Börse & Astrologie II

• Zitat

Original von Spica
    HANDELSBLATT, Dienstag, 20. März 2007, 12:25 Uhr
    Inflationsrisiken im Blick

Nun, auch der Mond ist nicht weit von dieser Marke entfernt, was im Gesamten wie gesagt eine Venus/Mond Konjunktion ergibt, die aber nicht Heute, sondern erst am 26.04.2007 aktuell werden wird.
    Gemeint ist der Dollar. Das Durcheinander ist also vorprogrammiert. Denn zeitgenau ist mundan in dieser Woche zudem auch Mars/Uranus fällig.

Hi Spica, ist M/U in dieser Woche, also bis 23.3 fällig oder um den 26.4?

Übrigens, diese Woche läuft die Frist von 45 Tagen des Red Kite Fonds ab, Eintrag vom 17.2
    Gruß Ox

• Zitat

Original von Oxmen
    (...)
    Hi Spica, ist M/U in dieser Woche, also bis 23.3 fällig oder um den 26.4?

Übrigens, diese Woche läuft die Frist von 45 Tagen des Red Kite Fonds ab, Eintrag vom 17.2
    Gruß Ox

Wird wohl die Mars-Uranus Konjunktion sein.
    Die ist (geozentrisch) Ende April.

Mir gefällt Spicas Methode, ich blick auch langsam selber etwas besser durch! ;)
    Habs bisher so nicht gemacht.

Grüsse,
    gutso

Heliozentrisch ist die Mars-Uranus-Konjunktion übrigens ab Mitte Juni 2007 (würde mich nicht wundern, wenn sich da ein innerer Zusammenhang zeigen würde, - eine Art "thematisches Echo", das die Interpretation sehr erleichtern kann, das habe ich zumindest schon öfter beobachtet.)
    Da ist parallel dann auch Saturn Opposition Neptun geozentrisch wieder exakt.
    Die ganze Thematische Schose ab 28.02.2007 ist dann also nochmal dicht gepackt da ... .
    Bis dahin wird aber vermutlich bereits einiges klarer erkennbar sein.
    Die "Verwirrung" von Ende Februar dürfte sich dann so nicht mehr wiederholen. Die Themen ansonsten schon!

3 Mal editiert, zuletzt von gutso ()

• @ox - M/U - 29.04.07 Prometheus vs Epimetheus
    oder Mars contra Uranus ( Titanen contra Olympier )
    Anbei ein Link zum aktuellen Stand jener, die sich im deutschsprachigen Raum mit Mundanastrologie beschäftigen. Zumindest dieses forum, das nur repräsentativ steht, erinnert einen mehr an eine grosse Rätselecke mit wenig Aussagen als an Astrologie. Zudem werden die Themen meistens nicht vorab beschrieben, wie man unschwer erkennen kann, sondern nachgereicht.
    Fazit: Viel Erklärung - wenig Deutung - noch weniger Ergebnisse.
    Foren Lobby Mundan-Astrologie (Geschuetzt)
    http://www.astrologix.de/cgi-b…um=ForumID45&conf=ConfID2

Thema Verfasser Datum/Zeit .
    USA Verfassung [alle] starfish 20-Mar-07 14:58 Uhr
    Im Sog des schwarzen Lochs... [alle] Ursus 19-Mar-07 03:54 Uhr
    Russland [alle] starfish 18-Mar-07 15:29 Uhr
    Bundeswehr - Marschbefehl... [alle] Klaus 17-Mar-07 17:51 Uhr
    Bienensterben [alle] federkiel 16-Mar-07 12:05 Uhr
    Rätsel 11. September, New York [alle] Ingrid 15-Mar-07 10:56 Uhr
    roter Mond und Wetterkapriolen? einfach 14-Mar-07 15:35 Uhr
    IPPC Studie wilwe 14-Mar-07 15:00 Uhr
    RAF - Haftentlassung? [alle] Klaus 13-Mar-07 15:06 Uhr
    Frankreich wählt demnächst Präsident(in) [alle] 10-Mar-07 19:38 Uhr
    Niederschlagsfrequenz und Mondphasen [alle] 08-Mar-07 12:03 Uhr
    Neumond-Eklipse am 19.3.2007 hofastro 08-Mar-07 11:09 Uhr
    Krieg auf den Straßen wilwe 06-Mar-07 18:09 Uhr
    China wilwe 06-Mar-07 12:14 Uhr
    Airbus A380 Flying Chaos 02-Mar-07 17:58 Uhr
    Neues Buch Mundanastrologie Flying Chaos 02-Mar-07 04:06 Uhr
    IRAN - USA? [alle] federkiel 27-Feb-07 07:20 Uhr
    Bella Italia? Klaus 25-Feb-07 15:37 Uhr
    Vollmondeklipse März 2007 hofastro 24-Feb-07 21:43 Uhr
    Kalter stürmischer Winter? [alle] Flying Chaos 21-Feb-07 01:56 Uhr
    Widderingress und Wetter Klaus 18-Feb-07 17:27 Uhr
    Forsmark, Störfall [alle] Phil 14-Feb-07 23:12 Uhr
    USA 2007 -2014 [alle] Klaus 13-Feb-07 10:35 Uhr
    44. US-Präsident ab 2009 [alle] starfish 10-Feb-07 11:06 Uhr
    Angriff aufs Internet Demia 09-Feb-07 17:33 Uhr 0
    Sicherheitskonferenz Tony Bonin 09-Feb-07 15:05 Uhr 0
    CSU-Theater Klaus 07-Feb-07 23:00 Uhr 6
    Vogelgrippe [alle] federkiel 06-Feb-07 10:52 Uhr 71
    Gesundheitsreform [alle] wilwe 05-Feb-07 18:26 Uhr 14
    Der Ball ist rund - meistens jedenfalls....Meta Tusalem 05-Feb-07 17:40 U
    Beben NE-Japan/Kurilen Phil 03-Feb-07 00:38 Uhr 5
    Pluto - Mars Soranjo 02-Feb-07 12:33 Uhr 10
    Bush und die Multis Astrolog2004 02-Feb-07 11:53 Uhr 1
    Müntefering Alphafrau 01-Feb-07 22:14 Uhr 5
    Ein Brand 26.01.07 - 7.08 Uhr Lu 29-Jan-07 21:40 Uhr 8
    Quo vadis Erdöl? Astro 21-Jan-07 21:48 Uhr 6
    Journalisten und die Astrologie hofastro 13-Jan-07 13:08 Uhr 7
    Saddam Hussein hingerichtet [alle] hofastro 03-Jan-07 11:52 Uhr 36
    Rückschau auf 2006 und Vorschau auf 2007 Vincento 02-Jan-07 21:50
    Klonprodukte federkiel 31-Dez-06 14:57 Uhr 4
    Frohe Weihnachten Tony Bonin 31-Dez-06 13:32 Uhr 3
    urteilsbestätigung itto 30-Dez-06 16:31 Uhr 2
    gerald ford Alphafrau 30-Dez-06 12:31 Uhr 5
    Sensen-Konstellatin Januar 2007 Richard Vetter 23-Dez-06 18:50
    Radioaktive Befunde in London [alle] Klaus 13-Dez-06 22:05 Uhr
    Spica dazu:
    Verstehe dies weniger als Kritik, sondern eher als eine Art Feststellung und Zustandsbeschreibung. Interessant in diesem Zusammenhang die Bedeutung derNamen der titanischen Brüder Prometheus ( gr: der Vorhererkennende ) und des Epimetheus ( gr: der Nachherekennende ) Man braucht sich also nicht wundern warum der Vorhererkennende mit seinen prometheusischen Kräften - war es Hephaistos? - an den Baum gefesselt worden ist, wie später Odysseus am Mast, zu dem dann alle paar Jahre wieder ein Adler kommt, um an seiner Leber zu fressen. Mich wundert es dann nicht, das der Prometheus dann hin und wieder angefressen ist. :D :D :D

• Gold Lease Rate.
    Ein Rückblick
    Ferdinand Lips schrieb in seinem Buch „Goldverschwörung“ auf Seite 210 über die Gold Lease Rate folgendes:
    Die GLR, also der Zinssatz, der für den Verleih von Gold verlangt wird, ist diejenige Rate, zu der die Zentralbanken gewillt sind, ihre Goldreserven zu verleihen oder genauer gesagt, zu riskieren. Die Leasingrate ist manchmal, aber nicht immer, ein guter Indikator für Goldpreisbewegungen, denn sie spiegelt in gewisser Weise die Aktivitäten der verschiedenen Marktteilnehmer am Goldmarkt wieder. Das war auch der Fall, als einige Zentralbanken im September 1999 im sogenannten „Washington Agreement“ beschlossen, Volumen an Goldverkäufen und Verleih-Aktivitäten für die nächsten fünf Jahre zu limitieren. Die normalerweise zwischen 1 und 2% schwankende Leasingrate schoß innerhalb von weniger Stunden auf 9% in die Höhe und reflektierte damit eine fundamentale Marktveränderung und möglicherweise den Beginn einer Panik innerhalb der Verleih-Institutionen. Am 11.August 1999 bemerkten Marktteilnehmer und Analysten eine wachsende Anspannung der Marktlage, als die 6-Monats-Leasingrate auf 4,12% stieg. Der Goldpreis notierte zu diesem Zeitpunkt bei 257.-$ ( 17°Schütze ) je Unze. Die Schlussfolgerung war, das der Leasing-Markt an Attraktivität verloren hatte. Doch als die Zentralbanken beschlossen, die Verkäufe zu begrenzen, sprang der Goldpreis innerhalb weniger Tage auf über 330.- $, und die Leasingrate stieg auf 9%, was darauf hindeutete, daß eine ernste Krise am Horizont heraufzog. Das war offensichtlich der Moment, in dem sich die dunklen Wolken über den Goldmarkt aufzulösen begannen. Tatsache bleibt jedoch weiterhin, daß der größte Überhang nicht aus Notenbank-Verkäufen stammte, sondern aus Notenbank-Ausleihungen.- als Gold-Carry-Trade bekannt, den Lips als einen Nachfolger des Yen-Carry-Trades bezeichnete.

Spica dazu:
    Was sagt uns einem die Astrologie dazu? Ja, sagt sie zu diesem Thema überhaupt etwas, oder schweigt sie sich aus Unkenntnis darüber oder mangels Interesse darüber aus? Nun ist es ja immer leicht über einen Zusammenhang zu philosophieren den ein Anderer fand. Schwerer gestaltet sich dann doch die zeitaufwendige Suche nach Zusammenhängen.
    Was war also los, damals im Jahre des „Washington Agreements“ 1999? gibt es zu jener zeit irgendeinen astronomischen Anhaltspunkt? Nun, den gibt es. Wie oben angeführt erkennt man das wichtige wie entscheidende Datum: 11.August 1999 Ein Tag wie jeder andere, sollte man meinen, doch weit gefehlt. Es war ein hervorgehobener Tag. Ich schrieb bereits darüber. Denn an diesem Tag fand quer über Mitteleuropa eine totale Sonnenfinsternis statt. Sonnenfinsternisse, von denen immer wieder behauptet wird, sie brächten Negatives. Auf den Goldpreis angewandt trifft dies allerdings nicht zu. Er explodierte, wie auch die Gold-Lease-Rate. Das sollte man wissen, wenn man sich mit diesen Dingern, Eklipsen genannt, beschäftigt. Über Finsternisse gibt es ein aufschlussreiches Buch von der Münchner Astrologin Schierstedt. Allerdings findet sich in diesem sehr interessanten Skript kein Bezug zu Gold oder zu Goldpreisbewegung. Manfred Zimmel aus Wien obliegt es, den Tiefpunkt beim Gold mit dem Stand des Pluto aus dieser Zeit in Korrelation zu bringen. Denn beobachtet man das Jahr 1999 so findet sich der laufende Pluto in 249° RAMC, was den Tiefstpunkt aus dieser Zeit recht nahe kommt.
    Spica nun verknüpft aus gegebenen Anlass 2007 nun die Finsternis vom 11.August 1999 mit der Beobachtung des Autors und Bankers Lips. Was einen weiteren Meilenstein in den mundanen wechselseitigen Geschehen setzen wird. Denn Am 11.August 1999 bemerkten Marktteilnehmer und Analysten eine wachsende Anspannung der Marktlage, als die 6-Monats-Leasingrate auf 4,12% stieg. Was liegt näher, als die Gestaltungen am Himmel mit der Erscheinung auf Erden in Beziehung zu setzen. Ein Vorgang, den schon die Gründer des I-Ging vor 2000 Jahren so eindrucksvoll beschrieben und als Erkenntnis in ihrem Buch der 64 Hexagramme niederlegten. Hexagramme, die die verschiedenen Sonne/Mond Verbindungen widerspiegeln.

Nimmt man nun den 11.August als Ausgangspunkt dieser heftigen Bewegung am Goldmarkt, so zeigt sich, das es fast exakt 8-Jahre dauerte, bis der langsame und ehrwürdige Saturn auf den Grad der Sonnenfinsternis in 18,5° Löwe zuläuft und aufgrund seiner Vor- und Rückläufigkeit diesen sensiblen Punkt insgesamt dreimal überschreitet. Bedeutet; das der Beschluss aus 1999 - 2006 sowie am 06.April 07 sowie am 12.Mai. 2007 seiner Bestimmung übergeben wird und auch hier, sich auf die Gold-Lease-Rate betreffend auswirken wird. Achten sie also in dieser Zeit verstärkt auf Bewegungen in diese Richtung sowie auf diesen Sektor. Insofern halt ich den gesamten Zeitraum April – Mai für eine sehr interessante Zeit, der am Goldmarkt für Bewegung sorgen und einen neuen Grundstein legen wird.
    Auf der anderen Seite weist die Ortszeitgleichung vom 11.08.1999 einen Jupiterstand von 4°41´im Stier auf, was einen Bezug zur sprunghaft ansteigenden Gold-Lease-Rate muten läßt. Es ist übrigends der selbe Grad auf dem Heute zum Frühlingsanfang am 21.03.2007 um 19:15 die laufende Venus zum Liegen kommt. ( Jupiter in 4°41`Stier = 4,41% Gold-Lease-Rate ) Es ist mehr als nur interessant, Grade in Preis und Prozente umzuwandeln. Ein Gebiet das in der deutschsprachigen Astrologie derzeit nur von Spica praktiziert wird. Lasse mich dennoch eines besseren belehren sollte dies nicht so sein. Übernahme oder Zitate also nur mit Zustimmung von spica.
    http://www.authenticmoney.com/part1.htm

• Zitat

Bedeutet; das der Beschluss aus 1999 - 2006 sowie am 06.April 07 sowie am 12.Mai. 2007 seiner Bestimmung übergeben wird und auch hier, sich auf die Gold-Lease-Rate betreffend auswirken wird. ....... Es ist übrigends der selbe Grad auf dem Heute zum Frühlingsanfang am 21.03.2007 um 19:15 die laufende Venus zum Liegen kommt.

Zu den genannten Daten fallen mir zwei im Forum geschriebene Sachen ein:

06. April : glaube von GB zitiert, möglicher Angriffzeitpunkt auf den Iran

21.03. 19:15 Uhr: FED gibt Sitzungsergebnis gekannt

?( ?( ?(

Grüße
    Silberfuchs

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

2 Mal editiert, zuletzt von Silberfuchs ()

• Eulenspiegel.

Das FED-Ergebnis? Es ist doch schon raus.

Oder verstehe ich dich falsch?

Grüße
    Silberfuchs

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."

• HANDELSBLATT, Mittwoch, 21. März 2007, 20:09 Uhr
    Fed-Entscheid

US-Notenbank lässt Märkte im Unklaren
    Von Torsten Riecke

Der künftige Kurs der amerikanischen Notenbank ist ein Stück unsicherer geworden. Die Federal Reserve (Fed) ließ am Mittwoch zwar die Leitzinsen wie erwartet unverändert bei 5,25 Prozent. Die Notenbanker passten jedoch ihre Konjunktureinschätzung der unübersichtlichen Konjunkturlage an........
    ......Führende Ökonomen wie Jan Hatzius, Chef-Volkswirt der Investmentbank Goldman Sachs, prophezeien dennoch eine Lockerung der Geldpolitik in den kommenden Monaten. Hatzius rechnet damit, dass die Fed die Leitzinsen ab dem Sommer in mehreren Schritten um insgesamt 0,75 Prozentpunkte senken wird. Der Goldman-Ökonom glaubt, dass die Immobilienkrise noch lange nicht ausgestanden ist. Auch können sich die Hausbesitzer angesichts des jüngsten Einbruchs auf den Aktienmärkten nicht mehr darauf verlassen, dass der sinkende Wert ihrer Häuser durch Gewinne an der Börse ausgeglichen wird.

Spica dazu:
    5.25% minus 0.75% Prozentpunkte? Interessant auf welchen Wert der Chef-Volkswirt und führende Ökonom von Goldman Sachs Jan Hatzius dann kommt. Auf 4,5%!
    "Keine Ahnung woher er diesen Wert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er auf Goldseiten.de nachließt." Spica versichert,: - Hitzius und Goldman Sachs gehören noch nicht zum Kundenkreis und habe auch noch nicht mit ihm korrespondiert. ;) ;) ;)
    CARLOS

Zitat

War wohl doch noch zu früh für die von Spica gemuteten 4,5 %.

Hallo Carlos. Du musst richtig lesen. Ich schrieb über etwas - den Zinssatz - , was hinter verschlossener Tür besprochen und diskutiert wurde und fügte hinzu, das sich der Radixstandort der Venus, der gestern Abend auf 4,5° im Stier zum Liegen kam so einen Zinssatz von 4,5% Prozentpunkte nahelegt aber erst am 26.04.07 zum erstenmal aktiviert wird. Schlussfolgerungen daraus überlasse ich Euch. Schließlich bin ich kein Hellseher. Es ist also eine Option der FED, falls sich bis dahin die Lage aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen oder unvorhersehbaren Ereignissen dramatisch verändern sollte. So würde ich sagen: Spica und der Chefokonom von Goldman Sachs sind sich auch unbekannterweise einig. Im übrigen geht es an der Börse immer um diesen kleinen nicht zu unterschätzenden "Informationsvorsprung"

Astrologische Zeitanalysen und Terminplanung
    Landschaften der Zeit: spica

Einmal editiert, zuletzt von Spica ()

• Original von CARLOS
    FED beläßt den Zins bei 5,25%.

War wohl doch noch zu früh für die von Spica gemuteten 4,5 %.

Würde sagen, dass es ohnehin klar war, dass die Fed die Zinsen nicht in einem Ruck um 0,75 % senkt. Oder etwa nicht?

Grüße
    Silberfuchs

• Hallo

Lese hier seit Monaten regelmässig mit, und möchte mich nun einmal für den Blick hinter die Kulissen des Zeitgeschehens bedanken, welchen Spica uns gewährt. Astrologie ist in meinen Augen unabdingbar, wenn man die wahren Ursachen (oder besser "Vernetzungen", da man als Astrologe eher nicht kausal denkt ?) und Hintergründe aufdecken will. Wie im Kleinen so im Grossen. Was den einzelnen Menschen als auch die Welt im Ganzen betrifft.

Ich meine auch, Spicas Aussage betreffend einer eventuellen Zinssenkung durch die FED war relativ unmissverständlich. Es wurde zwar darüber im kleinen Kreis diskutiert, für gestern stand sie allerdings noch nicht zur Debatte. So hatte ich es zumindest verstanden.
    Dies erscheint mir auch "logisch", denn eine solch deutliche Absenkung des Zinssatzes dient als Rettungsmassnahme, zumindest ist sie als solche gedacht. Und retten muss man etwas/jemanden, wenn die Lage wirklich schlimm ist. Im Falle der USA: Rezession oder noch schlimmeres ? Das ist es, was ich verstehe, wenn Spica von "Informationsvorsprung" spricht: wenn die FED plant, den Zinssatz in diesem Umfang zu senken, dann bestimmt nicht deshalb, weil sie der Meinung wäre, es sei gut um die USA bestellt. Ganz im Gegenteil sogar. Wenn wir zum einen wissen, dass für die (nahe ?) Zukunft eine relativ deutliche Senkung der Zinsen geplant ? ist, wir aber zum anderen wissen, dass so etwas meist erst dann geschieht, wenn die Wirtschaft und im Zuge dessen auch die Börsen zu kollabieren beginnen, dann sollte das genügen, um sich ein Bild von der wahrscheinlichen Entwicklung der Aktienmärkte in der nächsten Zukunft machen zu können.

Mit schönen Grüssen

Vince

Einmal editiert, zuletzt von vince ()

• Zitat

Original von Eulenspiegel
    Mögliche Aktionen gegen den Iran........

Grüße
    Eulenspiegel

Das wäre ja schon morgen ?(

Grüße
    Silberfuchs

• Für meinen Teil habe ich mir abgewöhnt, über mögliche Ursachen bzw. Auslöser einer vermuteten Bewegung nachzugrübeln. Reine Spekulation. Genügt es nicht zu wissen, dass die FED über eine ziemlich massive Zinssenkung nachdenkt ? Und dass eine solche höchstwahrscheinlich nur bzw. erst dann kommt, wenn die Börsen ins Trudeln geraten bzw. bereits geraten sind ? Warum die Börsen das tun, das muss ich doch im Vorfeld gar nicht wissen. Rezession, Angriff auf den Iran, Attentat auf den Präsidenten.....
    Für mich müssig, darüber nachzudenken. Weil es im Endeffekt nämlich keine Rolle spielt, durch welches Ereignis ein Kursrutsch letztendlich ausgelöst wird. Wenn man weiss, dass er wahrscheinlich kommt, dann reicht das vollkommen. Warum es sich komplizierter machen als nötig. Deuten und vertrauen, mehr braucht es nicht.

Schöne Grüsse

Vince

• In Berlin ist der ( Eis ) Bär los.

Berlin (dpa) - Das Berliner Eisbärbaby Knut soll an diesem Freitag im Zoologischen Garten Medien und Publikum erstmals leibhaftig gezeigt werden.
    Knut Der tapsige Eisbär Knut mit den schwarzen Knopfaugen ist der neue Liebling der Hauptstadt.
    © dpa

Spica dazu:
    Hier: In Berlin ein kleiner Bär aus der Arktis. Knut war am 5. Dezember vergangenen Jahres geboren worden. Dort: In USA ein Gang über 1200 Meter Abgrund, schon mal zum Testen, wie er sich anfühlen wird - der Abgrund. Lesen sollte man können. Bilder sagen bekanntlich oft mehr als 1000 Worte. Wie gut, dass wir keine Auguren mehr haben, die würden uns was erzählen.

Astrologische Zeitanalysen und Terminplanung
    Landschaften der Zeit: spica

Schriftgröße:  A A A A A