der silberne höhenflug

• ist zwar vom 24.8. aber egal...

http://www.goldseiten.de/modul…visit.php?cid=5&lid=37648

dort steht relativ unten

"Wegen des hohen Silberanteils hat die 10-Euro-Münze allerdings bereits einen Preis von rund 18,50 Euro. Die Crux: Dazu kommen noch zehn Prozent Mehrwertsteuer. Silbermünzen sind nämlich – anders als Goldmünzen – umsatzsteuerpflichtig."

welche meinen die da? doch nicht etwa die 10 euro münze die man hier für 10 euro bekommt? da ließen sich ja tolle geschäfte machen :D

es ist finde ich immer wieder interessant wie wenig manche leute von dem kapieren was sie so treiben...geben silberschillinge ab, weil der silberpreis gerade 'hoch' ist dabei liegt der silberwert der münzen noch deutlich unter dem nominalwert und sie bekommen bei verkauf natürlich genau den nominalwert...den sie aber vor 1 jahr auch bekommen haben...und dafür stehen die leute schlange??

das mit dem 'echten geschäft' ist wohl auch etwas übertrieben....denn bei 30 cent je münze müsste man schon ein paar hundert von den dinger gehortet haben damit sich das überhaupt lohnt...normalerweise hat man doch von jeder ein paar aufgehoben und nicht schon vor 10 jahren damit auf einen heute höheren silberpreis spekuliert (diese leute von denen da die reden ist schon gar nicht).

• Dies ist ein österreichischer Artikel, und die 10er aus Ö kostet bei der Münze Ö meines Wissens 18,50. Es geht hier nicht um die deutschen 10er ;)

Also doch kein Schmarrn. :D

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

• Zitat

Original von HIghtekki
    jo aber dann sollte auch der silberwert höher sein sonst macht das ja keinen sinn. oder? allerdings müssten die dann andere 10 euro stücke haben als wir....

Haben Sie auch. Es sind nur 16 Gr 925er Silber, allerdings auch nur mit einer 60.000er Auflage, eben "Sammler"münzen.

Die Bundes-10er erfüllen mit Ihrer hohen Auflage schon eher die Vorraussetzungen für Umlaufmünzen und sind dementsprechend auch zum Nennwert zu haben ( in st ). Mehr Silber haben sie auch noch. Was wollen wir mehr... ;)

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

• Zitat

Original von Fisiko
    Die Bundes-10er erfüllen mit Ihrer hohen Auflage schon eher die Vorraussetzungen für Umlaufmünzen und sind dementsprechend auch zum Nennwert zu haben ( in st ). Mehr Silber haben sie auch noch. Was wollen wir mehr... ;)

Naja, die 925er 10DM-Muenzen waren irgendwie noch besser.

• Zitat

Original von Fisiko
    Haben Sie auch. Es sind nur 16 Gr 925er Silber, allerdings auch nur mit einer 60.000er Auflage, eben "Sammler"münzen.

Es ist jede 10-Euro-Münze in der normalen Umlauf-Prägequalität zum Nennwert bei den Banken bzw. der Nationalbank direkt zu bekommen.

Bei der Münze Österreich (dort wo die Münzen geprägt werden) bekommt man die Münzen in der normalen Prägequalität hingegen gar nicht.

Daran hat sich seit der Euro-Einführung nichts geändert.

Dass 10-Euro-Münzen generell 18 Euro wert sein sollen, ist mir völlig neu. Es wäre ja zugegebenermaßen sehr schön, ist aber einfach nicht so ...

Ich könnte mir eher vorstellen, dass 10-Euro-Münzen in der Prägequaltiät "handgehoben" gemeint sind, dort könnte der Preis in etwa hinkommen.

"Polierte Platte"-Zehner kosten übrigens um die 22 Euro.

Eventuell könnten mit den 18 Euro auch bestimmte Zehner aus dem Jahr 2002 gemeint sein, dafür bekommt man nämlich auch mehr als den bloßen Nennwert - das ist aber eben nur ein Sammlerwert und kein Metallwert.

Die 10-Euro-Münzen wurden auch öfters als nur 60.000 x pro Motiv geprägt.

Hier zur Veranschaulichung das Prägeprogramm aus dem Jahre 2002:
    http://www.muenze-oesterreich.…se/texte/ausgaben2002.pdf

• Zitat

Original von TeeKay

Naja, die 925er 10DM-Muenzen waren irgendwie noch besser.

Ich mag da lieber 999/1000 Münzen ;)

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

• Zitat

[i]Original von Fisiko

Sehe ich auch so. Der Schlagsatz, mit ca. 50 v.H. ist bei diesen Münzen noch recht günstig, zumal man nominal betrachtet kein Geld dabei verliert. Es ist eine Art Optionsschein auf Silber und eine Art Versicherung gegen den inflationären Crash, (eine, die "nur" mit Geldentwertung bezahlt wird, falls der VS-Fall nicht eintritt). Laufzeit unbekannt. Mit garantierter Rückerstattung (nominal, nicht wert- oder kaufkraftmäßig) des Aufgeldes (= Nennwert = 10 EUR) am Verfallstag (= Tag der Außerkurssetzung der Münzen)

Schriftgröße:  A A A A A