Worin besteht deine Frage, was ist das Problem?
Die Namenszuordnung innerhalb eines Zuordnungssystems von Astronomen - also Wissenschaftsmenschen? Zuordnungen die sich alle paar Jahrzehnte mal ändern lassen? Nun dann ist es halt kein Planet mehr sondern nur noch ein Himmelskörper. Aber andere Himmelskörper als Plutoide zu bezeichnen fínde ich stark, vor allem den Text um Eris.
Pluto ist einer von bisher zwei Plutoiden, der andere ist Eris.
Ja dann weiss man gleich mehr um was es bei dem Vorgang der Degradierung ging. Eris wird zu Pluto! Weisst wer Eris ist? Wenn nicht so sei ein Ausflug in die Welt des Mythos kurz erlaubt:
Eris (griechisch ἜÏις), Tochter der Nyx, ist im Griechischen Mythos die Göttin der Zwietracht und des Streites. Sie gilt manchmal auch als Schwester des Krieges Ares.
Bekannt wurde Sie durch den goldenen Apfel der Zwietracht - den sprichwörtlichen "Zankapfel" oder "Erisapfel". Den Plutoiden eben, den sie auf der Hochzeit des Peleus, zu der sie nicht geladen war, unter die Gäste warf.
Auf diesem Apfel war „der Schönsten“ (τῇ καλλιστῇ, te(i) kallisté(i) oder ti kallistí) eingraviert. „Die Schönste nehme ihn.“ Benjamin Hederich: Gründliches mythologisches Lexikon, S. 1039.) Woraufhin Aphrodite, Athene und Hera begannen um den Apfel zu streiten. Auf den Rat des Zeuss führte Hermes die drei zu Paris; also nicht nach Paris, dieser solle ihn der Schönsten geben.Wie bekannt entschied er sich für Aphrodite, die ihm die schönste Frau der Welt versprach. Leider, erwies es sich aber hinterher, dass sie bereits vergeben war: Nämlich Helena, die Frau des Königs von Sparta.
Ihre Entführung durch Paris löste dann den Trojanischen Krieg aus.
Eris erscheint oft als hinkende, zusammengeschrumpelte, kleine Frau.
Erst wenn sie es schafft, den Neid und den Hass der Menschen zu wecken,
erblüht sie zu ihrer wahren Gestalt. Homer schreibt über sie in der Ilias: „Was
sie einmal begonnen hat, davon kann sie nicht mehr lassen. Von ihrer
kleinen Gestalt wächst sie zu gigantischer Größe und Schönheit empor.“ - find eich eine passende Beschreibung für die Astronomie selbst die sich in der Hand der wissenschaftlichen Glaubenssätze befindet.
Technisch betrachtet bleibt dieser "astronomischer Nichtplanet" dennoch ein markanter Punkt des 360° Messkreises, der aktuell auf 00° Steinbock steht und so recht bald den Pluto der FED aktiviert. Was heißt da schon Macht? Macht ist nicht absolute Macht, ist eben nur Macht. Wie etwa die absolute Macht der ehemaligen Sowjetunion. Sie hatte gegen den Plutotransit nicht den Hauch einer Chance und musste untergehen. Wer hätte das vordem gedacht, die machtstrotzende Militärmacht untergehen, wie soll das gehen? Gegen Macht von Gruppensubjekte hingegen stehen oft bestimmtez.T wirtschaftliche Fakten und Umstände die dieser Macht von Zeit zu Zeit ganz schön zu schaffen machen. Realität eben. Denn wie oft schon - so der Philosoph Lichtenstein - war die Welt das was der Fall war?
Betrachte es mal anders:
Pluto wollte seine Spuren verbergen, dass ging nicht so ohne weiteres. Er brauchte Hilfe. So holte er sich im August 2006 ein paar intelligente Wissenschaftler die mithalfen seine Spur als Planet zu löschen. Deshalb schrieb ich im Vorfeld auch hier im Forum zu diesem Ereignis der Pluto/Neptun // Parallele, - das ein neues astronomisches Jahrhundert nach 1918 beginnt. Promt ist es eingetreten. Natürlich ich weiss. Das kann man sooo nicht sehen, das ein Planet sich ein paar Astronomen zu leihen nimmt. Wenn du wüßtest warum und wofür dieser Pluto seit geraumer Zeit in der Astrologie der Münchner Rhythmenlehre steht, wüßtest Du auch den Grund der "Löschung". Es darf auch am Himmel kein Symbol des Verneinenden geben, klaro? Aber was bitte ist das Verneinende? Zum Teil auch das Papiergeldsystem, das als Komplott - siehe R. Deutsch - zwischen Regierungen und Banken am 23.12.1913 als FED installiert wurde, als Pluto der noch unentdeckte Nichtplanet am 28.12.1913 in 00° Krebs stand. Diese Zeit läuft nun aus.
Okay ich denke der Ausflug in die Welt der Bilder sollte genügen. Eris ein Plutoide.... das ist sehr gut. Gefällt mir.
Im übrigen zeigte ich vor kurzem das man mit dem Nichtplaneten Pluto doch ganz gute und zuverlässige Aussagen machen kann, als der Edelmetallpreis des Platinum unter Mars-180-Pluto exaktement einbrach. Planet hin oder her. Die Astronomen sind das Handwerkszeug einer Idee. Welcher Idee? Der des Goldenen Tores.
Gruss Spica