10 Euro Silbermünzen

  • Hallo WinterHerz,

    Zitat

    ...dass das doch sicher nicht die guten 10er seien, die bekämen mit der Zeit so hässliche Flecken, deshalb habe man die Metallmischung nun auch verbessert, wodurch die Flecken kaum noch auftreten...

    Da wird mir richtig warm ums Herz. Mußtest du nicht innerlich schmunzeln? Als Menschenfreund hättest du sofort das Angebot unterbreiten müssen, alle häßlichen Münzen für dich aufzuheben.

  • Zitat

    Leute, so ein Zirkus und man steht da wie der Depp unter Deppen :boese:


    Immer wieder schön zu lesen. Was bin ich froh das es auch noch andere "Deppen" gibt .... :thumbup:


    Gesundheit euch allen für´s Neue. Denn das werden wir bald nötiger brauchen wie alles andere ...

  • Mir kam zu Gehör, in deiner Lokation soll Anfang des Jahres 2011 der Absatz von Alufolienrollen weggebrochen sein.


    Ja Theo, in der Tat eine schreckliche Tragödie, ein ganzer Industriezweig ging hier zugrunde. Ich erinnere mich schwach an grauenvolle Szenen. Aber immerhin ist meine Frau wieder glücklich das ich ihr seitdem die Rollen nicht mehr komplett aus der Küche klaue und nur noch gelegentlich etwas Alu stibitze. :love:

    waren interessante Zeiten :!: :!: :hae:
    Sind sie noch immer................nur Phantasie wird immer häufiger gefragt


    Ja und nein, zumindest die Menge ist nicht mehr erreichbar und manchmal rechtfertigt der Aufwand den Ertrag nicht mehr. Natürlich hat man manchmal mit den Kontakten noch Glück, letztes Glück bei mir waren 58 Stück, ist aber nun auch schon wieder ein paar Tage her. Es wird einfach weniger, zumindest hier im Umkreis.

    Leute, so ein Zirkus und man steht da wie der Depp unter Deppen :boese:


    Vorgestern in der Spaßkasse einen Ort weiter dachte ich ähnlich. Da standen x-Leutchen rum und zahlten auf ihre roten Büchlein ein und ich denke noch während ich einerseits die Schalterdame anhimmel andererseits..."sind diese Leute da am Tresen eigentlich alle völlig bescheuert?"
    Mit dem Zinsertrag da kommt man doch zu überhaupt nichts...einfach nur "failt"!
    Na ja, jeder halt so wie er will.
    In dem Sinne, allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, ich schmeiß mich mal schnell in Schale und ab geht es zur nächsten Party :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • ist jetzt vielleicht ein wenig off-thread aber ich hab' da mal 'ne Frage:
    Kann ich die Gedenkzehner eigentlich auch in die Schmelze bringen, oder ist das einschmelzen von gültigen Zahlungsmitteln verboten :?:

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Ääh, was weiß bitte schön ein Bänker schon von Geld.... [smilie_happy]
    Aber Danke, ich habe schon eine PN von Molch40 bekommen, das hat meine Frage beantwortet.
    @Molch: [smilie_blume]

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • @ Robin888/ @ Molch:
    UND??? Ist es jetzt erlaubt gültige Zahlungsmittel einzuschmelzen???

    Und wenn schon, es würde mich einen Scheißdreck interessieren. Wenn ich eine Notwendigkeit sähe dies zu tun dann mach ichs halt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @tabeth: Es interessiert mich halt. Zudem ist es mit dem "dann mache ich das" ja auch keine ganzso einfache Sache. Du brauchst ja auch ne Schmelze, die deine 10erle annimmt, oder willst du die zu Hause in Barren gießen??

    Sicher, selbst ein kleiner Muffelofen schafft das locker. Es gibt genug Schmuckbuden, die das haben. ich lasse sebst dauernd Gussteile anfertigen, allerdings nicht Silber.
    Aus verständlichen Gründen würde ich allerdings nie auf den Einfall kommen Münzen aus EM einzuschmelzen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • winterherz:
    Sei ein bisschen kreativ.
    Man muss ja nicht selber Barren schmelzen können, es reicht, wenn man die Zehner "unkenntlich" machen kann.
    Diesen "Silberschrott" könnte man dann problemlos zur Schmelze bringen.



    Davon abgesehen sehe ich aber keinen Grund, wieso man diesen Weg überhaupt gehen sollte.
    Die Zehner haben insgesamt eine hohe Auflage und sind damit eine interessante Anlagemünze mit wenig bis garkeinem Aufschlag und mit eingebauter Deflations-Versicherung. Auch ist es eine angenehm kleine Stückelung, somit ideales Notgeld. Sowas behält man und schmelzt es nicht ein.

  • Davon abgesehen sehe ich aber keinen Grund, wieso man diesen Weg überhaupt gehen sollte.
    Die Zehner haben insgesamt eine hohe Auflage und sind damit eine interessante Anlagemünze mit wenig bis garkeinem Aufschlag und mit eingebauter Deflations-Versicherung. Auch ist es eine angenehm kleine Stückelung, somit ideales Notgeld. Sowas behält man und schmelzt es nicht ein.

    Diese Frage, ob es legal ist gültige Zahlungsmittel aus dem Zahlungsverkehr zu nehmen, um sie zu schmelzen ist ja auch nur eine rein hypothtische Frage gewesen.
    Und da diese Frage aufgeworfen wurde, interessiert mich eben die Antwort...mehr nicht.
    Ob irgendjemand auf eine solche Idee kommt steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

  • interessiert mich eben die Antwort...mehr nicht.

    Ich weiß es nicht, weil es bedeutungslos ist. Frag doch Tante Google, die wird es wissen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bei der DM war es noch so, wer Geld nachmachte oder verfälschte oder Nachgemachtes oder Verfälschtes sich beschaffte oder in den Umlauf brachte wurde mit Freihetsstrafe belegt. Beim Euro bekommst du für dessen Vernichtung keine Strafe, das steht jedem frei, für das Nachmachen bekommst du eine Anzeige wegen Copyrightverletzung. Also ... hau rein wenn´s dir Spaß macht !!

    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu zahlen ! 8o
    sommerer 2017

    Einmal editiert, zuletzt von sommerer ()

  • Bei der DM war es noch so, wer Geld nachmachte oder verfälschte oder Nachgemachtes oder Verfälschtes sich beschaffte oder in den Umlauf brachte wurde mit Freihetsstrafe belegt.

    Es geht hier ja gar nicht darum, etwas in den Umlauf zu bringen, sondern aus dem Umlauf zu entfernen!

    Also ... hau rein wenn´s dir Spaß macht !!

    ...und auch hier geht es nicht darum es zu tun, sondern nur darum, ob man es dürfte????

  • Tja lieber Winterherz, ich schreib dir nochmal was zwischen den zitierten Zeilen stand. :D
    " Beim Euro bekommst du für dessen Vernichtung keine Strafe, das steht jedem frei. "
    Ist deine Frage damit ausreichend beantwortet ? ;)

Schriftgröße:  A A A A A