10 Euro Silbermünzen

  • Ich habe nunmal den nördlichen Schwarzwald bis zur angeblichen Goldstadt (Betrug!!! da gibt es gar nix) besucht.


    Meine Dorfsparkasse weiß nichts von einer Lieferung am 11.11. Die Volksbank auch nicht. Andere die ich gefragt habe, sagten sie wüßten von keiner Nachlieferung.


    Daher verwundern mich solche Gerüchte.


    ich glaube mein Beitrag wurde falsch verstanden!


    natürlich gibt es KEINE NACHLIEFERUNG!


    Die Banken haben sowohl Eisenbahn als auch Ski-WM GLEICHZEITIG erhalten!


    Volksbanken handhaben es hier so, dass sie auch beide Ausgaben seit dem 27.10. rausgeben.


    Sparkassen hingegen haben seit dem 27.10. nur die Eisenbahn ausgegeben...
    Um jedoch ihre "treuen Kundenschafe" nicht vollends zu verärgern, also ihnen sozusagen einen Gefallen zu tun, wurde die Ski WM Münze zurückgehalten.


    Stellt euch mal vor, der zehnersammelnde Rentner kommt am 11.11. in seine Sparkassenfiliale und möchte die gerade erschienene Eisenbahnmünze haben...
    ...darauf die Kassendame: "Tut mir leid Herr Mustermann, aber die Münzen wurden schon am 27.10. ausgegeben und sind inzwischen ausverkauft."
    ...darauf der Rentner: "WAAAS erlauben Sie sich eigentlich! Zeterzetermeckermeckerfluchfluch SO EIN SAFTLADEN! Warum haben Sie mir nicht bescheid gesagt!!"
    ...Und die anderen Kunden in der Schlange bekommen das natürlich mit und werden sich ihren Teil denken, spätestens wenn der nächste in der Reihe genauso reagiert!
    Und die Kassendamen haben sicherlich auch keine Lust, Wochenlang jeden Tag mehreren Rentnern immer wieder das gleiche zu erklären und sich anschnauzen zu lassen.


    Stattdessen wird der Joker gezogen: "Hallo Herr Mustermann, leider wurden die Eisenbahnmünzen vorgezogen und sind leider schon ausgegangen, ABER passen Sie mal auf, wir haben extra aus Rücksicht zu unseren treuen Sammlern uns bemüht, schon die Ski WM Münze zu organisieren. Die sollte ja eigentlich erst am 27.11. rauskommen, aber weil sie es sind, bekommen sie schon heute EIN STÜCK! Na ist das nicht toll?"
    Der Rentner wird mit freudestrahlendem Gesicht die Filiale verlassen und sich als exklusiv behandelter VIP fühlen, anstatt laut fluchend aus der Filiale zu stampfen.


    an alle Rentner: bitte nicht übel nehmen, ich meine damit natürlich synonym all die Euro-Münzsammler, die das eben nur tun, weil es zum Briefmarkensammeln dazu gehört. :huh: :hae:


    Abschließend bleibt nun noch zu sagen: Jeder, der bei der Sparkasse explizit nach dem Ski WM-Münzen gefragt hat und die Kassendame verwundert beim Blick in den Tischtresor feststellte, dass dort ja tatsächlich eine Rolle liegt, hatte einfach nur Glück gehabt, dass gerade die Azubine an der Kasse war und absolut keinen Plan vom Vorhaben der Sparkasse hatte


    --> ich konnte schon gestern 25 einzelne Ski-WM gegen eine originalrolle eintauschen, da es dem Banker egal war, ob da nun eine Rolle oder 25 einzelne Münzen in der Schublade liegen.. "es wird eh nur maximal eine Münze pro Person geben und die Rolle wird dann eh aufgerissen" wurde mir gesagt.
    Die Rolle wurde anscheinend einfach schonmal vorbereitend aus dem Großtresor geholt, damit sie beim ersten Sammler gleich griffbereit liegt.


    Natürlich unterstelle auch ich den Bankstern, dass sie bei den Zehnern großzügig selbst abgreifen.


    -----------


    P.S.: Ist euch schonmal aufgefallen, dass man seit der heftig gestiegenen Nachfrage von den Kassenmenschen dreist angelogen/verarscht/beheuchelt wird?
    Fast bei jeder Sparkasse, bei der ich Münzen abgriff, wurde mir bei Münzübergabe immer sowas wie "da haben Sie aber Glück gehabt", "da sind sie gerade noch rechtzeitig gekommen", "sie Glücklicher, das hier sind die letzten zwei Münzen", "und hier ist das Schmuckstück" etc... immer mit dem intentionellem Hinweis, dass dies gerade die allerletzten vorrätigen Münzen gewesen sind die ich da abgegriffen hätte.... am nächsten Tag, gleiche Filiale, anderer Mitarbeiter: "was für ein Glück, das sind die letzten zwei Münzen die wir haben"...

  • Bei uns kann man noch ganze Rollen kaufen, allerdings wollen die dann statt der 10 euro pro Münze 15 Euro pro münze haben die Gauner. :boese: :boese:

    Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a



    Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

  • Hallo rfan, schön dass dies bei euch so war.


    Hier in meinem Kreis (und Tut kann es bestätigen dass es bei SEINEN Sparkassen genauso bzw. ähnlich ist!) ist die Praktik der Sparkassen anders. Wie sonst kannst du dir erklären, dass es in einem Ballungsgebiet, in dem die Zehnerbestände innerhalb einer Woche nach Ausgabetermin leergefegt sind, gestern noch verschlossene Originalrollen der Ski-WM gab?
    (wie geschrieben erhielt ich die Rolle nur deshalb vor dem Sparkasseninternen "Ausgabetermin", weil ich gegen 25 Einzelmünzen getauscht habe)


    Kein Grund, meinen Bericht mit einem Doppelkopfgegendiewandhau-Smilie zu quittieren. :whistling:
    Denn es ist ein Tipp an alle Jäger hier, der sich in manchem Sparkassenkreis durchaus noch lohnen könnte.
    (erstens: um einzelmünzen in Rollen umzutauschen; zweitens: um weitere Einzelmünzen abzugreifen)


    Immerhin war meine heutige Ausbeute dank "geschickter" Fragestellung am Schalter doch recht erfolgreich... mir wurde nichtmal die inzwischen obligatorische Sind-Sie-Kunde-Frage gestellt.

  • Ist das nicht schön? Habe nicht geglaubt das dies soo schnell geht. Leider auch zu wenig 10er le gekauft. Aber ein paar sind schon. Bin dann mal gespannt wie es 2011 weiter geht. :thumbup:

    Wir werden niemals richtig erwachsen, sondern lernen im Lauf der Jahre nur, wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. :]

  • Also Leute jetzt habt ihr aufgezeigt bekommen dass der Edelmetallmarkt eben kein freier Markt ist und die Zentraldrucker und -drücker den Preis bestimmen wollen um ihre Zettelwirtschaft halbwegs glaubhaft erscheinen zu lassen.


    Die Buba hatte wohl sicher keine Glaskugel bezüglich der Vorverlegungsaktion der Silberzehner :D ,die haben von Sucks,Crimex und der Oberdruckervereinigung :wall: des EUUSDDR :boese: Bankrottimperiums klare Info´s gehabt.




    Jetzt sollte nur noch einer an die Info kommen ob der 625er Silberschrott für Januar gerade geprägt wird oder schon ist oder ob die gar nichts mehr machen weil die wissen was jetzt kommt.


    Vielleicht kommt jemand an Infos ob Rohlinge bestellt oder geliefert wurden-aus diesen Infos könnte man Schlüsse ziehen :hae: ob Die mehr wissen-und Das müste nach der Nummer mit den Silberzehner und der fast taggetimten Silberexplosion so sein.

  • Denke kaum, das die Blechzehner für den normalen Sammler dann noch wirklich interessant wären, ist ein kompletter Ladenhüter
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    Servus Pharao,
    eine Ladenhütereigenschaft der künftigen Silberzehner in 625er Legierung vermag ich nicht zu erkennen.
    Der Motivsammler, der bisher immer 1-5 Stück genommen hat, nimmt die künftig auch in 625.
    Der Bargeldhorter, guckt mit seinem 925er Silberschatz derzeit erfreut aber zugleich etwas dumm aus der Hose. Die Bargeldqualität der Metallbrocken ist nun hinter den Metallwert zurückgetreten, sodass es "Sünd und Schand" wäre, die 925 als lapidare Bargeldreserve zu halten und im Bedarfsfall als blosses Geld verausgaben zu müssen. Wenn der Bargeldhorter noch genügend Kontostand hat, wird er selbstverständlich sich eine neue Bargeldreserve anlegen. Er hat dann die Wahl zwischen Papiergeld und 625er Zehnern, was wird er wohl nehmen? Gleichfalls so bei Zeitgenossen, die künftig auf die Idee kommen, dass es vielleicht nicht verkehrt ist, in diesen Zeiten sich auch etwas Bargeld aufzubewahren und sich nicht ausschließlich auf Bankomat, Regierung und Vaterland zu verlassen. Und wenn die über den Papiergeldhorizont hinausblicken, was werden die sich dann zulegen?
    Der Bullionär mit seinen Feinunzenscheiben und Kilobarren hat die Silberzehnerhorter schon immer wegen deren Halbherzigkeit kritisiert und hat, wenn überhaupt erst in den letzten Monaten Silberzehner in Erwägung gezogen, als der Silberpreis . . .
    Die Silberhändler hier an Bord haben die 925er verdammt und werden die 625er verdammen, weil sie damit kein Geschäft machen können, solange es das Zeugs zum Nominal gibt. Klaro.
    Bleiben schlußendlich nur noch die, die ohne Plan und Rezept auf einen fahrenden Zug aufspringen - und auch wieder abspringen. Also z.B. der Bankmensch, dem geifernde Silberzehnerritter stolz von ihrem Husarenstreich berichten, sagenhafte 27 Zehnerle abgestaubt zu haben und damit das Geschäft ihres Lebens gemacht zu haben. Aber sind das so viele, dass sie die Ladenhütereigenschaft der 625er Zehner herbeiführen?


    Wie auch immer, ich würde es mir jedenfalls wünschen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Bei uns kann man noch ganze Rollen kaufen, allerdings wollen die dann statt der 10 euro pro Münze 15 Euro pro münze haben die Gauner. :boese: :boese:


    Ist das jetzt dein Ernst? 15 Euro? In der Bank/Sparkasse? ?)


    Übrigens, als ich heute zufällig an einem Münz-und-Briefmarkensammelladen vorbeigelaufen bin, lagen da im Schaufenster sehr viele ältere 10erle, alle möglichen Motive. Á 12 Euro war hierfür ausgeschrieben. Leider nicht verhandelbar auch nicht bei kompletter Abnahme :( .
    Was meint Ihr soll ich trotzdem morgen mal reischauen und den Laden leerfegen. :hae:


    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • Ich hab mal eine Frage:
    Handelt es sich bei dieser Münze... http://cgi.ebay.de/10-Euro-175…illen&hash=item588ac0e414
    ...um die gleiche Prägequalität wie bei dieser Münze? http://www.deutsche-sammlermue…navCount=4&navAction=jump
    PP ist doch hier das gleiche wie Spiegelglanz oder? In dem Falle wären die Ebaykäufer ja etwas am tilten 8)


    Zitat

    Auf meinen Kontostand von sage und schreibe 1€ !


    Hehe, bei mir siehts auch ähnlich aus. Aber die Stimmung hebt sich wieder, wenn ich an die gute Verwendung der vielen Salbenkruken denke, die morgen mit der Post kommen :)



    Edit: Der Silberpreis macht grade nen ganz schönen Knick nach unten. Da wärs schon empfehlenswert die gesammelten 10er schnell zurück zu den Banken zu bringen - insbesondere die Rollen. Ich hab gerade mal geguckt - eine Rolle hats bei mir schon erwischt, einfach verschwunden. Macht ja auch Sinn, wenn der Silberschatz weniger wert ist, muss ja irgendwo was wegfallen.
    Das Phänomen der verschwindenen Münzen (und Rollen!) soll glaube ich in NRW am stärksten auftreten.

Schriftgröße:  A A A A A