Diamond Formation im XAU & HUI ... ?

  • Zurück zum Thema nach 5 Tagen Ruhe.
    Übrigens ist Kritik sehr erwünscht. Nur eben inhaltliche. Und keine persönlichen Angriffe.


    ___~~~___


    Hallo Leute,


    zumindest solange noch nicht klar ist, wie die Kurse sich weiter bewegen trendmässig, werde ich diesen Thread sporadisch weiter verfolgen & ab & zu updaten.


    Eine Änderung würde ich daher gerne anmerken. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Gegenbewegung bis 320 Punkte im HUI nach oben gehen könnte.
    Ich hätte gedacht, dass diese Gegenbewegung etwas schneller statfindet, als es bisher der Fall war, nun gut, das alles ist ja auch nur grob geschätzt.


    Diese Marke nach oben könnte auch zwischen 320 und 330 Punkten liegen, wenn man davon ausgeht, dass sich die Gegenbewegung noch etwas hin zieht.
    Ungewöhnlich wäre es jedenfalls, wenn sie in die Figur (Diamond) zurück führen würde.


    Beim Diamond im Dow im Jahr 2000 gab es z.B. eine recht starke Gegenbewegung aufwärts, die es erst mal so aussehen liess, als wäre das Diamond Formation Szenario hinfällig.
    War es letztlich dann aber doch nicht ... . Man sieht, manchmal kann es schwer sein, den Wiedereinstieg nicht doch zu früh zu setzen.
    Man braucht dafür auch Geduld.



    Gruss,
    gutso


    Anmerkung: Das Diamond Formation Szenario heisst für mich konkret (man lernt ja dazu, & konkrete Aussagen sind immuner):
    Reinvestition abgezogener Gelder in den Minen-Aktienmarkt erst, wenn die genannten Kursmarken erreicht oder nachhaltig gebrochen sind.
    Lieber verpasse ich einen Teil Rendite mit meiner aktuellen Liquidität.


    Ansonsten bin ich im Nickelmarkt mit Aktien weiterhin drin, habe Geld innerhalb des letzten viertel Jahres in Palladium & Silber Anlage- & Sammlermünzen & Barren umgeschichtet, & habe nach wie vor, meine 25% Depotanteil Silver Valley Idaho Minenaktien als strategischen Depotanteil, der unverrückbar & fest bis auf mindestens 10 Jahre unangetastet bleibt.
    Da ändert auch eine Diamond Formation nix dran, ist dagegen nur Schall & Rauch.


    Wer mehr über mein Anlageverhalten wissen will, oder genauere Info zu irgendeinem Aspekt davon haben will, soll ruhig fragen, gern auch kritisch, meinetwegen auch per PN.
    Aber bitteschön ohne meine Glaubwürdigkeit per se in Frage zu stellen, - ich antworte eigentlich immer nach bestem Wissen & Gewissen. Davon sollte man bei jedem hier erst einmal ausgehen.


    ___~~~___


    So. Hier die Charts, einmal der vom 29.09.2006 nochmal und dann der aktualisierte bis zum Freitagskurs am 20.10.2006.

  • Im Anhang als kleine Abschweifung & Ergänzung des Gesamtbildes auch mal der Nasdaq Longterm Chart.
    Am Wochenende habe ich mir die US-Indizes mal seit längerem wieder genauer angesehen.
    Einen sehr nahen Crash dort zu diagnostizieren, wie es einige schreiben, und ich selbst bis vor kurzem auch für möglich gehalten hätte, erscheint mir mittlerweilen noch zu früh.


    Wir könnten aber jetzt einen kurzen Hype nach dem mehrjärigen Aufwärtsmarkt seit 2003 erleben, analog 1999-2000.
    Sollte der RSI jedenfalls immer weiter ansteigen, bzw. weitere Indikatoren (s. HIghtekkis Postings dieser Tage zum Thema "Bubbles") auf eine Verschlimmerung der Blase hindeuten, könnte man in die Richtung kommen, bis in ein paar Monaten einen Crash in USA als recht wahrscheinlich ansehen zu müssen. ...



    Gruss,
    gutso

  • Hallo Leute,


    es muss mal wieder eine Aktualisierung her.
    Denn es soll natürlich keiner sagen, ich stünde nicht zu meinen Gedanken.


    Zum Depot


    Was im Rückblick ärgerlich ist, ist dass just die beiden Werte, die ich im September rausgehauen habe als grosse Positionen, CA:SBB & CA:SLW sich in den letzten Wochen prächtig entwickelten! X(
    (Und es waren grosse Positionen, für meine Verhältnisse.)
    Diesen Anstieg habe ich verpasst, weil ich ihn für deutlich geringer eingeschätzt hätte, dafür aber von grossem Abwärtspotential ausgegangen bin.


    Nun, ich würde sagen, es ist ein sehr gutes Zeichen für den Markt, dass die 330er Marke im HUI genommen wurde. Dennoch ist es schon erstaunlich, wie schwach manche der grossen Goldwerte immer noch sind. (Beispiel meinetwegen Newmont, ein grässlicher Chart!)


    Die Stimmung ist überall wieder sehr gut, na ich selbst bin da noch etwas vorsichtig bezüglich des Gesamtmarktes! 8)


    Das heisst aber nicht, dass ich nicht investiere, derzeit.
    Und alles ist auch nicht schlecht gelaufen!
    Denn: Dafür war der Nickelwert AU:MCR, den ich vor ca. 2 Wochen um 2,20 AU$ herum verkauft habe, mein grosses Glück. Dieses Geld habe ich teils schon umgeschichtet.
    Ich habe damit & mit dem andern Geld aus den (verfrühten) Verkäufen die letzten 4 Wochen über fleissig Silver Valley Idaho Basismetallwerte und Silberminen eingesammelt.
    Es gibt immer noch so viele Schnäppchen, ebenso würde ich momentan sagen, bei Kohle & Öl und einigen Tankerfirmen ist man ebenfalls wieder gut aufgehoben.


    Die nächsten 2 Werte, die ich mir deshalb ins Depot holen will, sind FDG und FRO, zu je 5% Depotanteil. Dann wäre ich wieder "richtig fett" drin, - diesmal wäre es dann mit vergrössertem Idaho Anteil, und mit den Dividenden-Wutzen FDG / FRO. Ist aber noch offen, habe noch nicht zugegriffen, bei letzteren beiden ... .


    Zum Thema Diamond Formation


    Aber noch was zum Diamond: wenn ich die Figur nur zu weit eingezeichnet habe, dann hatten wir aktuell einen Abpraller von unten her.
    Das soll sich jeder selbst überlegen, ich selber aber lasse mir diesen Punkt wirklich immer noch offen!
    Ich habe es beim Dow Jones ums Jahr 2000 herum bereits einmal eindrucksvoll erlebt, dass ein Diamond vermeintlich passé war, - weil die Kurse weit zurück kamen ... .
    Seitdem habe ich da Respekt davor. :D


    Aber, wie gesagt: Chancen gibt es eh immer. Man muss nur gucken ;)



    Gruss,
    gutso

  • Hallo atze,


    der Diamond - so es denn einer wäre - ist eine Trendbestätigungs-Formation, oder eine Trendumkehr-Formation.


    Guck mal auf das erste Posting in diesem Thread, da steht alles, auch mit Info Links dazu.


    Ist eine interessante Sache, aber schwierig zu entscheiden, da es eine Figur ist, die sich, wie man auch beim Dow Jones um 1999 / 2000 / 2001 herumsieht, recht lange hin ziehen kann.


    Hätten wir in diesem Fall einen Diamond vorliegen, müsste man ihn bearish deuten, wegen des bereits erfolgten Ausbruchs, aus der symmetrischen Figur, nach unten.



    Gruss,
    gutso

  • gutso


    Danke dir.


    Man könnte also durchaus deuten das jetzt wieder ne Konsolidierung ansteht.


    Mmh...gefällt mir jetzt eigentlich nicht,da ich jeden Moment wieder einsteigen möchte,wenn denn die Kohle mal endlich aufm Konto einschlägt.


    Gruss Atze

  • Ohne viel Worte, nur so zur Meditation am Jahresende - 6 Jahre Hui und die anderen Kameraden im Vergleich. Aus dieser längeren Perspektive erscheint das Jahr 2006 wie eine mustergültige Konsolidierungsphase mit gewaltigen inneren Spannungen/Energien, ganz anders als so viele langweiligen Konsolidierungen. Man kann die hochstrebenden Kräfte und den Druck, den Deckel draufzuhalten, förmlich mit Händen greifen:

  • Ja, was für ein Jahr!


    War vom Verlauf her eine ganz schön schwierig zu prognostizierende Zeit der Korrektur ab Mitte Mai.


    Im Nachhinein mag es mustergültig aussehen, allerdings: Muster gibt es immer welche! :D


    Ich hab mich jedenfalls Anfang 2004 um einiges leichter getan, als dieses Jahr, soviel steht fest. ...


    Ach. Dein Eintragungsdatum ist übrigens der Höchststand vieler Kurse, u.a.a Gold / Silber (12.05.2006), mach was draus! :D


    Grüsse & guten Rutsch wünscht,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Hallo auratico und gutso,


    Also wenn das nicht 5-teilig seit 01 rauf geht, fress' ich den Programmierer von MS paint, mit dem ich die Datei öffnen und auf die Schnelle was reinmalen konnte....Corel draw mal vor Jahren für teures Geld gekauft und noch nicht installiert, als ich mal Pläne für eine Website hatte.


    Dann käme halt (ein Muster gibt es immer :D ) gemäss Fraktalen und Psychologie - wage es fast nicht zu schreiben - eine deutliche Korrektur. Verschachtelte Dreiteiler.


    Bei dem verbreiteten Jubel über sinkende AL-Zahlen und sich erholende Weltwirtschaft könnte ich es glauben, dass der 'Beweis' überfällig ist, den unverbesserlichen Bugs weltweit nocheinmal so richtig zu zeigen, 'wo Bartli den Most holt'. Ihr versteht schon; die regelmässig beschworene Bedeutungslosigkeit der EM für das Geldsystem und die Weltwirtschaft ist gemeint.


    Leichter als 2006 wird das Investieren m.E. im neuen Jahr nicht, wünsche uns allen trotzdem Glück und ein gutes Händchen!


    Lucky Friday

  • Der Hui-Tauchgang könnte nun durchaus noch bis 300 gehen im Verlauf von1-2 Wochen. Wenn es von dort an dann nicht massiv nach oben geht, müßte man sich schon Sorgen machen.
    Natürlich wissen dies alle wesentlichen Hui-Shorter ebenso wie die long eingestellten Goldfreunde. Eine sehr spannende Situation:


    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$HUI&p=W&yr=6&mn=6&dy=0&id=p59126680329&a=41367593


    PS. Bitte link kopieren, nicht nur anklicken, sonst klappt der interessante Chart nicht und es erscheint irgendein anderer - jedenfalls bei mir.

  • Ja wer hat da denn einen Diamond eingezeichnet, Pfui Spinne, das unheilige, sakrosankte Zeichen gar! :D


    Ball flach halten, im Moment ist neutrale Zone, - neutraler geht kaum, - glückselig die, die den Anstieg der vergangenen 3 Monate mitgenommen haben. 8)


    Grüsse,
    gutso


    PPS: Der erste Link übrigens, der auch einen Diamond eingezeichnet hat in der derzeitigen Marktlage.
    Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum das von niemandem zumindest vorsichtig diskutiert wird.
    Fühlte mich schon etwas wie ein Depp auf Solo-Tour. ...


    Habe unten die Grafik in ein JPEG File transformiert angehängt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gutso
    Ja wer hat da denn einen Diamond eingezeichnet, Pfui Spinne, das unheilige, sakrosankte Zeichen gar! :D
    .....


    Bei allem, was Recht ist, das ist aber nun wirklich ein krüppeliger Diamond. :D


    Aber das hatten wir schon einmal, besser nicht........ :]


    Naja, der Chartist geht von einem Ausbruch nach oben aus, denk ich. :)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • krüppelig ist richtig, das ist so auch kein Diamond, wie der eingezeichnet ist.


    Eher würde ich noch die alte Zeichnung stehen lassen & den Absturz gerade als Auftakt einer Korrektur sehen.


    Aber - ich bin ehrlich neutral was das betrifft, wir haben objektiv seit 12.05.2006 gesehen eine volatile Seitwärtsbewegung auf gutem Niveau.
    Wer das richtig geritten ist sollte sich freuen, der Rest lernt halt noch.


    Ich zähle mich eher zu den Lernenden, immerhin tue ich das.
    Was mich überrascht hat, ist auch der starke Einbruch der Energiepreise ... .
    Bin froh, da nicht drauf gesetzt zu haben, Anfang des Jahres, bis auf einen Ausnahmenwert, der auch ganz gut lief.


    Momentan sind da aber wieder hervorragende Einstiegsmöglichkeiten.
    Auch mit solider Dividende sogar.


    Gruss,
    gutso

  • gutso,


    sieht doch ganz gut aus,jedenfalls aus Sicht des jeweiligen Betrachters :D


    wäre die rechte Gerade (untere) gerade gezogen,dann zeigt sie genau auf die 260 :D :D


    manch mal frag ich mich,warum diese Geheimniskrämerei ;)


    Wichtig ist im Moment das ÖL,dies gilt es die nächsten 14 Tage genau zu beobachten! wichtige Marken sind 52$ und es kann auch noch bis 40$ gehen,aber dann mit Sack und Pack für die nächsten 15 Monate rein! ;)


    Das Gold wird auch noch konsolidieren,da es dem ÖL nachläuft.


    Der Vorläufer ist immer das natural Gas,dies scheint gerade aufzusetzen,und zu drehen.


    Warum in diesem Forum nie richtige Charts zur Anwendung kommen,wenn hier was angepriesen wird,und oftmals diese Halbaussagen ?(


    gruss


    kalle


    der sich ganz sicher ist,das ihr es besser wisst

  • Dr.McHugh von der Financial Sense University liefert eine Menge HUI-Charts zum Jahresanfang.


    Grundtenor:


    "We believe that the HUI Amex Gold Bugs Index is building a base from which it will rise sharply for most of 2007."
    Demnach wäre der HUI zur Zeit etwa 15% oversold.


    http://financialsense.com/fsu/…als/mchugh/2007/0106.html

    • Offizieller Beitrag
    Jo, das sieht konstruktiv aus--rein charttechnisch.

    Tatsächlich liegen Dreiecke bzw.Flaggen… Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A