Wie sieht euer Portfolio aus?

• Mal aus Neugier:
    Wie investiert / bewahrt ihr euer Vermögen?

Wie viele sind "waschechte" Goldbugs, die alles in Gold investieren?

Mein Portfolio zur Zeit:
    12% Gold
    88% Tagesgeldkonto (Zinssatz: 2,5 bis 3 %)

Demnächst (im Herbst) wird es vermutlich so aussehen:
    10% Gold
    1% Silber
    6% Agrarohstoffe
    8% Devisenzertifikate
    15% Aktien der BRICs Länder
    10% Zinszertifikate
    50% Tagesgeldkonto (Zinssatz: 2,5 bis 3 %)

Meine Strategie:
    - 5 bis 15 % immer in Edelmetallen halten.
    - mindestens 30% festverzinslich und liquide (Tagesgeld oder Festgeld auf max. 6 Monate)
    - Rest nach Bedarf und Marktlage streuen

• Offizieller Beitrag

Moin Mark

Guck mal in die verschiedenen Depots hier sowie zB diesen Sräd:

Aufteilung Edelmetalle als Langfristanlage

Es gibt noch weitere ähnliche Sräds,such Dich mal durch. ;)

Bezweifle,daß jemand ausschließlich 100 % in Gold investiert.

Wäre mE. auch zu einäugig,wenngleich Gold sicher der Eckpfeiler jeder Vermögenssicherung sein sollte.

Halte persönlich das Verhältnis Gold:Silber =10 : 1--wertmäßig--für zu hoch.

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Doch Edel ..solche Deppen gibt es.

Ich mache nur so..ja ein bisschen Immos,Boote, Schlampagner und Lebedamen...aber das wird von den Dividenden gezahlt.

50 % im Festgeld.....Angsthase.....Lemming.

cu DL....entweder Vollgas oder bremsen :D :D :D

• Offizieller Beitrag

Depp hast Du gesagt,Lupo. :D

Vorhin las ich irgendwo was von A -Wörtern,wie wärs mit Ambivalenz ?

Festgeld 50%!! Tzzz tzzz,also doch nicht 100 %Gold. :]

;)Grüsse

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• I doch ned.....Festgeld...für mich ein Wort wie Schanker,Syphillis....oder noch schlimmer...Impotenz...in bezug aufs Leben.

Bei fifty meinte ich den Mark...entweder oder...Katz oder Koder( Kater)

cu DL......und die Minen ..eine Scheisse :D :D :D :D

• Offizieller Beitrag

Mannomann,bin ich beruhigt. :D

Echtes Mistverständnis,bitte sehr um Nach(t)sicht,Lupo :]

• Offizieller Beitrag

LUPO

Alles klar,viel Spaß und Glückwunsch --dem Sohnemann. =)

Habe 2 von der Sorte: Luft-und Raumfahrt sowie Maschinenbau.

Na denn : Viel Glück! :]

Grüsse
    Edel Man

• Offizieller Beitrag

uzf,danke.

Dazu fällt mir folgende Geschichte ein:

In einem fernen Land läßt ein menschenfressender Löwe jeden Tag einen Vorstand eines großen Unternehmens verschwinden.
    Was nicht sonderlich auffällt.
    Eines Tages große Aufregung und Klagen: "Unsere Putzfrau ist verschwunden." ;)

Nb. denk ich,daß Du ebenso wenig Putzfrau bist, wie ich Nachtwächter. :P

:)Grüsse

• Zitat

Original von PatroneLupo
    I doch ned.....Festgeld...für mich ein Wort wie Schanker,Syphillis....oder noch schlimmer...Impotenz...in bezug aufs Leben.

Bei fifty meinte ich den Mark...entweder oder...Katz oder Koder( Kater)

cu DL......und die Minen ..eine Scheisse :D :D :D :D

Tagesgeld, nicht Festgeld!
    Ich kann es jeden Tag abheben und der Zins wird auf den Tag genau berechnet. :D

Das heißt: falls es mal danach aussehen solte, daß ein Weltkrieg bald ausbricht, kann ich sofort das Geld abheben, Gold kaufen und nach Neuseeland auswandern. :]

• Zitat

Original von Mark
    .....Tagesgeld, nicht Festgeld!
    Ich kann es jeden Tag abheben und der Zins wird auf den Tag genau berechnet. :D

Das heißt: falls es mal danach aussehen solte, daß ein Weltkrieg bald ausbricht, kann ich sofort das Geld abheben, Gold kaufen und nach Neuseeland auswandern. :]

Erstaunlich welches Maß an Naivität einige Menschen an den Tag legen.

Wenn es danach aussieht..... bekommt er bestenfalls noch sein Geld. Gold ist dann schon nahezu unbezahlbar. Ein Flugticket - egal wohin - gibt es dann nicht mehr. Wenigstens keines, mit dem man fliegen kann :D:D:D

Ein gut gemeinter Rat für "Geldzähler":

Jetzt 10 Prozent in Gold anlegen und den Rest 5 Jahre lang stehen lassen. Nach 5 Jahren und bei 2 Prozent Mickerzinsen sieht man dem Kontostand den Goldkauf nich tmehr an :D:D:D

• Das Diskussionsthema ist schon alt, aber ich finde es interessant.

Hier ein paar Gedanken von mir. Sie sind nicht vollständig. Ich kann nicht alles berücksichtigen, was in einer Notsituation wie dem Ausbruch eines Weltkrieges passieren könnte.
    Ich bin nicht ein Bankexperte. Ein Experte für Krisensituationen bin ich auch nicht.

Ja, da hast Du vielleicht Recht, mesodor39.
    Hyperinflation und schneller Goldpreisanstieg sind in manchen Situationen möglich.

Was mir noch so an Gedanken kamen:

Ich kann vielleicht nicht immer sofort auf das Geld von meinem Tagesgeldkonto zugreifen.
    Es gibt Zeiten, in denen die Bank geschlossen ist.

Außerdem hat die Bank vielleicht nicht genug Bargeld in der Filiale, so daß sie die Geldscheine erst nach meiner Ankündigung, daß ich das Geld abheben will, bestellen muß. Also kann ich vielleicht das Geld nicht sofort abheben.

Wenn ein Krieg im Land ausbricht, so kann ich vielleicht nicht sicher sein, ob ich das Geld überhaupt abheben kann. Vielleicht laufen zu viele Leute zur Bank und die Bank schließt ihre Filialen.

Vielleicht gibt es bei den Zinsen spezielle Regelungen, so daß sie erst in bestimmten Zeitintervallen oder zum Ende des Kalenderjahres gutgeschrieben werden. Ich kenne mich damit nicht gut aus. Es hängt vermutlich vom Vertrag ab, oder?

Vielleicht geht meine Bank auch Pleite, wird zahlungsunfähig und ich bekomme das Geld gar nicht mehr oder erst später, wenn schon Granaten um mich herum explodieren.

Vieles kann passieren... ?(

Somit ist ein Tagesgeldkonto beim Ausbruch eines Krieges (z.B. eines Weltkrieges) meiner Meinung nach nicht ganz sicher.

Aber was könnte ich machen?
    Was wäre eine gute Möglichkeit um mein bescheidenes Vermögen (oder wenigstens einen Teil davon) in schlimmen Situationen, wie z.B. dem Ausbruch eines Weltkrieges, zu bewahren?
    Was kann ich machen um mobil zu sein, um z.B. in Kriegsfall auswandern zu können? ?(

So viele Fragen....

• 55% USD Schulden, 45 % (von 100%) in Gold, Silber, PM -Uran- Oilaktien... ihr Hosenscheisser mit Euren Sparbuch ! :D

..88% Tagesgeldkonto (Zinssatz: 2,5 bis 3 %)....koennen sie sich wo hinschieben. :D

Vielleicht muss man dann noch Steuern zahlen fuer den Knallkopf Peer, abzueglich Inflation verlierst 7 %. :D

Der Peer hat einen Vogel.....und neue Spione !

http://www.youtube.com/watch?v=x6K5TbjSyP0

Fuer die erst Recht !

http://www.youtube.com/watch?v=rzuT3bXsjmg&feature=related

Das weiss nun jeder von der Post :D

Big brother is watching you !.... :rolleyes:.....lass drauf ! :D

• Zitat

Original von Eulenspiegel
    Wer so fragt, macht sich verdächtig......................Liechtenstein läßt grüßen.

Gruß
    Eulenspiegel

Hallo,

warum nicht an Andorra denken, das ist komplett steuerfrei, fragt mal den Sarko, aber pssssssssst :D :D :D Sollte ein Beamter den Sarko ans Bein pinkeln wollen, vorsicht, Napoleon schießt zurück...

best regards
    BAAL

Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

• Zitat

Original von von Hohenstein
    Zigaretten und Wodka gehört in jedes Portfolio.

Zigaretten als Handelsgut in Kriegszeiten?
    Das könnte vielleicht stimmen.
    Aber: vielleicht wird irgendwann in Zukunft die Nichtraucherbewegung so erfolgreich, daß es kaum noch Raucher geben wird.
    Aber vielleicht fangen manche Leute im Krieg an wieder zu rauchen.
    Ich weiß es nicht.

Ich war nie Raucher.
    Wie wirkt Nikotin?
    Gibt es Studien darüber, welche Lebensumstände einen Menschen dazu bringen können mit dem Rauchen zu beginnen?

Zigaretten sind für mich persönlich eklig.
    Für mich stinkt Zigarettenrauch.
    Außerdem bin ich sehr gesundheitsbewußt.

Wodka... trinkt man das gerne in Deutschland?
    Ich trank es bislang sehr selten... ?(

Schriftgröße:  A A A A A