10 Euro Silbermünzen

  • (...) übrigens: verstehe nicht, warum der andrang jetzt größer ist als sonst. wer em kaufen will, weil er mit dem eur-cash rechnet, dem sollte der aufdruck "10 eur" ziemlich egal sein. und dann gibt es anderswo mehr silber fürs geld. eigentlich wäre jetzt der richtige zeitpunkt, um die 10er reserven zu "versilbern" und in bullion oder barren umzutauschen....


    Hi fux,
    nein, umgekehrt wird ein Schuh draus. Umtausch von Silberzehner in Bullion/Barren wenn ueberhaupt dann erst nach einem naechsten deflationaeren Schock. Wenn also EMs phasenweise heftig einbrechen sollten. Wenn nix passiert oder EMs weiter verteuern, behaelt man die Silberzehner natuerlich. Deren Silbergehalt inflationiert mit und man ist weiterhin gegen eine Deflaschock abgesichert. It's so easy!

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Mann was war es heute ien Akt für mich un für Freunde Silberzehner aufzutreiben. Viele Banken im Ruhgebiet sagten Sie hätten so wenig zugteilt bekommen? Kann das sein, gibt es einen Unterscheid zu den vergeangenen Ausgaben in der Stückzahl? Oder ist das einfach gefühlt? Mit Mühe und Beziehungen zur Hausbank erhielt ich eine Rolle. Bei der LZB/BUBA in Essen gab es 5 Stück pro Person und auch viele Banken hatten 4-10 Stück als Limit, eine Zwigstelle hier hatte um 13 h noch 2 Stück. Irgendwie scheint ein Run auf die Dinger gewesen zu sein heute? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    ballerina: Ja, das Abklappern macht nur Sinn wenn Du auf eine Straße 2 Banken hast. Der Vorteil der 10er liegt allerdings darin, daß Sie bei Bestand der Währung in D ein Zahlungsmittel sind, sprich sofort umgesetzt werden können und bei Währungsschnitt eben den Silberwert enthalten. Als Sammelmünzen eigenen die sich IMHO nicht. Maples sind nicht so unmittelbar umsetzbar und deshalb für Leute die gerne Bargeld zu Hause haben nicht so gut geeignet das sind die 10erle schon ganz gut.

  • die Buba Ffm hat pro Kopf nur 5 stück ausgegeben . nach 5 mal anstellen wurde der Typ sauer auf mich . Bei der EZB gab es 10 Stück pro Nase - gut das man da auch Kaffee trinken kann - machte 30 zehner und 2 Kaffee .


    je 10 gab es bei 4 Sparkassen . morgen wiederhole ich dieses spiel nochmal . nächste woche bekommen die normalen sparkassen in den vororten die zehner da geht es dann von vorne los :o) . bei der buba ffm gibt es offt auch rückläufer manchmal nur einen manchmal aber auch 20 oder 40 . also wenn man so durch ffm läuft und in jede bankfiliale geht kommt man über die zeit auf recht beachtliche stückzahlen - so viel Geld hab ich meistens gar nicht wie die zehner haben .



    10 000,-- euro in ffm zu versenken ist nicht schwer - auf dem platten land vieleicht schon .

  • Das ist doch Humbug....... Für wieviele reicht den der Gesamtbestand? Klar, ein paar Rollen im Keller, aber Vermögen absichern? ... Wenn jeder in diesen "endlosen" Schlangen nur 5.000 EUR in 10ern haben möchte, dann reicht es schon nicht mehr für alle.


    dass es nicht für alle reichen wird ist ja wohl klar :D


    WENN Du entsprechende Absichten hast, mußt Du einer der ersten seingewesen sein ;)

  • In meinem 100.000-seelen-Kaff wissen die Bankschalterangestellten schon lange nicht mehr, wie sowas aussieht. Manchmal verläuft sich was, dann gibt es für "unsere Kunden" mal einen...
    tiefste FIATprovinz...
    Gruß, Teja

  • Ne abklappern der Banken immer und immer wieder...macht nur Arbeit, bringt Frustation u.ä. Negativerscheinungen. Dann besser über den gepflegten Kontakt, den man vermutlich ohnehin zu einigen Banken hat und dann läuft das auch wesentlich stressfreier ab, ein Geschäftskonto bei der Bank? Umso besser, dann fängt man doch da schon mal an, Hausbank? auch gut! Man kennt vielleicht den einen oder anderen Banker ? Hervorragend aber auch. etc. etc. bis rein zum Blondchen im Glaskasten. Das organisiert man besser ein bischen, so kann man sogar zeitig Rollen reservieren usw. Geht alles wenn man sich bischen drum bemüht anstatt sinnlos nur eine Bank zu betreten und gefrustet abzieht wenn man nur 1-5 Münzen haben darf, Banker und Bankerinnen sind auch Menschen, zwar komische, dennoch kann man sich mit Ihnen verständigen, auch wenn sie nicht auf Anhieb verstehen warum man die Dinger bloß haben möchte, also immer stets freundlich bleiben und sie nicht als Dumm darstellen!


    Mal gucken, zumindest war hier heute bei den normalen Banken noch nichts angekommen, ( dazu braucht man nicht hinfahren... als Herr Müller mal kurz bei der Bank anrufen und nett fragen reicht vollkommen aus ). Vielleicht ab morgen und ansonsten in der nächsten Woche...wollen doch mal sehen, wieviel sich hier ohne größeren Aufwand und Kosten und ohne Schlangestehen und Kaffetrinken zusammenstapeln lässt :whistling:


    Ach so wichtig, wenn was nicht so klappt wie vorgestellt...freundlich und charmant bleiben...aufbauen die Geschichte, denn in 4 Wochen kommen die Nächsten wenns bis dahin gutgeht 8)


    PS: Hände weg von meiner süßen kleinen Bank im Nachbarort X(


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Bin so traurig ... ;( ja so traurig ...



    Mein Tagesbericht von Silberzehnern und Bänkstern ...



    Werde bei meinen Banken ... abgewiesen wie ein Bettler ... ach wie bin ich traurig ... ;(


    - Bänker sagte zu mir ... "er könne nicht für jeden zehn Euro Gedenkmünzen bereithalten ... " und wollte mich sogleich wieder wegschicken ... ach wie bin ich traurig ... ;(


    Wo ich doch so dringend Silber brauch ... ach wie bin ich traurig ... ;(


    - ich zum Bänker dann sagte ... aber Du weißt doch, wie dringend ich Silber braue ... aber Du mir nichts geben willst ... und sagst ... kannst nicht für jeden zehn Euro Gedenkmünzen bereithalten ...


    - er sagte ... ja so ist das leider ...


    - und ich dann weiter sagte ... ich nicht jedem mein Geld leihen kann und ich mein Konto jetzt sofort Lehrräumen möcht ... ich sagte weiter... ja so ist das leider ...


    - er dann sagte ... dass ich dies doch nicht machen könne ...


    - ich sagte ihm ... ja doch ... und hob den Maximalbetrag ab und überwies den Rest an meine Genossenschaftsbank ... jetzt schaute auf einmal der Bänker ;( ... sehr sehr traurig drein ... :thumbup:


    - und meinte noch ... dass er sehr schockiert sei ... 8|


    - ich meinte zu ihm nur ... ja ich auch ... :D ... bedankte mich anständig und ging meines Weges ... :D


    - jetzt schaute ich nicht mehr so traurig aus, nein im Gegenteil ich freute mich zusehends ... 8o und lachte nur noch ... [smilie_happy]



    So das war mein kurzer Exkurs von heute ...


    Bänker ihr könnt mich alle mal ... (na was wohl) ... natürlich gerne haben! [smilie_blume]


    Gruss auch ...



    Euer bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • kennt jemand die Prägezahlen oder hat einen Link wo man die sehen kann?


    Hier der Link zu den Silberzehner-Praegezahlen: http://www.bundesbank.de/downl…10_euro_gedenkmuenzen.pdf

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • na endlich mal ein kleines glück gehabt, habe zehn frische zehnerle ohne schlange bekommen :thumbup:


    lg
    tulius :D

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Mich würde es als unbedarfter Mensch mal interessieren. Was macht ihr mit den Silbermünzen?
    In Krisenzeiten damit bezahlen? Wie würde es denn laufen?
    Ich hatte mal sehr viele Silber Olympiamünzen. Die habe ich irgendwann verkauft. Bekam aber nur genau das Geld in DM zurück,
    was ich auch bezahlt habe.
    Doretta

  • Mich würde es als unbedarfter Mensch mal interessieren. Was macht ihr mit den Silbermünzen?
    In Krisenzeiten damit bezahlen? Wie würde es denn laufen?
    Ich hatte mal sehr viele Silber Olympiamünzen. Die habe ich irgendwann verkauft. Bekam aber nur genau das Geld in DM zurück,
    was ich auch bezahlt habe.
    Dorette

    Hallo Doretta,


    wenn es dich wirklich interessiert, dann schau ruhig mal ein wenig in dem älteren Teil des Freds herum.
    Die Olympiamünzen waren nicht aus Sterlingsilber 925/1000. Die Silberzehner sind es. Wichtigster Unterschied. Ansonsten Beimischung zum Physischen. Absicherung nach unten (derzeit wurscht). Krise: Wer weiß schon wie es kommt. Aber besser eine deutsche Silbermünze als mexikanisches Geklimper oder australische Zootiere. Meine bescheidene Meinung. Es sei denn du willst nach Australien. :D


    Es grüßt [smilie_blume]
    der Connor



    Edit, Nachtrag: Für Australien brauchst du dann aber einen großen Koffer. :D :D

  • Gestern früh 9Uhr BuBa: keine Wartezeit , max.5 Münzen


    Heute früh 9Uhr BuBa: 3 Minuten Wartezeit, der Herr vor mir nahm noch 5 mit. Nette Dame zu mir: Also ich hab jetzt noch genau 14 Münzen! Die nehm ich entgegnete ich.


    Zur richtigen Zeit am richtigen Ort !!! (Das waren dann die letzten in Chemnitz) [smilie_happy]


    9.20Uhr Hypovereinsbank: max. 3 Münzen , aber jeweils in Münztäschchen verpackt


    Also mit 22 Münzen kann ich ganz zufrieden sein. :P


    Silbrigen Tag noch ...

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A