10 Euro Silbermünzen


  • Häh :hae: :hae: :hae:
    Moment mal, ich hatte davon geredet was passiert wenn selbst der neue in Aussicht gestellte 625er Zehner aufgrund des Euro-POS untragbar wird, diese Grenze sehe ich nämlich bei ungefähr 25 bis 26 €. Da muss die Entscheidung fallen entweder die silberfreien Blechzehner zu prägen oder die Zehnerle erstmal komplett auf Eis zu legen. Sorry, ich war schon einen Schritt weiter gegangen...for the day after dem 625er ;)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich glaub auch nicht, dass Zehner aus 625er Silber ausgegeben werden, und 333er wird man nicht verprägen.
    Das wird jedenfalls echt knapp. Ich tippe auf Blechzehner, also feinste Prägung aus hochwertiger Kupfer-Nickel-Legierung, damit 10 Euro-Münzen für treue Deutschland-Sammler erschwinglich bleiben (wie MDM schreibt).

    Die können sich die Bankster für hochkant dahin schieben wo die Sonne nie hinscheint. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Moment mal, ich hatte davon geredet was passiert wenn selbst der neue in Aussicht gestellte 625er Zehner aufgrund des Euro-POS untragbar wird, diese Grenze sehe ich nämlich bei ungefähr 25 bis 26 €. Da muss die Entscheidung fallen entweder die silberfreien Blechzehner zu prägen oder die Zehnerle erstmal komplett auf Eis zu legen. Sorry, ich war schon einen Schritt weiter gegangen...for the day after dem 625er ;)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    Servus,
    ach so, dann liegt eine Fehlinterpretation Deines Beitrages meinerseits vor. Sorry.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Danke WAYNE ein guter Beitrag wie ich finde und mir stellt sich die Frage ob die 625iger nicht doch ein guter Bargeldspeicher sein könnten. Vielleicht schadet es ja nicht sich ne Rolle davon hinzulege? Was ich allerdings nicht verstehe ist warum ab einem POS von 26 das Silber verschwinden könnte aus den Münzen?

  • Danke WAYNE ein guter Beitrag wie ich finde und mir stellt sich die Frage ob die 625iger nicht doch ein guter Bargeldspeicher sein könnten. Vielleicht schadet es ja nicht sich ne Rolle davon hinzulege? Was ich allerdings nicht verstehe ist warum ab einem POS von 26 das Silber verschwinden könnte aus den Münzen?

    Weil bei €26 selbst die 625er-Zehner wieder kurz davor sind, den Silberwert von 10 Euro zu knacken, so wie jetzt die 925er. Klingt doch logisch, oder?

  • Die Frage kann wohl nicht sein, ab welchem POS in Euro die komplette Silberdeckung erreicht sein wird. So einfach ist das wohl nicht, so einfach wars auch beim Sterlingzehner nicht, den hats weitaus früher gehimmelt, genau genommen schon im September, also weitaus früher als der POS nun in den letzten Tagen den Nennwert kassiert hat!
    Wer es genauer ausrechnen möchte...bitte :D
    Ich kam allerdings zu diesem Ergebnis unter den neuen Voraussetzungen!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • at Wayne:

    Zitat

    Die
    Silberhändler hier an Bord haben die 925er verdammt und werden die
    625er verdammen, weil sie damit kein Geschäft machen können, solange es
    das Zeugs zum Nominal gibt. Klaro.

    Deiner Einschätzung
    bzgl. der entsilberten Silberzehner stimme ich voll zu. Lediglich diesen
    Absatz halte ich nicht für ganz zutreffend. Es gibt durchaus einige
    Händler die in den letzten Monaten auch mit den 10 Euro Münzen ihr (sehr
    gutes) Geschäft gemacht haben. Insofern haben die Blut geleckt und
    werden bei einem weiteren Silberanstieg schneller sein als zuvor. Das
    stützt deine Einschätzung, dass die neuen 10er auch bald interessant
    werden dürften.




    at Onkel Paul:

    Zitat

    Was meint Ihr soll ich trotzdem morgen mal reischauen und den Laden leerfegen. :hae:

    Wenn
    du genug Papierzettel hast würde ich es machen. Fang hinten an mit den
    Alten. Die Sammelneigung Vieler nimmt derzeit spürbar zu. Ich habe
    gerade eine nette Anfrage vorliegen für 13,60 das Stück.



    Es grüßt [smilie_blume]
    der Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Meine 10erlebniskauf dieser Tage war zwiespältig.


    Ich hatte mir nach meiner "Wir sind ein Volk"-Tour einige Banken herausgepickt, die ich auf jeden Fall anfahren wollte, weil sie recht großzügig Volks-10erle tauschten.
    Im Endeffekt wurden es 3 Einzeltouren von je 3-4 Filialen meiner hiesigen Spaßkasse, so dass ich nahezu 3/4 der Stadt abgrasen konnte.


    Tour 1: Most-bang-for-the-buck-Hoffnung fast gescheitert. 2+2+4+32
    Tour 2: Medium-Bang-for-the-buck-Hoffnung totaler Reinfall, seit neustem machen alle Kassen um 16 Uhr montags zu :P
    Tour 3: Least-Bang-for-the-buck-Hoffnung, endete mit einem Paukenschlag. Zunächst 4+0+6; wollte fast schon aufhören, dann doch noch dazu überwunden, drei Dörfer abzuklappern. Dorf 1: 26 Stück: annehmbar :); Dorf 2: 2 Rollen: wunderbar :D


    Bei Dorf 3 gabs ein schönes Gespräch mit dem Kassierer:


    Ich: Hallihallo, haben sie noch 10€-Stücke?
    Er: Natürlich, jede Menge sogar; wieviel hätten sie denn gern?
    Ich: Jede Menge!
    Er: <lacht> Im Ernst, wieviel möchten sie?
    Ich: <lache zurück> Wieviel haben sie noch?
    Er: Hmm, im Zweifelsfall könnte ich ihnen diese beiden Rollen geben <zeigt sie mir>
    Ich: Ich liebe Zweifelsfälle - und zücke die EC-Karte..


    Ausbeute: 4 Rollen + 76 lose; Konto ist leer und ich glücklich :)

  • Morgen.


    Weiss jemand, ob die Post (Philatelie) die letzten zwei Münzen (Eisenbahn/Ski) noch ausliefern ?
    Hängt das auch mit dem 11.11. (altes Lieferdatum) zusammen oder gibt es nur noch Briefumschläge mit Altpapier?


    P.S.: Wieso kriegen alle in irgendwelchen Banken, die Rollen nachgeschmissen und bei mir hier (Raum Köln/Leverkusen)
    kannst du froh sein wenn man 2-3 Einzelstücke bekommt ? :boese:
    P.P.S: : Frustbewältigung ;)


    mfg


    saiyaman


  • Servus edler Kämpfer,
    Deine Argumentation überzeugt absolut, denn wenn der prof. Handel mit Großkontingentzugriff zum Nominalwert die Zehner einkaufen kann und mit Zuschlag weiter verticken kann, dann wär der Händler mit dem Klammerbeuteln gepudert, wenn er eine solche risikolose Option nicht realisieren würde.


    Den entsprechenden Absatz in meinem Beitrag 8288 muss ich insoweit tatsächlich präzisieren. Danke für den Einwand.


    Alles in allem sieht es für den Absatz der 625 Zehner im nächsten Jahr gar nicht so schlecht aus. Der Normalo, der z.B. einen (empfohlenen) permanenten Bargeldvorrat von 2-3 Monatseinkünften haben will, wird für die rollenweise Bestückung dieses Vorrats zum Nominal auch eine gewisse Sammel-Mühe aufbringen müssen. Und wer gar fünfstellig Papier oder sonstige Forderungen repatriierend ummünzen will und dafür nicht über Nominal zu zahlen bereit ist, bezahlt hierfür duch den Einsatz vieler Freizeitstunden beim Aufsammeln.


    Genauso, wie es auch in den letzten Jahren bei den 925er-Zehnern war.


    Wenn der Silberpreis weiter so steigt wie jüngst, dann wird das Schicksal der 625er freilich dem der 925er entsprechen, nämlich nicht (mehr) geprägt zu werden.


    P.S. Noch eine kleine Anmerkung zur Bewertung des inneren Silberzehnerwertes zum Spot-Preis. Das ist, wie wenn ich ein Auto nach den Großhandelspreisen für das in ihm verbaute Blech, Plastik usw. bewerte. Kann man machen, ist aber nicht wirklich hilfreich. Die Bewertung nach Spot-Preis ignoriert die Tatsache, dass es kein Silber in so kleinen, wunderbar konfektionierten und damit ohne weitere Prüfung handelbaren Einheiten zum Spot gibt.


    Also ist ein Wert-Preisvergleich nur mit eben vergleichbaren konfektionierten und verfügbaren Kleineinheiten (Halbunzenstücke, 10-Euro-Schein) sinnvoll.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Morgen.
    Weiss jemand, ob die Post (Philatelie) die letzten zwei Münzen (Eisenbahn/Ski) noch ausliefern ?
    mfg saiyaman


    Verlässlich kann das doch nur die Post (Philatelie) selbst sagen.
    Wertvoller Tipp: Einfach dort anrufen
    Wertvoller zweiter Tipp: Aussage des Postoffiziellen dann mit Datum u. Namen hier vermelden
    Gruß

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Moment mal, ich hatte davon geredet was passiert wenn selbst der neue in Aussicht gestellte 625er Zehner aufgrund des Euro-POS untragbar wird, diese Grenze sehe ich nämlich bei ungefähr 25 bis 26 ?. Da muss die Entscheidung fallen entweder die silberfreien Blechzehner zu prägen oder die Zehnerle erstmal komplett auf Eis zu legen.


    hmmm ...
    da gibt es halt die 5 DM-Variante (625er Ag -> CuNi)
    oder die österreichische Variante (25 ATS -> 50 ATS -> 100 ATS -> 500 ATS)



    Volksbanken handhaben es hier so, dass sie auch beide Ausgaben seit dem 27.10. rausgeben.


    Sparkassen hingegen haben seit dem 27.10. nur die Eisenbahn ausgegeben...


    kannst wohl schlecht verallgemeinern ...
    normalerweise hat jede Stadt/jeder Landkreis seine eigene VR-Bank und seine eigene Sparkasse ;)
    (und jede handhabt es so, wie sie lustig ist)


  • hmmm ...
    da gibt es halt die 5 DM-Variante (625er Ag -> CuNi)
    oder die österreichische Variante (25 ATS -> 50 ATS -> 100 ATS -> 500 ATS)



    Wie ich schon an anderer Stelle gesagt hab: Die Austria-Variante kommt vermutlich in D nicht (hätten sie ja jetzt schon machen können), da das zu offensichtlich nach Inflation riecht. Wie 1923, da wurden die Zahlen auf dem Geld auch immer größer. Das kollektive germanische Gedächtnis ist in dem Bereich empfindlich.

Schriftgröße:  A A A A A