ZitatOriginal von Spica
(...)
Was also ist Geld?
(...)
Hallo Spica.
Lustig! Genau das hat mich gestern auch wieder mal beschäftigt!
Da ist der Link aufs entsprechende Posting zu Silber und der Preisbildung bei Silber, aber auch zur Frage, "was Geld (wann) ist".
Ich hätte übrigens für heute getippt auf schwächere Börsen.
Hat mich gewundert, dass die Märkte bisher so stark waren.
Claude Weiss ist schon ok, hat sich ja mit Pluto intensivst auseinandergesetzt. (Kenne ihn nicht, aber seine Bücher.)
Vielleicht ist er ja doch selber drauf gekommen, dass Pluto / Zins zusammenpassen.
In der klassischen Astrologie ist Haus 8. / Pluto / Skorpion ja auch mit Themen wie "Erbschaften", "Geldern Dritter", oder "fremdem Besitz", bzw. den Kräften & Tendenzen, die aus eigenem einen fremden Besitz zu machen imstande sind, verknüpft.
Da passt Zins recht schön dazu, stimmt schon! macht flugs aus eignem einen fremden Besitz!
(Keine Ahnung, obs wirklich einfach nur kopiert ist, aber ich glaubs in dem Fall nicht mal notwendig.)
ZitatErst durch die Kombination, kann erkannt werden, wo der Herrscher des 2.ten Hauses steht. Herrscher von 2 in 12 etwa: Kein Bestand vorhanden. Damit wird der Pluto in diesem Horoskop aller Wahrscheinlichkeit nach auf der Schuldnerseite auftreten. Er wird ein Schuldner sein respektive als Schuldner geboren, da er nur wenig oder keine Sicherheiten anbieten kann, die ihm Kredit einräumen könnten. Bleibt ihm nur sich selbst, seine Arbeitskraft oder sein Know How als Sicherheit anzubieten.
Übrigens habe ich selber Herrscher von Haus 2 in 12.
Und es ist: Pluto selbst.
In diesem Fall kann ich versichern, dass es nicht so zutrifft. (Vermutlich in allen anderen möglichen Kombinationen schon.)
Gruss,
gutso
PPS: Da hab ich noch ein bischen Geld für die Allgemeinheit: