10 Euro Silbermünzen

  • Scheinbar habe ich das mit den Silberzehnern hier immer noch nicht kapiert :hae:
    Wenn ich mir die Hysterie, den Hype, die Goldgräberstimmung, die Aufregung und die Mühe und Arbeit die man sich macht, um diese Silberzehner 10 €uro zu ergattern und zu "jagen", dann verstehe ich immer noch nicht das warum!


    Silberzehner 10 €uro kosteten vor 1 Jahr 10 €uro.
    Silberzehner10 €uro kosten heute nach 1 Jahr immer noch 10 €uro. Ist klar - sind ja auch "nur" 10 €uro.
    Materialwert < 10 €uro.


    Silberzener 10 €uro brachten im Verkauf vor 1 Jahr 10 €uro bis 11 €uro.
    Silberzehner 10 €uro bringen heute nach 1 Jahr immer noch 10 €uro bis 11 €uro. Ist auch klar - sind ja nach wir vor "nur" 10 €uro.
    Materialwert < 10 €uro.


    SILBER ist seit 1 Jahr um + 50 % gestiegen !!! [smilie_love]
    1 oz SILBER kostete vor 1 Jahr 11 EUR
    1 oz SILBER kostet heute nach 1 Jahre aber 17 €uro
    Silber also + 50,00 % mehr als noch vor 1 Jahr.


    Der Silberzehner kostete vor 1 Jahr 10 €uro und kostet heute immer noch 10 €uro :wall:
    Ist klar - sind ja nach wir vor "nur" 10 €uro. Materialwert < 10 €uro.

  • Romario geht es in diesem Fall wohl um Spot-Silber.
    Und ganz unrecht hat er ja nicht: Hätte man vor 1 Jahr alles an Zehnern aufgekauft und gesammelt, wäre das doch verglichen mit einer 100% Investition in Silverbullions ein lächerlicher Gewinn (von vielleicht max. 1-2 Euro / Zehner).


    ABER: Momentan ist es andersrum: Da der Materialwert der 10er geringer unter den 10 Euro (-Beschaffungskosten) liegt als der Aufpreis bei Bullions zu dem Spot ist (auch natürlich angepasst auf das Gewicht einer ganzen Unze statt 16,65g / Zehner), lohnt sich natürlich die Beschaffung der 10-Eurostücke momentan sogar etwas mehr.


    Dennoch: Ich bleibe bei den Bullions mit .999 Ag, weltbekannt und m.E. viel schöner, 10er habe ich genug ;)



    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

    Einmal editiert, zuletzt von TimoStyleZ ()

  • Du hast hier so einiges noch nicht verstanden, nicht nur das mit dem Silber.
    Ach ja, wo gibts den aktuell eine Unze für 17€?


    Merkste was? [smilie_happy]


    NEIN, DU (!) hast es nicht kapiert.
    Es geht nicht um die 17 €uro, das ist der Silber-Spot-Preis,
    der liegt heute 50 % höher als noch vor 1 Jahr.


    JEDE 1 OZ Silber Coin, jede 1 kg Coin, Jede 10 oz Silber, etc ... hat seit 1 Jahr um + 50 % zugelegt
    und kostet heute 50% mehr als noch vor 1 Jahr.


    Nur die Silberzehner nicht, die kosteten vor 1 Jahr 10 €uro und auch heute noch 10 €uro.
    Sowas nennt man totes Kapital!


    Kapierst Du es jetzt?

  • ... wer nicht will, braucht diese 10er nicht kaufen, sich keine Gedanken machen und gut isses ;)

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Hätte man vor 1 Jahr alles an Zehnern aufgekauft und gesammelt, wäre das doch verglichen mit einer 100% Investition in Silverbullions ein lächerlicher Gewinn (von vielleicht max. 1-2 Euro / Zehner).


    ABER: Momentan ist es andersrum: Da der Materialwert der 10er geringer unter den 10 Euro (-Beschaffungskosten) liegt als der Aufpreis bei Bullions zu dem Spot ist (auch natürlich angepasst auf das Gewicht einer ganzen Unze statt 16,65g / Zehner), lohnt sich natürlich die Beschaffung der 10-Eurostücke momentan sogar etwas mehr.


    hier gebe ich Dir recht.
    Ja! MOMENTAN kauft man lieber und/oder genauso gerne Silberzehner 10 € Gedenkmünzen, wie Silber,
    Wegen der 10 €uro Absicherung nach unten. Gebe ich Dir vollkommen Recht.


    Historisch betrachtet, war aber der Kauf von Silberzehnern, 10 €uro Münzen, bis Oktober 2010 aber eine schlechte Investition in Bargeld gewesen.
    Man hat bis Oktober 2010 quasi NICHT vom Gold- und Silber- Hype profitiert.

  • Scheinbar habe ich das mit den Silberzehnern hier immer noch nicht kapiert
    Wenn ich mir die Hysterie, den Hype, die Goldgräberstimmung, die Aufregung und die Mühe und Arbeit die man sich macht, um diese Silberzehner 10 ?uro zu ergattern und zu "jagen", dann verstehe ich immer noch nicht das warum!


    Die Zehner sind im Grunde nur Bargeld, allerdings auch eine EM-Liquidität mit Optionen!
    Heute den Zehner von der Bank eingetauscht und der sofortige Marktwert beträgt ca. 11,- Euro
    Bei mir sind die Zehner...so eine Art kranke Abart eines recht gut verzinsten Tagesgeldkontos, dessen steuerfreie Verzinsung* sogar mit dem POS läuft [smilie_love]
    Gebe allerdings zu, die Art und Weise der "Beschaffung" setzt eine gewisse Kreativität voraus, vor allem wenn man versuchen möchte hier größere Beträge zu parken.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    *meine hier umlaufend die Spekulationsfrist von einem Jahr!

  • Wenn ich mir die Hysterie, den Hype, die Goldgräberstimmung, die Aufregung und die Mühe und Arbeit die man sich macht, um diese Silberzehner 10 €uro zu ergattern und zu "jagen", dann verstehe ich immer noch nicht das warum!


    Diese zweifelnden Fragen wurden auch schon zu Beginn dieses Treads in den Raum gestellt, und damals wurden sie auch noch geduldig zu zerstreuen versucht. Zum Glück geht hier nichts verloren, und diese Antworten bleiben lediglich einen Mausklick entfernt :)


    Kurzfassung: „Totes Kapital“ sagst Du, romario. Damit hast Du nicht ganz Unrecht. Der Punkt ist aber: Wer Wert legt auf eine Bargeldreserve zuhause (welche automatisch „totes Kapital“ darstellt), fährt besser mit Eurozehnern, als mit anderen Ausprägungen des Euros.


    - Talerpflücker

  • Ja! MOMENTAN kauft man lieber und/oder genauso gerne Silberzehner 10 ? Gedenkmünzen, wie Silber,
    Wegen der 10 ?uro Absicherung nach unten. Gebe ich Dir vollkommen Recht.


    Historisch betrachtet, war aber der Kauf von Silberzehnern, 10 ?uro Münzen, bis Oktober 2010 aber eine schlechte Investition in Bargeld gewesen.
    Man hat bis Oktober 2010 quasi NICHT vom Gold- und Silber- Hype profitiert.


    Mag theoretisch auch alles richtig sein...doch in der Praxis wird es nun so aussehen, daß man von den verbleibenden 2 Ausgaben mit dem 925er Silberanteil vermutlich nur noch Bruchstückchen ergattern kann...
    Die theoretisch gute Investition ab Oktober 2010 wird dem praxisbezogenen Mangel der großen Verfügbarkeit entgegengesetzt!
    Oder ganz einfach ausgedrückt: Was nützt der tollste Preis wenn nichts verfügbar ist :hae:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • FALSCH


    10 kosteten vor einem Jahr im Forum 10,30 bis 10,50 - mittlerweile nicht unter 11 zu bekommen, es werden sogar 12€ verlangt ...
    Der Aufschlag hier hat sich hier also nicht verdoppelt sondern mehr als vervierfacht :!: :!: :!:


    Zugegeben, nur das Agio und nicht der Gesamte Wert ist so abgegangen, aber für DIE KONSERVATIVSTE Anlage ist das doch mehr als Super :thumbup:

  • Du bist der Oberpapierchecker. Also laut kitcosilver.com sehe ich 40% + über ein Jahr.
    Und wer bitteschön vergleicht Papiersilberspot mit physischer ware?


    [smilie_happy] :thumbup:


    Du rechnest es dir natürlich schön, weil du selbst Silberzehner 10 €uro hast ... :sleeping:


    Es sind genau + 48,49 % in EUR in 1 Jahr (Silberpreis)
    LOW 10,88 EUR / oz
    HIGH 17,38 EUR / oz


    http://goldprice.org/spot-gold.html


    und egal ob es + 40 % oder + 50 % sind,
    immer noch besser als 0 % bei den Silberzehnern 10 €uro vorher 10 €uro nachher - fakt


    Übrigens:
    Wer seit 2 Jahren Silberzehner 10 €uro Gedenkmünzen sammelt, für den sieht es noch viel schlimmer aus:


    Silber Spot + 125,44 % in 2 Jahren
    LOW 7,83 EUR / oz
    HIGH 17,38 EUR / oz
    hier müsste der Silberzehner 10 €uro also mindestens schon 20 €uro wert sein


    Silber Spot + 168,96 % in 5 Jahren
    LOW 6,22 EUR / oz
    HIGH 17,38 EUR / oz


    Silber spot + 205,02 % in 10 Jahren
    LOW 3,82 EUR / oz
    HIGH 17,38 EUR / oz


    ... und ja ich habe auch noch ein paar Silberzehner 10 €uro von 2002 rumliegen ...


    um mit dem Silberpreis mithalten zu können, müssten die 10 €uro Gedenkmünzen heute jeweils 30 EUR wert sein, sind sie aber nicht.
    Sondern nur 10 €uro. Also totes Kapital gewesen.
    Dafür kann man allenfalls heute noch beim Bäcker für 10 €uro einkaufen, oder an einen Sammler zu 11 €uro weitergeben.


    Alles andere sind MILCHMÄDCHENRECHNUNGEN


  • Die Zehner sind im Grunde nur Bargeld, allerdings auch eine EM-Liquidität mit Optionen! ...

    Die Zehner in Sterlingilber sind wohl auf lange Sicht die letzte deutsche Kurantmünze, d.h. Materialwert entspricht ca. dem Währungswert. Das gab es nur im Kaiserreich. So muss man das auch mal sehen [smilie_blume]



  • merkst du noch, was du selber so von dir gibts ? ? ? :wall:


    Also ich habe mit Silberzehnern schon 10, 20, 30, 40 oder mehr verdient - kommt auch Stark auf Motiv und Prägestätte an, ob zB Nebra oder Leichtathletik Berlin (+50-60% im 1. Monat :!: :!: )


    Aber wer den Cent nicht ehrt, .... ;(


    :thumbup:

  • Dennoch, und da möchte ich mich Romario mal anschließen, geht der Hype um die Zehner schon etwas weit.
    Nur weil die Zehner ausnahmsweise mal profitabler sind als Bullion Coins, laufen (und fahren) einige 8 Stunden am Tag von SPK zu SPK.
    Haut euch am 11.11. die Köpfe ein und gut ist ;)
    Silber ist Silber, aber nur 999er ist 999er :D


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • ...laufen (und fahren) einige 8 Stunden am Tag von SPK zu SPK.


    Wage ich mal zu bezweifeln, so unorganisiert kann man normalerweise gar nicht sein :D
    Das hat man eigentlich sehr schnell raus, wo was geht und wo nicht...danach ist es allenfalls rationelle Routine :thumbup:
    Und wer bislang keine nennenswerte Anzahl von Zehnern gesammelt hat, wird auch bei den letzen beiden Ausgaben nur recht magere Stückzahlen zusammenbekommen.
    Bin mal gespannt, wie nächstes Jahr die Preise für die letzten Dinger sind :?:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A