10 Euro Silbermünzen



  • Kehrseite ? Was soll diese Gerede ?:
    Wollte man einen Silberzehner zum derzeitigen Marktpreis für Silber verkaufen, bekäme man im ungünstigsten Fall etwa 8 Euro, im günstigeren Fall vielleicht knappe 9 Euro.
    Solltest du weniger als 10 bekommen, dann heißt die Währung nicht mehr Euro, jetzt den Sinn der 10er verstanden ??

  • Wenn Banken und Sparkassen nichts/weniger abnehmen


    Das kann ich leider nicht beurteilen. Am Schalter höre ich oft "Es werden uns immer weniger zugeteilt". Wo in der Kette bis zum Schalter die Münzen verschwinden wird uns im verborgenen bleiben. Sollte es wirklich so sein, das die Banken und Sparkassen weniger abrufen, so würde ich doch von der Bundesbank (Aufgrund des hohen Silberpreises ) erwarten, die Prägung in der Stückzahl zu reduzieren und nicht den Händlern die Lizenz zum Gelddrucken aushändigen.

  • Das kann ich leider nicht beurteilen. Am Schalter höre ich oft "Es werden uns immer weniger zugeteilt". Wo in der Kette bis zum Schalter die Münzen verschwinden wird uns im verborgenen bleiben. Sollte es wirklich so sein, das die Banken und Sparkassen weniger abrufen, so würde ich doch von der Bundesbank (Aufgrund des hohen Silberpreises ) erwarten, die Prägung in der Stückzahl zu reduzieren und nicht den Händlern die Lizenz zum Gelddrucken aushändigen.


    Gem. dem Anfang September in diesem Faden "erschienenem" Buba Schreiben wird das Kontingent für Banken nur jährlich angepasst, da sind wohl ein paar Bankster auf den Geschmack gekommen und greifen ab :hae:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller


  • Mich würde auch interessieren ob das rechtlich okay ist.
    M.m. ist es ein Unterschied ob jemand bereits erschienene Münzen mit Aufschlag verkauft, kann als Sammleraufschlag durchgehen, oder legale Zahlungsmittel noch vor deren
    Erscheinen zu einem höheren Nennwert anpreist. :S

  • Kehrseite ? Was soll diese Gerede ?:
    Wollte man einen Silberzehner zum derzeitigen Marktpreis für Silber verkaufen, bekäme man im ungünstigsten Fall etwa 8 Euro, im günstigeren Fall vielleicht knappe 9 Euro.
    Solltest du weniger als 10 bekommen, dann heißt die Währung nicht mehr Euro, jetzt den Sinn der 10er verstanden ??


    Gemeint ist "zum derzeitigen Marktpreis für Silber"! ;)
    Bedeutet: Einschmelzen! Und für den geschmolzenen Klumpen gibts dann bei der Sparkasse keine 10 Euro mehr! :D

  • Zitat

    Was soll daran nicht in Ordnung sein? Die Rollen konnte man bei der Bundesbank bestellen, die Fristen sind jedoch bereits abgelaufen... Man, man, immer diese Neider... :wall:

    na dann... wo ist das Formular?


    braucht man irgendwelche Gewerbescheine, um dort bestellen zu können oder geht das auch als Privatperson?
    Mindestabnahmemengen? Nur für privilegierte Personen verfügbar?


    Wo ist die Bestellmöglichkeit für den Ski-WM-Zehner oder meinetwegen irgendeinen 2011er Zehner? bitte um Aufklärung... Buba Filiale erlaubt mir keine Bestellung!

  • na dann... wo ist das Formular?


    braucht man irgendwelche Gewerbescheine, um dort bestellen zu können oder geht das auch als Privatperson?
    Mindestabnahmemengen? Nur für privilegierte Personen verfügbar?


    Wo ist die Bestellmöglichkeit für den Ski-WM-Zehner oder meinetwegen irgendeinen 2011er Zehner? bitte um Aufklärung... Buba Filiale erlaubt mir keine Bestellung!

    Hatte es bei der Zuse versucht ein paar Rollen "für Werbezwecke" ;) zu erhalten - freundliche mail mit netter Begründung + Gewerbeschein als pdf - jedoch keine Chance auf Sonderbehandlung - anstellen - eventuell am nächsten Tag - aber wer Leipzig kennt - braucht sich für den nächsten Tag keine Hoffnung machen.

  • Was soll daran nicht in Ordnung sein? Die Rollen konnte man bei der Bundesbank bestellen, die Fristen sind jedoch bereits abgelaufen... Man, man, immer diese Neider...


    Also, ich bin bestimmt kein Neider und gönne jedem seine Rendite, allerdings stößt das an meine Grenzen des guten Geschmacks ...
    Ein risikoloserers Geschäft als 10€ Münzen in rauen Mengen direkt an der Quelle abgreifen gibt es auf dem ganzen Erdball nicht.
    Bei 100€ Goldmünzen hast du einen Ausgabezuschlag und das Kursrisiko, und wer will schon die 2€ Blechmünzen - falsches Forum.


    Rep*a und M*M bieten ja da wenigstens noch mindestens eine zum Nominal an und hauen erst bei den alten Ausgaben krätig drauf.
    Caste** und Anlageg*** bieten ganze Rollen zum Nominal an, auch wenn man dann noch zusätzlich was mitbestellen muss.

  • Bei der Bundesbank und ihren Filialen - mit viel Glück. Ich habe die 10er zur dt. Einheit in einer Rolle bekommen. Bei einer vorherigen Ausgabe gab's nur 10 Stück/Person. Das schwankt daher ein wenig ...

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Aus eigener Erfahrung geht das auch ohne BuBa. Allerdings ist die freundliche Kontaktaufnahme zur örtlichen Zehnerverteilung in der Bank dringend anzuraten wenn es was geben soll...ansonsten ist es wohl pure Lotterie mit minimaler Gewinnchance auf das gerade eine Azubine im Kassenglaskasten steht und stolz wie sonstwas ist die Dinger loszuwerden um mit ihrem Verkaufs-Erfolge zu glänzen :whistling:
    Ja und ab 2011...gebe ich meinen Rollenanteil auch frei, bin mal gespannt wer den abholt bei den Banken meines Mißtrauens :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Wo ist die Bestellmöglichkeit für den Ski-WM-Zehner oder meinetwegen irgendeinen 2011er Zehner? bitte um Aufklärung... Buba Filiale erlaubt mir keine Bestellung!

    Meine BuBa-Filiale ist da anders... dort erlaubt man mir, beliebig viele Rollen zu bestellen, völlig formlos - per Mail, per Fax , per Einschreiben... 8o


    Allerdings bekommen tu ich genau die, die jeder in der Schlange am Ausgabetag erhält. ;(

  • Der meinung bin ich auch, da mir ein anbieter bekannt ist, der seine emails sogar über die VR Bank empfängt. :boese:

    Den Provider VR-Web kann jeder nutzen.
    Ich z.B. :D

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Wozu eigentlich die Aufregung zu dieser Frage. Da scheint mal eine "Quelle" zu versiegen, die erst vor relativ kurzem sich eröffnet hat und alle geraten in eine gewisse Panik. Die vormals ungeliebten 10 € Münzen werden doch erst jetzt mit dem gestiegenen Silberpreis seit maximal 2 Jahren nachgefragt. Davor konnte man selbst bei Karstadt beliebig viele, eingeschweißte 10 Münzen kaufen. Also mal die Ruhe bewahren. Und wer sich schon seit Jahren mit der Materie beschäftigt, macht so oder so keine Miesen. Fallen die 10 € Münzen jetzt knapper aus, "Na und"?, "Was solls". Kauf' n mer halt anderes Zeug. Z.B. mal eine 200 Gramm Platinkette, sieht "Scheiße" aus, wie Silber, läuft aber nicht an. :D


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

Schriftgröße:  A A A A A