepaart mit Feigheit.


    Sollen die Goldseiten denn echt zum Hütchenspiel verkommen? Wo ist der text, na komm, such, such, - wo?


    Abgesehen davon: Du hast das mit dem Bullshit auch nicht sehr nett gesagt, nein. Ich fürchte allerdings, ich muss Dir vollkommen zustimmen, so deutlich wollte es mir weiter oben nur nicht über die Tastatur gleiten. ... Fair ist das sicher nur, sowas zu sagen, wenn man sich wirklich begründet geärgert hat.
    Soll er doch sein Fett bekommen!
    Dann schreibt er in Zukunft mit dem Kreide-Eimer gepudert. ...
    Und: Vielleicht werden seine Texte dann fairer.


    Gruss,
    gutso

  • Das ist halt mit den Meinungen wie auf nem Basar. Jeder hat ne andere und andere können sich bedienen. Der Herr Meier hat sich bei mir schon einen Namen durch etwas unfundierte Meinungen gemacht. Der Herr Eichelburg durch etwas crashlastige Artikel, die offensichtlich seine Klientel bedienen.


    Die Artikel von amerikanischen Autoren wie Hamilton und Co. halte ich da für professioneller, zumal sie auch nicht in so tendenziösem Gewand daher kommen. Auch nüchtern betrachtet, kommt das aufs Gleiche raus:


    An den fundamentalen Gegebenheiten kommt niemand vorbei und da sind sich auch fast alle einig.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    nein, fair ist sowas schon, finde ich. Gerade fair. Ich habe mich echt sowas geärgert über Meier, mehrfach schon. Immer diese Spitzen & diese Hochnäsigkeit.


    Hier haben wohl einige schon mehr über diesen Hrn. gelesen...Ich kenne außer seinem Namen nichts von ihm...daher kam mir das Niveau hier drin wohl etwas zu schadenfreudig vor.....naja..wie auch immer


    mfg


    Zarathustra


  • Moin gutso,


    klar, interpretieren kann man alles so oder so. Ich interpretiere halt ein nicht beliebig vermehrbares Gold bullish, wenn die große Herde, begünstigt durch das Internet und galoppierende Inflation, demnächst erfahren sollte, was die kleinen rechteckigen Scheinchen in Wirklichkeit wert sind.


    Ich halte mich nicht unbedingt für einen Volltrottel, aber bis vor kurzem dachte ich noch, das Geld ist irgendwie durch Gold oder sowas gedeckt, zumal man in der Regenbogenpresse ja immer was von Zentralbankgold liest und mein Schulwissen habe ich ja noch aus der Zeit, als das tatsächlich der Fall war. Das Internet hat mich in diesem Sinne aufgeklärt. Und dabei ist gleich noch etwas Wissen über Kreditgeldsysteme u. ä. abgefallen. Dieses Wissen wird wohl mittelfristig vermehrt Einzug in Haushalte nehmen und dann werden wir sehen, wie es mit dem Vertrauen großer Bevölkerungsteile in die kleinen Scheinchen im speziellen und in die Politik im allgemeinen bestellt ist. Zumal wenn die Spritpreise und Steuern, im besonderen und allgemeinen, klettern und klettern.


    Da braucht man nur 1 und 1 zusammenzählen. Und wen interessiert da jetzt schon, ob nun letztlich 1% oder 20% des Vermögens in Gold geht? Ich werde mich dann dafür interessieren, wenn es soweit ist, dass ich mein Gold gegen dann unterbewertete Assets tausche. Die Herren Eichelburg und Meier dürfen natürlich weiterhin für mein Amüsement sorgen, hab ich nix gegen! Nur zahlen würde ich dafür nicht. :D


    Beste Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Guten Tag Herr Meier,


    ein paar mal haben wir uns schon persönlich in lockerer Atmosphäre getroffen. Ich durfte von Ihnen spannende Geschichten bspw. zum Irak hören. Bis heute ist mir gut in Erinnerung, das China sich über die Qualität von Goldlieferungen beklagt hat, denn diese waren wohl "not good delivery" Sie sprachen von „coin bars“. Nun aber in die Gegenwart. Heute ist wohl ein Tag der harten Schule für Sie um den ich Sie nicht beneide. Offenbar lesen Sie hier auch mit, worüber ich mich freue. Vielleicht schreiben Sie hier ja auch mal und steigen ein ins Becken der Haifische :) Ich lade Sie hiermit herzlich ein und gehe zum "du" über, sobald Sie sich zu erkennen geben.


    Ich vermute, dass Ihre Reaktion im Affekt geschrieben wurde und kann Ihnen den Stil daher nachsehen, wenngleich ich Ihre Schweizer Preise als Deutscher nicht verstehen kann, da fühle ich mich schon fast wie ein Schotte :rolleyes:.


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Sonst auch David M. Reymann der oben ist eben so ein alter Künstlername meiner frühen Schaffenszeit.

  • Zitat

    Ich vermute, dass Ihre Reaktion im Affekt geschrieben wurde und kann Ihnen den Stil daher nachsehen, wenngleich ich Ihre Schweizer Preise als Deutscher nicht verstehen kann, da fühle ich mich schon fast wie ein Schotte


    Hier von "Schweizer Preisen" zu schreiben wäre nicht fair den Schweizern gegenüber. Ich fände es schlimm, wenn wegen einer solchen Preisgestaltung (um es absichtlich diplomatisch und nett auszudrücken) die Schweizer und die Schweizer Preise in Verruf kommen. Auch in der Schweiz kann man Edelmetalle durchaus zu günstigeren Preisen kaufen.
    Tatsache ist, dass sich auch mancher Schweizer wie ein Schotte vorkommt bei den Preisen von Herrn Meier, wobei allerdings hier Herr Meier jeweils wenig Verständnis zeigt (schliesslich zahlt man bei ihm eben für die Qualität, was auch immer damit gemeint ist... :O ).


    Noch was: Auch die angesprochene Hochnäsigkeit und arrogante Haltung ist ziemlich untypisch in der Schweiz und wird gerade von vielen Schweizern gar nicht goutiert.


  • Hallo KR,


    wie gesagt, ich habe mich nicht amüsiert, sondern geärgert.
    Bei Eichelburg kann ich mich auch nicht amüsieren, es wird mir eher flau im Magen. Denn so radikal kann man konsequent kaum leben, was ist nun, wenn der grosse Crash 2006 nicht kommt? Kann ich mich nicht amüsieren drüber. Der meint das ernst! Ist das nicht tragisch!?


    Abgesehen davon, das was Du schreibst, sehe ich ja alles auch so, auch mir hat die Mama Internet die Augen wachgeküsst, eines sonnigen Sommertages im August 1999, im "JüKü Forum" heute Elli dem Namen nach.


    Bei mir wars der Tonfall, der das Fass zum überlaufen brachte, Fehler kann jeder mal machen, aber nicht, während er andere zu Narren & Ketzern erklärt. Dann sollte man fest im Sattel sitzen, vor allem, man sollte auch mal loyal sein, wenn ein anderer Fehler macht. Dann sehen einem die anderen die eigenen Fehler auch wieder nach, so einfach ist das doch.
    Mit geballten Fäusten kann man kein wasser schöpfen, M. Ghandi


    Und übrigens, nochmal, die Fakten sind uns in groben Zügen allen klar, - es geht darum bei beiden Herren auch gar nicht so sehr, - es geht um die Interpretation derselben. Dass zwischen Inflation & Delation ein Unterschied besteht, ist klar. Dann muss auch ein Unterschied darin zu sehen sein, wenn der eine von Inflationskrise, der andere von Deflationskrise & ein dritter von einer Kombination aus beidem spricht.
    Dass Gold verkauft werden sollte, vielleicht nicht gerade bei ALDI & LIEDL & REAL & REWE & PRAKTIKER & MC DONALD´s - geht auch klar.
    Aber der eine oder andere sagt vielleicht, oooch bei REWE tät ich schon mal ein Ünzchen kaufen. Kann er doch. Dann macht ers anders, wenns dazu kommt. Aber nicht jeder DENKT GENAUSO.
    Dieser Diskurs MACHT also Sinn, weil eben unterschiedlich über die Konsequenzen aus der Gegenwart nachgedacht wird, völlig unabhängig davon also, ob Gold vermehrbar ist, oder nicht.

    Dieser Diskurs lässt sich nicht überzeugend unter den Tisch kehren, mit den Worten, dass die fundamentalen Gegebenheiten unumstösslich da sind, sich Gold nicht vermehren lässt und die Schuldenberge weiter wachsen.
    Das tun sie, ja: aber WAS FOLGT im Einzelnen daraus. ... Ich finde das schon spannend.


    Abgesehen davon geht es den Autoren natürlich immer auch um die eigene Marktniesche. Ist ja auch O.K. ...
    Aber nur insoweit, als man als Leser Zeuge halbwegs stilvoller Bemühungen um den eigenen Klingelbeutel sein möchte.


    _________________


    Ach, ich sehe, dass HW seinem Ruf als Zensor gerecht wurde & den Text gelöscht hat.


    HW.


    Das ist NICHT sauber. Das ist NICHT OK.


    Wer den Text lesen will, soll mich per PN anschreiben, hab ihn gespeichert.


    Könnte sein, dass hier & heute meine Goldseiten-Zeit endet ... .
    Falls dem so ist, wünsche ich, dass die Bemühung um Transparenz hier nie enden mag. HW zensiert einfach VIEL zu viel & viel zu kopflos.


    Gruss,
    gutso

  • deine Ansichten. gutso, teile ich fast vollständig. Es gibt da auch so einen Spruch, demnach einmal gesagtes nicht zurückgenommen werden kann. Hier aber den Wunsch von Hr. Meier über das Forum offen zu umgehen ist nicht die feine Art.


    Hr. Meier hat seine Antwort nicht mehr veröffentlicht wissen wollen und damit doch ein klares Signal gegeben. Will man auf einer Sache die so von dem Urheber nicht mehr gesagt werden will noch weiter kauen? Macht doch weder Sinn noch Freude...


    ... außer Schadenfreude vielleicht.


    Ich bin hier jedenfalls nicht der der an Zensur interessiert ist, sondern vielmehr der, der Wege sucht, dass hier möglichst viele noch lange Gedanken und Informationen austauschen können. An intoleranten Extremisten habe ich dabei kein Interesse, dich gutso halte ich übrigens nicht für einen solchen.


    Gruß



    HORSTWALTER

Schriftgröße:  A A A A A