10 Euro Silbermünzen


  • 8| Stimmt!
    Über meine letzte Woche bestellten 10 Stück habe ich aber heute noch die Rechnung bekommen. :]


    Nachdem bis vor kurzem noch 2008er verkauft wurden spricht einiges dafuer dass ein Großteil der 2011 jetzt eingeschmolzen wird?! Vielleicht zukünftig eine Rarität?


    Meine Rechnung ist auch heute gekommen.

  • ...spricht einiges dafuer dass ein Großteil der 2011 jetzt eingeschmolzen wird?! Vielleicht zukünftig eine Rarität?


    Das will ich doch hoffen !
    Habe mich schon geärgert, daß ich das Zeug bestellt habe bzw. noch nicht sicher bin ob ich es wirklich haben will. :D

  • ich weiss leider nicht, ob hier schon an anderer stelle darüber spekuliert wurde, ob die -mittlerweile bei der vfs nicht mehr bestellbare- PP liszt vielleicht ende des jahre in einer zweiten version auf den markt kommt...


    möglich wäre doch, dass die jetzigen PP ohne den zusatz "625 silber" und die in im blister enthaltenen liszt mit zusatz ausgegeben werden. oder ist die prägung silber-liszt abgeschlossen und dieser gedankengang schlicht unsinn?


    gruss jus

  • :rolleyes:


    Konnte heute 39 Liszt inkl. Originalrolle aus ihrem Bankverlies befreien. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • möglich wäre doch, dass die jetzigen PP ohne den zusatz "625 silber" und die in im blister enthaltenen liszt mit zusatz ausgegeben werden. oder ist die prägung silber-liszt abgeschlossen und dieser gedankengang schlicht unsinn?

    Möglich wäre auch, dass eine dritte Version herauskommt oder dass die Verhältnisse am Endes des Jahres es nicht mehr zulassen, überhaupt noch etwas herauszugeben...


    Seeadler


  • genau:
    altes Indianersprichwort: Ein totes Pferd reitet man nicht mehr


    Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
    Oder: Wie versucht wird der Wahrheit auszuweichen...
    Im Internet (z.B. Google-Suche) kursiert eine Weisheit die angeblich von Dakota-Indianer stammen soll: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!". Gemeint ist damit, dass wir der Realität ins Auge schauen müssen. Tatsächlich aber finden wir eine ganze Reihe von scheinbar rationellen Gründen, warum wir dies nicht tun. Als ich die nachfolgende Auflistung zum ersten Mal sah, musste ich herzlich lachen. Kommen auch Ihnen/Euch die nachfolgenden Sprüche in ihrer Projektarbeit, Organisation etc. bekannt vor?


    1
    Man besorgt eine stärkere Peitsche.
    2
    Man wechselt den Reiter.
    3
    Man sagt: "So haben wir das Pferd doch immer geritten. Warum klappt das nicht mehr?"
    4
    Man gründet eine Projektgruppe, um zu analysieren, was mit dem toten Pferd los ist.
    5
    Man besucht anderer Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.
    6
    Man erhöht die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde.
    7
    Man schiebt eine Trainingseinheit ein, um besser reiten zu lernen.
    8
    Man stellt Vergleiche unterschiedlicher toter Pferde an.
    9
    Man ändert die Kriterien, die festlegen, wann ein Pferd tot ist.
    10
    Man kauft Leute von außerhalb ein, damit sie das tote Pferd reiten.
    11
    Man schirrt mehrere tote Pferde zusammen an, damit sie schneller werden.
    12
    Man macht eine Studie, um zu sehen, ob das Pferd wirklich tot ist.
    13
    Man kauft etwas, das tote Pferde schneller laufen lässt.
    14
    Man erklärt: "Kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch reiten könnte!"
    15
    Man macht zusätzliche Mittel locker, um die Leistung des Pferdes zu erhöhen.
    16
    Man richtet eine unabhängige Kostenstelle für tote Pferde ein.
    17
    Man überarbeitet die Leistungsbedingungen für tote Pferde.
    18
    Man erklärt, dass ein Pferd sowieso "besser, schneller und billiger" ist, wenn es tot ist.
    19
    Man strukturiert um, damit ein anderer Bereich das tote Pferd bekommt.
    20
    Man präsentiert PowerPoint-Folien was das Pferd könnte, wenn es noch leben würde.
    21
    Man bringt das tote Pferd unter einem zugkräftigen Namen an die Börse.
    22
    Man stellt fest, dass die anderen auch tote Pferde reiten und erklärt dies zum Normalzustand.


    Quelle: http://www.peter.baumgartner.n…es-pferd-reitest-steig-ab


    http://www.roland-schaefer.de/totespferd.htm

  • :rolleyes:


    Konnte heute 39 Liszt inkl. Originalrolle aus ihrem Bankverlies befreien. :D


    War Heute auch so nebenbei bei den Banken unterwegs.
    Habe nicht einen Liszt bekommen!
    Dafür 78 Rückläufer, Angefangen 2002 Fernsehen bis Scherbengericht.
    Wenn mir noch ein Politiker vor den Kühler gelaufen wäre, welch perfekter Tag.
    Man kann nicht alles haben.
    Nachtwächter

  • Den "guten" 625er Zehner gibts noch reichlich auf dem Lande.


    Hab letzte Woche noch 40 einsammeln können, wäre noch mehr drin gewesen, jedoch kein Fiat mehr in der Tasch gehabt....


    also, wenn man will kann man sie noch kriegen, wenn man weiß, wo ;)

    :thumbup:


    Erfolgreich gehandelt mit : Lightyear, eineunze, sammelmucke, knölly, pop77, foxl 60, silberfinger etc............................

  • Wenn ich das nur wüsste...
    Ohne Auto kommt man nicht so weit :wall:


    Naja bissle was hab ich trotzdem.
    Die Woche wird dann wohl auch der Listz die Marke von 10 € überspringen :D

    und nie vergessen:


    "Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

  • wie kann es eigentlich sein, dass die zehner beim derzeitigen spot 16,31 kosten und noch mit 14,50 über den tresen gehen?


    das ist ein abschlag von 11,1 %. und das trotz hoher nominalabsicherung. selbst wenn man nicht an die nominale glaubt: unter 12,00 wird man die sowieso nicht bekommen, selbst wenn pos wieder bei 30$ steht.

  • wie kann es eigentlich sein, dass die zehner beim derzeitigen spot 16,31 kosten und noch mit 14,50 über den tresen gehen?

    Der hohe Preis muss sich für die Zehner ja auch erstmal als Normalmaß etablieren. Stell dir mal vor, heute gibts plötzlich einen Peak, der den 10er-Wert auf 25 Euro schießen lässt: Du wirst niemanden finden, der sie sofort für 25 Euro kauft. Eher bleibst Du drauf sitzen. Alle werden erstmal abwarten, wie lange das Niveau so hoch bleibt. Kann ja sein, dass der Wert bald wieder auf 16 Euro sinkt. Dann hätte man - zu diesem Zeitpunkt zumindest - sehr teuer eingekauft. Und wer will das schon. Die 16 Euro wären dann aber der neue Standard, den fast alle akzeptieren.


    Bei ebay greift dieser Mechanismus am deutlichsten: Wenn sich einfach noch niemand findet, der mehr bezahlen will, dann gehen die Dinger eben auch unter dem Spot-Preis übern Tisch. Das schaukelt sich erst nach und nach hoch.

  • Gestern bin ich bei einem kleinen Münzehändler in sehr guter Lage an der Auslage vorbei. Hab die schon öfter studiert. Mein Interesse gilt einem Münzsatz 45 g Fein für 32,50 Euro. Liegt dort seit Monaten. Und was sehe ich 8o , ein paar 10er polierte Platte mit einem Pappschild 15 Euro das Stück. Ich rein in den Laden um mir die 5 oder 6 Dinger abzuholen. Kramt der gute Mann eine Schachtel raus mit 27 Stück aus den letzten beiden Jahren. Waren jetzt genau 35 Stück zu je 15 Euro in PP. Die 45 g Fein hole ich mir heute.


    Blase schaut anders aus 8)

  • Kellergeist
    das kann ich nachvollziehen. damit hast du sicher recht. aber verkannt wird, die hohe nominalabsicherung.


    bei zb. BU werden ja statt der abschläge auf den spot sogar deutlich aufschläge gezahlt. und die unterliegen keiner absicherung nach unten. natürlich greifen auch bei BU -wie überhaupt- preisänderungen nur leicht verzögert. reinsilber wird zwar immer besser bezahlt, aber die argumentation "schmelze", die man immer wieder hört, ist doch wirklich eingepreist. vor allem: wer trägt sie tatsächlich zur schmelze, die 925er?


    wer die wahl zwischen 10 DM 925er oder 10 EUR 925 hat -sorry an die anbieter- müsste doch allein aus nominalsicht zu den 10 EUR-stücken greifen. nominalabsicherung beim EUR = 10, nominalabsicherung bei 10 DM = 5,11 EUR

  • jetztundsofort


    Du hast recht, der Preis müsste eigentlich höher sein. Ich vermute, es liegt daran, dass viele Interessierte noch immer Erfolg bei den Banken zum Nominalkurs haben. Das sollte aber über kurz oder lang ein Ende haben. In der Bucht werden auch die unterschiedlichsten Preis gezahlt. Ich habe selber letzte Woche 2 x !0 er für 25,50 inkl. VK gekauft und bei der 2006er Dresden in stgl. bin ich immer bis knapp unter 20,- € inkl. VK überboten worden. (Btw. Falls jemand die Dresden tauschen möchte > ich kann fast jede 10er anbieten)


    Gruß, Männerhort

    „Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht Bankrott gehen will. Die Leute sollen wieder lernen zu arbeiten, statt auf öffentliche Rechnung zu leben." Marcus Tullius Cicero

Schriftgröße:  A A A A A